Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieviele Pendler gibt es in Tornesch und Uetersen
geschrieben von moritzk 
Hallo Ihr,

kann mir jemand sagen, wieviele Pendler es am Tornescher Bahnhof täglich gibt?
Am Besten getrennt nach Abfahrt in Richtung Hamburg und Abfahrt in Richtung Elmshorn.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich RE Halt in Tornesch?

Viele Grüsse
Moritz
moritzk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ihr,
>
> kann mir jemand sagen, wieviele Pendler es am
> Tornescher Bahnhof täglich gibt?
> Am Besten getrennt nach Abfahrt in Richtung
> Hamburg und Abfahrt in Richtung Elmshorn.
>
> Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich RE
> Halt in Tornesch?

Ich sach ma... im Moment Null... die Strecke ist laut Radio Hamburg wohl noch bis Montag früh gesperrt... ;-)



Die Zahlen dafür kann man sicherlich bei Herrn Krügel, seines Zeichens Bürgermeister der Stadt Tornesch, - also im Rathaus - bekommen. Schließlich gehört er zu den Bürgermeistern, die wirklich mal für die Bürger da sind - im Kampf um weitere Zughalte in Tornesch wurde er öfters schon an vorderster Front gesehen...

Ob die Zahlen irgendwo im Netz verborgen sind, weiß ich nicht - könnte aber sein.
Vielleicht hat ProBahn da was - oder die Seite der Stadt Tornesch.

Gruß Ingo
Moin Moin,

moritzk schrieb:

> Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bezüglich RE
> Halt in Tornesch?

Derzeit nicht realistisch, denn:

1. RE-Züge sind im Abschnitt Elmshorn - Hamburg besonders zur HVZ überbelegt.

2. Knappe Anschlüsse aus Richtung Eckernförde und Plön auf den RE nach Hamburg verbunden mit knappen Anschlüssen von eben jenen Zug auf den IC nach Köln am Hamburger Hauptbahnhof, ergo es fehlt an Pufferzeiten für den Fahrzeitverlust durch den zusätzlichen Halt.

Ob 146er mit einer entsprechend langen Dosto-Fuhre wirkliche Abhilfe schaffen sei doch leise bezweifelt, auch der Metronom kämpft bereits mit Überbesetzungen.

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Aber in Glückstadt zum Beispiel hält der RE ja auch. Wie ist es dort gerechtfertigt?
Kann man nicht Doppelstockwagen und neuere Loks verwenden? Es geht andernorts
ja auch.
Die NOB hat bereits einmal gesagt, sie könnte mit der neuen Lok auch in Tornesch anhalten und den Fahrplan trotzdem einhalten?!

Viele Grüsse aus Tornesch
Moritz
Heute morgen hat der RE zum Hamburger Hauptbahnhof in Tornesch angehalten.
Weiß jemand weshalb das so war?
Ich fand es jedenfalls toll.

Gruss
Moritz
Wenn das wirklich ein RE war, kein planmäßiger Halt. Es hält morgens eine RB aus Kiel nach Altona um 8:39.Sonderfahrplan ist bei der RBSH auf der Internetseite zu finden.Gestern wurde das zweite Gleis an der Unfallstelle eingeschottert.Die Stopfmaschinen standen auch schon bereit.Zwei Bahnübergänge, neuer Kabelkanal etc. müssen auch noch fertiggestellt werden, die Oberleitung war teilweise noch eingeklappt.Ich vermute mal, am Wochenende wird das Gleis freigegeben. Die 70er La wird dann aber sicher noch eine weitere Woche bleiben. MH
Diesen Sonder RB nach HH-Altona um 08:39 Uhr wollte ich ja eigentlich auch nehmen.
Gegen 08:30 Uhr kam dann aber dieser RE (evtl. verspätet) und fuhr durch bis zum Hamburger Hauptbahnhof, ohne jedoch in Prisdorf zu halten.


Das sollte mal immer so sein. :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2007 10:31 von moritzk.
Hallo, planmäßig müßte der RE etwa gegen 8:15 durch Tornesch rauschen.Warum er mit Verspätung dann noch zusätzlich hielt? Ansonsten ist Tornesch, mit diversen Fahrgästen aus Uetersen gegenüber Elmshorn bei den Halten benachteiligt.Wahrscheinlich müßte man das ganze jetzige Konzept mal auf den Prüfstand stellen und erstmal die Fahrgastströme analysieren.Fakt ist wohl, dass es morgens und abends Kapazitätsprobleme gibt, andererseit manchmal Züge fahren, die fast leer sind.Das begrenzt wohl auch die Zahl der Bahnpendler, Überfüllung schreckt ab.Ohne ein drittes Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn wird es kaum Platz für mehr Züge geben, es fehlt auch ein vierter Bahnsteig an der DB-Strecke in Elmshorn. MH
Es tut sich was....Vielleicht klappt der RE Halt in Tornesch ja ab 2009.


[www.kn-online.de]


Gruss
Moritz
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen