Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahn eröffnet DB Reisezentren in Neustadt/Holstein, Preetz und Ratzeburg Anfang Juli 2007
geschrieben von MH 
08.05.2007: Bahn eröffnet DB Reisezentren in Neustadt/Holstein, Preetz und Ratzeburg Anfang Juli 2007


Seit Ende April schon Fahrkartenverkauf mit mobilen Terminals •

(Hamburg, 8. Mai 2007) Ab Montag, 2. Juli wird die Deutsche Bahn AG
DB Reisezentren in Neustadt/Holstein, Preetz und Ratzeburg eröffnen.
Bahnkunden können sich dann montags bis freitags in Neustadt/Holstein von 8:45 Uhr bis 12:20 sowie von 12:50 Uhr bis 16:35 Uhr persönlich beraten lassen, in Preetz von 8:30 Uhr bis 12 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:15 Uhr. In Ratzeburg sind die Öffnungszeiten montags bis freitags von 8:45 bis 12:40 Uhr und von 13:10 Uhr bis 16:35 Uhr.
Bis zur Eröffnung der DB Reisezentren stehen zu den oben genannten Zeiten seit dem 23. April Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Sie sind mit mobilen Terminals ausgestattet, so dass schon jetzt Nah- und Fernverkehrsfahrkarten erhältlich sind.
Außerhalb der Öffnungszeiten stehen den Reisenden im Bereich des Bahnhofs Neustadt/Holstein drei DB Fahrkartenautomaten, in Preetz vier und in Ratzeburg ein DB Automat zum Fahrscheinkauf zur Verfügung.
Bis Ende Februar wurde der Fahrkartenverkauf in Neustadt/Holstein, Preetz und Ratzeburg von privaten Agenturen durchgeführt.
[www.regio-nord.de]
Anonymer Benutzer
Personalbedienter Verkauf in S.-H.
13.05.2007 17:00
Wo gibt es eigentlich noch überall personalbedienten Fahrkartenverkauf in Schleswig-Holstein ? Ich stelle mal die mir aktuell bekannten Fahrkartenausgaben ein, mit der Bitte, diese durch weitere Beiträge zu ergänzen. Ich werde dann diesen Beitrag immer entsprechend überarbeiten.

KBS 101.1 (Hmb-Poppenbüttel -) Wedel

Wedel (Ag, nur HVV)

KBS 102 (Hamburg -) Reinbek - Büchen

Schwarzenbek

KBS 104 (Hamburg -) Ahrensburg - Lübeck

Ahrensburg (Jf)
Bargteheide (Ag)
Bad Oldesloe (Rz)
Lübeck Hbf (Rz)

KBS 130 (Hamburg -) Pinneberg - Westerland

Pinneberg (Fka)
Tornesch
Elmshorn (Rz)
Itzehoe (Rz)
St. Michaelisdonn (Ag)
Heide
Husum
Niebüll (Rz)
Westerland (Rz)

KBS 131 (Hamburg -) Pinneberg - Neumünster - Kiel /- Flensburg (- Padborg)

Pinneberg (Fka)
Tornesch
Elmshorn (Rz)
Neumünster (Rz)
Kiel Hbf (Rz)
Schleswig (Rz)
Flensburg (Rz)

KBS 132 Neumünster - Heide - Büsum

Neumünster (Rz)
Heide
Büsum (Ag)

KBS 134 Kiel - Husum

Kiel Hbf (Rz)
Schleswig (Rz)
Husum

KBS 135 Husum - Bad St. Peter Ording

Husum
Bad St. Peter Ording (Ag)

KBS 136 Niebüll - Dagebüll

Niebüll (Rz)
Niebüll neg

KBS 136.1 Niebüll - Süderlügum (- Tønder)

Niebüll (Rz)

KBS 137 (Hamburg -) Bönningstedt - Kaltenkirchen - Neumünster

Quickborn (Rz)
Kaltenkirchen (Rz)
Neumünster (Rz)

KBS 138 Norderstedt Mitte - Ulzburg Süd

Norderstedt Mitte (Fka, nur HVV)

KBS 139 Elmshorn - Ulzburg Süd

Elmshorn (Rz)
Barmstedt (Ag, nur HVV)

KBS 140 Lübeck - Kiel

Lübeck Hbf (Rz)
Preetz (Rz, wieder ab Juli, s.o.)
Kiel Hbf (Rz)

KBS 141 Lübeck - Puttgarden

Lübeck Hbf (Rz)
Neustadt (Rz, wieder ab Juli, s.o.)
Puttgarden (Rz)

KBS 142 Bad Oldesloe - Neumünster

Bad Oldesloe (Rz)
Bad Segeberg (Rz)
Neumünster (Rz)

KBS 145 Lübeck - Lauenburg (- Lüneburg)

Lübeck Hbf (Rz)
Ratzeburg (Rz, wieder ab Juli, s.o.)
Mölln (Ag, nur HVV)
Lauenburg (Fka, kein HVV)

KBS 146 Kiel - Flensburg

Kiel Hbf (Rz)
Eckernförde (Rz)
Süderbrarup (Rz)
Flensburg (Rz)

Abkürzungen :
Ag = Agentur, Fahrkartenverkauf durch Dritte im oder direkt am Bahnhof
Fka = klassische Fahrkartenausgabe mit Glasscheibe
Jf = DB-Juniorfirma
Rz = DB-Reisezentrum oder vergleichbare Einrichtung anderer Bahnen

1x aktualisiert am 14.05.2007
Nochmals aktualisiert am 28.05.2007 (Süderbrarup ergänzt)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2007 13:01 von Olaf Meister.
KBS 102 ist: AUMÜHLE-Büchen !!!

Der "Bahnhof" in Schwarzenbek (der mickrige Bau neben dem Stellwerk) soll angeblich verkauft werden...
Um diesen gesichtslosen Zweckbau unterhalb des Stationsschildes wäre es wirklich nicht schade!

Fahrkarten und Beratung soll es aber auch in einem privaten Nachfolge-Bauwerk geben, das den Namen "Empfangsgebäude" - klein aber fein - verdient.

Warten wir´s ab...

Gruß
Heinz
(ex-Schwarzenbek)


Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> KBS 102 ist: AUMÜHLE-Büchen !!!

Richtig, aber...

Es ging Olaf um alle schleswigholsteinischen Bahnhöfe - und zweifellos liegt <wenn ich es richtig in Erinnerung habe ;-)> bereits Reinbek in S.-H. .

@Olaf:
KBS 101.1 --- Wedel --- Fahrkartenverkauf im Zeitungsladen, nur HVV (Ag?); Reisebüro Globetrotter in der Bahnhofstraße (HVV-Wertmarken & SH-Tickets; letztere allerdings mit DB-Ausgabeaufschlag)
KBS 101.3 --- Krupunder, Halstenbek, Thesdorf haben nur m.W. HVV-Automaten, an denen keine SH-Tickets gelöst werden können; Pinneberg steht mehrfach in der Liste (Fka).
KBS 130 & 131 --- Tornesch hat auch was, ich weiß nur nicht, ob das eine klassische Fka oder eine Agentur ist.
KBS 130 & 132 --- Heide
KBS 130, 134 & 135 --- Husum

Gruß Ingo
KBS 146 Eckernförde (Mini-RZ)
Süderbrarup: Auch Mini..

Gruß, Ing0 143
Süderbrarup: Auch Mini..

Gruß, Ing0 143
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte, diese durch weitere Beiträge zu ergänzen.
> Ich werde dann diesen Beitrag immer entsprechend
> überarbeiten.
> [...]
> KBS 130 (Hamburg -) Pinneberg - Westerland
>
> Pinneberg (Fka)
> Tornesch
> Elmshorn (Rz)
> Itzehoe (Rz)
> St. Michaelisdonn (Ag)
> Heide
> Husum
> Niebüll (Rz)
> Westerland (Rz)

Sorry, mein Fehler... Die NOB hält mit den Westerländer RE nicht in Tornesch, wohl aber die DB-Bummelzüge auf der Relation Itzehoe-Altona.

Ich durchschaue leider das KBS-System nicht so ganz, um exakt zu wissen, ob die NOB-Züge unter Fernverkehrs-KBS-Nummer (zweistellig) laufen oder unter der dreistelligen des Regionalverkehrs...

> KBS 131 (Hamburg -) Pinneberg - Neumünster - Kiel
> /- Flensburg (- Padborg)
>
> Pinneberg (Fka)
> Tornesch
> Elmshorn (Rz)
> Neumünster (Rz)
> Kiel Hbf (Rz)
> Schleswig (Rz)
> Flensburg (Rz)

Auch hier: Tornesch nur für die Neumünsteraner RB und einige Kieler RE.
Der SHE nach Padborg rauscht durch...

Müßte dann nicht, auch wenn's der letzte Bahnhof in Hamburg ist, zumindest bei den RE-Linien Altona und/oder Dammtor bzw. Hbf in der Liste auftauchen?

Gruß Ingo
Moin Moin,

INW schrieb:

> KBS 101.1 --- Wedel --- Fahrkartenverkauf im
> Zeitungsladen, nur HVV (Ag?); Reisebüro
> Globetrotter in der Bahnhofstraße (HVV-Wertmarken
> & SH-Tickets; letztere allerdings mit
> DB-Ausgabeaufschlag)

Hmm ... Was meinst Du mit DB-Ausgabeaufschlag zu SH-Tickets ? Die Ländertickets der Deutschen Bahn kosten im personalbedienten Verkauf einen kleinen Aufpreis. Werden jene Ticktes dort verkauft ? Oder handelt es sich um eine Beratungsgebühr des Reisebüros beim Verkauf von Fahrkarten des SH-Tarifs ?

Ländertickets der Deutschen Bahn gehören bislang nicht zum Verkaufssortiment des HVV, bei dem SWT, welches im HVV-Bereich verkauft wird, hat man folgende Regel vereinbart: Am Automaten und im Bus zum DB-Automatenpreis, im Vorverkauf am HVV-Schalter zum DB-Reisezentrumspreis. Nach der strengen Logik der DB hätte auch im Bus wegen personalbedientem Verkaufs der höhere Preis gelten müssen.

Viele Grüsse,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm ... Was meinst Du mit DB-Ausgabeaufschlag zu
> SH-Tickets ? Die Ländertickets der Deutschen Bahn
> kosten im personalbedienten Verkauf einen kleinen
> Aufpreis. Werden jene Ticktes dort verkauft ? Oder
> handelt es sich um eine Beratungsgebühr des
> Reisebüros beim Verkauf von Fahrkarten des
> SH-Tarifs ?

In dem Reisebüro - wie auch in jedem anderen, welches nicht zu einer Kette gehört, an der die DBAG irgendwie beteiligt ist - wird für jedes Bahnticket ein Ausgabeaufschlag verlangt. M.W. sind das zwischen 3 und 5 Euro - diesen Betrag kann man sicherlich auch als Beratungsgebühr auslegen...

> Ländertickets der Deutschen Bahn gehören bislang
> nicht zum Verkaufssortiment des HVV, bei dem SWT,
> welches im HVV-Bereich verkauft wird, hat man
> folgende Regel vereinbart: Am Automaten und im Bus
> zum DB-Automatenpreis, im Vorverkauf am
> HVV-Schalter zum DB-Reisezentrumspreis. Nach der
> strengen Logik der DB hätte auch im Bus wegen
> personalbedientem Verkaufs der höhere Preis gelten
> müssen.

Ich weiß nur von einer Bekannten, die sich hier in Wedel eine Fahrkarte nach dem SH-Tarif (es war kein SWT!) gekauft hat, daß das Mädel sich tierisch über diesen Aufschlag aufgeregt hat...

Gruß Ingo
Also für Tickets des Schleswig-Holstein Tarifs z.B. Fahrscheine von Lübeck nach Hamburg habe ich im DB Reisezentrum noch nie einen Aufschlag bezahlt.

Der Zuschlag (Servicegebühr) wird im DB Reisezentrum nicht für Regelfahrscheine zu denen die Tickets zum SH-Tarif gehören erhoben, sondern lediglich für Sonderfahrscheine wie:

-Ländertickets
-Wochenendtickets
-Aktionstickets

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also für Tickets des Schleswig-Holstein Tarifs
> z.B. Fahrscheine von Lübeck nach Hamburg habe ich
> im DB Reisezentrum noch nie einen Aufschlag
> bezahlt.
>
> Der Zuschlag (Servicegebühr) wird im DB
> Reisezentrum nicht für Regelfahrscheine zu denen
> die Tickets zum SH-Tarif gehören erhoben, sondern
> lediglich für Sonderfahrscheine wie:
>
> -Ländertickets
> -Wochenendtickets
> -Aktionstickets

Und... ist das SH-Ticket etwa kein Länderticket? Es ging/geht um das 29-Euro-Teil von der DBAG...

Außerdem wurde das Ticket nicht in einem Reisezentrum, sondern einem privaten Reisebüro der Globetrotter-Kette erworben - und die erheben schon seit dem ersten Tag der Privisionskürzung/-streichung diese Zusatzgebühr.
Bei HVV-Tickets scheint es sich anders zu verhalten - die gibts dort ohne Zuschlag, allerdings nur bei Monatskarten. M.W. bieten die keine Wochen- oder Kurzzeitkarten (3 Tage) an und verweisen dann auf den Laden im Bahnhof.

Dort wiederum gibt es zwei Kassen - eine HVV und die Ladenkasse. Und es wird peinlich darauf geachtet, daß zumindest die HVV-Kasse (daran ist auch der Ticketdrucker angeschlossen) stimmt, also das Geld für Tickets sofort dorthinein wandert. Wie ich schon mal schrieb, hole ich mir dort meist meine Tageskarten. Kaufe ich mir dann noch eine Mopo oder sonstwas und zahle mit einem 10er, werden 5,10 Euro aus der HVV-Kasse genommen und die 60 Ct wandern in die andere Kasse...

Gruß Ingo
Moin Moin,
da es immer wieder Verwechselungen gibt hier noch mal eine kleine Erklärung:

Das Schleswig-Holstein Ticket ist ein Länderticket der DB und ist am Automaten für 29€ erhältlich. Im DB Reisezentrum bzw. einer DB Agentur kostet das Ticket 2€ mehr.

Die Fahrschein zum Schleswig-Holstein Tarif sind die normalen Regionalfahrscheine die man im Bus, am Fahrkartenautomat oder im Reisezentrum zum Normalfahrpreis (ohne Aufschlag) bekommt.

Da ich meine Fahrschein in der Regel nicht im Reisebüro kaufe kann ich über Zuschläge die das Reisebüro nimmt nichts sagen.

Wenn ich z.B. meine Urlaubsreise im Reisebüro buche und dort z.B. für ein Rail&Fly Ticket einen Zuschlag zahlen müßte würde ich dem Reisebüro unmißverständlich klar machen das ich dann meine Reise woanders buchen und das Reisebüro nie wieder betreten würde.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich z.B. meine Urlaubsreise im Reisebüro
> buche und dort z.B. für ein Rail&Fly Ticket
> einen Zuschlag zahlen müßte würde ich dem
> Reisebüro unmißverständlich klar machen das ich
> dann meine Reise woanders buchen und das Reisebüro
> nie wieder betreten würde.

Letzten Sommer wollte ich meinen Urlaub, den ich laut Internetpreisvergleich zu den von mir gestellten Bedingungen bei Neckermann am preiswertesten hätte buchen können, eigentlich in einem Reisebüro buchen, deren Hauptvertragspartner Neckermann ist.

Da ich bereits alle buchungsrelevanten Informationen vorgelegt habe, hätte somit das Reisebüro ohne viel Arbeit eine satte Provision einstreichen können. Aber dann kam der (kleine) Hammer: Man wollte doch allen Ernstes eine Beratungsgebühr in Höhe von 10 € (bei einem Reisepreis von unter 800 €). Da habe ich kommentarlos meine Sachen gepackt und bin in mein Stamm-Reisebüro gegangen.

Die beiden Mitarbeiterinnen dort waren über das geschilderte Geschäftsgebaren sehr erstaunt - und haben mir die Reise nach anfänglichem Zögern (es handelt sich hierbei um ein Alltours-ReiseCenter) dann doch gebucht, weil Alltours das von mir gewünschte Hotel nicht anbietet...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen