Kevin von Wissel schrieb:
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> Asimov schrieb:
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> -----
> > Sinnvoll wären sicherlich vor allem
> Neumünster -
> > Plön,
>
> Ob das Potential dort ausreicfhend ist? Für den
> Güterverkehr und Fernreisende ist die Strecke
> wenig attraktiv. Für den Nahverkehr auf dieser
> Strecke reicht der Bus locker aus und hat dazu
> noch eine bessere Erschließungsfunktion.
>
> > Hamburg - Geesthacht,
>
> Leider auch ungünstig, da diese Strecke nicht den
> Bergedorfer Bahnhof berührt. Ansonsten wäre eine
> S-Bahn durchaus denkbar.
>
> > Tornesch - Uetersen
>
> Dann aber gleich als S-Bahn und in diesem Falle
> würde es zu Recht heftigen Protest aus Elmshorn
> hageln. Man könnte natürlich in Tornesch flügeln.
> Allerdings fehlt für solche Maßnahmen nach wie vor
> ein weiteres Gleis zwischen Pinneberg und
> Elmshorn.
>
> Könnte man überhaupt noch über den Ostbahnhof
> hinaus fahren?
>
> > und Flensburg - Niebüll
>
> Wäre schön - auch als Umleitungsstrecke, aber im
> Zuge des Vorfalls in Tornesch wurde von einigen
> hier versichert, dass die Strecke schon recht
> hinüber sei.
>
> Ich wäre ja für Ratzeburg - Hagenow, um dort
> Güterverkehr durchzuführen. Das dürfte allerdings
> auch daran liegen, dass die Strecke halbwegs vor
> meiner Haustür liegt ;-)
>
>
>
> Gruß
> Kevin
>
>
Neumünster - Plön:
Als isoliert betrachteter Abschnitt ist dort ein Bus vielleicht wirklich ausreichend, aber wenn man die Strecke als Bestandteil von längeren Verbindungen sieht (ZB NMS - HL oder NMS - Puttgarden) könnte sich das durchaus rentieren.
Hamburg - Geesthacht
Eine Verknüpfung über den Bergedorfer Bahnhof wäre sicherlich optimal, aber ich denke die Pendler aus Geesthacht und Umgebung wären sowieso eher an einer Direkt-Verbindung in die Hamburger Innenstadt interessiert. Diejemigen die nach Bergedorf wollen, müssten dann halt in Bergedorf Süd in den Bus umsteigen, was aber immer noch ein gigantischer Fortschritt zu heute wäre. Eine S-Bahn halte ich hier allerdings für sowohl illusorisch als auch etwas überzogen, moderne Diesel-Triebwagen würden völlig ausreichen (So ein paar nette kleines Vehikel der Nordbahn wie auf NMS - Bad Oldesloe eingesetzt würde sich hier sicherlich gut machen)
Tornesch - Uetersen
Sehe ich ähnlich wie Geesthacht, mit Diesel-Triebwagen wäre man hier besser bedient. Zumal die garantiert schneller in Altona wären als die S3.
Flensburg - Niebüll
Eventuell würde sich ein Wiederaufbau lohnen, wenn man die Strecke für einen Teil der IC's nach Westerland nutzen könnte.
Ratzeburg - Hagenow
Das wäre nun wirklich ein kompletter Neubau, die Stecke endet ja als Feizeit-Draisinen-Bahn irgendwo vor dem ehemaligen Todesstreifen und wie es auf Meckelburger Gebiet zwischen Hagenow und Zarrentin aussieht kann ich mir lebhaft vorstellen, wenn man bedenkt, in was für einem katastrophalen Zustand schon die DR-Hauptstreckern nach der Wende waren. Und da nochmal 20 Jahre Verfall dazu....
Aber reizvoll ist die Idee natürlich schon, vor allem in Kombination mit einem Wiederaufbau der Strecken von Ratzeburg nach Bad Oldesloe und dann weiter nach Ulzburg, das ergäbe schon fast einen Bahnhalbring im Hamburger Norden ;)