Moin, Moin!
Mal zu einem historischen Thema:
In dem Buch "Fehmarn - eine Bauerninsel als Trittstein zur Welt" über die Geschichte des Eisenbahnbetrieb auf Fehmarn beschreibt Autor Karl-Wilhelm Klahn die Anschaffung und den Betrieb eines 1925 von Linke & Hoffmann und der AEG gebauten Triebwagens, der im Volksmund Therese genannt wurde.
Zwei Sachen gehen für mich aus Text und Illustrationen nicht eindeutig hervor:
1. Hatte Therese zwei Steuerstände und konnte durch simples Rangieren von einem Zugende zum anderen umgesetzt werden, oder hatte sie nur einen Steuerstand und musste über ein Gleisdreieck bzw. eine Drehscheibe wenden?
2. Wie lange wurde Therese eingesetzt? Verblieb sie ihr ganzes "Leben" im Dienst zwischen Fehmarn und Lübeck, oder machte sie noch andernorts "Karriere"? Wann kam für die das Ende?
Kennt sich jemand näher zu diesem Thema aus? Schon jetzt danke für Eure Antworten!
Gerrit Jan
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2007 09:15 von Mrs. Bridges.