Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostnetz: Bewerber verbilligen ihre Angebote um rund 20%
geschrieben von MH 
Laut Meldung vom Hamburger Abendblatt haben die RBSH und Veolia verbesserte Angebote für die Übernahme des Ostnetzes abgegeben.Im Rahmen der EU-Osterweiterung wäre es meiner Meinung nach theoretisch möglich, dass man durch derartige Mitarbeiter die Personalkosten deutlich senkt. Der Zeitungsbericht: [www.abendblatt.de]
Hallo MH
bitte erkläre mal deinen letzten Satz! Was meinst du damit genau?
Damit meint er sicher ein Modell, wie es die BVG in Brandenburg mit ihrer Tochtergesellschaft BBX geplant hatte: sämtliches Personal sollte bei einem polnischen Partnerunternehmen zu dortigen Tarifen beschäftigt werden, also rund 500-900 Euro im Monat erhalten. In diesem Fall wäre das vielleicht noch damit zu rechtfertigen gewesen, daß immerhin eine Station der Strecke auch in Polen liegt.
Bleibt die Frage, wovon das Zugpersonal ein menschenwürdiges Leben finanzieren könnte, wenn der tägliche Arbeitsort im Raum Lübeck liegt. Zugbegleiter müssten also ihre Vollzeitstellen mit ALG 2 ko-finanzieren. Ob das ein Zustand ist, der bei öffentlichen Auftraggebern geduldet werden kann, haben die Gesetzgeber in Schleswig-Holstein und Hamburg zum Glück bereits beantwortet: NEIN! Daraus resultieren die jeweiligen Tariftreuegesetze [sh.juris.de] , die bei öffentlichen Ausschreibungen im Bau- und SPNV-Bereich fordern, daß die Unternehmen mindestens den Tariflohn zahlen.

Fragt sich noch, warum das Abendblatt nun die DB als Favorit sieht, wenn für den gleichen Preis von Veolia ein Verkehr mit Neufahrzeugen vorgesehen ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2007 19:35 von Lopi2000.
ist von der DB nicht der Verkehr mit Neufahrzeugen vorgesehen???
Ich denke doch!
Ich kann es gut nachvollziehen, dass die DB Favorit ist, wenn man an die Erfahrungen denkt die SH schon machen musste mit anderen Anbietern
Das wäre ja nett, aber dann frage ich mich, warum man erst kürzlich die 628er redesigned hat.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
dass muss ja nicht zwangsläufig heissen, dass die modernisierten 628er dann im Ostnetz fahren....
und eines hab ich hier in den ersten Tagen als neuer im Forum bereits erlesen...
Vermutungen sollte man doch eher für sich behalten, und nur belegbare Fakten sind interessant...
Und gibt es belegbare Fakten, die behaupten würden, dass die DB keine Neubaufahrzeuge einsetzen würde?
Den Einsatz der Fahrzeuge bestimmt die Ausschreibung. Meis´tens werden da Neufahrzeuge gefordert.
Meistens schon, aber nicht so beim Ostnetz. Dort heißt es, für jedem im EU-Amtsblatt nachlesbar, die Fahrzeugauswahl liegt allein beim Eisenbahnverkehrsunternehmen. Das war ja auch einer der Gründe, die zu den Vorwürfen, die Ausschreibung sei auf die DB AG zugeschnitten, führte. Zusammen mit den Äußerungen von Austermann, Schleswig-Holstein habe nun genug Wettbewerb im SPNV.
Wie schwer es für DB-Konkurrenten ist, an gebrauchtes Wagenmaterial zu kommen, war ja beim ersten Flex schon wunderbar zu sehen.

Was die sicheren Quellen angeht, muss ich diejenigen, die darauf bestehen, leider enttäuschen: die, die ich nicht benenne, kann und will ich nicht benennen. Nennen wir sie mal: "gewöhnlich gut informierte Kreise".
naja, auch wenn ich die Behauptung "die Ausschreibung sei auf die DB zugeschnitten" für absolut lächerlich und fast schon verleugnend finde, kann ich nur eines sagen,...
wäre ausgleichende Gerechtigkeit zu Niedersachsen, wo jede Ausschreibung auf den Metronom zugeschnitten ist... (das ist eine Gefühl von mir und auch bestimmt
anderen ;-)
Nur weil eine Ausschreibung nicht auf die DB zugeschnitten ist, damit die mit ihrem alten Schrott zu überhöhten Preisen durch die Gegend zuckeln darf, ist sie noch lange nicht auf den Metronom zugeschnitten. Wenn man den für Chancengleichheit sorgenden Lokpool aus Engstirnigkeit ignoriert und daher nicht an den Ausschreibungen teilnimmt, ist man eben selbst schuld.
Und wer mit Personal unterwegs ist, das Fahrgäste nicht nur ignoriert, sondern gleich bepöbelt, hat es auch nicht anders verdient. (So meine Erfahrungen auf der heutigen Metronomstrecke zu DB-Regio-Zeiten.)
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie SH eine Vergabe an DB Regio rechtfertig, wenn die Preise, wie sich ja jetzt andeutet, im vergleichbaren Rahmen bewegen, aber nur die NOB mit Neuwagen anbietet.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie SH eine
> Vergabe an DB Regio rechtfertig, wenn die Preise,
> wie sich ja jetzt andeutet, im vergleichbaren
> Rahmen bewegen, aber nur die NOB mit Neuwagen
> anbietet.


Dann zeige mir mal bitte für diese Behauptung Deine Quelle, ansonsten würde ich diese Aussage noch mal überdenken. Details der Angobote sind meines Wissens, nicht an die Öffentlichkeit gelangt, zumal das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist. Die Zeiten, wo man mit Altfahrzeugen eine Ausschreibung gewinnt, sollten vorbei sein.
Hat sich die NOB überhaupt beworben, ist das nicht die Muttergesellschaft Veolia?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2007 09:58 von Dumdiedumdiedum.
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wäre ja nett, aber dann frage ich mich, warum
> man erst kürzlich die 628er redesigned hat.

Ich vermute mal eine Renovierung der 2. Bauserie war überfällig. Diese können auf anderen Strecken eingesetzt werden.
Dumdiedumdiedum schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese können auf anderen Strecken eingesetzt werden.

Wo fährt denn RBSH noch?

Außer Altona-Itzehoe (RB), Hamburg-Kiel (RE&RB), Kiel-Flensburg (RB) und SHE/FLEX fällt mir da nichts mehr ein - wenn man mal das Ostnetz, um das es ja hier geht, außen vor läßt.

Wer fährt eigentlich die RB-Leistungen zwischen Kiel und Neumünster?
Gibt es da noch die 50/50-Teilung zwischen RBSH und NOB?

Ansonsten könnte man im Falle des Verlustes der Ausschreibung die 628er dort in Mehrfachtraktion einsetzen (was ich wegen des vorhandenen Drahtes für den GMB* halte).

Gruß Ingo










*GMB: größter möglicher Blödsinn
Hallo, RB zwischen Neumünster und Kiel sollte je zu 50% von NOB und RBSH gefahren werden. NOB fährt aber, bis auf einen Morgenzug (da fährt die Schlex-Reserveeinheit wegen Schülerandrang) von Kiel, alle Züge. Zum Teil eben als Subunternehmer der RBSH, steht dann vorne ein Schild drin. Die 628 fänden sicher anderswo noch Verwendung. An Wochenenden wird auf Altona-Neumünster (hier auch mal mit 628) und Neumünster-Flensburg schon öfters mit Dieseltriebwagen gefahren.Klar, ein E-triebwagen wäre da sinnvoller.Überflüssige Triebwagen fänden sicher Abnehmer im Konzern: Beispielsweise könnten sie die 614 ersetzen, wenn die dann ganz am Ende sind. MH
@ MH: Die Züge die mit dem Schild "Regionalbahn Schleswig Holstein" gefahren werden sind normalerweise mit DB Lokführern besetzt.

Gerhard
Ich fahre fast nie mit dieser RB, vom Bahnsteig sind mir die Uniformen noch nicht aufgefallen, nur diese Schilder. Die Aufteilung dieser Verbindung auf zwei Unternehmen war natürlich ziemlicher Unsinn. Im Grunde sind das die kurzen Pendelverbindungen auch: warum läßt man keine durchgehende RB von Altona nach Kiel fahren? Das verhindert etliche (fast) leere Fahrten, beispielsweise zwischen Neumünster und Elmshorn und entlastet den RE. Könnte man auch (zunächst) aufteilen, Wagen und E-Lok sind bei der NOB vorhanden. Die Dieseltriebwagen unter Fahrdraht sind natürlich wenig sinnvoll. MH
@ Lopi2000

es ist schade wenn du auch mal solche Erfahrungen gemacht hast mit unfreundlichem Personal, aber deshalb solltest du das nicht gleich verallgemeinern,
und mit deiner Behauptung wäre ich ein bischen vorsichtiger, glaube kaum das die DB das lustig findet wenn du mit unbelegten Behauptungen ein Unternehmen schlechtredest oder anschuldigst...
Bitte Fakten und keine Behauptungen oder Hetzen nur weil du ein Unternehmen X nicht magst und scheinbar voreingenommen bist!!!
Dumdiedumdiedum schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann zeige mir mal bitte für diese Behauptung
> Deine Quelle, ansonsten würde ich diese Aussage
> noch mal überdenken.

Ich sage ja, WENN DB Regio mit Altfahrzeugen gewinnt, nicht DASS. Aber es spricht, auch ohne die Unterlagen zu kennen, einiges dafür, daß das Angebot eben so aussieht:

- Die Ausschreibung wurde mit besagter freier Fahrzeugauswahl durch das EVU durchgeführt. Allein das Kriterium der Wirtschaftlichkeit ist ausschlaggebend, theoretisch könnte man also sogar mit unmodernisierten Silberlingen fahren, wenn das den Preis drückt.

- Die modernisierten 628er wurde in der Region Lübeck massiv beworben und dabei auch auf die Ausschreibung und die Hoffnung hingewiesen, daß DB Regio/RBSH auch nach der Ausschreibung fahren wird.

- Auch bei der jüngsten Debatte "Nimmt man uns Lübeckern die schönen neuen Doppelstockwagen wieder weg." wurde darauf hingewiesen, daß nur ein Zuschlag für den DB-Konzern diese Wagen auf der Strecke HH-HL belassen würde.

> Die Zeiten, wo man mit
> Altfahrzeugen eine Ausschreibung gewinnt, sollten
> vorbei sein.

Die 628er sind zur Inbetriebnahme des neu ausgeschriebenen Netzes 14-28 Jahre alt, die Doppelstockwagen immerhin schon wieder fast 4. Insofern hoffe ich auch auf neue Fahrzeuge, aber lassen wir uns mal überraschen. Spätestens im Sommer sollten wir mehr wissen, da die Preisbindung der Angebote ja nur bis im Juni gilt.


> Hat sich die NOB überhaupt beworben, ist das nicht
> die Muttergesellschaft Veolia?

Ja, stimmt. Bei dem Hin und Her zwischen Müttern und Töchtern kommt man schon mal durcheinander.
trainmanHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte Fakten und keine Behauptungen oder Hetzen
> nur weil du ein Unternehmen X nicht magst und
> scheinbar voreingenommen bist!!!

Ich bin weder voreingenommen, noch mag ich ein Unternehmen per se nicht. Aber ich bin für eine Chancengleichheit in den Vergabeverfahren. Und solange Ex-Monopolisten (ob nun im Telekommunikations-, Energie- oder Verkehrsmärkten) ihre verbliebene Marktmacht missbrauchen, z.B. durch überhöhte Netzentgelte oder in dem sie - eben bei solchen Ausschreibungen, bei denen auch Altfahrzeuge eingesetzt werden dürfen - Mitbewerbern den Zugang zu eben diesem kostengünstigen Material verwehren. Insofern ist die Zuverfügungstellung von Fahrzeugpools wie in Niedersachsen der Fall ein adäquates Mittel, in diesem Bereich eine Chancengleichheit herzustellen.
Gut, das Beispiel mit dem Personal war vielleicht wirklich ein Einzelfall, der nicht repräsentativ für die DB Regio ist, aber es ist tatsächlich und belegbar so passiert.

Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dumdiedumdiedum schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Dann zeige mir mal bitte für diese
> Behauptung
> > Deine Quelle, ansonsten würde ich diese
> Aussage
> > noch mal überdenken.
>
> Ich sage ja, WENN DB Regio mit Altfahrzeugen
> gewinnt, nicht DASS. Aber es spricht, auch ohne
> die Unterlagen zu kennen, einiges dafür, daß das
> Angebot eben so aussieht:
>
> - Die Ausschreibung wurde mit besagter freier
> Fahrzeugauswahl durch das EVU durchgeführt. Allein
> das Kriterium der Wirtschaftlichkeit ist
> ausschlaggebend, theoretisch könnte man also sogar
> mit unmodernisierten Silberlingen fahren, wenn das
> den Preis drückt.

Dann liest sich Dein Satz wohl verkehrt?
Zitat: "Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie SH eine Vergabe an DB Regio rechtfertig, wenn die Preise, wie sich ja jetzt andeutet, im vergleichbaren Rahmen bewegen, aber nur die NOB mit Neuwagen anbietet."

Damit behauptest Du doch, die RBSH hat ein Angebot mit Altfahrzeugen abgegeben!

> - Die modernisierten 628er wurde in der Region
> Lübeck massiv beworben und dabei auch auf die
> Ausschreibung und die Hoffnung hingewiesen, daß DB
> Regio/RBSH auch nach der Ausschreibung fahren
> wird.

Es wurde nicht gesagt, das die VT628 auf diesen Strecken eingesetzt werden. DB Regio fährt auch in anderen Bundesländern.


> - Auch bei der jüngsten Debatte "Nimmt man uns
> Lübeckern die schönen neuen Doppelstockwagen
> wieder weg." wurde darauf hingewiesen, daß nur ein
> Zuschlag für den DB-Konzern diese Wagen auf der
> Strecke HH-HL belassen würde.

Das halte ich für Stimmungmache seitens der Presse. Dadurch, das das Land SH Zuschüssen geleistet hat, müssen diese Wagen in Sh eingesetzt werden, zB. HH.Ki.


> > Hat sich die NOB überhaupt beworben, ist das
> nicht
> > die Muttergesellschaft Veolia?
>
> Ja, stimmt. Bei dem Hin und Her zwischen Müttern
> und Töchtern kommt man schon mal durcheinander.

Ohne Worte ;)


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen