Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagen auf der Sylt-Strecke
geschrieben von InterRegio 
Moin,
wem gehören eigentlich die Wagen die zur Zeit von der NOB zw. Sylt und HH bewegt werden?
Meines Wissens gehören sie dem Land SH und die (neuen) Tfz Siemens-Dispo-Lok und nur die ollen MAK der NOB
oder sind die Besitzverhältnisse anders?

Mich interessiert dass nur, ob die Wagen dann demnächst rot-weiss lackiert werden mit DB Keks und 218 vorne weg oder ob DB Regio eigene Wagen anschaffen muss und übergangsweise mit den Buntlingen fahren müsste
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> wem gehören eigentlich die Wagen die zur Zeit von
> der NOB zw. Sylt und HH bewegt werden?
> Meines Wissens gehören sie dem Land SH und die
> (neuen) Tfz Siemens-Dispo-Lok und nur die ollen
> MAK der NOB
> oder sind die Besitzverhältnisse anders?
>
> Mich interessiert dass nur, ob die Wagen dann
> demnächst rot-weiss lackiert werden mit DB Keks
> und 218 vorne weg oder ob DB Regio eigene Wagen
> anschaffen muss und übergangsweise mit den
> Buntlingen fahren müsste

Wie kommst Du darauf, daß auf der Marschbahn demnächst wieder Dreckschleudern (218) mit rollendem Schrott am Haken fahren werden?

Gruß Ingo
Die Wagen gehören der NOB selbst. Deshalb können ja auch einige zur Zeit auf dem Interconnex eingesetzt werden. Die Loks gehören Vossloh Locomotives, die einen Vertrag mit der NOB haben, laut dem eigentlich bereits neu entwickelte und in Kiel gebaute Loks zur Verfügung gestellt werden sollten. Da es jedoch zu Verzögerungen bei der Neuentwicklung kam, hat Vossloh zum einen die alten MAK-Loks aus eigenen Beständen zur Verfügung gestellt, zum anderen die Dispoloks von Siemens angemietet.

Der Verkehrsvertrag mit der NOB für die Marschbahn läuft noch bis Ende 2015, danach erfolgt vermutlich eine neue Ausschreibung.

In den kommenden Jahren wird es also nicht erforderlich sein, irgendwelche Loks oder Wagen neu zu lackieren. Selbst nach einer neuen Ausschreibung ab 2015 wird es wohl nicht nötig werden, denn dann gibt es folgende Optionen:
a. die NOB bleibt Betreiber und darf mit älteren Fahrzeugen fahren, also würde das Wagenmaterial weiterhin einsetzen,
b. die NOB bleibt Betreiber und muss Neubaufahrzeuge einsetzen. Dann würden die Wagen vielleicht irgendwo anders eingesetzt oder verkauft werden, aber auf jeden Fall nicht in neuer Lackierung auf der Marschbahn fahren,
c. es gibt nach 2015 einen neuen Betreiber für die Marschbahn, der dann entweder neue oder alte Fahrzeuge einsetzen würde, jedoch vermutlich eher nicht die der NOB.

Hier gibt es übrigens einen kleinen Eindruck, wie die Veolia-Wagen (Stadler Flirt) für das Netz Ost aussehen werden / würden: [www.hl-live.de]
Hallo, leider stimmt das nicht ganz, was hier bisher geschrieben wurde.Die HSH-Nordbank hat(laut eigener Aussage) 90 Reisezugwagen und 4 E-Loks finanziert, die per Leasingvertrag vom Land bezahlt werden und dem Betreiber zur Verfügung stehen.Die Wagen sollen auch nach Ablauf des Verkehrsvertrages mit der NOB weiterhin auf der Strecke zum Einsatz kommen.Beim Betreiberwechsel könnte es also auch eine Umlackierung geben.Ist im Prinzip rausgeschmissenes Geld: Einheitliche Farben der Fahrzeuge in SH wären ökonomischer.Näheres zu der Finanzierung ist bei der HSH-Nordbank im Internet zu finden.Die DE 2700 werden von Vossloh gestellt, es wird wohl nach Laufleistung ein Kilometergeld bezahlt. Bei den Dispoloks ist das klar, die anderen blauen DE 2000 sollen gekauft worden sein, eventuell mit Finanzierung.Dazu habe ich allerdings keine verbindlichen Angaben gefunden. MH
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier gibt es übrigens einen kleinen Eindruck, wie
> die Veolia-Wagen (Stadler Flirt) für das Netz Ost
> aussehen werden / würden:

Und hier der Link zu Stadler...

"Nett" finde ich die Zeile "Folgende Gefässgrössen sind beim FLIRT möglich"...

Gruß Ingo
Hallo,

4 Beiträge wurden eben wegen Verleumdung gelöscht. Bitte keine Behauptungen aufstellen, die weitreichende Folgen haben können und deren Echtheit nicht mit Quellenangabe bewiesen werden kann. Vielen Dank!

Viele Grüße
Euer BahnInfo-Team



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2007 22:12 von BahnInfo-Webmaster.
BahnInfo-Webmaster schrieb:
-------------------------------------------------------
... deren
> Echtheit nicht mit Quellenangabe bewiesen werden
> kann. ...

Da sollte ich meine Quellen mal auch noch nachreichen: [www.privat-bahn.de] und [www.vossloh.com]
Zu den Loks ist noch zu sagen, dass die bereits in NOB-Farben lackierten DE 2000-04 und 05 nicht abgenommen worden sind (nachzulesen im Privatbahnforum).Sie sollen mehrere Monate bei Siemens rumgestanden haben und sind wohl inzwischen umlackiert worden. Ob die NOB nicht doch finanzielle Probleme hat? Man schmeißt doch nicht freiwillig viel Geld (Stornierungskosten) zum Fenster raus... MH---- Edit: Jemand hat mir per PN mitgeteilt, die Loks "wären nicht bestellt gewesen".Allerdings konnte er mir nicht sagen, weshalb sie trotzdem die NOB-Lackierung hatten.Geplant wa die Aufstockung des DE 2000 Bestandes aber, wegen der vielen Abstellungen der DE 2700.Ist wohl schwer, da jetzt durchzublicken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2007 15:36 von MH.
Hallo,

leider musste ich eben einen weiteren Beitrag löschen. Bitte kein öffentliches "an den Pranger stellen" anderer Forum-Teilnehmer! Wenn Ihr der Meinung seid, wir sollten einen Teilnehmer sperren, teilt uns dies gerne per E-Mail mit (dann antworten wir auch), aber bitte nicht öffentlich!

Vielen Dank!

viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2007 15:22 von BahnInfo-Webmaster.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen