Mario schrieb:
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> ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er in der
> Presse (er kommt aus Bad Segeberg) gelesen hat,
> dass die RBSH ab dem nächsten Fahrplanwechsel auch
> Dostos zwischen Hamburg und Kiel einsetzen will.
> Die Waggons sollen u.A. aus Lübeck abgezogen
> werden. Da ich nun selber den Beitrag nicht
> gelesen habe, wollte ich einmal in die Runde
> schreiben und fragen, ob eventuell einer von euch
> mehr darüber weiss?
Wie soll das denn gehen?
So weit ich weiß, hat die RBSH 28 Waggons (einschließlich 5 Steuerwagen) vom Land finanziert bekommen. Davon werden 4x5 Waggons für die RE-Umläufe benötigt - plus die Verstärker-Wagen mit der 2. Lok bleibt da nix über...
Was natürlich sein kann, ist, daß die Waggons - schließlich verliert die DB in Niedersachsen außer im Norden ja noch einiges mehr - vom südlichen Niedersachsen nach Kiel verlegt werden. Wurde nicht u.a. die Strecke nach Göttingen (jetzt ME) mit Dosto bedient, die vom Land finanziert waren (die allerdings damals noch nicht in den blau-gelb-weißen LNVG-Pool gingen)? Vielleicht haben sich Niedersachsen und S.-H. gegen eineAusgleichszahlung darauf geeinigt, daß die DB dieWagen jetzt in S.-H. einsetzen muß? Denkbar wäre es doch...
Die Dosto von den Strecken nach Uelzen und Bremen waren ja DB-Eigentum, mit denen die Bahn machen konnte, was sie wollte - also hat sie die in den Bereich des Rhein-Ruhr-Schnellverkehrs (in die RE-Ebene über der S-Bahn) verlegen lassen. Zumindest bin ich letzten Sommer mit einem Dosto gefahren, an dem noch der DB-Regio-Niedersachsen Aufkleber pappte (mit der Ortsangabe Hannover [Hbf oder Leinhausen] drauf). Ob da der komplette Zug von DB Regio Niedersachsen kam, weiß ich nicht mehr.
Gruß Ingo