Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schleswig-Holstein Rätsel 2007
geschrieben von MH 


Wo befindet sich diese Idylle dann ?
Husum-Flensburg ?

Nee, nehm ich zurück, da liegen ja keine Gleise mehr...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2007 04:45 von gleisbauer.
Neumünster - Ascheberg?

Gruss Mario
Tja, in Neumünster oder Ascheberg ist das nicht...Der Ort hatte mal gute Bahnverbindungen, auch wenn der Name ihn sehr klein erscheinen läßt.
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Husum-Flensburg ?
>
> Nee, nehm ich zurück, da liegen ja keine Gleise
> mehr...
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.07 04:45.

Stimmt nicht ganz. Von Husum aus liegen noch rund 2 km Gleis größtenteils parallel zur Strecke Husum-Jübek.
MH schrieb:
>
> [...] Der Ort hatte mal gute Bahnverbindungen, auch wenn der Name ihn sehr klein
> erscheinen läßt.

Lütjenburg?


Gruß Ingo
Die Idee war schon ganz gut: Der Hinweis zum Namen wurde berücksichtigt, gute Bahnverbindungen dahin gab es auch mal. Allerdings stimmt es trotzdem nicht. Ein weiterer Tipp zu dem gesuchten Ort: Da ist diese Jahr tatsächlich wieder was über die Schienen gefahren...
Flensburg - Niebüll?

Gruss Mario
sven schrieb:
-------------------------------------------------------
> klein kummerfeld?

Nein.Versuch es mal weiter nördlicher,


alt-SHler schrieb:
-------------------------------------------------------
> gleisbauer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Husum-Flensburg ?
> >
> > Nee, nehm ich zurück, da liegen ja keine
> Gleise
> > mehr...
> >
> >
> >
> > 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.07 04:45.
>
> Stimmt nicht ganz. Von Husum aus liegen noch rund
> 2 km Gleis größtenteils parallel zur Strecke
> Husum-Jübek.
>

Sind das nicht die Gleisreste von der Strecke Husum-Rendsburg?

Gruss Ing0 143


Es gibt beides: Das Gleis neben der Strecke Husum-Jübek war der Rest der Strecke Husum-Flensburg. Es langt noch etwa bis zur Umgehungsstrasse, wo der Bogen Richtung Norden zu sehen ist und wurde bis vor einiger Zeit in einem Teilabschnitt noch genutzt, als Anschluß zu einem Flüssiggaslager. Inzwischen ist das Gleis teilweise abgebaut worden, die Stahlschwellen waren auch auf. Die Strecke Husum-Rendsburg führte durch das heutige NOB-BW, hier existiert noch ein Restgleis, was von der NOB schon zum Abstellen der alten Wagen genutzt wurde. MH
Weil es nicht weiter geht, noch ein paar Tipps zum Bild: Links ist der Rest eines Mittelbahnsteigs zu sehen. An der Weiche vorne zweigte ein Gleis zu den Raiffeisen-Silos ab. Weiter östlich gab es Gleisanschluß in ein Gewerbegebiet. Der letzte richtige Zug, der hier vorbeifuhr, war ein Talent. Dies war früher nicht die einzige Bahnstrecke in dem Ort...
Genau diese Gleis meinte ich..
Mein erster Gedanke, als ich das Bild sah, war Wankendorf. Da ich da aber erst vor zwei Jahren war, hatte ich es in Erinnerung, dass vor dem EG eine Freifläche, eine Art Hof des Jugenztentrums ist. Auf Deinem Bild ist keine Freifläche, sondern Bewuchs.
Dann habe ich gegoogelt, folgendes Bild gefunden: [www.shlink.de]
Hm, sieht zwar ähnlich, aber doch irgendwie ganz anders aus.
Kilometervergleich: Auf Deinem Bild was mit 49, Wankendorf hat aber 89.
Schlußfolgerung: Wankendorf ist es nicht.

Eine Woche lang Kopfzerbrechen...., dachte an Klein Zecher, Klein Boden...

Jetzt nochmal systematisch alles durchgegangen -> Es kann nur Wankendorf sein !!!!!

Google Earth bemüht, passt !
Nochmal beide Bilder verglichen, auf beiden dieser grüne Kasten...hätte mir auch früher auffallen können.

Ich habe Wankendorf so in Erinnerung, wie auf dem Foto. Hat sich aber schon einiges geändert in den zwei Jahren, zumindest vom Bewuchs her.

PS: Ein weiterer Grund gegen Wankendorf war, dass ich beim letzten Rätsel NMS-Ascheberg geraten hab und nun nicht davon ausgegangen bin, dass das wirklich kommt, wäre ja zu einfach... ;)
Jetzt haben wir es aber! Ja, so eine Strecke wächst schnell zu, aber die Freifläche vor dem Bahnhof existiert noch. Es soll in Zukunft zwischen Bokhorst und Wankendorf einen Draisinenverkehr geben. Tatsächlich erfolgte wohl schon ein Freischnitt und in Bokhorst waren Laufspuren auf dem Gleis zu sehen. In Wankendorf war vor dem Bahnhof das Gleis teilweise losgeschraubt und stark verbogen. Zudem waren Beschädigungen an den alten Bahnsteigen zu sehen, da hat wohl jemand nichts Besseres zu tun gehabt. Ob da ein Zusammenhang mit dem Jugendtreff im Bahnhof und der Skateranlage nebenan besteht? MH
Das hätte ich auch nicht gedacht, dass das ganze sooooo schnell zuwächst - sieht ja fast schon aus wie die grüne Hölle.

Schade eigentlich, wenn man sich die Gedankenspiele zur Reaktivierung vorstellt.

Aber der Tipp mit dem TALENT war nicht schlecht - danach hatte ich das auch gedanklich in Verdacht.

Gruß

Stephan
An anderen Stellen ist es noch "brutaler" zugewachsen, da kommt man nicht einmal mehr zu Fuß durch. Größtenteils liegen auf der Strecke ja Betonschwellen. Obwohl die laut Eindruck etwa aus der Zeit um 1963 stammen, war bei den Exemplaren im Bereich der Autobahnbrücke in Wankendorf bei vielen Schwellen eine massive Rissbildung zu sehen. Eine Reaktivierung wäre natürlich trotzdem schön, aber sicher sehr teuer. Für eine Museumsbahn wäre die Strecke fast ideal: An beiden Enden könnte man in reguläre Züge umsteigen. Warten wir ab, wer nach Austermann kommt...
Anbei noch ein paar Eindrücke von Anfang Mai dieses Jahres
Perdoel
Richtung Ascheberg

Richtung Neumünster


Wankendorf, Autobahnbrücke
Richtung Ascheberg

Richtung Neumünster


Wankendorf, Bahnhof






Das Gleis Richtung Neumünster



Bokhorst
Richtung Neumünster

Richtung Ascheberg



MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zudem waren
> Beschädigungen an den alten Bahnsteigen zu sehen,
> da hat wohl jemand nichts Besseres zu tun gehabt.
> Ob da ein Zusammenhang mit dem Jugendtreff im
> Bahnhof und der Skateranlage nebenan besteht? MH

Ja, in einem anderen Forum (DSO) hat sich ein Eisenbahnfreund zu Wort gemeldet, der die Zerstörung durch Jugendliche selbst beobachtet hat. Da aber nicht klar war, ob die Bahnsteigkante vielleicht Eigentum des Jugendzentrums ist, wurde die Polizei leider nicht informiert.

Mit der Suchfunktion konnte ich den Beitrag aber nicht mehr finden. Vermutlich wurde der Beitragsbaum wegen der anschließenden kontroversen Diskussion gelöscht.
Hallo, die Gleise dürften nicht zum Bahnhofsgrundstück gehören, da die Strecke nur stillgelegt worden ist und jederzeit wieder befahrbar gemacht werden könnte. Die Strecke zwischen Bokhorst und Wankendorf soll ja von einem Draisinenbetreiber gepachtet worden sein. Betontrümmer auf den Gleisen machen sich da nicht so gut. Vielleicht bemerken das die Wankendorfer auch selbst. Dicht neben dem Bahnhof ist offenbar auch eine Siedlung mit einer Art Sozialwohnungen und entsprechener Besetzung. Denen macht eine etwas "rustikale" Umgebung wohl nicht so viel aus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen