Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dostos ab dem nächsten Fahrplanwechsel auch zwischen Kiel und Hamburg???
geschrieben von Mario 
Hallo,

ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er in der Presse (er kommt aus Bad Segeberg) gelesen hat, dass die RBSH ab dem nächsten Fahrplanwechsel auch Dostos zwischen Hamburg und Kiel einsetzen will. Die Waggons sollen u.A. aus Lübeck abgezogen werden. Da ich nun selber den Beitrag nicht gelesen habe, wollte ich einmal in die Runde schreiben und fragen, ob eventuell einer von euch mehr darüber weiss?

Grüße Mario
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er in der
> Presse (er kommt aus Bad Segeberg) gelesen hat,
> dass die RBSH ab dem nächsten Fahrplanwechsel auch
> Dostos zwischen Hamburg und Kiel einsetzen will.
> Die Waggons sollen u.A. aus Lübeck abgezogen
> werden. Da ich nun selber den Beitrag nicht
> gelesen habe, wollte ich einmal in die Runde
> schreiben und fragen, ob eventuell einer von euch
> mehr darüber weiss?

Wie soll das denn gehen?

So weit ich weiß, hat die RBSH 28 Waggons (einschließlich 5 Steuerwagen) vom Land finanziert bekommen. Davon werden 4x5 Waggons für die RE-Umläufe benötigt - plus die Verstärker-Wagen mit der 2. Lok bleibt da nix über...

Was natürlich sein kann, ist, daß die Waggons - schließlich verliert die DB in Niedersachsen außer im Norden ja noch einiges mehr - vom südlichen Niedersachsen nach Kiel verlegt werden. Wurde nicht u.a. die Strecke nach Göttingen (jetzt ME) mit Dosto bedient, die vom Land finanziert waren (die allerdings damals noch nicht in den blau-gelb-weißen LNVG-Pool gingen)? Vielleicht haben sich Niedersachsen und S.-H. gegen eineAusgleichszahlung darauf geeinigt, daß die DB dieWagen jetzt in S.-H. einsetzen muß? Denkbar wäre es doch...

Die Dosto von den Strecken nach Uelzen und Bremen waren ja DB-Eigentum, mit denen die Bahn machen konnte, was sie wollte - also hat sie die in den Bereich des Rhein-Ruhr-Schnellverkehrs (in die RE-Ebene über der S-Bahn) verlegen lassen. Zumindest bin ich letzten Sommer mit einem Dosto gefahren, an dem noch der DB-Regio-Niedersachsen Aufkleber pappte (mit der Ortsangabe Hannover [Hbf oder Leinhausen] drauf). Ob da der komplette Zug von DB Regio Niedersachsen kam, weiß ich nicht mehr.

Gruß Ingo
Hallo,
die RE Uelzen-Göttingen waren mit 110 bespannte ex-n-Wagen Garnituren,nur zur EXPO 2000 waren dort DoStos eingesetz,die einen kompletten 1.Klasse Wagen hatten,diese Garnituren fahren nun in NRW. Die RE-Garnituren HH-UE bzw.HH-HB fahren zwischen Osnabrück und Bremen / Bremerhaven,sowie Hannover-Bremen-Norddeich.Das einzelne Wagen mal ne Luftveränderung bekommen und in anderen Einsatzgebieten fahren ist auch möglich.
Welche Strecken hat die DB in NDS noch verloren,wo DoStos fahren ??? Mir ist da nichts bekannt.
Zwischen Braunschweig und Bielefeld bzw -Rheine sind noch Dostos unterwegs und daß müßten DBeigene Wagen sein,nur die 146.1er sind von der LNVG mitfinanziert worden.
Also ich sehe keine Möglichkeit(en) Wagen aus NDS abzuziehen und nach SH "übersiedeln"zulassen.
Vielleicht beschafft die DB die Dostos in Eigenregie für die Strecke HH-KI.
Das die Wagen von den HH-HL-Travemünde-Garnituren abgezogen werden,halte ich auch für sehr unmöglich.

Gruß metropolitan
Hallo, die Dostos kommen, allerdings erst, wenn die Strecke Hamburg-Lübeck vom Gewinner der Ausschreibung "light" bedient wird.Dazu werden dort neue Wagen, in welchen Farben auch immer, fahren. Die jetzigen Wagen,für die es nur einen Zuschuß vom Land gab, kommen dann auf die Kieler Strecke.Das dürfte voraussichtlich zum Fahrplanwechsel 2009 passieren. MH
Moin,

ich hatte den Artikel aus der Kieler Nachrichten schonmal in einem anderen Thread hier reingestellt, aber zum Nachlesen dann nochmal hier

[www.kn-online.de].

Wenn, dann gehen die Dostos frühestens 2009 auf die Strecke HH-Kiel.

Gruss aus dem Landeshauptdorf--Volker
Die Meldung hat so ein bisschen Wahrheitsgehalt, resultiert aber meines Erachtens mal wieder aus der guten Pressearbeit von DB Regio/RBSH sowie der Dankbarkeit der Lübecker Nachrichten, bei vorgefertigten Textbausteinen nicht lange recherchieren zu müssen. (Ich habe es selbst mit meiner Diplomarbeit 3x auf die Titelseite des Lokalteils geschafft und weiß, wo von ich schreibe...)
Also: um die Lübecker Lokalpolitik und Bevölkerung mal bisschen positiv zugunsten des eigenen Unternehmens im laufenden Ausschreibungsverfahren zu stimmmen, hat man den Lübecker Nachrichten gesteckt, daß die schönen neuen Doppelstockwagen, sollte die NOB den Zuschlag für das Netz Ost bekommen, natürlich nicht mehr zwischen Lübeck und Hamburg eingesetzt werden. Garniert mit ein paar Stimmen, wie toll die Doppelstockwagen sind und daß Kiel sowieso immer und überall bevorzugt wird, und schwupps, hat man einen schicken Artikel für Seite 1 zusammen. So geht das mit der Lokalpresse in der Hansestadt...
Der eingestellte Artikel stammt aus der "KIELER NACHRICHTEN", nicht aus den "LÜBECKER NACHRICHTEN"!!!!
Ja, stimmt, aber der Wirbel um das Thema entstand hauptsächlich durch den LN-Artikel. Denkbar wäre natürlich, daß
a. die RBSH das Netz Ost verliert und dann die Wagen Richtung Kiel fahren oder
b. die RBSH zwar gewinnt, aber da sie modernisierte Wagen einsetzen darf, lieber älteren entstaubten Schrott nimmt und die DoStos nach Kiel wechseln oder
c. Herr Austermann seinem Freund Mehdorn neben dem Netz Ost trotz der Haushaltslage und den verschenkten Millionen aus dem Verzicht auf eine ordentliche Ausschreibung auch noch ein paar subventionierte DoStos für Kiel schenkt.
Ich finde die Doppelstockwagen auf der Strecke Hamburg und Kiel auch sehr gut! Es werden bestimmt die Dostos auf den Land Mecklenburg-Vorpommern bzw. Berlin-Brandenburg dort eingesetzt werden, wenn dort die Triebwagenzügen in Berlin-Brandenburg eingesetzt werden!
Abwarten was passiert, da ich täglich die Strecke HL - HH befahren wäre es natürlich schade wenn die Doppelstockwagen wieder abgezogen würden. Vorstellbar ist es natürlich wenn die Strecke Hamburg - Kiel bevorzugt werden wird, ist ja schließlich Landeshauptstadt, außerdem hat das Land auch ein gewissen Mitspracherecht was den Einsatz der Fahrzeuge betrifft, schließlich bezahlt es ja den Nahverkehr.

Gruß
Grisu
Hallo, was für Fahrzeuge ab dem neuen Verkehrsvertrag auf dem Ostnetz eingesetzt werden, entscheidet der Besteller, also das Bundesland SH. Ich vermute mal, man wird es den Fahrgästen nicht zumuten, "schlechtere Fahrzeuge" als bisher auf der Lübecker Strecke einzusetzen, beispielsweise ohne Klimaanlage (und) oder ältere Wagen. Dostos ohne Klimaanlage sind im Sommer bei hohen Temperaturen eine Zumutung. Klar ist aber auch, dass die Kapazität im RE von Hamburg nach Kiel derzeit oft nicht ausreicht. Man sollte deshalb die RB von Altona nach Neumünster und von Neumünster nach Kiel zu einer durchgehenden Linie machen. Wenn noch spurtstarke Elektrotriebwagen zum Einsatz kämen, wäre auch die Fahrtzeit auf längeren Abschnitten akzeptabel und eine Alternative zum RE. Gleichzeitig würde sich die Auslastung dieser Züge sicherlich spürbar verbesssern. MH
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, was für Fahrzeuge ab dem neuen
> Verkehrsvertrag auf dem Ostnetz eingesetzt werden,
> entscheidet der Besteller, also das Bundesland SH.

Das ist zwar grundsätzlich korrekt, aber im konkreten Vergabeverfahren hat das Land SH ausdrücklich die Zugauswahl auf den zukünftigen Betreiber übertragen. Leider macht es halt nicht jedes Land so positiv wie Niedersachsen und stellt die - selbst über eine separaten Ausschreibung beschafften - Waggons zur Verfügung, so daß der Wettbewerb zumindest nicht bezüglich des Wagenmaterials auf dem Rücken der Fahrgäste austragen wird.
Hallo, aber man wird doch Mindeststandards für die Züge festgelegt haben und sich nicht irgendwelchen alten aufgemöbelten Kram unterjubeln lassen? Es warten ja bald noch viele Ex-IR- und jetzt IC-Wagen auf ihren letzten Einsatz. Bei Neufahrzeugen ist mir der Hersteller egal, bitte nur nicht so spartanische Sitze, wie im 425: Gerade wieder gestern auf der Rückfahrt aus Hannover-Laatzen "genossen". Wenigstens beschleunigt der Quitschie gut. Bei einer Parallelausfahrt mit einem 143er Wendezug eine Station vor Hannover-Hbf erlebte man den Unterschied. MH
Paßt vielleicht nicht ganz hier rein aber am liebsten würde ich den Konstrukteur mancher Schalensitze (wie sie z.B. bei der RBSH im Einsatz sind) mal 2h in ihren Erzeugnissen festbinden und durch die Gegend fahren lassen.

Ob die jemals darin gesessen haben ? Machmal wage ich es zu bezweifeln.

Gruß
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2007 18:02 von Grisu.
...will noch mal kurz darauf hinweisen: es gibt KEINE RBSH mehr!!!
da hier im Forum ständig von der "RBSH" geschrieben wird wollte ich das mal kurz richtigstellen... Nds und SH sind vereint wurden und firmieren unter dem Namen
DB Regio Nord
Nun ja zumindest auf dem Zangenausdruck bei den Fahrscheinen gibt es die RBSH noch :)

Gruß
Grisu
Hallo, das sollte dann auch mal auf der Internetseite stehen: Da präsentiert sich immer noch die "Regionalbahn SH". Einzig die Internetanschrift ist neu, man wird aber immer noch bei RBSH an die neue Anschrift geleitet. Da wäre mal eine kleine PR-Maßnahme fällig. Gruß, MH
Im Prinzip ist es doch auch vollkommen egal wie es heißt, hier im Forum wird ja wohl jeder wissen worum es geht.

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2007 08:36 von Grisu.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen