Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Lübeck endlich fertig!
geschrieben von Boombastic 
Am heutigen Freitag war es endlich soweit!
Der Bahnhof Lübeck wurde nach mehrjähriger Bauzeit wiedereröffnet.
Die offizielle Einweihung findet später statt, denn zuerst muss noch der alte Gepäcksteg abgerissen werden.
Leider war ich heute noch nicht dort, aber von allem, was ich bisher gesehen habe, bin ich begeistert. Die gekonnte Kombination aus Alt und Neu ist wirklich passend für Lübeck. Ich habe noch ein paar Fotos von gestern gemacht, als die letzten Vorbereitungen liefen, doch weiß ich nicht, wie ich die hier reinposten kann =(

CU BB
Gestern abend war es schon ein etwas bewegender Moment als ich das letzte Mal die Gerüsttreppen hoch gegangen bin.

Mir persönlich gefällt der neue Bahnhof sehr gut, es gibt zwar noch ein paar Probleme u.a. mit den Aufzügen, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Mc Donalds, Stadtbäckerei Junge, Ditsch und ein Buchhändler mit gleich 2 Verkaufsräumen sind dort u.a. vertreten.

Das Reisezentrum ist allerdings noch weiter in den Containern.

Von Aufbau ist der Bahnhof wie früher, jedoch heller und freundlicher und mit mehreren Gastronomiebereichen.

Ein Großteil der alten Metallträger wurden in Schlutup gelagert, aufbereitet und wiederverwendet, ebenso die alten Treppen zu den Gleisen. Gut ist das es jetzt 2 Zugänge zu den Gleisen gibt.

Es ist gleich eine andere Atmosphäre und nicht mit dem Zustand der alten Gepäckbrücke zu vergleichen.

Gruß
Grisu
Boombastic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am heutigen Freitag war es endlich soweit!
> Der Bahnhof Lübeck wurde nach mehrjähriger Bauzeit
> wiedereröffnet.

Hat man denn wenigstens die Masten für die Oberleitung gleich mit verbuddelt?

> Die offizielle Einweihung findet später statt,
> denn zuerst muss noch der alte Gepäcksteg
> abgerissen werden.
> Leider war ich heute noch nicht dort, aber von
> allem, was ich bisher gesehen habe, bin ich
> begeistert. Die gekonnte Kombination aus Alt und
> Neu ist wirklich passend für Lübeck. Ich habe noch
> ein paar Fotos von gestern gemacht, als die
> letzten Vorbereitungen liefen, doch weiß ich
> nicht, wie ich die hier reinposten kann =(

Hast Du Webspace? Wenn nicht, es gibt diverse Seiten, wo man kostenlos - allerdings werbebeladen - Bilder und Videos hochladen kann, so z.B. Imageshack. Die exakte, von der Site zugewiesene Adresse kopieren und mit den laut unserer Forumhilfe vorgesehenen IMG-Befehlen verlinken - oder den Link mit den URL-Befehlen setzen. Bitte dran denken: Unsere Software reagiert allergisch auf fehlende "http.//" - es muß in der Adresse enthalten sein.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat man denn wenigstens die Masten für die
> Oberleitung gleich mit verbuddelt?

Also wenn dann hat man sie komplett verbuddelt, zu sehen sind jedenfalls keine ;-) Zumindest nicht auf den Fotos auf [mobihl.de] (im Text vom 5.7. verlinkt). Ich denke, das bekommt man wahrscheinlich besser im laufenden Betrieb als während der bisherigen Bauarbeiten unter, der Lübecker Hauptbahnhof hat ja ohnehin einen Bahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten als "Reserve", an sich würden im Regelbetrieb 6 Gleise ausreichen.

Bei [www.hl-live.de] gibt es einen kurzen Bericht und ein Foto der sanierten Halle. Sieht ja wirklich ziemlich gelungen aus, vor allem, wenn man sich ans "Vorher" erinnert. Das war auch mein Eindruck, als ich vor 2 Wochen mal durch die Tür schauen konnte.

Ich finde es klasse so wie es aussieht, außerdem ist jetzt auch abends (vorhin 23:00) noch leben in den Geschäften z.B. bei Mc Donalds und der Bahnhof wirkt nicht so trostlos wie er früher einmal war.

Wenn ich mich an früher erinnere und an die komische Cafeteria denke und an den Zustand jetzt... da liegen Welten zwischen.

Gruß
Grisu
Arne Opitz hat auf seiner Internetseite jetzt Fotos vom Bahnhof veröffentlicht.
[www.mobihl.de]

CU BB
Ah! Eine (für mich) erfreuliche Nachricht: Die Ansagen sind weiterhin kein Voicetrack ;) Die neue Anlage scheint auch bereits in Betrieb zu sein, denn vor jeder Ansage ertönt neuerdings ein Gong.

CU BB
Viel wichtiger ist das man die Probleme mit der Lautsprecheranlage mittlerweile in den Griff bekommen hat. Die Durchsagen waren auf den Bahnsteigen zuerst teilweise nicht zu verstehen (übersteuert, Hall, zu leise usw.)

Gruß
Grisu
Weiss jemand wieviele Bahnsteige der neue Lübecker Hbf hat?
4 Mittelbahnsteige, wobei die Gleise 8 und 9 (also der hinterste Bahnsteig) gerade gesperrt sind. Also werden Gleise wieder doppelt belegt, was durch die Anzeigetafel nur durch notdürftige Handeingriffe visualisiert wird. Aber es passt ja ;)

CU BB
Danke für die schnelle Antwort, ist also alles so geblieben. Ich hab den Bahnhof im Herbst 2005 gesehen, als er mitten im Umbau war.
Schade finde ich, dass außer auf der Hamburger Strecke fast nur noch 628er eingesetzt werden.
Grüße aus Stgt
Michael
Die 628 werden auch in nächster Zeit wesentlich weniger werden. Die neuen LINTS sind für die Betriebsaufnahme im Netz Ost schon bestellt.
traurigermalentermichel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schade finde ich, dass außer auf der Hamburger
> Strecke fast nur noch 628er eingesetzt werden.
> Grüße aus Stgt
> Michael

Immerhin haben wir ja noch die guten alten IC3 (Gumminasen) und den 605 !

Gerade die Gumminasen sind auch ein Novum...

Gruß
Grisu
Setra@Work schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 628 werden auch in nächster Zeit wesentlich
> weniger werden. Die neuen LINTS sind für die
> Betriebsaufnahme im Netz Ost schon bestellt.

Beim mecklenburgischen RE6 nach Szczecin wird es aber zumindest keine Änderungen dadurch geben, insofern bleib Lübeck dann zumindest alle 2 Stunden ein 628 erhalten.

Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin haben wir ja noch die guten alten IC3
> (Gumminasen) und den 605 !

Und dann gibt es ja auch noch die lokbespannten Züge, die gelegentlich von Kiel nach Bad Kleinen eingesetzt werden. Sooo einheitlich ist es doch gar nicht, wenn auch nicht so bunt wie in Neumünster mit seinen zahlreichen Bahngesellschaften.

Und bald dürfte sich wohl auch der eine oder andere "richtige" ICE von Hamburg verlängert nach Lübeck "verirren", wenn den erst die Elektrifizierung fertig ist.
Nach meinen Informationen soll in Zukunft zumindest ein "Strom-ICE" nach Lübeck fahren, aber ein 605 hat auch nicht jeder und der IC3 stellt sowieso alles andere in den Schatten. Wenn es um Bequemlichkeit und entspanntes Reisen geht kommt an den IC3 nichts ran.

Aber der ICE ist nun mal ein Prestigeobjekt und wenn ich mir die vielen Fahrgäste anschaue die in Lübeck in den ICE einsteigen, dann wird dieser Zug sehr gut angenommen.

Schade nur das das Bw in Lübeck wohl schliessen wird, das ist der Nachteil der Elektrifizierung.


Gruss
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade nur das das Bw in Lübeck wohl schliessen
> wird, das ist der Nachteil der Elektrifizierung.

Wo werden denn dann die Fahrzeuge für das Netz Ost beheimatet?

Alles in Kiel -- für jede neue Schraube oder jedes verstopfte Klo muß dann teuer überführt werden... oder wird es ein Mini-Betriebswerk a la AKN in NMS-Süd geben?

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen