Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Lübeck
geschrieben von Asimov 
Re: Stadtbahn Lübeck
16.08.2007 00:20
Also erstmal vorab: die Plangrafik finde ich schon mal sehr gelungen. Vielleicht könnte man sie noch dahingehend optimieren, daß die Linienfarben für die beiden Verkehrsmittel sich mehr ähneln. Also z.B. Grün/Blau-Töne für die S-Bahn, Rot/Orange-Töne für die Tram.

Bei der S-Bahn bin ich mir nicht so sicher, ob diese wirklich eine innerstädtische Erschließungsfunktion haben sollte. Vor allem die Bahnhöfe Tremskamp, Karlstraße und Kimbernweg liegen eher ungünstig zur Bebauung und für eine Verknüpfung mit dem Bus. Die Fahrgastpotenziale sind nicht groß genug, um mehr als einen 60- in der HVZ vielleicht auch einen 30-Minuten-Takt zu rechtfertigen. Damit ist das Angebot aber zu gering, um eine wirkliche Alternative zum Busnetz zu sein.

Mein Hauptkritikpunkt liegt aber in den zahlreichen erforderlichen Umsteigevorgängen: wenn man z.B. von Krummesse in die Innenstadt (also letztlich zum Kohlmarkt) will, fährt man mit einer Ergänzungsbuslinie zum Bahnhof Kronsforder Allee oder Flughafen, dann mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und dann mit der Straßenbahn oder dem Bus in die Innenstadt. Und dies wird bei zahlreichen Verbindungen der Fall sein.
Auch eine jetzt schon denkbare Ausrichtung des Kücknitzer Busnetzes auf den Bahnhof Kücknitz ist ungünstig. Wer im Bereich Herrenwyk / Siems wohnt, müsste doch einen recht erheblichen Weg stadtauswärts zurücklegen und dann kommt wieder der weitere Umstieg in die Innenstadt.

Ich denke, eine S-Bahn in der Region Lübeck ist eher für die Anbindung des Umlands an wichtige Orte im Stadtgebiet sinnvoll. Daher sollte es eher nur 1-2 weitere Stationen an wichtigen Orten geben. Mit dem Bahnhof St.Jürgen ist das z.B. für die Uni gelungen, es gibt doch nennenswerte Fahrgastströme, die aus Richtung Eutin oder Grevesmühlen diese Station nutzen, um zur Uni zu kommen.

Als weiteren S-Bahn-Ast würde ich die Strecke nach Reinfeld mit einem zusätzlichen Haltepunkt in Moisling vorsehen. Hier könnte sich sogar eine Durchbindung der oft angedachten Gleichstrom-S4 Hamburg Hbf-Ahrensburg-Bad Oldesloe-Reinfeld-Moisling-Lübeck Hbf. anbieten, ggf. weiter durchgebunden auf einen der nördlichen S-Bahn-Äste.

Verzichten würde ich dagegen - wie schon früher angedeutet - auf die Schlutuper Linie. Mit gerade mal 6.000 Einwohnern, die von 2-3 km Wald vom restlichen Stadtgebiet abgetrennt sind, hat es kein wirkliches S-Bahn-Potenzial. Selbst eine einteilige 425er-S-Bahn fasst über 400 Fahrgäste. Zur Zeit reichen 6 Gelenkbusse pro Stunde in der Hauptverkehrszeit, sonst sogar 3 aus. Das heißt, mit einem Stundentakt außerhalb der HVZ hätte man noch einen Zuwachs an Plätzen, dieser wäre aber sehr unattraktiv.
Der potenzielle Schienenbonus wird zudem durch die Umwegfahrt über Eichholz, das Ankommen am Bahnhof und dem erforderlichen Umstieg in die Innenstadt mehr als aufgezehrt. Außerdem hat die eingleisige Strecke auch noch einen deutlichen Güterverkehr zum Hafen Schlutup, was keine großartige Stabilität im Fahrplan bringen dürfte.

Dagegen sehe ich für die Straßenbahn noch Potenzial für eine weitere Linie: sowohl im Bereich St.Gertrud / Marli als auch entlang der Moislinger Allee, evtl. auch der Kronsforder Allee könnten noch Linien fahren. Wenn man auf die S-Bahn-Stationen zwischen Bad Schwartau und dem Hauptbahnhof verzichtet, wäre auch eine Straßenbahn entlang der Schwartauer Allee sinnvoll.

In Bad Schwartau könnte man die in der Regionalplanung angedachte verbesserte Verknüpfung zwischen Bahn / Bus (bzw. Straßenbahn) im Bereich Cleverbrücker Straße herstellen.
Re: Stadtbahn Lübeck
16.08.2007 11:18
Angesicht der finanziellen Situation der Hansestadt Lübeck wird in Zukunft der Fahrplan wohl eher weiter ausgedünnt, als das eine Straßenbahn installiert wird.

Man sollte man eher Projekte wie einen Haltepunkt Lübeck Blankensee in Angriff nehmen, der dürfte sich relativ schnell (und kostengünstig) verwirklichen lassen.

Außerdem möchte ich in diesen Zusammenhang erwähnen das Lübeck nocht nicht mal ein Nachtbusnetz hat. Kommt man nachts nach 0:20 in Lübeck Hbf an ist man auf's Taxi angewiesen oder man geht zu Fuß !

Tut mir leid aber Lübeck ist pleite und ein S-Bahn Netz z.B. in Richtung Schlutup ist Träumerei. Von der Stadt kann man nichts erwarten, die hat eben gerade vom Land wieder "einen auf die Glocke" bekommen und wurden angewiesen noch mehr zu sparen.

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2007 15:06 von Grisu.
Re: Stadtbahn Lübeck
16.08.2007 14:24
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angesicht der finanziellen Situation der
> Hansestadt Lübeck wird in Zukunft der Fahrplan
> wohl eher weiter ausgedünnt, als das eine
> Straßenbahn installiert wird.

Gerade vor dem Hintergrund von Klimawandel, Feinstaubdebatte und Umweltzonen kann es aber auch schnell mal passieren, daß EU, Bund und/oder Land ein Straßenbahnförderprogramm auflegen und es sich dann rein betriebswirtschaftlich rechnet, stark ausgelastete Strecken auf Straßenbahnen umzustellen.

Gut, angesichts der aktuellen politischen Rahmenbedingungen in der Bürgerschaft würde wohl nicht mal das ausreichen, aber zum Glück sind ja auch bald Wahlen.

Abgesehen davon wäre für das S-Bahn-Netz, eben weil es "richtiger" Bahnverkehr ist, ohnehin das Land zuständig. Auch im Sinne einer Vernetzung von Stadt und Region wäre das der sinnvollere Ansprechpartner. Letztlich ist das S-Bahn-Netz ja "nur" eine Qualifizierung des bisherigen Regionalverkehrsangebots. Züge wie die Verstärker in Richtung Hamburg und Kiel würden sicher darin aufgehen.

> Man sollte man eher Projekte wie einen Haltepunkt
> Lübeck Blankensee in Angriff nehmen, der dürfte
> sich relativ schnell (und kostengünstig)
> verwirklichen lassen.

Da muss man ja an sich nur noch bisschen Druck machen, daß der schnell kommt. In Planung ist er doch bereits oder nicht?

> Außerdem möchte ich in diesen Zusammenhang
> erwähnen das Lübeck nocht nicht mal ein
> Nachtbusnetz hat. Kommt man nachts nach 0:20 in
> Lübeck Hbf an ist man auf's Taxi angewiesen oder
> man geht zu Fuß !

Das ist in der Tat vollends unverständlich. Zumal inzwischen offenbar nicht mal mehr auf den Zuganschluss aus Hamburg gewartet wird. Ich kam neulich mit knapp 5 Minuten Verspätung an, ca. 50 Personen sind quer durch die Grünanlagen (war noch vor Eröffnung von Durchgang und Bahnhof) und über den ZOB auf die Busse zu gerannt. Dennoch bahnten sich sogar einige Busse ihren Weg durch die Möchte-Gern-Fahrgäste. Ein skandalös fahrgastunfreundliches Verhalten - wahrscheinlich will man angesichts von Nachtzuschlägen etc. keine unnötige Mehrarbeitssekunde bezahlen oder was soll das?!

Das ist aber auch das Problem der aktuellen Lübecker Stadtpolitik, die den ÖPNV als notwendiges Übel betrachtet, das man für diejenigen anbieten muss, die sich kein eigenes Auto leisten können. Daß auch eine Verkehrspolitik machbar ist, die nicht nur von (kaputt-)sparen geprägt ist, hat sich offenbar noch nicht herumgesprochen.

Leider war das Nachtbus-Projekt in seiner ein Jahr erprobten Form von Anfang an zum Scheitern verurteilt und nun traut sich niemand, eine sinnvolle Wiederholung zu fordern. Natürlich kann es sich nicht rechnen, wenn man Linien, die bereits im Abendverkehr nur als Sammeltaxi bedient werden, im Nachtverkehr wieder mit Bussen befährt.

Es müsste eine sinnvolle, sparsame Variante her, vielleicht könnten wir die hier mal diskutieren? Ich denke, Ansatz könnte das Verkehrskonzept zur Travemünder Woche ergänzt um Sammeltaxen sein.
Re: Stadtbahn Lübeck
06.09.2007 10:27
[www.ln-online.de]

Heute in den Lübecker Nachrichten zu diesem Thema.
Re: Stadtbahn Lübeck
06.09.2007 23:38
Entscheidend ist der letzte Satz...

...Bezahlen müsste das Verkehrsministerium in Kiel. Doch Sprecher Harald Haase sagt: "Diese Verbindung ist zurzeit nicht finanziert - und in Kiel kein Thema." ...

Die Stadtkasse in Lübeck ist leer und von daher ist von dort auch nichts zu erwarten.

Gruß
Grisu
Hi Boombastic,
ich habe Deinen Plan leider erst jetzt gesehen, nachdem ich nach längerer Zeit hier mal wieder vorbeischaute ;) Das Thema Stadtbahn wurde ja die letzten Tage wieder erwähnt in der Presse und wenn wir die benötigten 250 Millionen ausser acht lassen, dann ergeben sich doch noch einige verkehrstechnische Probleme. Um das S-Bahnnetz kümmer ich mich nicht weiter, es ist einfach nur ein Prestigeobjekt und wird kaum etwas bringen.

Aber das Thema Strassenbahn/Stadtbahn ist natürlich hochinteressant. Aber auch hier gilt es erstmal sich Gedanken zu machen bzgl. der Verkehrsströme. Ich beziehe mich mal auf Deine Bezeichnungen:
Tram1 Stockelsdorf - Eichholz
Die heutige Buslinie 5 ist wohl die am Besten ausgelastete Linie in HL (ausgehend vom Kohlmarkt) was beide Linienäste angeht. Nicht nur in der HVZ sind die Busse voll. Da würde sich natürlich ein sehr guter Ansatz bieten. Kommen wir aber erstmal auf die baulichen Gegebenheiten: Die untere Wahmstrasse müsste als eingleisiges Stück gebaut werden, was dann schnell zu einem Engpass führen würde. Besser wäre es die Strassenbahn dann über die Königstrasse - Burgfeld - Roeckstr. - Marlistr. zum Kaufhof zu führen und von dort weiter nach Eichholz, umgekehrt dann über die Beckergrube - Schüsselbuden.

Als Ersatz würde ich dann hier auf dem Teilstück die Buslinie 1 fahren lassen, Wesloer Brücke - Kaufhof - Moltkestr. - Kohlmarkt

Vom Kohlmarkt aus würde ich dann die Tram1 nach Moisling verschwenken. Dabei ist hier das Gebiet rund um den Kolberger Platz noch Erwähnenswert, nämlich mit erhötem Fahrgastaufkommen. Meine Linienführung würde also durch die Hansestrasse - Kolberger Platz - Moislinger Baum nach Moisling führen.

Tram 2 Citti Park - St. Hubertus
Mit kleinen Abweichung wäre dieses auch eine Linie die ich so planen würde. In Buntekuh allerdings dann über Korvettenstr. - Fregattenstr. und zurück zur Ziegelstrasse, von dort aus zur Fackenburger Allee. Dann auf der von Dir vorgeschlagenen Route bis St. Hubertus und weiter bis zum Flughafen. Alles andere macht keinen Sinn, evtl. noch um Blankensee anzubinden bis dorthin verlängern.

Tram 3 Bad Schwartau - Koberg
Diese Linie würde dann die 1 und 10 ersetzen, sowie die 15 und Teile der 3/31. Allerdings müsste Bad Schwartau sich hier wohl in erheblichem Maaße finanziell beteiligen. Um einen guten Anschluss von Falkenfeld zu erreichen, würde ich die Buslinie 3 dann vom Sereetzer Weg über Falkenfeld - Lohmühle - Fackenburger Allee zum Zob verkehren lassen.

Andere Linien machen entweder aus Kapazitätsgründen keinen Sinn oder es sprechen auch verkehrliche Gründe dagegen. Eine Stadtbahn durch den Tunnel nach Kücknitz wird es halt auf absehbare Zeit nicht geben.

Grüsse
Stefan Maack
Re: Stadtbahn Lübeck
10.09.2007 03:36
Es ist meiner Meinung nach verschwendetete Zeit über eine Straßenbahn in Lübeck nachzudenken, es ist finanziell einfach nicht drin. Lübeck ist nahezu pleite.

Das einzige was wir erwarten können ist das ein Haltepunkt in Blankensee und evt. im Hochschulstadtteil eröffnet wird wo dann die Regionalzüge aus Lüneburg halten werden.

Wünschenswert wäre auch ein zweigleisiger Ausbau der Strecke nach Travemünde, dann könnten die Züge im 30 min Takt dort verkehren.

Bevor über eine S-Bahn oder gar Straßenbahn überhaupt nachgedacht werden kann sollte erst mal das bestehende Liniennetz auf Vordermann gebracht werden:

Es gibt keinen Nachtbusverkehr, nach 23:20 heißt es ab Zob zu Fuß gehen oder Taxi
Es ist noch nicht einmal sicher das die Tarifgemeinschaft zwischen Stadtverkehr Lübeck und DB auf Dauer Bestand hat.

Die Realität sieht halt ganz anders aus, eine Wiederaufnahme des Straßenbahnverkehrs in Lübeck ist zur Zeit Träumerei, es ist nicht einmal sicher das das jetzige Liniennetz so auf Dauer weiter bestehen wird.

Möglich wäre auch das langfristig das bisherige Tarifsystem abgeschaft wird und in Lübeck komplett der Schleswig-Holstein Tarif eingeführt wird.

Alles in allem keine guten Aussichten, aber von der Stadt Lübeck kann finanziell nichts erwartet werden und Kiel wird sich auch zurückhalten.

Gruß
Grisu
Natürlich ist das Träumerei ;)

Dass die Pläne so verwirklicht werden, ist ja nicht Ziel dieser Diskussion.
Außerdem scheitern die meisten Projekte nicht am Geld, sondern an der Politik ;)

CU BB
Re: Stadtbahn Lübeck
09.10.2007 10:58
[www.ln-online.de]

Wieder einmal etwas neues aus der lokalen Presse. Wenn sich Bad Schwartau und Lübeck hier einig würden, wäre ein erheblicher Fortschritt errreicht. Allerdings glaube ich kaum, dass der ehemalige Hp Waldhalle stark frequentiert würde. Schon der Schwartauer Bahnhof liegt ja eher zentrumsfern, direkte Busanbindung besteht gar nicht. Der Hp Waldhalle wäre noch zentrumsferner und für Busanbindungen noch weniger attraktiv, da durch die Eutiner/Neustädter Strecke und durch die Autobahn von der Innenstadt getrennt. Zudem befindet sich der Hp Waldhalle z.Zt. in absolut desolatem Zustand (Graffiti, starker Vandalismusschaden). Wenn überhaupt erscheint nur eine S-Bahnanbindung des jetzigen Bahnhofes sinnvoll und dies auch nur dann, wenn Busanbindung geschaffen wird.

(Übrigens ist die Travemünder Strecke noch bis 29.10.07 wegen Elektrifizierungsarbeiten für den Personenverkehr gesperrt.)
Re: Stadtbahn Lübeck
09.10.2007 13:02
Nachdem es vermutlich nicht viel teurer ist, einen Haltepunkt neu zu bauen als einen zu reaktivieren und ihn auf einen zeitgemäßen Standard zu bringen, sollte man doch eher nochmal den Standort "Am Petroleumhafen" prüfen. Der hat den eindeutigen Vorteil, bereits eine Buswendeschleife zu haben, die zur Zeit aber nur im morgendlichen Berufsverkehr von der Linie 15 genutzt wird. Hier könnten zu den Ankunfts- und Abfahrtzeiten der S-Bahn 2 neue Stadtbuslinien für Bad Schwartau beginnen bzw. enden, z.B.

22: Neuer Bahnhof - Cleverhof - Mühlenstr. - Jahnstr./Rantzauallee - ZOB - Riesebusch - Sereetz
23: Neuer Bahnhof - wie Linie 1 nach Groß Parin

Damit kann sich Bad Schwartau auch ein bisschen vom Stadtverkehr Lübeck emanzipieren und stattdessen dort ein paar Leistungen ab-/umbestellen. Umgekehrt könnte dann z.B. auch die Linie 10 aus Lübeck kommend am neuen Bahnhof enden, um Falkenfeld/Vorwerk an die Bahn anzubinden.

Nachteile sehe ich (wie bei allen S-Bahn-Varianten) vor allem darin, daß man zusätzlich umsteigen muss. Wer z.B. aus Groß Parin in die Lübecker Innenstadt will (und dort wollen nach wie vor die meisten Fahrgäste hin, zum Shoppen, Arbeiten, zur Schule..) müsste sowohl am neuen Bahnhof als auch am Lübecker Bahnhof umsteigen. Trotz Staus auf der Schwartauer Allee wird es schwer, die zusätzliche Zeit für 2x Umsteigen (inkl. Pufferzeit) wieder reinzuholen.
Re: Stadtbahn Lübeck
30.10.2007 19:04
Ein weiterer Artikel aus den Lübecker Nachrichten zum Thema S-Bahn Lübeck im Zusammenhang mit einem neuen Haltepunkt in HL-Blankensee.

[www.ln-online.de]



Siehe dazu auch "Nächster Halt Lübeck Flughafen".
Hallo Leute,

wisst ihr, ob bereits Konzepte zur SB-HL erarbeitet wurden?
Wenn die Stadtbahn auch auf den DB-Gleisen fahren soll: an welcher Stelle könnte die SB auf die Straße wechseln (ohne den Hauptbahnhof zu umfahren).
Da die Bahnanlagen im Bahnhofsbereich tief liegen, müsste die Strecke bereits weit vor dem Bahnhof abzweigen, oder eine Rampe die Bahn auf Straßenniveau führen.

Nun, ich hatte bereits einige Gedankenspiele mit einer Tunnelhaltestelle, die zwischen Bahnhof und ZOB liegt. Aber das ist noch illusorischer als die SB selbst.
So gäbe es jedenfalls weniger Höhenunterschiede auszugleichen. Aber, wo sollte die Bahn dann wieder den Weg zur Erdoberfläche finden? Hoffentlich hinterm Lindenteller... dann kann man ja auch gleich weitermachen und den Kohlmarkt unterfahren ;)
Ach das passt alles nicht, Lübeck hat einfach weder über noch unter dem Erdboden Platz für Bahn-Konstruktionen.

So, jetzt hab ich alle mit meinen Gedanken genervt, vielleicht bin ich nicht der einzige, der sich solche Sachen zusammenspinnt.

CU BB
Hallo Boombastic,

so völlig ist der Gedanke von dir nicht aus der Luft gegriffen. Ich habe mal gelesen dass Lübeck nach dem Krieg eine Neustrukturierung seiner Straßenbahn plante. Bestandteil der Planung soll ein Stadtbahntunnel zwischen Hbf. und Koberg gewesen sein. Haltepunkte wären vielleicht am Holstentor und in der Fußgängerzone zwischen Holstentor und Koberg gewesen. Wenn ich mir die Verkehrslage in HL so anschaue hätte ein solches Vorhaben sicher einige Verkehrsprobleme verhindert. Bekanntlich hat sich die Stadt schließlich für die "dünne" Lösung entschieden.

Auch wenn ich nicht glaube dass in Lübeck in absehbarer Zeit eine Stadtbahn eingeführt wird (die neuen Mehrheiten im Rat kann ich noch nicht einschätzen), denke ich trotzdem dass irgendwas in dieser Richtung geschehen muss. Denn so geht es doch nicht weiter, oder?!

Gruß Michael
> so völlig ist der Gedanke von dir nicht aus der
> Luft gegriffen. Ich habe mal gelesen dass Lübeck
> nach dem Krieg eine Neustrukturierung seiner
> Straßenbahn plante.

Details, Details ;)

> Bestandteil der Planung soll
> ein Stadtbahntunnel zwischen Hbf. und Koberg
> gewesen sein.

Weißt du, an welcher Stelle Rampen geplant waren?
Eventuell Travemünder Allee?

> Haltepunkte wären vielleicht am
> Holstentor und in der Fußgängerzone zwischen
> Holstentor und Koberg gewesen.

Auch Unterirdisch? Na ob sich heutzutage unter dem Holstentor eine Station lohnen würde ;) Aber Kohlmarkt/Rathaus bestimmt, danach Koberg und Radbruch-Platz.

> Wenn ich mir die
> Verkehrslage in HL so anschaue hätte ein solches
> Vorhaben sicher einige Verkehrsprobleme
> verhindert. Bekanntlich hat sich die Stadt
> schließlich für die "dünne" Lösung entschieden.

> Auch wenn ich nicht glaube dass in Lübeck in
> absehbarer Zeit eine Stadtbahn eingeführt wird
> (die neuen Mehrheiten im Rat kann ich noch nicht
> einschätzen),

Ich denke, die Mehrheit ist jetzt "Pro-ÖPNV" eingestellt ;)
...aber wenn man sparen muss, nützt dass ja auch nichts.

denke ich trotzdem dass irgendwas in
> dieser Richtung geschehen muss. Denn so geht es
> doch nicht weiter, oder?!

Die Stammstrecken des Busverkehres sind auf jedenfall gut ausgelastet, aber auf der Strecke Kohlmarkt - Fackenburger Allee ist man zu Fuß schneller unterwegs.
Ich kann mir hier jedenfalls keine überirdische Stadtbahn vorstellen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Busse liegt in Lübeck bestimmt im Keller.
Der Verkehrsraum im Innenstadtbereich ist überlastet.

CU BB
Details, Details ;)

Kann ich jetzt so schnell nicht mit dienen. Ich habe es vor einigen Jahren im Straßenbahn Magazin gelesen. Dort stand dass die Verbindungen in Stadtteile außerhalb der Innenstadt fast bis kurz vor Stillegung recht gut liefen. Die Lübecker Straßenbahn hatte/hätte nur zwei Probleme:
1. Die Brücke nach Kücknitz wurde wohl nicht Straßenbahn mäßig gebaut (will ich mich aber jetzt nicht festlegen)
2. Die Innenstadt. Von zentraler Bedeutung (großes Fahrgastaufkommen) aber für die Straßenbahn völlig ungeeignet. Ich denke hier hängt der Hase im Pfeffer.

> Bestandteil der Planung soll
> ein Stadtbahntunnel zwischen Hbf. und Koberg
> gewesen sein.

Weißt du, an welcher Stelle Rampen geplant waren?
Eventuell Travemünder Allee?

Müsste ich nochmal suchen und nachschauen. Wenn die Planung überhaupt so weit gekommen ist?

> Haltepunkte wären vielleicht am
> Holstentor und in der Fußgängerzone zwischen
> Holstentor und Koberg gewesen.

Auch Unterirdisch? Na ob sich heutzutage unter dem Holstentor eine Station lohnen würde ;) Aber Kohlmarkt/Rathaus bestimmt, danach Koberg und Radbruch-Platz.


denke ich trotzdem dass irgendwas in
> dieser Richtung geschehen muss. Denn so geht es
> doch nicht weiter, oder?!

Die Stammstrecken des Busverkehres sind auf jedenfall gut ausgelastet, aber auf der Strecke Kohlmarkt - Fackenburger Allee ist man zu Fuß schneller unterwegs.
Ich kann mir hier jedenfalls keine überirdische Stadtbahn vorstellen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Busse liegt in Lübeck bestimmt im Keller.
Der Verkehrsraum im Innenstadtbereich ist überlastet.

Ich bin letztes Jahr mal vom Hbf. über Kohlmarkt zum Oberbüssauer Weg gefahren. Auf der Fahrt hat es mindestens drei Beinahe-Unfälle gegeben. Der Fahrer hat die ganze Zeit nur geschnauzt und geflucht, so chaotisch und dicht ging es auf den Straßen zu.

Eine Umstellung auf Stadtbahn mit der selben Linienführung würde daran wohl auch nicht ändern. Ich will nur damit sagen dass ich von den überfüllten Straßen und chaotischen Verhältnissen in HL schockiert war.

Und ich bin nicht etwa ein Landei :-)
Re: Stadtbahn Lübeck
28.05.2008 09:33
Also - ich hab drei Jahre auch in Lübeck gelebt - die Verhältnisse sind dort nicht anders als in Hamburg - die Busfahrer müssen echt gute Nerven haben! Einzig die Innenstadt ist etwas heftiger wegen der Fußgänger die da über die Strasse latschen und die Autos auch nicht wirklich stören. Vergleichbar nur mit der Mönkebergstraße in Hamburg!
Re: Stadtbahn Lübeck
13.04.2009 01:53
Um das Thema mal etwas wiederzubeleben: Ich mache mir gerade Gedanken über eine Stadtregionalbahn für Lübeck und Umgebung, so wie es für Kiel geplant ist. Ich denke, das wäre auch für Lübeck eine sehr sinnvolle Massnahme. Man denke nur schon an die Paradestrecke nach Travemünde.

Aber, dass überhaupt etwas passieren könnte, muss wohl die SRB in Kiel zuerst realisiert werden. Wenn es keiner vormacht, hat wohl Lübeck kein Geld für so "unwichtige" Dinge wie ÖPNV übrig.

Liebe Grüsse
Es ist doch immer so: was Kiel hat will auch Lübeck haben - und umgekehrt.
Geld spielt da doch nur eine untergeordnete Rolle ;)

Außerdem müsste es eine schnellere Verkehrsführung in der Stadt geben. Die Flexibilität der Busse ist gerade auf der Altstadtinsel unverzichtbar. Eine Stadtbahn würde nicht nur vor vielen Verkehrshindernissen stehen, sondern wäre selbst eine. Unterirdisch? Notwendig, aber zu teuer.

Und am Bahnhof: wie soll die Verknüpfung aussehen? Die Bahnen sollten ja am Hauptbahnhof halten. Doch an welcher Stelle sollte die Überführung auf die Stadtstrecke stattfinden? Die Bahn müsste von den Gleisen in Richtung Altstadtinsel verschwenken. Aber durch die Lindenarcarden und deren Tiefgaragen kann man auch hier nix mehr bauen. Die Stadtbahn würde nie dichter als der jetzige ZOB an den Hauptbahnhof herankommen... solche vorbildlichen Verknüpfungen wie in Rostock (Tunnel unter Bahnhof) sind bereits jetzt mangels Platz nicht zu machen.

Zentrale Fragen:

- Führung in der Innenstadt: schnell und passantensicher - wie, wenn oberirdisch?
- Verknüpfung am HBf.
- Rampenbauwerke - wo?
- An welcher Stelle Systemwechselstellen?
- Wie Fortführung nördl. Hbf,? Wechsel auf Schw.-Allee oder weiter auf DB-Gleisen?

Aber - es ist nicht zu finanzieren.

Wenn, dann kommt das hier ;)

[de.wikipedia.org]

CU BB
Re: Stadtbahn Lübeck
14.04.2009 13:41
Tja - auch hier gilt eigentlich, dass man erstmal schauen sollte, was man mit der jetzigen Infrastruktur anstellen könnte - da würde sich mir als erstes aufdrängen, eine zusätzliche Linie zu schaffen, die im Stundentakt fährt, mit zwei Fahrzeugen zu bedienen wäre und von Lübeck-Travemünde bis Blankensee (Flughafen) fährt

Neben dem Geld (Lübeck hat keins und Schleswig-Holstein auch keins) kommt da dann wieder die leidliche Frage auf - mit welchem Fahrzeug. Da vom Hauptbahnhof bis Blankensee keine Fahrleitung hängt müsste man entweder diese erst erstellen oder aber mit Dieseltriebwagen den Verkehr abwickeln.

Dann als nächstes dürfte das Problem die eingleisige Strecke von Kücknitz bis Travemünde Strand sein - hier hat man sich leider durch einen neuen Seitenbahnsteig in Travemünde Hafen eine Kreuzungsmöglichkeit genommen. Auch hier müsste gebaut werden.

Sind zwar beides Sachen, die leicht zu machen wären aber dazu kämen dann noch andere Projekte wie z.B. Wiederinbetriebnahme von Dänishburg und ggf. einen HP in Höhe des ehemaligen HP Waldhalle.

Aber alles Traumdiskussionen - ich sehe da keinerlei Realisierungsmöglichkeiten, weil es auch wenig Unterstützung gibt
Re: Stadtbahn Lübeck
17.04.2009 23:24
Hallo allerseits!

Ich habe meine Ideen für eine SRB (Stadt-Regional-Bahn) für den Lübecker Raum mal skizziert. Es ist aus meiner Sicht ein Kernnetz für eine erste Etappe.
Rot sind die neu zu bauenden Strecken und grün die bestehenden Strecken der Regionalbahn SH. (Ich habe jeweils nicht die ganzen Strecken bis an die Endpunkte Lüneburg und Bad Kleinen nachgezeichnet, weil mans glaub ich auch so versteht)

Ich möchte dabei klarstellen, dass es sich um eine konzeptionelle Idee handelt ohne Illusion auf baldmöglichste Realisierung. Aber wenn es jemals eine SRB für Lübeck geben sollte, dann könnte es so anfangen... Es ist auch nur ein grober Entwurf, die Gegebeneheiten im Einzelnen kenne ich nicht, da lasse ich mich gerne von den jeweiligen Experten beraten.

Ich bin gespannt auf eine konstruktive Diskussion.

Liebe Grüsse,

Andreas

[maps.google.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen