Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Flendsburg"
geschrieben von .Lo. 
"Flendsburg"
23.03.2007 12:28
Hallo,

wie liegt eigentlich dieses ominöse "Flendsburg" ?

Und wieso hält - ich kenne mich vor Ort nicht aus - der EC nicht am Hbf sondern am Bf Weiche?

.Lo.


Hallo,

meinst du etwa Flensburg?

Wenn ja, dann schaust du hier, da steht zwar nicht das mit dem Zug aber immerhin alles weitere... [de.wikipedia.org] .

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2007 12:44 von Christian0911.
Re: Meinst du Flensburg?
23.03.2007 13:11
Bei Wikipdia steht, dass der Eurocity über Flensburg Hauptbahnhof fährt.
Laut dem oben abgebildeten Zuglaufschild hält der EC aber in "Flendsburg Weiche".
Was stimmt denn nun?
Nach Flensburg einfahrende Züge aus ri. Hamburg fahren einen Kreisel. Sie kommen südlich in die Stadt rein, fahren anschließend in das Zentrum zum Hbf., umrunden danach die Stadt und fahren nördlich richtung Dänemark. Dabei kreuzen sie die Eingangsstrecke, die sie zuvor bei Einfahrt befuhren. Dort liegt der Stadtteil Flensburg Weiche. Ich glaube, früher wurde, statt in die Stadt hinein zu fahren, über ein Verbindungsgleis direkt auf die Strecke nach Dänemark eingefädelt und nur im Bhf. Weiche gehalten, statt dem Schlenker über Hbf. zu machen.

Grüße
MH
Re: Meinst du Flensburg?
23.03.2007 18:39
Hallo, liegt der Bahnhof "Weiche" nicht schon hiner der Abzweigung direkt nach DK, also am Gleis nach Flensburg? Aber es stimmt, der Bahnsteig dort ist sehr lang und wird nur noch teilweise genutzt. Dieses Schild an dem EC habe ich auch schon gesehen und geschmunzelt. MH

EDIT: Ein Bild eingefügt

Hier noch mal das Zuglaufschild außen




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2007 18:58 von MH.
Wie ist diese Kreiselform eigentlich zustande gekommen? Hätte man die Trasse nicht etwas geradliniger führen können?

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
MOINSEN!

Erst einmal muss ich mich von einem Lachanfall über die Kunst der tschechischen Zuglaufschildersteller erholen. Es ist zwar korrekt, der EC nach Aarhus fährt durch Flensburg Weiche, aber eben DURCH. Wäre ja mal ein neuer Trend, auf das Zuglaufschild nur Bahnhöfe zu schreiben, wo der Zug NICHT hält. Also der EC Prag Aarhus hält nicht z.B. in Obervogelgesang, Wünsdorf, Bad Wilsnack, Boizenburg, Müssen, Dauenhof.....


Aber zur Schleife: Diese hängt mit dem Neubau des Flensburger Hbf im Jahre 1927 zusammen (siehe auch hier: [de.wikipedia.org]); wodurch ein Kopfbahnhof nahe beim Stadtzentrum vom Netz abgeklemmt wurde. Pläne dort (wo jetzt der Flensburger ZOB ist, und auch noch Gleisanschluss ist) wieder Personenzüge enden zu lassen, dürften bis auf weiteres an knappen Kassen scheitern.....
Re: Meinst du Flensburg?
23.03.2007 23:40
MH schrieb:
> Hier noch mal das Zuglaufschild außen


Na, von außen ist "Flendsburg" wenigstens richtig geschrieben ;-)
Re: "Flendsburg"
27.03.2007 17:12
Es gibt in Flensburg keinen Hauptbahnhof. Es gibt "Flensburg-Weiche" und "Flensburg".
Lieber Mümmelmann,

nichts für Ungut, aber es ist wieder typisch Deutsch sich über das angebliche Nichtkönnen der ehem. Ostblockstaaten zu amüsieren! Kannst Du EIN Wort tschechisch ?? Ausser vielleicht PIVO dem einzigen Wort was Deutsche können weil sie nur zum Saufen nach CZ kommen und die Kulturreichtümer dieses schönen Landes im Suff gar nicht erleben! Weisst Du wie hervorragend der Deutschunterricht in tschechischen Schulen ist? Und wo bitte kann man in Deutschland Tschechisch lernen??
Also erstmal nachdenken, statt gleich zu polemisieren!
Warum steht eigentlich "Padborg" als Zielbahnhof auf dem Bahnhofsschild? Der Zug fährt, wie oben schon korrekt erwähnt, noch weiter bis nach Aarhus. Die Nennung von "Berlin Hbf. (tief)" und "Berlin Südkreuz" (sogar mit echtem "ü", also wirklich löblich dafür, dass es eine Produktion aus einem nicht deutschsprachigen Land zu sein scheint!) lässt mich auch darauf schließen, dass es sich nicht um einen alten, ehemaligen Zuglauf handeln kann - im letzten Fahrplanjahr jedenfalls fuhr das EC-Paar 370/371 auch schon nach und von Aarhus.

Viele Grüße
Alexander
01-1100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Mümmelmann,
>
> nichts für Ungut, aber es ist wieder typisch
> Deutsch sich über das angebliche Nichtkönnen der
> ehem. Ostblockstaaten zu amüsieren! Kannst Du EIN
> Wort tschechisch ??

Seit wann braucht man für das Abschreiben von Bahnhofsnamen Sprachkenntnisse ?
Deine Kritik geht etwas an der Sache vorbei, Mümmelmann hat sich doch nicht über mangelnde Deutschkenntnisse der Tschechen beschwert.
Anonymer Benutzer
Re: Meinst du Flensburg?
09.04.2007 17:42
Wie man unter dem folgenden Link lesen kann, sind zwei der im Zug eingesetzten Wagen ab Padborg verschlossen. Vermutlich hing das ZUglaufschild an einem dieser Wagen.

[www.grahnert.homepage.t-online.de]

Was der Grund für die Sperrung der Wagen im dänischen Abschnitt ist (und warum sie dann trotzdem im Zug bleiben), entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Wien - Aarhus!! Was für eine Verbindung! Mir war gar nicht aufgefallen, dass der nordgehende Zug manchmal sogar schon aus Wien kommt. Das nenne ich doch mal mwirklich krass! Und ich dachte bislang, Hamburg - Wien via Koblenz oder Hamburg - Budapest wären die absoluten Distanzkönige der internationalen Tagesverbindungen, aber das schlägt dem Fass ja echt den Boden aus! 1.524 km (in Worten: Eintausendfünfhundertvierundzwanzig Kilometer) nimmt der Zug zwischen Start und Ziel unter sich - ach, würde ich da zu gerne mal mitfahren... (Quelle: [www.vlak.cz]

Viele Grüße
Alexander
Ja die Strecke zumindest ab Prag bis Hamburg geht auf tschechischer Seite auf einer schönen Strecke immer entlang dem Verlauf der Elbe (oder Labe wie sie richtig heisst da sie ja eigentlich ein tschechischer Fluss ist, da sie dort entspringt!). Das ganze dann in Wagen der Ceska Drahy und einem JLV Speisewagen mit liebenswürdigen tschechischem Personal und natürlich auch entsprechend gutem Essen und - Cesky pivo!! Urcité!! To muzim byt!!
Prädikat: SEHR ZU EMPFEHLEN!
Jetzt haben sie es geändert und Flensburg steht richtig drauf
Jetzt haben sie es geändert und Flensburg steht richtig drauf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen