Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Strecken Husum-Rendsburg und Schleswig-Friedrichstadt
geschrieben von sven 
Hat jemand Informationen/Photos über den Betrieb dieser beiden Strecken, die über das wenige im www bisher verfügbare hinausgehen? Speziell im Bereich der Landschaft Stapelholm haben beide Strecken ja umfangreiche, bis heute sichtbare Spuren hinterlassen. Schon mal besten Dank im voraus für Auskünfte!
Hallo Sven,

Guck mal hier: [www.die-d-zug-seite.de] .

Gruss Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2006 17:24 von Mario.
Vielen Dank. Diese Aufnahmen kannte ich bereits. Mich würde vor allem interessieren, ob jemand noch Photos aus der Betriebszeit, also für SL-Friedrichstadt vor 1934/1950 und für RD-HUS vor 1974 besitzt, die er ins Netz stellen würde. Ich habe bis zum 19. Lebensjahr in Norderstapel gewohnt und dort noch als Grundschüler morgens den wohl etwa 1987/88 eingestellten Güterverkehr bis Erfde "bestaunen" können. Leider war schon zum damaligen Zeitpunkt vom Norderstapeler Bahnhof bis auf das Fundament nichts mehr vorhanden. Es gab jedoch noch ein Abstellgleis, auf dem des öfteren ein Kohlenwagen für die Raiffeisenbank stand. Leider ist dies alles in den 90er Jahren mit dem Streckenrückbau gänzlich verschwunden. Ironischerweise existiert das "Bahnhofsgebäude" der Kreisbahn SL-Friedrichstadt in Norderstapel immer noch, obwohl 40 Jahre früher eingestellt als RD-Husum. Leider kenne ich aber eben kaum Bilder aus der Betriebszeit beider Strecken.
Gruß

Sven
Also - für SL - Friedrichstadt dürfte das schwierig sein, da ja schon der Betrieb 1940 bis Friedrichstadt eingestellt wurde und nur noch bis irgendwo hinter Kropp gefahren wurde. Ich habe zwar noch ein paar Bilder aus meiner Jugendzeit von der Kreisbahn aber leider nur aus Altstadt in SL und die Strecke bis Kropp habe ich einmal erlebt als Zuschauer
Hallo,gibt es nicht beim Aufklärungsgeschwader in Jagel eine Art Museum,was nach Voranmeldung besichtigt werden kann? Ich habe einen Museumsführer,der das schreibt. Der Flugplatz war ja mal voll an die Bahn angebunden.Eine Strecke ging direkt auf das Gelände,die andere führte südlich des Zauns längs.Vor etwa 10,12 Jahren waren auch noch Schienen auf dem Gelände vorhanden,im Bereich der Shelter.Außerhalb des Platzes waren die aber längst weg.Desweiteren führte ein Abzweiger der Bahn ins Mun-Depot Kropp in den Wald.Ich vermute mal,es gibt auch Bilder in dieser Ausstellung,bis hin zu den Anfängen.Da müßte doch was von dieser Bahn dabei sein.Würde auch gerne mal hin,aber die Familie hat mit Kaserne nicht viel am Hut,ist auch 100 km weg.Ach so,bei Kasernenbesuch Ausweis nicht vergessen. "Ohne" kommt man da nur am Tag der offenen Tür rein, voll logisch, oder? MH
Großartigerweise habe ich unter www.eisenbahn-nord.de 3 Bilder vom Norderstapler Bahnhof gefunden aus dem Jahre 1976, also kurz nach der Einstellung des Personenverkehrs. Dies nur als Nachtrag für Interessierte. Weitere Bilder einiger Bahnhöfe dieser und anderer Strecken in SH sind dort ebenfalls zu sehen.
Hallo Sven!

Für den Bereich der DB-Strecke dürften da ja auch zu dem Zeitpunkt noch die Gleise gelegen haben - die Strecke war ja länger in Betrieb - bloss die Kreisbahnstrecke war zu der Zeit schon lange weg! Aber gute Bilder!
Hallo,

die Gleise zwischen Erfde und Hohn wurden meines Wissens unmittelbar nach der Stillegung entfernt, da der moorige Untergrund ein Befahren unmöglich gemacht hat.

Gruß Mario
Ich bin Rendsburger und kann bestätigen das man letztes Jahr bis Fockbeck und Rendsburg alles weg genommen hat. Auf dem alten Damm soll ein Radwanderweg entstehen.

Wenn ich richtig informiert bin.
Aber hier habe ich noch ein Bild aus Kropp



11. Mai 1982 - links geht es zum BW-Depot. Dieses Bild hat mir Herr Detlef Schikorr freundlicherweise für meine HP zur Verfügung gestellt.

Ein paar weitere Bilder gibt es unter [www.die-d-zug-seite.de]

Und so sah es am 28. April 2007 in Fockbek aus:



Auch aus Fockbek kann ich noch einige Bilder anbieten [www.die-d-zug-seite.de]

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2008 11:34 von d-zug-schaffner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen