Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB Regio soll Auftrag für das Ostnetz Schleswig-Holstein erhalten
geschrieben von Jan Bartelsen 
Nicht schlecht, insbesondere die Tatsache das die beliebten Doppelstockwagen auf der Strecke Hamburg - Lübeck erhalten bleiben.

Auch der Einsatz von Sprinterzügen zwischen Lübeck und Hamburg ist sehr erfreulich.

Ob durchgehend ein 30 min Takt kommt bleibt abzuwarten, das wurde uns schon einmal versprochen.

Alles im allem glaube ich schon das die LVS ein glückliches Händchen bei dieser Ausschreibung gehabt hat.



Viele Grüße
Grisu



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2007 14:48 von Grisu.
Auch wenn ich die 628er sehr schätze ist es für die normalen Fahrgäste schön, dass neue Triebzüge kommen.

Ich finde es allerdings sehr Schade, dass man sich hier für den LINT entschieden hat. Talente wären mir lieber gewesen.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2007 16:55 von Kevin von Wissel.
Hallo, der Lint ist doch eine nervöse Kiste mit Schaltrucken, wie bei einem Uraltautomatikgetriebe eines PKW. Talent mit dieselelektrischem Antrieb wäre besser gewesen: Ruckt nicht nervig und hat mehr Platz für die Fahrgäste. Warum sitzen im Wirtschaftsministerium und bei der LVS Leute, die das nicht mal selbst ausprobieren. Im Zweifelsfall mal bei einer Dienstreise zu den Herstellern. Schön, dass die Dostos bleiben, aber leider verrät man uns nicht, welche Loks zum Einsatz kommen. Ich befürchte, man wird noch mehr von den Ostloks hier einsetzen: In MV wird dafür im Flirt gefahren. Womit haben wir das verdient... MH
Moin Moin,

MH schrieb:

> Hallo, der Lint ist doch eine nervöse Kiste mit
> Schaltrucken, wie bei einem Uraltautomatikgetriebe
> eines PKW. Talent mit dieselelektrischem Antrieb
> wäre besser gewesen: Ruckt nicht nervig und hat
> mehr Platz für die Fahrgäste. Warum sitzen im
> Wirtschaftsministerium und bei der LVS Leute, die
> das nicht mal selbst ausprobieren.

Sicher wäre der Talent ein schickeres Fahrzeug gewesen, es dürften aber der Preis für Neuanschaffung und Instandhaltung massgeblich sein, denn der Lint ist ja schon soetwas wie das schleswig-holsteinische Fahrzeug für Dieselstrecken.

> Im Zweifelsfall
> mal bei einer Dienstreise zu den Herstellern.
> Schön, dass die Dostos bleiben, aber leider verrät
> man uns nicht, welche Loks zum Einsatz kommen. Ich
> befürchte, man wird noch mehr von den Ostloks hier
> einsetzen:

Ist es nicht letztlich egal mit welcher Lokomotive ? Dostos auf der ex S4 werden ein ganz ungewohntes Bild abgeben, Niedersachen macht es mit dem Metronom regional (MEr) ab Fahrplanwechsel bereits vor. Damit dürfte "unser" Hauptbahnhof endgültig zur Hauptstadt der Dostos werden.

> In MV wird dafür im Flirt gefahren.
> Womit haben wir das verdient... MH

Aber auch nur zwischen Rostock und der Insel Rügen, zwischen Hamburg und Rostock kommen ebenso Dostos zum Einsatz. Und die bereits zum Teil heute laufenden Hanse-Express-Waggons sind nun wahrlich nicht schlecht ausgestattet, für etwas weitere Strecke bieten sie auch mehr Komfort als der Flirt.

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Moin!

Mal ne Frage: Passen in den Bahnhöfen Tonndorf, Wandsbek usw. 7 oder 8 Dostos an den Bahnsteig? Hab da nämlich Zweifel dran...

Denke eher dass man die RBen HH-Hbf - Ahrensburg - Bad Oldesloe beibehält und mit Talent 2 fährt...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------

> Denke eher dass man die RBen HH-Hbf - Ahrensburg -
> Bad Oldesloe beibehält und mit Talent 2 fährt...

Und warum sollte man sich auf den anderen Strecken dann mit Lints rumärgern? Von Talenten steht nichts in der Mitteilung.

Und warum sollte der Lint denn DER Dieseltriebwagen für SH sein? Wirklich viele hat die RBSH ja nun nicht davon. Die NOB ist hierbei ja auch nicht von Belang, wobei diese sich zuletzt glücklicherweise für Talente entschieden hat.

Ist denn überhaupt klar, dass es jetzt nur noch eine RB mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen geben wird? Könnte es nicht auch auf RE/RB/RE/RB... hinauslaufen, wobei die RB dann halt bis Lübeck durchfährt.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Moin Moin,

Dennis schrieb:

> Mal ne Frage: Passen in den Bahnhöfen Tonndorf,
> Wandsbek usw. 7 oder 8 Dostos an den Bahnsteig?
> Hab da nämlich Zweifel dran...

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten ...

> Denke eher dass man die RBen HH-Hbf - Ahrensburg -
> Bad Oldesloe beibehält und mit Talent 2 fährt...

... aber warum sollten denn nicht fünf Einstos durch fünf Dostos ersetzt werden ?

Viele Grüße,
Birger Wolter
Moin Moin,

Kevin von Wissel schrieb:

> Und warum sollte der Lint denn DER
> Dieseltriebwagen für SH sein? Wirklich viele hat
> die RBSH ja nun nicht davon. Die NOB ist hierbei
> ja auch nicht von Belang, wobei diese sich zuletzt
> glücklicherweise für Talente entschieden hat.

Der Lint prägt schon den ausgeschriebenen Nahverkehr in Schleswig-Holstein, während Lübeck die 628er Hochburg ist, kann man Kiel und Neumünster durchaus als die Lint-Hochburgen bezeichnen.

AKN/NBE/SHB:

Bad Oldesloe - Neumünster
Neumünster - Heide - Büsum

NOB:

Kiel - Rendsburg - Schleswig - Husum
Husum - Bad St. Peter Ording

NOB/RBSH:

Kiel - Neumünster

RBSH:

Kiel - Flensburg

Viele Grüße,
Birger Wolter
MH schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schön, dass die Dostos bleiben, aber leider verrät
> man uns nicht, welche Loks zum Einsatz kommen. Ich
> befürchte, man wird noch mehr von den Ostloks hier
> einsetzen: In MV wird dafür im Flirt gefahren.
> Womit haben wir das verdient... MH


Hallo, MH,

da muß ich doch zur Guten Nacht noch einmal schmunzeln...

"Ostloks"- ???
sind das auch die 112.1, die nach 1990 für die Deutschen Bahnen (damals waren es noch 2) in ehemaligen AEG- und Borsig-Werken gebaut wurden??

Dostos kommen nach meiner Kenntnis seit 70 Jahren aus Görlitz (die kläglichen Versuche der DB, eigene Modelle zu bauen, hat kaum jemand wahrgenommen).
Ja dann sind aber natürlich die neuen Dostos auch allesamt "Bäh, pfui, Ostgelumpe.."

Tschuldigung, wie konnte ich das vergessen:
Görlitz muß ja wohl in der Alten Bundesrepublik liegen, wenn schon ein Ballack von dort kommt...

Ein angenehmes "Frühlingserwachen" uns Allen!
Heinz



Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Lint prägt schon den ausgeschriebenen
> Nahverkehr in Schleswig-Holstein, während Lübeck
> die 628er Hochburg ist, kann man Kiel und
> Neumünster durchaus als die Lint-Hochburgen
> bezeichnen.

Natürlich gibt es viele Linte in SH, aber nur wenige bei der RBSH selbst. Nur weil von den Privatbahnen viele solcher Triebwagen einsetzen muss die RBSH doch nicht gleich mitmachen ;-)

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Moin Moin,

Kevin von Wissel schrieb:

> Natürlich gibt es viele Linte in SH, aber nur
> wenige bei der RBSH selbst. Nur weil von den
> Privatbahnen viele solcher Triebwagen einsetzen
> muss die RBSH doch nicht gleich mitmachen ;-)

Der Lint ist der einzige Neubautriebwagen bei dem DB Regio in Schleswig-Holstein bereits über eine Wartungsinfrastruktur verfügt, man betritt somit kein komplettes Neuland, und dem Vernehmen nach ist der Lint preisgünstiger als beispielsweise ein Desiro oder Talent.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und dem Vernehmen nach
> ist der Lint preisgünstiger als beispielsweise ein
> Desiro oder Talent.

Richtig. Irgendwie muss ja auch das Angebot zustande kommen. Immer noch besser als der von dir noch aufgeführte Desiro (der ist mir zu ... hoch).



Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Ist eigentlich schon bekannt, was aus den optionalen Angebotsbestandteilen aus der Ausschreibung geworden ist?
Als da wären:
- Taktverdichtung Hamburg-Lübeck,
- Taktverdichtung Lübeck - Travemünde,
- Taktverdichtung Lübeck - Blankensee,
- Taktausdünnung Aumühle - Büchen,
- Änderung des nördlichen Endpunktes der Linie Lübeck - Fehmarn.

Angesichts der Vorgehensweise wird es sicherlich noch einige Rechtsstreitigkeiten mit Veolia geben, könnte mir vorstellen, daß die sich alle Wege offenhalten werden: Vergabekammer (wobei ich nicht weiß, ob die zuständig ist, da es ja kein klassisches Vergabeverfahren ist), Kartellamt, Gerichtsweg bis hin zum EuGH. Zumindest wurde einiges von dem bereits angekündigt. Wenn es, wie Veolia angedeutet hat, tatsächlich nur für die Regionalbahn die Möglichkeit gab, ihr Angebot nachzubessern, würde ich das auch für recht aussichtsreich halten, rechtlich dagegen vorzugehen.
Als hochsubventioniertes Unternehmen kommt es dann wohl auf ein paar Millionen Steuergelder aus anderen Töpfen nicht mehr an. [www.kn-online.de]
Auf [www.lok-report.de] stehen einige weitere Informationen zum Angebot:
- es wird die BR 112,
- 30-Minuten-Takt von HH nach HL von 6-20 Uhr,
- 30-Minuten-Takt von KI nach HL zu den "üblichen Tageszeiten"
- an Sommerwochenenden Durchbindung HH - Travemünde
- 25 Lint41 und 64 DoSto.

Und noch eine schöne Nachricht für diejenigen, die an einer "Ostschrott-Allergie" leiden: es wird 2 Sprinter-Zugpaare mit 218er-Sandwich-Bespannung geben, diese sind nach Kiel durchgebunden. (Also HH - HL - KI)
Die Konkurenz hatten für HH- Lübeck aber noch bessere Pläne.

Siehe link hier [www.hl-live.de]

5 -24 Uhr im 30 min Takt.
Bis Sierksdorf 30 min Takt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2007 10:49 von marc.
klingt ja wieder ganz toll und schöne bunte Bilder ;-)
Und wer soll die Träumerei von Veolia wieder bezahlen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen