Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel: Wer stopft denn da.........und wo......?
geschrieben von heiko meusch 
Moin zusammen,
hab gerade dieses heimatliche Forum entdeckt und werde mich in Zukunft wohl rege darin verewigen (falls es genehm ist). Als Einstieg mal ein Rätsel. Die Fragen stehen ja im Thema. Demnächst gibt es dann mehr von mir.



Gruß aus Holstein
Heiko Meusch
Hallo Heiko, erstmal ein herzliches willkommen meinerseits.

Ich tippe auf Glinde, denn da wurden letztes Jahr die Gleisanlagen erneuert.

Gruss Mario
Hallo Heiko!

Da würde ich auch glatt 10 Euro auf die Erneuerung von Glinde setzen - grins
Moin zusammen,

ihr habt ja Recht, es ist Glinde. Leider wurden nicht alle Gleise erneuert, sondern nur Gleis 3. Hier noch eine Aufnahme mit der DKW. Die beiden zugewachsenen Gleise 5 & 6 sind schon vom Bewuchs befreit.



Auf diesem Bild wird eine Hälfte der DKW konventionell vom neusten Bagger der Fa. Koops (Eigentümer der Anschlußbahn) entfernt.



Und so sieht das Ganze heute aus.



Gruß
Heiko Meusch

Schaut doch auch einmal auf [www.suedstormaensche-kreisbahn.de] vorbei.
Hallo,

wie häufig fahren denn da noch Güterzüge.

Gruß Mario
Hi,

bisher wird Di und Do gefahren. Die Fa. Koops bekommt Betonschwellen zum schreddern. Den Sommer über waren auch immer wieder Holzwagen dabei, die in Glinde beladen werden. Hat in letzter Zeit aber abgenommen. Die Züge zu Koops werden oftmals mit Schublok gefahen, um die Steigung in Havighorst zu nehmen.

Gruß Heiko
heiko meusch schrieb:
-------------------------------------------------------
> bisher wird Di und Do gefahren. Die Fa. Koops
> bekommt Betonschwellen zum schreddern. Den Sommer
> über waren auch immer wieder Holzwagen dabei, die
> in Glinde beladen werden. Hat in letzter Zeit aber
> abgenommen. Die Züge zu Koops werden oftmals mit
> Schublok gefahen, um die Steigung in Havighorst zu
> nehmen.

Sicher Betonschwellen?

Werden da nicht alte Holzschwellen geschreddert? Die teerölhaltigen Hackschnitzel gehen doch dann m.W. zur AVG Borsigstraße in die Sondermüllverbrennung.

Gruß Ingo
Moin Ingo,

hin und wieder kommen auch Holzschwellen (selten in letzter Zeit), aber nach meinen Informationen gingen die nie in die Borsigstraße, obwohl ich das auch vermutete habe. Konnte davon auch noch keine Bilder machen. Aber von den Betonschwellen hab ich jede Menge. Werde beim nächsten Treffen bei Koops dies einmal hinterfragen. Auf jeden Fall will Koops expandieren und damit ist die Strecke noch mindestens 5 Jahre gesichert.



Hier noch ein Bild der Holzverladung in Glinde.



Freue mich übrigens über das Interesse an unserer kleinen Bahn. Kann gerne so weiter gehen. Und danke für die nette Aufnahme hier.

Schönen Abend
Heiko

[www.suedstormarnsche-kreisbahn.de]
heiko meusch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und danke für die nette Aufnahme hier.

Wer mit seinen ersten Beiträgen gleich mit Hintergrundwissen auffällt, wird auch entsprechend respektvoll behandelt. Wer allerdings hier einsteigt und ERSTMAL GROSS RUMSCHREIT!!!!!!!!!!!!??????, muß m.M. damit leben, wenn er entsprechend angeranzt wird...
Du hast Dich so verhalten, wie es sich für ein Forum gehört...
Nett, freundlich, sachlich, nicht gleich erstmal 10.000 Fragen...
Du schreibst kurz (was ich leider nicht immer hinbekomme), auf Nachfragen kommen die längeren Erklärungen.
Du unterschreibst mit Deinem [Vor-]Namen (gehört sich so, meine ich).
Was willst Du mehr?

Ich schreibe meine Beiträge nur deswegen unter dem Nick "INW", weil es hier derzeit 3 Ingos (seinerzeit waren es 5) gibt. Viele hier wissen, wofür die Buchstaben stehen...

Nur mal als Beispiel sei hier auf das Berliner Forum verwiesen: Jede Menge Neuanmeldungen, alles irgendwelche Nicknamen, nur wenige Grußformeln - und jeder geht auf jeden gleich mit Hammer und Meißel los. Manchmal habe ich beim Lesen der Beiträge dort den Eindruck, daß die Grußformeln dort tieffliegende Stahleier sind...

Ich denke, ich schreibe da im Namen vieler Forumsschreiber...

Gruß Ingo
Zitat: Auf jeden Fall will Koops expandieren und damit ist die Strecke noch mindestens 5 Jahre gesichert.

Das ist ja eine gute Nachricht. Ich dachte nach den Sonderfahrten des VVM und dem Ende der Holztransporte käme als nächstes der Abbauzug!

Da fährt die Bahn (fast) an meiner Wohnung vorbei, und ich kriege so wenig davon mit. Ich muss mich doch einmal in meinem nächsten Urlaub mit der Kamera auf die Lauer legen ;-)


Moin Mümmelmann,

wohnst auf dem Berg....;-) Kleiner Scherz am Rande.

So schnell geht das mit dem Abbauzug ja nun auch nicht. Die Strecke wurde von der AKN ja vorletztes Jahr im Bundesanzeiger ausgeschrieben. Dies sieht das EBA so vor. Und auf diese Ausschreibung gab es immerhin 4 Bewerbungen. Und solange es Bewerber gibt, kann die Strecke nicht abgebaut werden. Erst wenn sich nach Ablauf einer Frist von 3 Monaten kein Bewerber meldet, kann der Antrag auf Entwidmung der Strecke gestellt werden. Wenn sie dann offiziell entwidmet ist, kann sie abgebaut werden. Aber dieses Verfahren dauert eben sehr lange.

Gruß
Heiko
heiko meusch schrieb:
-------------------------------------------------------
> So schnell geht das mit dem Abbauzug ja nun auch
> nicht. Die Strecke wurde von der AKN ja vorletztes
> Jahr im Bundesanzeiger ausgeschrieben. Dies sieht
> das EBA so vor. Und auf diese Ausschreibung gab es
> immerhin 4 Bewerbungen. Und solange es Bewerber
> gibt, kann die Strecke nicht abgebaut werden. Erst
> wenn sich nach Ablauf einer Frist von 3 Monaten
> kein Bewerber meldet, kann der Antrag auf
> Entwidmung der Strecke gestellt werden. Wenn sie
> dann offiziell entwidmet ist, kann sie abgebaut
> werden. Aber dieses Verfahren dauert eben sehr
> lange.

Du verwechselst hier Stillegung mit Entwidmung. Wenn sich kein Übernahmeinteressent meldet, kann die Strecke stillgelegt werden und auch die Gleise dürfen abgebaut werden. Damit ist die Strecke aber lange noch nicht entwidmet, man könnte sie auch wieder aufbauen und in Betrieb nehmen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen