Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schleswig-Holstein Rätsel 2007
geschrieben von MH 
Nein, der ist es nicht.
Hier zwei Links zu dem Trauerspiel: [www.pro-bahn-sh.de] [www.pro-bahn-sh.de]
Daraus geht meiner Ansicht nach hervor, dass DB stark "nachgeholfen" hat: Man wollte die Strecke auf alle Fälle loswerden. Dazu gab es dann den "Trick", selbst keine Fahrten mehr auf dem Abschnitt zu unternehmen. Der Museumsbahnverein ist meines Wissens nach daran gescheitert, dass sich Malente-Gremsmühlen nicht an den Kosten für den Kauf der Strecke beteiligen wollte. Es wäre nicht verwunderlich, wenn da die Betreiber der Seenrundfahrt ihre Finger im Spiel gehabt haben: Eine regelmäßig verkehrende Museumsbahn hätte sicherlich zu Einbußen im Geschäft geführt. Was noch verwundert: Nicht die Bundeswehr hat der Bahn gekündigt, sondern umgekehrt. Was da jetzt läuft: Ich erspare mir einen Kommentar. Hoffentlich gibt es kein Ende, wie bei Grevesmühlen-Klütz. Da hat der Erwerber die Schienen demontieren lassen und damit Kasse gemacht. MH
Da es hier gerade nicht weitergeht, mache ich mal ein Lösungsangebot:

Ist das der Bahnhof "Holsteinische Schweiz"?

Die Lösung stimmt! Vor rund zwei Jahren waren wir die (stillgelegte) Strecke bis zu diesem ehemaligen Bahnhof noch mal abgegangen. In Malente befand sich noch eine relativ neue Sicherungsanlage an einer Strasse: Vermutlich teuer mit Steuergeldern finanziert. Fazit: Trauerspiel, wie so eine mögliches Highlight für den Fremdenverkehr (zunächst?) beerdigt worden ist. MH
Ich muss aber zugeben, dass ich ohne den Link auf die Streckenbeschreibung von pro-bahn-sh nicht auf die Lösung gekommen wäre. Ich hatte eigentlich vermutet, der Halt heißt Krummsee, weil das ja gerade um die Ecke liegt.

Die Strecke ist wahrlich ein Kleinod, landschaftlich so attraktiv. Eigentlich ideal für einen kleinen Museumsverkehr mit Schienenbussen, wegen der guten Aussicht.

Wo ist das?
Hallo,

Marschenbahn (Bullendorf bei Elmshorn)?

Gruß Mario
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Marschenbahn (Bullendorf bei Elmshorn)?
>
Leider falsch!




Was sehen wir?

1. Zwei Fahrdrähte und Betonmasten = elektrifizierte Strecke, mind. zweigleisig
2. Eine Kilometertafel: 47Km, 200m
3. Ein Bahnübergang, unbeschrankt = v-max auf den Gleisen: 60km/H

Welche Strecken kommen in S-H. in Frage:
a) Hamburg - Elmshorn - Neumünster - Kiel
b) Neumünster - DK-Grenze
c) Hamburg - Elmshorn - Westerland
d) Hamburg - Büchen - MV-Grenze
e) Hamburg - Lübeck - Lübeck-Travemünde (noch ohne die Macht des Saftes)

Welche Strecke könnte es nach den Kriterien oben sein?
a) nein, KM 47.2 liegt zwischen Dauenhof und Wrist, v-max 160km/h
b) nein, beginnt in Neumünster mit KM 74.7
c) durchaus möglich, wäre dann irgendwo bei Glückstadt
d) Bahnübergang, unbeschrankt, nicht auf der ICE-Ausbautrasse
e) nein, da gibt es keinen unbeschrankten Übergang bei km 47 (zwischen Rahlstedt und Ahrensburg)

Bleibt also nur c) richtig?





nordnetz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sehen wir?
>
> 1. Zwei Fahrdrähte und Betonmasten =
> elektrifizierte Strecke, mind. zweigleisig
> 2. Eine Kilometertafel: 47Km, 200m
> 3. Ein Bahnübergang, unbeschrankt = v-max auf den
> Gleisen: 60km/H
>
> Welche Strecken kommen in S-H. in Frage:
> a) Hamburg - Elmshorn - Neumünster - Kiel
> b) Neumünster - DK-Grenze
> c) Hamburg - Elmshorn - Westerland
> d) Hamburg - Büchen - MV-Grenze
> e) Hamburg - Lübeck - Lübeck-Travemünde (noch ohne
> die Macht des Saftes)
>
> Welche Strecke könnte es nach den Kriterien oben
> sein?
> a) nein, KM 47.2 liegt zwischen Dauenhof und
> Wrist, v-max 160km/h
> b) nein, beginnt in Neumünster mit KM 74.7
> c) durchaus möglich, wäre dann irgendwo bei
> Glückstadt
> d) Bahnübergang, unbeschrankt, nicht auf der
> ICE-Ausbautrasse
> e) nein, da gibt es keinen unbeschrankten Übergang
> bei km 47 (zwischen Rahlstedt und Ahrensburg)
>
> Bleibt also nur c) richtig?
>
>
....

zu d:
Kein Bahnübergang auf der gesamten Strecke!
Büchen liegt bei km 238...

Heinz



(Fast) alles richtig kombiniert und doch ein entscheidender Fehler drin: ein Bild zeigt immer nur eine bestimmte Perspektive...
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Fast) alles richtig kombiniert und doch ein
> entscheidender Fehler drin: ein Bild zeigt immer
> nur eine bestimmte Perspektive...

Hmm, also kann das wiederum zweierlei heißen:

-zum einen kann auf der Kilometertafel eine andere Zahl stehen, also 147, 2 oder 247, 2...
-oder zum anderen könnte die Kilometertafel zu einem dritten Gleis gehören, sich also nicht auf die elektrifizierte doppelgleisige Strecke beziehen.

Aber deswegen habe ich trotzdem keine Ahnung, wo das ist.

Gruß vom Vielfahrer
Das waren schon mal mögliche Lösungsansätze. Aber die treffen in diesem Fall nicht zu. Noch ein Tipp: Direkt neben dem Bahnübergang unterquert ein Gewässer die Strecke und der Bahnübergang war nach einer ehemaligen Blockstelle benannt. In der Anfangszeit dieser Bahnstrecke hielten dort sogar mal Züge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2007 10:09 von MH.
nordnetz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sehen wir?
>
> 3. Ein Bahnübergang, unbeschrankt = v-max auf den
> Gleisen: 60km/H

Ganz sicher unbeschrankt? Das Andreaskreuz im Bild ist links der Fahrbahn. Das rechte Kreuz ist nur am Bildrand zu erkennen. Daneben könnte sich auch noch eine Halbschranke "verstecken".
Die Lösung rückt näher: Hier wird richtig flott gefahren...
Wie man auf der Kilometertafel sieht, ist die "2" mittig unter der "47". Demzufolge kann also keine führende Ziffer mehr vor der 47 sein, da sonst die 2 unter der 4 wäre.

Bahnhof Glückstadt ist km 47,4; also wird dort nicht schnell gefahren.
Die einzige andere elektrifizierte Strecke mit einem Streckenkilometer 47,2 in Schleswig-Holstein ist zwischen Elmshorn und Neumünster, etwa auf halber Strecke zwischen Wrist (52,2) und Dauenhof (42,4).
Dort liegt die Ortschaft Knöll / Vossberg, in der sich auch ein Bahnübergang aug maps.google.de erkennen lässt. Allem Anschein nach quert dort auch ein Wassergraben oder so etwas. Die Straße auf dem BÜ ist demnach die Dorfstraße.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Richtig, der Bahnübergang liegt etwa 100m nördlich der ehemaligen Blockstelle "Siebenecksknöll". Die existierte seit dem Bau der Bahn bis etwa 1981: Da ging das neue Stellwerk Wrist in Betrieb. In der Anfangszeit der Bahn hielten auch GmP an der Blockstelle. Irgendwie mußte das Personal wohl dort auch hinkommen...
So, dann darf ich auch mal :-)

Rätselfoto 12.06.2007

Auf dem Bilde sehr ihr ein Schild mit dem alten DB-Keks (den ich persönlich viel ästhetischer finde als den neuen, aber das hat mit dem Rätsel wenig zu tun). Es ist im Frühjahr des letzten Jahres, also 2006, aufgenommen.
Wache Augen erkennen mit Leichtigkeit, dass unter dem Keks noch ein Schild gleicher Größe angebracht ist.

Was steht auf dem unteren Schild?

Tipp: Gehe ich von diesem Schild aus in östliche Richtung, bekomme ich bald nasse Füße (oder der Klabautermann holt mich).


---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Findest Du nicht, dass dies ein bisschen schwer ist ?
Solche Schilder wie das obere dürften noch tausendfach an in Betrieb befindlichen und stillgelegten Bahnstrecken/Bahnhöfen vorkommen.
Na gut, ich gebe ein paar Tipps.
- Das dunkle rechts unten in der Ecke ist der Schienenstrang einer im Betrieb befindlichen Eisenbahnstrecke.
- Der nächste Bahnhof ist ca. 2 km entfernt, die DB-Anlage ist ein nicht all zu hohes Bauwerk
- Das Bauwerk ist kein mehrgeschossiges Haus
- Ziemlich genau nördllich von diesen Schildern ist in ca. 15km Entfernung ein Fährhafen mit Autofähre.



---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen