Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Lübeck
geschrieben von Asimov 
Re: Stadtbahn Lübeck
17.04.2009 23:34
Und das Ganze nochmals ohne die fehlerhafte, nichts bedeutende Ortsmarke in St.Gertrud.

[maps.google.de]
Re: Stadtbahn Lübeck
18.04.2009 12:34
Insgesamt ein interessanter Ansatz, aber in einzelnen Bereichen hat Du Dich vielleicht etwas sehr von Deinem Nicknamen suburbia leiten lassen und den suburbanen Bereich etwas großzügig behandelt. Dies betrifft vor allem Groß Grönau und Bad Schwartau.

Die Strecke nach Groß Grönau halte ich nicht wirklich für straßenbahnwürdig (und angesichts der Verkehrspolitik von Kreis und Gemeinde für noch unrealistischer als die Stadtbahn an sich - aber das mal außen vor, mit dem Totschlagargument der mangelnden Finanzierbarkeit will ich die Diskussion gar nicht belasten). Hier wurde inzwischen schon jeglicher Spätverkehr abbestellt und ein mäßig ausgelasteter 20-Minuten-Takt mit Bussen tagsüber reicht eben leider nicht aus. Da sich Groß Grönau eh immer gern von den Stadtwerken bzw. dem Stadtverkehr trennen wollte, wäre das eine Chance, einen eigenständigen Dorfbus einzuführen, der in St.Hubertus an die Stadtbahn anschließt.

In Bad Schwartau folgt Deine Strecke im letzten Abschnitt dem Verlauf der Buslinie 18. Auch der Takt hier lässt nicht unbedingt einen Bedarf erwarten, der auf eine Straßenbahnwürdigkeit hoffen lässt.

Die Linie nach Moisling finde ich an sich super, insbesondere die Führung durch den Pinassenweg ist eine interessante eigene Stadtbahntrasse, der elegant den Umweg über die Ziegelstraße kurz hält, aber trotzdem viel im Bereich Buntekuh erschließt. Unklar ist mir aber, ob die Durchbindung auf die Bahn in Richtung Bad Oldesloe / Hamburg hier realistisch ist. Der Verkehr auf der Bahnstrecke dürfte zu stark sein, um noch Lücken für ein für die Strecke eigentlich zu kleines Stadtbahnfahrzeug zu bieten. Vielleicht wäre hier eine Lösung mit Umsteigen von der Stadt- auf die Regionalbahn auch eine gute Idee?

Bei der Strecke nach Travemünde würde ich den Bereich Kücknitz / Herrenwyk noch besser integrieren: mindestens mit einer Fahrt von Waldhusen über die Solmitzstraße - analog Linie 31 bis Roter Hahn - wieder auf die Strecke einfädeln. Denkbar wäre aber auch, schon in Dänischburg auszufädeln und dann dem Weg der Linie 33 zu folgen. Vielleicht könnte man auch in Travemünde noch eine Strecke durch die Wohngebiete anschließen und z.B. die Nordmeerstraße anbinden.

Die Strecke nach Bad Kleinen wäre für den Stadtverkehr besser angebunden, wenn man noch eine weitere Stadtbahnstrecke über Marli - Brandenbaum - Eichholz bauen würde.

Soweit ein paar Gedanken von mir zu Deinem Netz.
Re: Stadtbahn Lübeck
02.05.2009 12:57
Bisher leider wenig Resonanz hier. Ich versuche, den ersten Netzvorschlag in den nächsten Tagen etwas zu verbessern. Dazu eine Frage vorweg: Ich habe gelesen, dass im Hochschulstadtteil eine Stadtbahntrasse freigehalten wird. Kann mir jemand sagen, wo diese Trasse genau verläuft?

Liebe Grüsse
Wo hast du denn das gelesen?
Ich weiß nur, dass am Einkaufszentrum eine Bahnstation gebaut werden soll.
Ist das nicht ausreichend? im Norden des Stadtteils liegt ja auch bereits die Station "St. Jürgen".

Zur Resonanz: ich habe ja auch bereits Pläne gepostet, die auch kommentiert wurden.
Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass dies zu nichts führt.
Erst sobald Kiel begeistert die Stadtbahn eingeführt hat, wird es im Lübecker Rathaus einige Neider geben und vielleicht mal eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Dann kommt raus, dass Lübeck vielleicht 15% der Kosten selbst bezahlen muss... und dann wars das wieder. Man sollte sich auf die Stärkung der jetzigen Bahninfrastruktur konzentrieren und sich für Flächenfreihaltungen für weitere Stationen einsetzen - insbesondere zwischen Hbf und Genin.

Ich war auch mal so engagiert, aber ich bin mittlerweile überzeugt, dass Lübeck die letzte Stadt über 200.000 EW sein wird, die keine Stadt- Straßen- Tram- oder Sonstwie-Bahn haben wird.

CU BB
Re: Stadtbahn Lübeck
02.05.2009 17:41
Zumindest im Rahmenplan 2000 für den Hochschulstadtteil war die Carl-Gauß-Straße als Straßenbahntrasse vorgesehen, bei Google-Earth sieht es auch so aus, als wäre östlich der Straße noch "irgendwas angedacht". Südlich verlängert wird die Trasse dann im Verlauf des heutigen Fuß-/Radwegs zwischen Schule und Carlebachpark. Im wesentlichen würde die Trasse also dem Verlauf der heutigen Linie 32 folgen und dann geradeaus weiter führen.
dt4
Re: Stadtbahn Lübeck
04.05.2009 02:37
Ich habe mir vor längerer Zeit mal ein paar Gedanken über eine S-Bahn in Lübeck und Umgebung gemacht. Auch wenn es nicht zum Thread-Titel passt, pack ich's mal mit hier rein.



Das System wäre eine relativ kostengünstige und einfache Lösung. Für den von mir angedachten Betrieb müssten fünf Bahnhofe wieder aufgebaut werden (Pogeez, Gleschendorf, HL-Niendorf, Bad Schwartau-Waldhalle, Ratekau), sowie sieben Haltepunkte (Sereetz/Dänischburg, Techau, HL-Hochschulstadtteil, HL Roter Löwe, HL-Vorwerk, HL-Wesloe, Hl Schlutup) komplett neu gebaut werden.

Was müsste passieren?

Bei den o.g. ersten fünft Haltepunkten sind die Bahnsteig und Bahnhofsstrukturen meist noch vorhanden. Hier müssten nur die Bahnsteige errichtet werden.

Die sieben neuen Stationen sind natürlich nicht zwingend erforderlich. Diese könnten nach und nach entstehen.

Die Strecke nach Schlutup müsste ertüchtigt werden.

In Bad Oldesloe müsste eine Weiche zwischen Gleich 6 und 5 (nach Neumünster) gaubt werden, damit die S-Bahn-Züge die Hauptstrecke nicht blockieren. Ein Problem könnte die NOB dastellen.

Betrieb

Die R10 (RE Hamburg-Lübeck) hält nicht mehr in Reinfeld(Holst) sondern fährt ohne Halt bis Bad Oldesloe. Dort besteht dann Anschluss an die RE/RB's sowie die mögliche S4 Richtung Hamburg.

Die R21 (RE Lübeck-Kiel) hält nicht mehr in Pönitz(Holst) sondern fährt ohne Halt bis Eutin durch. Die RB nach Eutin entfällt selbstverständlich

Die RB (Lübeck-Neustadt[Holst]) fällt komplett weg und wird durch die S3 ersetzt. Zwischen Lübeck und Puttgarden/Burg werden RE's fahren die zwischen Lübeck und Neustadt(Holst) nur noch in Timmendorfer Strand halten. Wagenmaterial wäre ebenfalls LINT. Die Verbindungskurve in Neustadt(Holst) Richtung Puttgarden müsste wiederhergestellt werden um ein einfachen Betrieb nach Norden zu sichern. Das kuppeln oder wenden entfällt dadurch wieder.

Auf dem Abschnitt Lübeck - Travemünde findet kein R-Verkehr mehr statt. Dieser wird durch die S1 ersetzt.

Auf der R21 (Lübeck-Lüneburg) entfällt der Halt HL-Flughafen. Dieser wird durch die S3 bedient.

Auf dem Abschnitt nach Schöneberg(Meckl) halten die RE's unterwegs nicht mehr. Alle Halte werden durch die S2 bedient.

Takt

Für alle Linien gilt Mo-Fr ein 30 Minuten Takt, was so auf allen Abschnitten eine Verbesserung darstellt. Nach 21 Uhr wird der Takt auf 60 Minuten ausgedünnt. Zwischen 21 Uhr und 00 Uhr halten die RE's in Reinfeld(Holst).
Am Wochenende gilt der gleiche Takt wie Mo-Fr in den Abendstunden.

So besteht auf der S1 zwischen Lübeck Hbf und Bad Oldesloe ein 15 Minuten Takt und zwischen Lübeck Hbf und Travemünde ein 30 Minuten-Takt.

Auf der S2 besteht ein 30 Minuten Takt, zusammen mit den stündlichen RE/RB nach/von Kiel und Bad Kleinen/Stettin.

Auf der S3 besteht ebenfalls ein 30 Minuten Takt, zusammen mit den stündlichen RE von/nach Fehmarn und Lüneburg.

Material

Auf der S1 wäre eine Generation ET (Gebrauchtfahrzeuge) sinnvoll. So fällt auch das Fahren mit Diesel unter Strom (HL-Hbf - HL-Travemünde) weg.

Auf der S2 und S3 würde die BR 648.3 (LINT) verkehren.


Auch wenn es bestimmt nicht so schnell passieren wird, denke ich dass dieses Netz eine gute Lösung für Lübeck und die Umgebung wäre. Verbessern kann man es sicherlich noch ;)

Gruß
dt4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2009 02:38 von dt4.
Angesichts der vorliegenden Ausarbeitung will ich doch noch was dazu sagen ;)

- Niendorf: Dies ist das absolute Ende von Lübeck. Die LVS hat ja einen Haltepunkt in Moisling angedacht. Daher würde ich statt Niendorf einen Haltepunkt an der Brücke in Moisling bevorzugen ().

- Aufgrund der Hochhäuser würde ich zwischen "Hbf" und "Roter Löwe" noch einen Haltepunkt an der "Kamelbrücke" untersuchen.

- An der Bushaltestelle "Vorrader Straße" gibt es ebenfalls einen Siedlungsschwerpunkt

- Ich würde zwei Haltepunkte in Eichholz (Brandenbaumer Tannen) und am Heiweg für die "S2" andenken, wenn der Ast nach Schlutup irgendwie sinnvoll wäre.

- Lübeck-Vorwerk? Aufgrund der besseren Bus-Bahn-Verknüpfung und dem Platz für Parkplätze würde ich mir als Alternative einen HP an der Einsiedelstraße angucken.

- Der Haltepunkt St. Jürgen sollte einen Zugang von der Ratzeburger Allee bekommen

- Die S-Bahn Lübeck endet in Bad Oldesloe und die S-Bahn Hamburg ebenfalls? Auch wenn die Hamburger die S-Bahn am liebsten in Ahrensburg enden lassen würden: eine Durchbindung wäre sehr viel sinnvoller.

- zu "Zwischen 21 Uhr und 00 Uhr halten die RE's in Reinfeld(Holst)". Bauchschhmerzen.

Ist aber echt interessant zu sehen, wie viele Haltepunkte es bereits gibt und bald geben wird (Hochschulstadtteil, Ratekau definitiv; Dänischburg und Moisling sind bereits gewünscht). Da wäre die nächste sinnvolle Erweiterung wirklich eine Aufstufung zur (Regio-)S-Bahn, wenn auch eine Reaktivierung nach Schlutup am unwahrscheinlichsten ist.

CU BB
Re: Stadtbahn Lübeck
07.05.2009 15:47
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Südlich verlängert
> wird die Trasse dann im Verlauf des heutigen
> Fuß-/Radwegs zwischen Schule und Carlebachpark. Im
> wesentlichen würde die Trasse also dem Verlauf der
> heutigen Linie 32 folgen und dann geradeaus weiter
> führen.

Also einfach geradeaus weiter entland der Gerty Cory-Strasse und Albert Lezius-Strasse? Und wo genau wäre dann der Endpunkt? Dieses Gebiet ist ja schon bebaut, da eine Stadtbahn stelle ich mir schwierig vor.
Und eine Linienführung vom Mönkhofer Weg her (heutige Linie 19) ist nicht angedacht?

Liebe Grüsse
SPD Travemünde gegen S-Bahn...
Grund: Umsteigen der Hamburger Tagestouristen am Hbf ist unzumutbar.

[www.hl-live.de]

CU BB
Und nochmal weiter:

die Linke setzen sich aktiv für einen Haltepunkt Lübeck-Moisling ein.

[www.die-linke-luebeck.de]

CU BB
Hallo Forum,
ich bins nochmal - etwas aktiver diesese Wochenende als sonst ;)

Ich habe mir nochmal Gedanken zu einem S-Bahn-Haltepunkt in der Einsiedelstraße gemacht.

Durch die neue Nordtangente und den geplanten Buslinien durch die Straße, ergeben sich gänzlich neue Möglichkeiten, die Altstadt zu erreichen. Bislang musste man immer über ZOB, Holstentorplatz, Innenstadt fahren, nur um die City zu erreichen. Ein enormer Umweg, wenn jemand z.B. von der Karlstraße zum Radbruch muss.

Eine S-Bahn Station an dieser Stelle hat viele Vorteile:

- schnelle Erreichbarkeit der Schulzentren
- An- und Abreise der Fußballfans durch den HP und nicht über den Hbf
-> dazu: neuer kreuzungsfreier Fußweg bis zur Lohmühle mit Zugang zu den Schulzentren
- P+R-Anlage mit geringen Mitteln realisierbar (sofern Grundstück günstig)
- Station vermindert allgemein sehr viele Umwege für Fahrgäste aus dem Norden, da sie nicht erst bis zum Hauptbahnhof durchfahren müssen, um z.B. nach Vorwerk zu kommen. Zeitersparnis wäre enorm!

Zum Busverkehr

Hier kreuzen sich künftig Nord-Süd-Strecken mit Ost-West-Strecken.
Die Linien aus der Schwartauer Alle sollten kurz über Karlstraße verschwenkt werden, um eine zur S-Bahn dichtere Bushaltestelle realisieren zu können. Anschließend fährt der Bus über die Katharinenstraße wieder zurück zur Schwartauer Allee.
Ich spekuliere hierbei auf einen Abriss der verlassenen Fleischerei. Dann böte es sich an, eine oder zwei Busspuren zu realisieren, damit die Linien so schnell wie möglich wieder auf die Schwartauer Allee wechseln können.

Aber es gibt auch einen großen Nachteil: für den östlichen Bahnsteig müsste ein Gleis platzmachen. Hier würde eine durchgehende 4-Gleisigkeit vom Hbf verloren gehen.

Hier die Skizzen:




Über Ideen und Anregungen freue ich mich sehr!

CU BB
Ich habe schon selber das Gefühl, dass ich nerve, aber das Thema "S-Bahn Lübeck" scheint derzeit äußerst in zu sein - sowohl bei der Presse, als auch bei den Parteien.

Hier die Antwort auf die Bedenken der SPD-Travemünde, eine S-Bahn würde die Durchbindung aus Hamburg kaputt machen.

Zitat
SPD Lübeck
Lübeck, den 06. November 2009
SPD begrüßt erneute Initiative der SPD - Travemünde

Der verkehrspolitische Sprecher Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion Ulrich Pluschkell erklärt:

"Die SPD-Bürgerschaftsfraktion begrüßt den neuerlichen Vorstoß des SPD-Ortsvereins Travemünde für eine durchgehende Bahnverbindung zwischen Travemünde und Hamburg an allen Wochentagen. Dieses ist insbesondere für Berufspendler und Touristen von wesentlicher Bedeutung. Wir bedauern sehr, dass sich die Deutsche Bahn bislang nicht dazu durchringen konnte, ihr Angebot entsprechend anzupassen. Wir werden diesbezüglich erneut bei der für die Ausgestaltung des regionalen Personenverkehrs auf der Schiene zuständigen Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) vorstellig werden.

Generell strebt die SPD Lübeck die Einrichtung eines 30-Minuten-Taktes auf der Eisenbahnstrecke von und nach Travemünde an, so wie es auch in der Langfristplanung der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) vorgesehen ist. Bedeutende bauliche und betriebliche Voraussetzungen hierfür sind bereits geschaffen, z. B. die durchgehende Elektrifizierung und die Zweigleisigkeit bis Lübeck - Kücknitz. Ein 30-Minuten-Takt wird es ermöglichen, alternierend im Stundentakt sowohl eine Stadtbahn Blankensee - Travemünde als auch die Direktverbindung Travemünde – Hamburg zu organisieren.

Beide Projekte sind für Lübeck - insbesondere den Stadtteil Travemünde - gleichermaßen wichtig. Deshalb können sie auch nicht als Alternativen betrachtet werden."

Meine Meinung

Ein Regionalexpress ist - wie der Name bereits sagt ein Expresszug, der nicht an jedem Haltepunkt hält. Diese Produktgattung fährt ja auch nach Travemünde.
Daher würde ich in Zukunft den Regionalexpress von Lübeck Hbf nach Travemünde-Strand OHNE HALT durchfahren lassen.
Dies ergibt eine Verkürzung der Fahrzeit und würde die Verbindung wesentlich attraktiver machen.
2 Minuten nach dem Abfahren des RE aus Travemünde bzw. Lübeck Hbf wird eine S-Bahn hinterhergeschickt, die auf allen Unterwegsbahnhöfen hält.
Dafür wäre es aber notwendig, dass ein zweites Bahnsteiggleis in Travemünde-Strand wiederhergestellt wird.
Dadurch ergibt sich weiterhin die Möglichkeit, den Münchner ICE nach Travemünde-Strand durchzubinden und starten zu lassen.

CU BB
Re: Stadtbahn Lübeck
09.11.2009 10:58
Und was soll das ? Die Züge von und nach Travemünde sind so schon außerhalb der Saison bzw. Hauptverkehrszeit nicht gerade gut besucht, aus diesem Grund werden da meist auch 628 bzw. in Zukunft 648 eingesetzt.

Ferner ist die Strecke für die Lübecker in erster Linie deshalb interessant weil die Züge mit dem "Stadtwerke" Fahrschein mitbenutzt werden können.

Die Frage ist wie lange das noch möglich ist, die DB hat in letzter Zeit schon mehrfach kundgetan das sie aus dieser Tarifgemeinschaft aussteigen will, falls nicht mehr Kohle rüberwächst.

Falls das soweit ist können die Strecke nach Travemünde für den Personenverkehr einstampfen zumindest im Winter.

Wo soll denn dein ICE in Travemünde Strand abgestellt werden ? Da ist eh nur noch ein Gleis befahrbar und den Hafenbahnhof haben die auch ziemlich platt gemacht.

Nur weil jetzt ein neuer Haltepunkt dazukommt wird jetzt wieder großspurig von einer S-Bahn gesprochen, das ist ein Halt für einen Regionalzug der Zwischen Lübeck und Lüneburg hin- und herpendelt, nicht mehr und nicht weniger.

Davon abgesehen wer soll das alles bezahlen ? Lübeck ? Die Stadt ist so pleite das man froh sein kann wenn irgendwie der Busverkehr einigermaßen aufrechterhalten werden kann, die Bahn will an die Börse und im Land und Bund haben wir eine Regierung die mehr dem Straßen- als dem Schienenverkehr nahesteht.
Re: Stadtbahn Lübeck
09.11.2009 14:27
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und was soll das ? Die Züge von und nach
> Travemünde sind so schon außerhalb der Saison bzw.
> Hauptverkehrszeit nicht gerade gut besucht, aus
> diesem Grund werden da meist auch 628 bzw. in
> Zukunft 648 eingesetzt.

Zumindest im Winter würde ich es auch für zu viel des Guten halten. Man könnte allerdings die REs zu Spitzenzeiten (Sommersaison, Hauptverkehrszeit) als Verstärker der S-Bahn wie erläutert durchbinden und den "richtigen" Taktfahrplan ausschließlich mit der S-Bahn fahren.

> Ferner ist die Strecke für die Lübecker in erster
> Linie deshalb interessant weil die Züge mit dem
> "Stadtwerke" Fahrschein mitbenutzt werden können.
> Die Frage ist wie lange das noch möglich ist, die
> DB hat in letzter Zeit schon mehrfach kundgetan
> das sie aus dieser Tarifgemeinschaft aussteigen
> will, falls nicht mehr Kohle rüberwächst.

Das erübrigt sich ja ohnehin sehr bald mit der vollständigen SH-Tarif-Integration.

> Wo soll denn dein ICE in Travemünde Strand
> abgestellt werden ? Da ist eh nur noch ein Gleis
> befahrbar und den Hafenbahnhof haben die auch
> ziemlich platt gemacht.

Wird der denn inzwischen in Lübeck abgestellt? Anfangs gab es doch auf jeden Fall noch Leerfahrten nach Hamburg.

> Davon abgesehen wer soll das alles bezahlen ?
> Lübeck ? Die Stadt ist so pleite das man froh sein
> kann wenn irgendwie der Busverkehr einigermaßen
> aufrechterhalten werden kann, die Bahn will an die
> Börse und im Land und Bund haben wir eine
> Regierung die mehr dem Straßen- als dem
> Schienenverkehr nahesteht.

Die Stadt muss ja maximal für ein paar Bahnsteige und Umfelder zahlen und das auch noch stark gefördert. Und aus Sicht des Landes wird das Ganze nun auch nicht so teuer, dass man es - unabhängig von der verkehrspolitischen Schwerpunktsetzung - sich nicht leisten könnte. Letztlich sind die Mehrleistungen ja nur eine eher kurze Strecke im Stundentakt.
Re: Stadtbahn Lübeck
09.11.2009 14:42
Eine durchgehende stündliche Verbindung von Hamburg wäre sicher eine tolle Sache, nur hat das Ganze den Haken, dass in der HVZ, wenn der RE Hamburg - Lübeck alle 30 min fährt (und ab Dezember sogar ganztägig) alle 4 Dostogarnituren gebraucht werden. Da müsste man extra für Travemünde zwei! Dostos mehr einsetzen.

Ein kurzer S-Bahnzug dürfte da doch Mo - Fr ausreichen und die Beschränkung der Dostodurchbindungen aufs Wochenende auch.

Für solch überlagerte Angebote im Raum Lübeck mit Regionalexpress ohne Halt plus S-Bahn sehe ich weder für Travemünde noch für Lübeck - Bad Oldesloe den Bedarf.

Bevor sowas kommt, dann doch bitte zuerst 30min-Takt auf dem Neustädter und dem Möllner Ast. Und dass der letzte Zug nach Puttgarden bereits um 23.11 fährt, ist eine Katastrophe, besonders noch für eine Tourismusregion. Aber vermutlich wurde das von den Lübecker-Bucht-Orten durchgedrückt, dass die Touristen ja nicht auf die Idee kommen, ihren Abend in Lübeck zu verbringen.
Dazu sag ich dann nichts...

Ich bin auch dafür, dass man ein qualifiziertes Regionalbahnangebot den Kunden als S-Bahn verkauft. Das entsprechende Rollmaterial ist ja grossteils schon mal da. Aber dazu gehört dann eben nicht nur, dass man den einen oder anderen Haltepunkt dazubaut, sondern auch, dass man das Bahn- und BUsangebot konsequent miteinander vernetzt. Das wäre auch die Voraussetzung für das Potential einer S-Bahn Lübeck.

Liebe Grüsse
Re: Stadtbahn Lübeck
10.11.2009 15:59
Moin,
der ICE "übernachtet" in Lübeck, nach Ankunft abends fährt der Zug in die Abstellgruppe wird gereinigt und fährt dann zurück in den Bahnhof wo er die Nacht bleibt.

Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist schlicht und einfach das damit verhindert werden soll das der ganze Zug mit Graffitti eingesaut wird.

....

Die einzelnden Haltepunkte in und um Lübeck sind ja nur Haltestellen der Regionalzüge und durch den derzeitigen Taktfahrplan fahren die Züge (meist) einmal in der Stunde.
Wenn dann Züge dazwischen geschoben werden sollen müssen erstmal Ausweichgleise gebaut werden, denn eine sog. S-Bahn müßte sich die Gleise mit den normalen Regionalzügen teilen.

Allerdings wurden / werden aus Kostengründen tw. Weichen festgesetzt bzw. sogar Gleise gesperrt bzw. abgebaut. Dadurch hat man zwar Kosten eingespart sich aber vieler Möglichkeiten beraubt. Dann gibt es zwar einige Bahnhöfe die durchaus von heute auf morgen ohne große Schwierigkeiten wiedereröffnet werden können wie z.B. Dänischburg andere müßten erst mal neu gebaut bzw, wiedererrichtet werden.
Ich denke mal da werden die Kosten aus dem Ruder laufen !

Mich persönlich würde ja eine S-Bahn in Schlutup zwar freuen aber ich müßte dann erst mal sagen wir mal 15 min bis zum Bahnhof laufen, wie lange der Zug dann bis z.B. Lübeck Hbf benötigt weiß ich nicht, aber ich schätze mal so etwa 25 bis 30 min. werden es wohl sein, insgesamt würde ich dann in meinem Fall auf 45 bis 50 min kommen.

Der Bus fährt alle 20 min, bis zur Bushaltestelle gehe ich 5 min und der Bus braucht 25 bis 35 min für die gleiche Strecke und der Bus hat den entscheidenden Vorteil ich haben viel mehr Möglichkeiten unterwegs aus- und einzusteigen, man will ja nun nicht immer zum Bahnhof sondern auch mal so in die Stadt.

Nur am Rande sei erwähnt mit dem Auto kann ich kommen und gehen wann ich will bin fahrplanunabhängig und brauche von Schlutup nach Lübeck Hbf 20 min. Die Umsteigeverbindungen klappen ich brauche abends wenn mein Zug z.B. um 22:50 aus Hamburg kommt nicht bis zur Sternfahrt um 23:20 (glaube ich) am Bahnhof rumzuhängen...

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2009 16:04 von Grisu.
Re: Stadtbahn Lübeck
11.11.2009 11:53
Moin, moin aus Kiel-E`hagen,
ein vernünftiger und sicherlich machbarer Vorschlag. Dass soetwas funktioniert,
kann man in Kiel beobachten. Hier kann man zwischen Kiel und Kiel-Hassee und Kiel-
Suchsdorf und Kiel Hbf- Schwenrinental Bf. Busse und Schienenverkehr mit den
gleichen Fahrkarten benutzen. Geht doch!

gruss taurusgp
Re: Stadtbahn Lübeck
11.11.2009 19:45
Innerhalb des Gebietes der TGL (Tarifgemeinschaft Lübeck) kann man auch mit Bussen und Bahnen fahren.. Eine wirkliche S-Bahn habt ihr in Kiel jedoch auch nicht, denn davon ist hier die Rede..
Hat sich jemand schon mal die Bahnstrecke von Lübeck Hbf nach Travemünde auf dem Verkehrsnetz des HVV angeschaut?
[www.geofox.de]

Ich glaube da wollte wohl jemand die "Lübecker S-Bahn" schon frühzeitig ausrufen.
Es sind die alten Standorte der Bahnhöfe Waldhalle, Dänischburg und Kücknitz(alt) jeweils mit einem R-Symbol und einem undefinierten Namen "NNNN" eingezeichnet. Hat das einen Sinn, oder ist es einfach nur Spielkram, der bisher von niemandem bemerkt wurde?

Grüße
Re: Stadtbahn Lübeck
28.11.2009 07:25
Nun ja wer oder was ist Geofox ?

Die "Bibel" im Bahnverkehr ist immer noch da Kursbuch, auch wenn es das nicht mehr als Papier-Ausgabe gibt und da findet man dieses:

[kursbuch.bahn.de]

da mal auf 200 % reinzoomen und hat man es auf schwarz und weiß :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen