Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[ZM Hamburger Abendblatt] Bahnbetrieb Vergabe Ost-Netz: Wird DB Regio bevorzugt?
geschrieben von Birger_Wolter 
Moin Moin,

Nachfolgender Artikel steht heute im Hamburger Abendblatt.

Es ist wie bei der LKW-Maut, damals waren die eingenommenen Gelder bereits verplant, ohne das die Funktionsfähigkeit sichergestellt war, heute sind die erhofften Einsparungen bereits verplant, bevor ein Eisenbahnverkehrsunternehmen überhaupt sein Angebot abgegeben hat.

In Schleswig-Holstein läuft so manches anders (besser oder schlechter sei mal dahingestellt), aber vielleicht sind sich DB Regio und Veolia - zumindest in Schleswig-Holstein - doch näher als gedacht, und lassen sich nicht auf allzu spitz kalkulierte Angebote ein.

Die Aussichten auf verminderte Pünktlichkeit und Sauberkeit sowie Streckenstillegungen sind alles andere als toll.

Viele Grüße,
Birger Wolter

##### ----- ##### ----- ##### ----- #####

Bahnbetrieb Vergabe Ost-Netz: Wird DB Regio bevorzugt?

Minister Austermann hatte extra die Ausschreibung geändert. Poker geht jetzt in die entscheidende Phase. Muss das Land draufzahlen?

Kiel -
Das Pokern um den Betrieb des wichtigsten Bahnnetzes in Schleswig-Holstein geht in die entscheidende Phase. Gestern verhandelten Verkehrsexperten des Landes mit der Privatbahn Veolia über die Vergabe des Ost-Netzes . Am kommenden Dienstag folgt ein Gespräch mit dem zweiten Bewerber, der DB Regio AG.

Im Landeshaus gibt es kaum Zweifel, dass am Ende die Regionalbahn gewinnt. Sie gilt als der Wunschkandidat von Verkehrsminister Dietrich Austermann (CDU). Er änderte sogar das Vergabeverfahren. Beim Ost-Netz kommt erstmals im Norden nicht automatisch der billigste Bewerber zum Zug, sondern derjenige, der nach Verhandlungen mit dem Land das beste Angebot macht. Das lukrative Netz werde dem Bahn-Konzern damit gleichsam auf einem Silbertablett serviert, heißt es im Landeshaus. Im Gegenzug werde von der DB ein "akzeptables Angebot" erwartet.

Diese Rechnung ist bisher nicht aufgegangen. Nach Informationen des Abendblatts haben sowohl Veolia (Muttergesellschaft der Nord-Ostsee-Bahn) als auch DB Regio für ihre Dienste einen üppigen Landeszuschuss von jährlich mehr als 50 Mio Euro (gut acht Euro je Zugkilometer) gefordert. Das ist mehr, als das Land derzeit zahlt, und liegt weit über den etwa 40 Mio Euro, die Insider für angemessen halten.

"Wir möchten einen zweistelligen Millionenbetrag im Jahr einsparen", bekräftigt der Bahnexperte der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Jörn Arp. Die Bewerber, Veolia und DB Regio, sollten aufhören, "vom hohen Ross zu pokern".

Bei der Opposition macht sich Schadenfreude breit. FDP, Grüne und SSW hatten Austermann eindringlich vor einer halbherzigen und DB-freundlichen Ausschreibung gewarnt. "Der Minister muss viel Lehrgeld zahlen", meint auch ein SPD-Politiker.

Klar ist, dass die von Austermann & Co erhoffte Sparsumme schon verplant ist. Mit ihr will das Land die Kürzungen des Bundes bei den Bahn-Mitteln abfedern. Fällt der Sparbetrag beim Ost-Netz geringer aus, "müssen wir auch über Strecken-Stilllegungen nachdenken", erklärt Arp.

Das weiß auch Austermann. Er hat im Netz-Poker noch zwei Trümpfe in der Hand. Der Minister könnte einerseits den Preis drücken, indem er etwa die Laufzeit des Netzvertrages (ab 2009) verlängert oder Abstriche bei Auflagen wie Pünktlichkeit oder Sauberkeit der Züge macht. Er könnte auch die Notbremse ziehen und das Ost-Netz neu ausschreiben.
Herrlich: in Niedersachsen finden hintereinander drei Ausschreibungen (HH - UE, UE - GÖ, HH - CUX) statt, bei denen ganz klar Metronom der Favorit ist auf Grund der Ausschreibungsbedingungen (vom Land gestellte Fahrzeuge, Wartung in einer Werkstatt mit den Normen, die nur die OHE-Werkstatt in Uelzen erfüllt, ...) und nun sagt Schleswig-Holstein: "hey, immer nur das billigste muss nicht auch das Beste sein" (man hat wohl aus dem NOB-Schlamassel zwischen HH und Westerland gelernt) und schon gibt es Aufschreie, weil DB Regio nun auch mal wieder die Chance hat, eine Strecke zu gewinnen.
Na,was fällt denen auch ein,einfach die böse DB gewinnen zulassen... :-)

Naja und die Vergabe HH-Westerland an Nie Ohne Bier war ja wohl nicht ganz geheuer.

Gruß metropolitan
Warum das? Mir fällt da eher die Vergabe Hamburg-Flensburg ein. Da durfte DB nochmal nachlegen und war plötzlich mit den Altbaufahrzeugen billiger,die schon mal vom Steuerzahler bezahlt wurden.Das Ergebnis ist bekannt: Öfters Verspätungen,teilweise kreischende Klotzbremsen etc.Dabei hätte man für kaum mehr Geld moderne E-Triebwagen haben können,die deutlich mehr Fahrtzeitreserven gehabt hätten. MH
MrJonas schrieb:
>
> Herrlich: in Niedersachsen finden hintereinander drei Ausschreibungen (HH - UE, UE
> - GÖ, HH - CUX) statt, bei denen ganz klar Metronom der Favorit ist auf Grund der
> Ausschreibungsbedingungen (vom Land gestellte Fahrzeuge, Wartung in einer Werkstatt
> mit den Normen, die nur die OHE-Werkstatt in Uelzen erfüllt, ...) und nun sagt
> Schleswig-Holstein: "hey, immer nur das billigste muss nicht auch das Beste sein"
> (man hat wohl aus dem NOB-Schlamassel zwischen HH und Westerland gelernt) und schon
> gibt es Aufschreie, weil DB Regio nun auch mal wieder die Chance hat, eine Strecke
> zu gewinnen.

Gewinnen? Der DB wird die Strecke zugeschoben, damit sie auch ja die Strecke Hamburg-Lübeck mit Oberleitung versieht was sie ja schon seit Jahrzehnten geplant hat.

Aber während Du beim Metronom Schiebung schreist, findest Du hier die noch offensichtlicher Schiebung richtig. Die Objektivität von Dir ist echt Spitze!


Gruß Ingo
Dass die REs oft verspätet sind, scheint eine subjektive Beobachtung zu sein. Zumindest berichtet (die nicht gerade als DB-freundlich bekannte Presse) nicht in dem Maße über Verspätungen zwischen Hamburg und Flensburg (hat sie auch zu FLEX-/NOB-Zeiten nicht gemacht) wie es zwischen HH und Westerland der Fall ist bzw. war.

@Ingo: ich verstehe nicht, was daran Zuschieben sein soll, wenn man sich endlich besinnt und aus den Fehlern der Westerland-Vergabe lernt und jetzt sagt "das billigste ist nicht das Beste und wir wollen das Beste für unsere Bürger"... Ich sehe darin keine Zuschusterei. Das sieht man ja auch daran, dass sich zwei EVU um die Strecke bewerben und nicht nur eines, wie bei HH-CUX geschehen.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------

> @Ingo: ich verstehe nicht, was daran Zuschieben
> sein soll, wenn man sich endlich besinnt und aus
> den Fehlern der Westerland-Vergabe lernt und jetzt
> sagt "das billigste ist nicht das Beste und wir
> wollen das Beste für unsere Bürger"... Ich sehe
> darin keine Zuschusterei. Das sieht man ja auch
> daran, dass sich zwei EVU um die Strecke bewerben
> und nicht nur eines, wie bei HH-CUX geschehen.

Naja, Austermanns Problem ist aber wohl, dass bei diesem neuen tollen Verfahren offensichtlich beide (DB Regio UND Veolia (aka Connex aka NOB)) Kandidaten Mondpreise fordern, die so nicht von der Landesregierung eingeplant waren...

Geschieht Austermann recht, eine faire Ausschreibung ermöglicht auch bei einem tendenziell monopolistischen Markt wie es der SPNV ist, Preise zu generieren, die weitgehend dem freien Markt entspechen.

Aber das klappt natürlich nicht, wenn man die Nahverkehrs-Leistungen mit einer Infrastruktur-Maßnahme (Elektrifizierung HH-HL) einer doch vollkommen von DB Regio unabhängigen (sic!) DB Netz koppelt und gleichzeitig noch ein paar Arbeitsplätze im auch wieder so selbständigen Betriebswerk Neumünster rettet...




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2006 23:30 von janf.
echt erstaunlich wie ihr hier wie die Presse auch die Wahrheit verdreht oder nicht wahr haben wollt!

WARUM hat keiner bei der schein-"ausschreibung" HH - Cux geschriehen???

Naaaaaaaa?
RICHTIG
weil das ja pro Metronom und contra DB Regio war

der Müll der hier geschrieben wird, wird von tag zu tag schlimmer
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> echt erstaunlich wie ihr hier wie die Presse auch
> die Wahrheit verdreht oder nicht wahr haben
> wollt!
>
> WARUM hat keiner bei der schein-"ausschreibung" HH
> - Cux geschriehen???
>
> Naaaaaaaa?
> RICHTIG
> weil das ja pro Metronom und contra DB Regio war
>
> der Müll der hier geschrieben wird, wird von tag
> zu tag schlimmer


Hallöchen,
Bei der Ausschreibung HH-Cux hat sich die DB zurückgezogen,Connex / Veolia und andere haben sich garnicht erst beworben.Ein bekannter fährt bei der NOB und der sagte mir,dass sich weder die NOB noch Connex ( allgemein ) auf diese Strecke bewerben wird,weil der "Gewinner" bereits feststeht.
Ähnlich war es auch mit UE-GÖ.
Da hatten auch die anderen Bewerber von Anfang an keine Chance.

ACHTUNG DIESE POSTING IST NICHT CONTRA METRONOM UND PRO DB !!!!



Gruß metropolitan
Dass sowohl Veolia und DB Regio erstmal höhere Preise fordern, ist doch klar und unternehmerische Logik. Somit hat man Verhandlungsspielraum.

Die Elektrifizierung ist davon tatsächlich unabhängig. Abgesehen davon profitieren von ihr alle auf der Strecke HH - HL fahrenden EVU. Auch die Privaten.
Hallo,hier hilft nur noch eine echte Ausschreibung. Die Übernahme soll ja erst Ende 2009 stattfinden. MH
Genau. Und dann gewinnt mal wieder der Billigste. Deren Personal schlecht geschult wird. Die mangelhafte Fahrzeuge beschaffen. Und die noch Extragebühren für ganz normale Bahnfahrkarten verlangen.
na MrJonas, du vergisst aber eines
wenn jemand anderes dann gewinnt...wer ist ja egal hauptsache nicht DB, dann
sind HIER alle glücklich
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> na MrJonas, du vergisst aber eines
> wenn jemand anderes dann gewinnt...wer ist ja egal
> hauptsache nicht DB, dann
> sind HIER alle glücklich

Mich kotzt zwar die DB auch manchmal an, weil sie es regelmäßig nicht hinbekommen, auf der S1 halbwegs pünktlich zu fahren.

Ansonsten ist es mir vollkommen latte, ob da was verkehrsrotes oder vielleicht was grünweißkariertes vorfährt, um mich z.B. von Hamburg nach Bremen zu schaufeln. Ich erwarte auch für den Regionalverkehrspreis von immerhin knapp 18 Euro ein halbwegs modernes Fahrzeug, bei dem ich keine Gewalt anwenden muß, um Ein- und Aussteigen zu können (Ex-Silberlinge). Ich möchte selbst entscheiden können, ob ich lesen oder ruhen will (Lichtschalter!) und im Winter nicht im T-Shirt im Zug sitzen müssen (Heizung/Klimaanlage)...

Gruß Ingo
Na dann lasst doch der DB ihr Ostnetz. Wenn das jetzt auch noch an einen Mitbewerber geht können die den Laden RBSH doch gleich dichtmachen. Dann bleibt ja nur noch der SCHLEX HH-FL, KI-FL, KI-HH und HH-IZ. Oder habe ich noch etwas vergessen. Ohne jetzt ein großer Freund der DB zu sein, bin ich mit der erbrachten Leistung in S-H zur Zeit recht zufrieden: gut geschultes und freundliches Personal, (meistens) pünktliche Züge, neue Doppelstöcker auf HH-HL und auch das Fahrzeugmaterial macht jetzt einen gepflegten Eindruck ohne Graffitischmierereien etc.
Tellerrand ?
17.12.2006 17:52
Die RE Rostock-Hamburg werden von MV gefahren.

Jedoch:
Wie verhält es sich, wenn eine RB Aumühle-Büchen aus irgendeinem kühlen (wie etwa 1978/79) Grunde ausnahmsweise oder auch gewünscht, bis Boizenburg verlängert würde?

In einem anderen Forum kam die These auf, man dürfe das Personal der jeweiligen "Schmutzkonkurrenz" nicht einmal mit dem Hinterteil anschauen...

"Grenzbahnhof Büchen" das sollte eine mahnende Erinnerung sein, und KEINE Perspektive...

Was ist mit liegenbleibenden Zügen?

(Während der Ausbauarbeiten sprang hier sogar Fa. Wiebe von Reinbek bis Hamburg Hbf ein...)

Schönen Abend noch!
Heinz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2006 17:54 von Heinz Lindemann.
gibt es schon was neues von der Landesnahverkehrsgesellschaft zu diesem Problem
Hallo,bis Anfang Januar tut sich da nichts.Bleibt es etwa bei den angebotenen Trassenpreisen,wird es eventuell Abstriche an den gefahrenen km geben.Es gibt Gerüchte,dass der Halt Puttgarden für die RB aufgegeben wird,dafür in Burg Endstation ist.Das bringt natürlich nur wenig Ersparnis.Denkbar ist auch,dass in verkehrsschwachen Zeiten Busse verkehren,natürlich nur auf den Nebenstrecken.Allerdings finde ich die Reduzierung der Regonalisierungsmíttel nicht gerecht,wenn gleichzeitig die Mehrwertsteuer derart erhöht wird.Wenn die Einnahmen da tatsächlich sprudeln,sollte die Bundesregierung den vorher genannten Fördertopf davon profitieren lassen.Die nächste Ölkrise lauert bereits wieder:Der Iran könnte (teilweise) als Lieferland ausfallen.Nur der Verkehrsträger Bahn wäre davon weniger betroffen,weil an die 90 % der Verkehrsleistung im E-Betrieb abgwickelt wird. MH
Die Idee ist ja auch, daß die Länder aus ihrem Anteil der höheren Mehrwertsteuer die Regionalisierungsmittel ersetzen könnten, insgesamt aber freier mit ihrem Geld umgehen können. Das halte ich grundsätzlich für begrüßenswert: klar abgegrenzte Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern und jeweils eine eigenständige Finanzierung dieser Aufgaben, natürlich ergänzt um einen fairen Finanzausgleich zwischen den Ländern.

Veolia Verkehr hat jetzt auch mal öffentlich gemacht, wie das eigene Angebot aussieht: ausschließlich Neubaufahrzeuge (Flirt, Talent und die in D noch nicht sehr verbreiteten Itinos), Halbstundentakt von Hamburg-Lübeck und Lübeck-Sierksdorf, zwischen Hamburg und Lübeck zusätzliche HVZ-Verstärker, Werkstatt in Lübeck. Und das, wie man so hört, um rund 50 Cent pro gefahrenen Kilometer (oder 7%) günstiger als das Angebot von DB Regio.

[www.hl-live.de]
*gröhl*

Auf der Marschbahn sind sie ja auch BEI AUSSCHREIBUNG scheinbar wesentlich günstiger gewesen als die DB. Die derzeitige Nachforderung von schlappen 40% mal außer acht gelassen.

Liebe Leute, Qualität kostet nun einmal Geld. Man kann nicht erwarten, im 5-Minuten-Takt mit modernen 15 Wagen langen Doppelstockwagen mit Am-Platz-Service auch in der 2. Klasse zwischen Hamburg und Lübeck für 3,50€ zu fahren. Mal vom Personal abgesehen (Triebfahrzeugführer müssen nun einmal betriebsdienstfähig und vor allem fit beim Thema Bahnbetrieb sein).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen