Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umleitung von Regionalzügen
geschrieben von Lulatsch 
Moin !

Weiß jemand, ob folgende Sperrung/Umleitung, welche ich eben entdeckt habe, noch aktuell ist ?


Verkehrsmeldung
161/2007
Regionalzüge nach Kiel und Flensburg beginnen in Hamburg-Altona (Stand: 14 Uhr)
Überspringen: Regionalzüge nach Kiel und Flensburg beginnen in Hamburg-Altona (Stand: 14 Uhr)
(Hamburg, 14. Juni 2007) Aufgrund einer Gleissperrung zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Altona beginnen und enden bis auf weiteres alle Regionalzüge in/aus Richtung Kiel und Flensburg in Hamburg-Altona.

Reisende nach Hamburg-Dammtor und Hamburg Hbf können die S-Bahn nutzen.

Die Fernzüge sind nicht betroffen.

Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG arbeiteten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.

Die Deutsche Bahn AG bittet die Reisenden um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Konzernsprecher Oliver Schumacher
Ich vermute, es läuft wieder nach Plan: Da steht nichts mehr Im Internet bei den Ankünften in Dammtor.
Danke für Deine Antwort.

Aber mal für zukünftige Störungen die Frage: Wo stand denn im Internet etwas???

Bei der Bahn bzw. der RBSH steht meistens auch im Falle von derartigen Störungen weiterhin folgendes:


Fahrplanänderungen in Schleswig-Holstein und Hamburg
--------------------------------------------------------------------------------

Kurzfristige Fahrplanänderungen
Derzeit liegen keine Meldungen vor.
--------------------------------------------------------------------------------



Und unter "Baubedingte Fahrplanänderungen" gibt es trotz angeblicher "ständiger Aktualisierung" generell keine Einarbeitung derartiger Abweichungen in die entsprechenden Meldungen.

Meist steht auch auf der RBSH-Seite sowie der HVV-Seite nichts über derartiges. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Am ehesten findet man noch auf der Bahn-Seite nach ca. zehntausend Klicks eine Pressemeldung, welche nach Beendigung der Störung dann meistens erlischt. Eine solche habe ich ja in meiner Eingangs-Frage zitiert. Da sie noch nicht erloschen war (und es auch jetzt noch immer nicht ist), dachte ich meiner Erfahrungen zufolge, dass diese Störung noch besteht. So kann man sich irren.

Irgendwie ist diese Information doch ziemlich dürftig, gerade nachdem ich in den letzten Monaten die Berliner Internet-Info-Standards gründlich unter die Lupe genommen habe. Aus Hamburger Sicht kann man natürlich sagen kann, dass eine solche Pressemeldung besser als garnichts ist. Schließlich wird man auf der Seite der lieben Hochbahn niemals über derartige Störungen auf ihren Strecken informiert. Da ist selbst die S-Bahn noch besser.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2007 16:34 von Lulatsch.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und unter "Baubedingte Fahrplanänderungen" gibt es
> trotz angeblicher "ständiger Aktualisierung"
> generell keine Einarbeitung derartiger
> Abweichungen in die entsprechenden Meldungen.

Irgendwann hat die Bahn sich da mal ziemlich "dogmatisch" geäußert, nach dem Motto, da kommen nur baubedingte Änderungen rein. Das macht meiner Meinung nach höchstens aus betriebsorganisatorischen Gründen (wer pflegt die Website?) Sinn, ist aber für die Fahrgäste eher unbefriedigend und nicht nachvollziehbar.

> Am ehesten findet man noch auf der Bahn-Seite nach
> ca. zehntausend Klicks eine Pressemeldung, welche
> nach Beendigung der Störung dann meistens
> erlischt.

Größere, regional begrenzte Störungen stehen oft auch auf den Abfahrts-/Ankunftstafeln von Hafas Online. Dann entweder ganz oben oder wenn nur einzelne Züge betroffen sind, halt bei diesen Zügen. Sehr große Beeinträchtigungen werden teilweise auch direkt auf der Startseite von bahn.de erwähnt.

> Irgendwie ist diese Information doch ziemlich
> dürftig,

Bei nahezu allen Verkehrsbetrieben ist das Informationsmanagement bei Störungen noch stark verbesserungsfähig, auch wenn sich in den letzten Jahren mit FIMS, Daisy, Hafas Online und Co. schon sehr viel verbessert hat. Gerade bei Störungen jedoch versagen alle diese Systeme oftmals noch.

Außerdem wird sich bei den standardisierten Ansagen gelegentlich im Ton vergriffen und selbst bei größeren Störungen die Ansagen noch mit in diesem Kontext fast zynisch wirkenden Werbeslogans abgerundet. Kleines Detail aus den letzten Wochen in Berlin, das eigentlich nur dadurch wirklich auffiel, daß (grundsätzlich begrüßenswert) die Hinweise auf den U2-Ersatzverkehr auch auf Englisch liefen. Allerdings ist es im angelsächsischen Sprachraum eher üblich, sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und sich nicht nur für das Verständnis der Fahrgäste zu bedanken.

> Da ist selbst die
> S-Bahn noch besser.

Auf der (eher ungewöhnlich gestalteten und zu bedienenden) Website der S-Bahn Hamburg, befinden sich gerade einige Meldungen, die mir nicht eindeutig klar sind. Zu etlichen Zügen am kommenden Wochenende heißt es, diese fahren in Berliner Tor "durch Gleis x". Heißt das nun, sie fahren da durch? Oder halten sie da? Und ist das überhaupt eine Information, die man vorab braucht? Eigentlich würde in solchen Fällen doch eine Ansage und Schilder direkt am Bahnhof reichen.
Die Homepage der Bahn ist so ziemlich das letzte wenn es um Verkehrsmeldungen geht. Da muß schon eine Katastrophe passieren damit da was auf die Homepage kommt.

Ich bin der letzte der auf die Bahn grundlos rumhacken würde das machen schon genug andere. Aber über die Bahn Homepage ärgere ich mich jedesmal !


Auf der Homepage ist meist nur Werbung, aktuelle Informationen sind nur spärlich nach zig Klicken in alle Richtungen findet man vielleicht was.

Note 6 !!!

Das es besser gehen kann zeigt z.B. die DSB, da ist gleich auf der Homepage eine Verlinkung auf eine Seite wo Verspätungsmeldungen angezeigt werden.

Als besonderen Service gibt es dort eine Seite wo der Zugstatus sämtlicher Züge angezeigt wird:

[lp.bane.dk]

Grün: Zug Plan bzw. Verspätung
Gelb: Verspätung bis 6 min
Rot: Verspätung über 6 min

Beim Klick auf die Dreiecke erscheint die Zugnummer und die Verspätung und wenn möglich auch der Grund der Verspätung.

So etwas gibt es auch für die S-Bahn in Kopenhagen:

[byenspuls.dsb.dk]

Dort kann man die Züge quasi am Bildschirm verfolgen !


Dänemark macht es uns vor :) Bei uns schaffen die es nicht mal Verspätungsmeldungen auf die Homepage zu schalten ! Dafür werden wir mit Werbung vollgemüllt.

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2007 10:05 von Grisu.
ich muss widersprechen

die DB hat sowas auch und zwar eingebaut in bahnhofstafeln

siehe hier die bahnhofstafeln (bahnhof eingeben) [reiseauskunft.bahn.de]?

und es wird ständig aktualiesiert immer dann wenn ein zug abgefahrn ist wird die lliste aktualisiert

Beispiel Hamburg um 2:12

03:10 RB 21044 Kiel Hbf "Haltbahnhöfe" Gleis 12a Pünktlich

aber 50 min später kann es so aussehen

03:10 RB 21044 Kiel HBF "haltebahnhöfe" Gleis 12a ca. 10 min Später

und dänemark hat dasselbe auch www.rejseplanen.dk/bin/stboard.exe/dn?L=vs_dsb&ml=m&



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2007 22:12 von paddybusNMS.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen