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Therese
geschrieben von Mrs. Bridges 
Therese
05.08.2007 16:19
Moin, Moin!

Mal zu einem historischen Thema:

In dem Buch "Fehmarn - eine Bauerninsel als Trittstein zur Welt" über die Geschichte des Eisenbahnbetrieb auf Fehmarn beschreibt Autor Karl-Wilhelm Klahn die Anschaffung und den Betrieb eines 1925 von Linke & Hoffmann und der AEG gebauten Triebwagens, der im Volksmund Therese genannt wurde.

Zwei Sachen gehen für mich aus Text und Illustrationen nicht eindeutig hervor:

1. Hatte Therese zwei Steuerstände und konnte durch simples Rangieren von einem Zugende zum anderen umgesetzt werden, oder hatte sie nur einen Steuerstand und musste über ein Gleisdreieck bzw. eine Drehscheibe wenden?

2. Wie lange wurde Therese eingesetzt? Verblieb sie ihr ganzes "Leben" im Dienst zwischen Fehmarn und Lübeck, oder machte sie noch andernorts "Karriere"? Wann kam für die das Ende?

Kennt sich jemand näher zu diesem Thema aus? Schon jetzt danke für Eure Antworten!



Gerrit Jan





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2007 09:15 von Mrs. Bridges.
Re: Therese
09.08.2007 21:04
Moin, Moin!

Habe inzwischen über das Buch "Fehmarn - eine Insel im Wandel der Zeiten" (ebenfalls von K. W. Klahn) herausgefunden, dass Therese 1942 nach Dessau verlegt wurde.

Insofern ist für mich jetzt nur noch die Frage nach den Steuerständen und der Lückenschluss bis zum Ende von Therese offen.


Gerrit Jan
Re: Therese
25.08.2007 17:47
Therese wurde 1941 zum Beiwagen (möglicherweise in Dessau?) EB 184 51 für die elektrische Strecke Meckenbeuren Tettnang. 1962 wurde der Beiwagen nach Einstellung des elektrischen Betriebs 1962 abgestellt und verschrottet.
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