Moin Moin,
MH schrieb:
> Hallo, der Lint ist doch eine nervöse Kiste mit
> Schaltrucken, wie bei einem Uraltautomatikgetriebe
> eines PKW. Talent mit dieselelektrischem Antrieb
> wäre besser gewesen: Ruckt nicht nervig und hat
> mehr Platz für die Fahrgäste. Warum sitzen im
> Wirtschaftsministerium und bei der LVS Leute, die
> das nicht mal selbst ausprobieren.
Sicher wäre der Talent ein schickeres Fahrzeug gewesen, es dürften aber der Preis für Neuanschaffung und Instandhaltung massgeblich sein, denn der Lint ist ja schon soetwas wie das schleswig-holsteinische Fahrzeug für Dieselstrecken.
> Im Zweifelsfall
> mal bei einer Dienstreise zu den Herstellern.
> Schön, dass die Dostos bleiben, aber leider verrät
> man uns nicht, welche Loks zum Einsatz kommen. Ich
> befürchte, man wird noch mehr von den Ostloks hier
> einsetzen:
Ist es nicht letztlich egal mit welcher Lokomotive ? Dostos auf der ex S4 werden ein ganz ungewohntes Bild abgeben, Niedersachen macht es mit dem Metronom regional (MEr) ab Fahrplanwechsel bereits vor. Damit dürfte "unser" Hauptbahnhof endgültig zur Hauptstadt der Dostos werden.
> In MV wird dafür im Flirt gefahren.
> Womit haben wir das verdient... MH
Aber auch nur zwischen Rostock und der Insel Rügen, zwischen Hamburg und Rostock kommen ebenso Dostos zum Einsatz. Und die bereits zum Teil heute laufenden Hanse-Express-Waggons sind nun wahrlich nicht schlecht ausgestattet, für etwas weitere Strecke bieten sie auch mehr Komfort als der Flirt.
Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter