Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Entgleister Güterzug bei Tornesch
geschrieben von stefan 
Nach Auskunft der DB ist heute Morgen bei Tornesch ein Güterzug entgleist. Der Zugverkehr ist seitdem zwischen Pinneberg und Elmshorn unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Was ist da genau passiert?
Ich weiss nur, dass ein Güterzug entgleist ist, bei dem angeblich auch giftige Chemikalien ausgetreten sind. Mehr weiss ich derzeit noch nicht. Weiss jemand, wie der aktuelle Stand aussieht? Fahren die Züge inzwischen wieder?

Interessant ist übrigens, dass offenbar auch weitere Züge ausfielen. Um 8:55 Uhr stand in Elmshorn über den Zug nach Westerland "Zug fällt aus", obwohl eine NOB am Bahnsteig stand (weiss jemand, warum?) Auf dem ZOB Elmshorn tummelten sich derweil zahlreiche SEV-Busse.

Was ungünstig organisiert war: Meinen Informationen zufolge gab es keinen Direkt-SEV Pinneberg-Elmshorn, alle mussten über die Dörfer zuckeln...

viele Grüße
- jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2007 11:01 von Jan Bartelsen.
Hallo, ich war vorhin an der Unglückstelle, mit Kamera.Die Zugtrennung erfolgte an einem Wagen, wo das hintere Drehgestell zertrümmert ist. Lok mit diesen ersten Wagen und der Rest des Zuges stehen einige hundert Meter auseinander. So richtig kreuz und quer stehen nur wenige Wagen, dort tritt allerdings was aus, man sah eine Art Dampfwolke.Das war auch der Grund, weshalb da weiträumig abgesperrt wurde. Ein Teil der intakten Güterwagen wurde bereits Richtung Elmshorn mit einer NOB-Lok abgefahren.Es gibt Schäden an der Oberleitung und den Gleisen, heute werden das sicher noch keine Züge fahren. MH
Hallo,

kurz zur Info: Ich habe eben mit dem RBSH-Kundendialog telefoniert. Laut telefonischer Aussage soll die Streckensperrung noch mindestens den ganzen heutigen Tag andauern. Zwischen Pinneberg und Elmshorn sind ständig Busse im Einsatz, die ohne Fahrplan hin- und herpendeln. Darunter auch Expressbusse ohne Halt in Prisdorf und Tornesch. Zwischen Pinneberg und Hamburg Hbf (mit Halt in Hamburg-Dammtor) pendelt ein 7-Wagen-Regionalexpress, ebenfalls ohne festen Fahrplan.

Ich tippe aus eigener Erfahrung auf eine Fahrzeitverlängerung von ca. 45 bis 60 Minuten.

viele Grüße
- jb
Hallo,

ich habe vorhin mit einem Bahnmitarbeiter gesprochen und der sagte mir, dass sich die Streckensperrung bis morgen Vormittag hinziehen könnte, weil die Chemikalien noch nicht geborgen wurden. Mal abwarten.

Grüße Mario
Hallo, mit der Bergung wurde bisher nicht angefangen, so meine Beobachtungen am Nachmittag.Vom Kranwagen oder Hilfszug keine Spur.Ich habe Zweifel, ob das bei Dunkelheit klappt. Problem sind wohl die Chemikalien.Dann ist die Oberleitung defekt und so wie es von weitem aussieht, dürfte es auch an den Gleisen Schäden geben.In Elmshorn fuhren die Züge halbwegs planmäßig Richtung Norden.Am ehemaligen Güterbahnhof und am nördlichen Ausweichgleis(Richtung Neumünster) wurden Züge geparkt.RE und Schlex fuhren wechselweise von Gleis 1 und 2, die NOB von Gleis 2 und die RB nach Itzehoe von Gleis 3.Es fuhren zahleiche Busse im SEV, größtenteils von der Hochbahn. MH
Wer fuhr denn außer der HOCHBAHN noch??

Gerhard
Moin,

da zeigt sich doch wieder einmal das Problem unseres verbliebenen Schienennetzes in S-H. Es gibt keine Umleitung für den Hauptstrang HH-Elmshorn-NMS. Wäre NMS-Bad Oldesloe als Alternative ausgebaut worden-wie mal geplant 2-gleisig und mit Oberleitung-- dann stände eine Umleitung Richtung Norden immer zur Verfügung. Aber die eingleisige Strecke hat keine Kapazitäten frei. Und die einzige Querverbindung Schleswig-Jübeck ist dann auch keine Alternative weiter Richtung Westerland. Dabei würde sich Flensburg-Niebüll ja anbieten.

Aber wer rechnet bei der Bahn oder beim Land auch mit solchen Problemen wie einer Entgleisung????

Und S-H ist wieder einmal am Arm der Welt und vom Fernkehr auch abgeschnitten.

Gruss aus der Landeshauptstadt - Volker
Hallo,

Hochbahn??? Bist du sicher? Ich weiss nicht, wie es derzeit aussieht, aber heute morgen war hauptsächlich PVG und relativ viel VHH (teilweise mit VHH-Schnellbussen (Íntegro?)) im Einsatz, vereinzelt auch KViP.

viele Grüße
jb
@ Jan,
bin von dem Beitrag von MH ausgegangen in dem folgendes Stand:

Es fuhren zahleiche Busse im SEV, größtenteils von der Hochbahn. MH


Gerhard
hallo,

eben beim ndr gefunden - schaut ja ziemlich heftig aus:
[www1.ndr.de]
sowie
[www1.ndr.de]

viele grüße
jb
Es fuhren:
PVG: mit Citaro,Citaro L, O405N1, O405N2, Bova, O 408.
VHH: mit O405NG2, O405N1, Integro, Integro M, Citaro, O 407, Citaro Ü, Citaro G.
KVIP: mit Citaro.
AK Meldorf: mit SG 321 UL und Lions City G.
Andreßen, Nortorf: mit MAN Lions Coach, Temsa, Neo´s.
Rathje-Reisen: mit allem was Räder hat (inkl. sämtlicher Lampe Reisebusse).

Ausserdem fuhr Autokraft direkt KI-Altona in der HVZ.

Und es wurden auch Expressbusse direkt nach Pinneberg eingesetzt. Bloß es war bei über 1000 Fahrgästen in Elmshorn schwer möglich diese oft fahren zu lassen, da die Fahrgäste die Busse gestürmt haben und ein sortieren dann nicht möglich war. Erst nach der HVZ war es besser möglich.
Hallo, laut Berichterstattung im NDR-Fernsehen soll die Strecke noch bis Donnerstag gesperrt bleiben, eventuell länger.Die Bahn sollte sich jetzt Gedanken machen, Neumüster-Bad Oldesloe auszubauen: Eine "Strippe" und zwei zusätzliche Kreuzungsmöglichkeiten, vielleicht Fahrenkrug und Klein Kummerfeld würden reichen, um dem Güterverkehr eine Alternative zu bieten. MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, laut Berichterstattung im NDR-Fernsehen
> soll die Strecke noch bis Donnerstag gesperrt
> bleiben, eventuell länger.Die Bahn sollte sich
> jetzt Gedanken machen, Neumüster-Bad Oldesloe
> auszubauen: Eine "Strippe" und zwei zusätzliche
> Kreuzungsmöglichkeiten, vielleicht Fahrenkrug und
> Klein Kummerfeld würden reichen, um dem
> Güterverkehr eine Alternative zu bieten. MH

Wenn schon Draht an die Gleise kommt, dann dürfte doch eigentlich der sofortige zweigleisige Ausbau billiger werden, oder?

Es stellen sich halt einige Fragen:
-- Hat die Bahn überall genug Land im Besitz, daß zwei Gleise samt Infrastruktur (Strommasten, Signale, Einspeisestellen, deren Versorgung) hinpassen?
-- Was nützt die Elektrifizierung? Bevor auf HH-HL noch nicht kleines Wattchen elektrischer Arbeit verbraucht wurde, ist es meiner Meinung nach sinnlos, auf dieser Strecke über eine Elektrifizierung nachzudenken.
-- Bietet die Strecke HH-OD genügend Kapazitäten, um umgeleitete Güterzüge aufzunehmen? Es müßten sicherlich einige zusätzliche Ausweichen eingebaut oder die Strecke für Gleiswechselbetrieb hergerichtet werden, denn es werden RE/EC langsamere Güterzüge überholen müssen, und RB müssen ab und an auch mal anhalten.

Gruß Ingo
Guten Morgen,

obwohl ich ungern die Boulevard-Presse zitiere, finde ich, dass die Hamburger Morgenpost es mit ihrer Schlagzeile heute morgen treffend formuliert hat: "Pendler-Horror"
Zumindest traf dies auf den gestrigen Tag zu. Heute scheint die Situation jedoch etwas organierter und geordneter abzulaufen als gestern. Die RE-Züge Hamburg-Kiel fahren planmäßig zwischen Hamburg und Pinneberg (sehr angenehm, da so das S-Bahn-Gezuckel entfällt) sowie zwischen Elmshorn und Kiel. Die NOB fährt von 6:07 bis 10:07 im Stundentakt von Pinneberg nach Altona, in de Gegenrichtung von 6:37 bis 10:37 Uhr. Die RB ab Hamburg-Altona entfallen.
Der SEV ist gut organisiert, die Busse fahren ständig. Einziger Nachteil: Direkt-Busse gibt es nur in Lastrichtung - wer morgens nach Elmshorn oder abends nach Hamburg möchte, muss weiterhin den langsamen Weg über die Dörfer nehmen.

Fahrzeit-Verlängerung: Für alle Fahrgäste mit Ziel Hamburg oder Elmshorn ca. 30 Minuten, für alle, die weiter fahren möchen ca. 1 Stunde, da die Anschlusszüge in Elmshorn i.d.R. nicht mehr erreicht werden.

Allen Pendlern viel Glück und den engagierten PVG-/VHH-Mitarbeitern (sowie allen weiteren Busfahrern) gutes Durchhalten!

Viele Grüße
- jb

P.S.: Alle Fahrplan-Angaben ohne Gewähr (Quelle: Auskünfte der Verkehrsunternehmen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2007 09:03 von Jan Bartelsen.
Hallo,

über welche Strecke werden die Güterzüge denn momentan umgeleitet?

Grüsse Mario
Hallo, die Strecke von Neumünster nach Bad Oldesloe war bis vor etwa 50 Jahren mal zweigleisig.Das erkennt man heute noch gut an der Trasse: Der Bahndamm ist auffällig breit.Verkauft sind wohl nur Grundstücke an Bahnhöfen, bei Erhalt der Gesamttrasse.Bei dem jetzigen Zustand wäre ein zusätzliches Gleis nicht möglich, weil die Gleise teilweise "mittig" liegen. Im Abschnitt zwischen Neumünster und Bad Segeberg wurden größtenteils nur die Schienen erneuert, die alten Betonschwellen und auch einige Eisenschwellen wurden wiederverwendet.Das läßt vermuten, dass man einen zweigleisigen Neubau der Strecke schon ins Auge gefaßt hat.Der Nachteil dabei wäre natürlich, dass die Strecke dann länger dicht wäre.Zusätzliche Ausweichstellen und Strippe ließen sich wohl ohne längere Sperrung realisieren. MH
Ich hätte nicht gedacht, dass die Streckensperrung zwischen Kiel und Hamburg durch das Zugnglück sich auf meine Strecke auswirkt, aber die Auslastung der Strecke Hamburg Lübeck Kiel ist derzeit bei 200%. Während ich in Bad Oldesloe auf meinen Zug gewartet habe, fuhren innerhalb von 5 Minuten ganze 3 Güterzüge am Bahnsteig vorbei. Natürlich auf dem selben Gleis. Der reguläre Personenverkehr scheint dadurch auch zu leiden, immerhin nur 10 Minuten Verspätung - und das, obwohl auf der Strecke derzeit gebaut wird (zwischen Oldesloe und Reinfeld sind die Oberleitungen schon gespannt) und diese tw. nur eingleisig befahrbar ist.
Naja, ein Highlight gab es dann doch noch, die Nord-Ostsee-Bahn, die regulär über Neumünster nach Kiel fährt, wird wohl derzeit über Lübeck umgeleitet. Hab leider keinen Schnappschuß hinbekommen, aber ich denke mal, es hat sich vorher noch nie eine NOB dorthin verirrt. Auch toll: die Nebenbahn "Bad Oldesloe - Bad Segeberg - Neumünster" ist jetzt auf 2 Triebwagen verstärkt worden. An einigen Haltepunkten sind deshalb auch einige Türen gesperrt, weil der Zug zu lang für den Bahnsteig ist.

Also Bahnfahren im südlichen SH derzeit Grand De La Kack! *g*
Ich wollte gerade die Frage nach zusätzlichen Fahrten auf der A1 aufwerfen, angesichts der Fahrzeit erübrigt sich dies aber erst einmal:

ab                      Hamburg Hbf  15.20 Uhr   R70 Neumünster - Kiel Hbf (F)
an                       Neumünster  16.15 Uhr
Fahrzeit: 55 min


ab                      Hamburg Hbf  15.03 Uhr   R10 Lübeck Hbf (F)
an                     Bad Oldesloe  15.32 Uhr
    10 min
ab                     Bad Oldesloe  15.42 Uhr   R11 Neumünster (F)
an                       Neumünster  16.28 Uhr
Fahrzeit: 1 h 25 min


ab M           Hauptbahnhof (Gl. 2)  15.38 Uhr   S21 Elbgaustraße (F)
an                       Eidelstedt  15.54 Uhr
     2 min
ab                       Eidelstedt  15.56 Uhr    A1 Neumünster (F)
an                       Neumünster  17.23 Uhr
Fahrzeit: 1 h 45 min
Quelle: NimmBus 2007

Bliebe die Frage in wie weit diese Strecke eine Alternative für den Güterverkehr darstellt und welche Fahrzeiten bei direkter Fahrt Hamburg Hbf/-Altona -- Neumünster möglich wären.


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Hallo,

ich kann es zwar selber nicht bestätigen, aber ein Bauzug soll nachts über die A3 gekommen seien (Info von einem Bekannten, der an der Trasse wohnt).

Gruss Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen