Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SH-Tarif, kostenlose Anschlussfahrt im HVV
geschrieben von gleisbauer 
Hallo, ich hab mal eine Frage zu dem SH-Tarif. Angeblich soll man ja mit jeder Fahrkarte (also egal ob Einzelkarte, Tageskarte etc.) im HVV-Gebiet weiterfahren können, so steht es zumindest im SH-Tarif. Beim Preisberater auf nah-sh.de wird aber nur bei der Tageskarte auf diese Möglichkeit hingewiesen, nicht bei der Einzelfahrkarte. Was ist nun richtig ?

Weiterhin frage ich mich folgendes: Wenn das Fahrtziel in Ring B liegt, darf man ja nur im Ring B mit HVV-Verkehrsmitteln fahren nicht aber in Ring A. Was aber, wenn ich mein Fahrtziel (z.B. Hamburg-Harburg) nur erreiche, wenn ich durch Ring B fahre ? Dann ist es doch quatsch, dass ich nur in Ring B fahren darf oder ?
Schließlich wäre eine Karte bis Hbf dann genauso teuer (oder billiger) und mit der dürfte ich in Ring A+B fahren....
> Wenn das Fahrtziel in Ring B liegt, darf man ja nur im Ring B mit
> HVV-Verkehrsmitteln fahren nicht aber in Ring A. Was aber, wenn ich
> mein Fahrtziel (z.B. Hamburg-Harburg) nur erreiche, wenn ich durch
> Ring B fahre ?

Dann musst du eine Karte kaufen, die auch für Ring A gilt. Der Fahrpreis hängt ja nicht nur davon ab, wo Start und Ziel liegen, sondern auch, durch welche Zonen man fährt.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Wenn das Fahrtziel in Ring B liegt, darf man
> ja nur im Ring B mit
> > HVV-Verkehrsmitteln fahren nicht aber in Ring
> A. Was aber, wenn ich
> > mein Fahrtziel (z.B. Hamburg-Harburg) nur
> erreiche, wenn ich durch
> > Ring B fahre ?
>
> Dann musst du eine Karte kaufen, die auch für Ring
> A gilt.

Und woher weiß ich das? Gilt denn eine Karte Herzhorn-Harburg auch im Ring A?

> Der Fahrpreis hängt ja nicht nur davon ab,
> wo Start und Ziel liegen, sondern auch, durch
> welche Zonen man fährt.

Ich hab das Gefühl, dass es preislich gar keinen Unterschied macht, ob man zum Hbf oder zu einem beliebigen Ziel in Ring B südlich der Elbe fährt, stimmt das?
gleisbauer schrieb:
> [...]
> Ich hab das Gefühl, dass es preislich gar keinen
> Unterschied macht, ob man zum Hbf oder zu einem
> beliebigen Ziel in Ring B südlich der Elbe fährt,
> stimmt das?

Da hast du recht, denn um nach Harburg zu kommen, fährst du durch den Ring A und dann wieder in den Ring B, daher preislich kein Unterschied zum Endpunkt Hbf.


gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, ich hab mal eine Frage zu dem SH-Tarif.
> Angeblich soll man ja mit jeder Fahrkarte (also
> egal ob Einzelkarte, Tageskarte etc.) im
> HVV-Gebiet weiterfahren können, so steht es
> zumindest im SH-Tarif. Beim Preisberater auf
> nah-sh.de wird aber nur bei der Tageskarte auf
> diese Möglichkeit hingewiesen, nicht bei der
> Einzelfahrkarte. Was ist nun richtig ?
>
> Weiterhin frage ich mich folgendes: Wenn das
> Fahrtziel in Ring B liegt, darf man ja nur im Ring
> B mit HVV-Verkehrsmitteln fahren nicht aber in
> Ring A. Was aber, wenn ich mein Fahrtziel (z.B.
> Hamburg-Harburg) nur erreiche, wenn ich durch Ring
> B fahre ? Dann ist es doch quatsch, dass ich nur
> in Ring B fahren darf oder ?
> Schließlich wäre eine Karte bis Hbf dann genauso
> teuer (oder billiger) und mit der dürfte ich in
> Ring A+B fahren....


Im Prinzip ist es ganz einfach du gehst in Schleswig-Holstein zu einem DB Nahverkehrsautomaten hin und löst deine Fahrkarte exakt für das Ziel in Hamburg
wo du hin möchtest: z.B. von Kiel nach Hamburg Finkenwerder, dann kannst du selbstverständlich auch in Hamburg z.B. mit der S-Bahn bis Landungsbrücken fahren und von dort mit der Hafenfähre.
Auf deiner Fahrkarte steht dann auch drauf Kiel - Hamburg Finkenwerder.
Außerdem steht zusätzlich auf der Fahrkarte noch der Hinweis einschl. HVV-Großbereich drauf.

Übrigens preislich ist es egal ob du dein Fahrschein bis Hamburg Hbf, Altona oder Neugraben ausstellst (in dem Fall immer 18,60€)

Gruß
Grisu
Warum machen die es nich ganz einfach

HVV in ganz Hamburg und SH-Tarif in SH

denn das mit den einzelnen ringen ist mir zu kompliziert zu kapieren

Hier sieht man ja wo der sh-tarif gilt und wo der hvv gilt und wie das mit den tarifwechsel aussieht



doch mit den ringen siehe hier



sorry ging nicht größer zu finden
Sinn und Zweck ist nun mal das man mit einem Fahrschein den man z.B. in Lübeck beim Busfahrer erwirbt mit allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln bis nach Hamburg fahren kann. Außerdem sind HVV Fahrscheine nur im HVV Bereich erhältlich.

Gruß
Grisu
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum machen die es nich ganz einfach
>
> HVV in ganz Hamburg und SH-Tarif in SH
>
> denn das mit den einzelnen ringen ist mir zu
> kompliziert zu kapieren
>
Das mit den einzelnen Ringen ist schon eine tolle Sache, weil man so im HVV die Möglichkeit hat, eine Tageskarte zu erwerben, die auch für kleinere Bereiche Netzwirkung hat. Das ist praktisch, wenn man mehrere Erledigungen an einem Tag machen will.

Ich lebe in Hamburg und besuchte vor 3 Jahren mit meiner Tochter den Freizeitpark bei Tolk. Einmal und nie wieder. Dieser ist Dank der professionellen Verkehrspolitik in Schleswig-Holstein äußerst miserabel an den ÖPNV angebunden, lediglich einzelne Fahrten führen an Hst vorbei, von denen aus man noch ca 15 Minuten laufen muß. Da ich nicht wußte, wie das Wetter den ganzen Tag bleibt hatte ich mir die Verbindungen, die für die Rückfahrt in Frage kommen herausgesucht. Daher wußte ich bei Beginn der Fahrt noch nicht, ob wir wie auf der Hinfahrt wieder über Schleswig fahren würden oder ob wir bei den wenigen Bussen nun einen nehmen würden, der nach Eckernförde fährt, um dort in die Bahn umzusteigen. Genau das wollte der Fahrscheinautomat beim Kauf der Kleingruppenkarte (auf der Tageskarte im Schleswig-Holstein-Tarif darf man ja im Gegensatz zur HVV-Tageskarte sozialerweise keine Kinder drauf mitnehmen) aber von mir wissen. So war ich dann gezwungen, eine Kleingruppenkarte in der teuerten Preisstufe zu wählen, weil diese als einzige Netzwirkung hat. Natürlich gab es am Automat nicht einfach eine Taste dafür, sondern ich mußte die Code-Nummer eines Bahnhofes angeben und solange suchen, bis mir endlich der Fahrpreis der höchsten Preisstufe angezeigt wurde. Also weit über 30 Euro.

Mit dem HVV-Tarif sind die Fahrgäste in den Ringen C, D und E besser bedient.
Ich finde den SH-Tarif äußerst schlecht gemacht, es sollte durch Ringe, Zonen oder große Waben einem auch die Möglichkeit eingeräumt werden, mit einer Tageskarte kleinerer Preisstufen in einem bestimmten Gebiet kreuz- und querzufahren und nicht nur am Start- und Zielort. Außerdem ist der SH-Tarif unverschämt teuer. Die Tageskarte für Einzelreisende ist in den hohen Preisstufen genauso teuer wie die Kleingruppenkarte für 5 Personen.

Was lernen wir Hamburger daraus? Wir Bahnreisende machen unsere Tagesausflüge in unser südliches Nachbarland. Das Niedersachsen-Ticket ist erheblich billiger und gilt in allen niedersächsischen Verbünden und in Bremen in allen Verkehrsmitteln.
Und die Verbünde erstrecken sich über weite Gebiete, Flexibilität zu einem faireren Preis. Für Alleinreisende gibts ein Singel-Ticket fürs ganze Land, das dann im Gegensatz zu Schleswig-Holstein auch bei großen Entfernungen günstiger ist als die 5-Mann-Karte. Also kurbeln wir bei unseren Ausflügen halt in Niedersachsen und Bremen die Wirtschaft an, indem wir dort speisen und konsumieren.

Beste Grüße
Also angesichts der Tatsache das man für die Strecke Hamburg - Lübeck mit einer Kleingruppenkarte 27,20€ hinlegen muß ist man mit 30,10€ soviel kostet die aktuelle Kleingruppenkarte von Hamburg nach Tolk meiner Meinung nach gut bedient.

Ärgerlich ist natürlich die Tatsache das man für den Preis 5 Personen mitnehmen könnte, man aber nur zu zweit ist.

So ist es aber auch bei einer HVV Gruppenkarte und bei den Ländertickets bei der Bahn.

Leider kann man nicht für jeden ein extra Angebot machen, jemand wird sich immer benachteiligt fühlen.

Es ist von Hamburg auch eine ganz schöne Strecke bis nach Tolk und im Grunde genommen ist der Preis gerechtfertigt.

Gruß
Grisu
Moin Moin,

Noch bis Ende Oktober ist (versuchsweise ?) an Sonnabenden die Tolkschau wesentlich besser als in der Vergangenheit aus Richtung Hamburg erreichbar:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof                 |   An   |   Ab   | Zug Nr.  | Bemerkungen    |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Hamburg Hbf             |        |  08:43 | RE 21058 |                |
| Schleswig               |  10:19 |        | Fußweg   | 3 Min.         |
| Schleswig Bahnhof       |        |  10:25 | Bus 1590 |                |
| Tolkschau, Tolk         |  10:55 |        |          |                |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof                 |   An   |   Ab   | Zug Nr.  | Bemerkungen    |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Tolkschau, Tolk         |        |  17:25 | Bus 1590 |                |
| Schleswig Bahnhof       |  17:50 |        | Fußweg   | 3 Min.         |
| Schleswig               |        |  17:58 | EC   387 |                |
| Hamburg Hbf             |  19:49 |        |          |                |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Habe es diesen Sommer leider nicht geschafft mal mitzufahren, die noch recht neue - zum Teil dampfbetriebene - Feldbahn hat es mir angetan :-)

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Viele Grüsse aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter

Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also angesichts der Tatsache das man für die
> Strecke Hamburg - Lübeck mit einer
> Kleingruppenkarte 27,20€ hinlegen muß ist man mit
> 30,10€ soviel kostet die aktuelle
> Kleingruppenkarte von Hamburg nach Tolk meiner
> Meinung nach gut bedient.

Wenn man das aus Sicht des Schleswig-Holstein-Tarifs betrachtet ja. Nun mach ich Dir mal ne andere Rechnung auf. Als Hamburger komm ich mit meiner Tochter für 24 Euro mit dem Mecklenburg-Vorpommern-Ticket bis nach Rügen, Usedom und sogar nach Stettin. Mit dem Niedersachsenticket kommen wir für 26 Euro locker in den Harz oder nach Göttingen. Da diese Gegenden in Verbundgebieten liegen ist dort auch die Nutzung der Busse incloud. Zu Deinem Preisbeispiel: Die Kleingruppenkarte zu 27,20 zwingt mich, mich auf eine bestimmte Fahrtroute vorher festzulegen, egal, wie miserabel das Fahrtenangebot auf manchen Verbindungen auch ist. Dagegen habe ich mit dem Niedersachsen-Ticket freie Fahrt auf allen Linien im niedersächsischen Teil des Harzes, aber auch in vielen anderen Gegenden Niedersachsens. So flexiblel und einfach muß ÖPNV sein, damit er für Menschen eine Alternative zum Auto darstellt.
>
> Ärgerlich ist natürlich die Tatsache das man für
> den Preis 5 Personen mitnehmen könnte, man aber
> nur zu zweit ist.
>
> So ist es aber auch bei einer HVV Gruppenkarte und
> bei den Ländertickets bei der Bahn.

Je größer die Preisstufe, um so geringer ist der Preisunterschied im SH-Tarif zwischen Tages- und Kleingruppenkarte, in der höchsten Preisstufe, die man wählen muß, um auch in kürzeren Relationen Rundfahrten machen zu können ist er gleich. Dagegen erhalte ich das Single-Ticket für ganz Niedersachsen als Einzelperson für immerhin 8 Euro weniger. Zum HVV, hier kann ich auf einer Tageskarte sozialerweise auch Kinder mitnehmen und werde nicht auch noch extra für einen Hund zur Kasse gebeten
>
> Leider kann man nicht für jeden ein extra Angebot
> machen, jemand wird sich immer benachteiligt
> fühlen.

Ich halte den ganzen SH-Tarif wegen seiner Unflexibilität in der Fahrtroutenauswahl für mißlungen. Fair wäre es außerdem, wenn der Fahrpreis einer Realation in Luftlinie gemessen würde und man dem Fahrgast dann die Möglichkeit geben würde, der zu einer bestimmten Zeit starten möchte, den Weg zu nehmen, mit dem er sein Ziel am schnellsten erreicht, auch wenn es ein Umweg ist. Außerdem ist man auf manchen Verbindungen wegen eines zu schlechtem Fahrangebot auf manchen Linien gezwungen Umwege zu machen, was einem zusätzlich zum Zeitverlust auch noch höhere Fahrtkosten beschert. Ich finde es fatal, wenn daran auch noch verdient wird, wenn die Kunden Umwege in Kauf nehmen müssen, weil den VUs bzw der Landesverkehrsgesellschaft dann jeglicher Anreiz fehlt, ein Fahrplanangebot zu erarbeiten, bei dem viele Kunden möglichst auf dem schnellsten Weg zu ihrem Ziel zu kommen.
>
> Es ist von Hamburg auch eine ganz schöne Strecke
> bis nach Tolk und im Grunde genommen ist der Preis
> gerechtfertigt.
>
Finde ich nicht, wie an den Beispielen von Zielen in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Stettin bereits dargelegt. Man muß sich auch mal reinziehen, daß 27,20 Euro rund 55 DM sind.

So long




4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2007 08:51 von Wolf Tiefenseegang.
Mit dem Schleswig-Holstein Ticket (Länderticket der DB) kommst du auch durch ganz Schleswig-Holstein und es ist auch in Mc Pomm gültig.

Das Problem in deinen Beispiel ist das du für die Weiterfahrt auf den Bus angewiesen bist und der im Ticket nicht mit drin ist.

Fahr mal z.B. in Mecklenburg irgentwo hin wo du auf den Bus (RPNV) angewiesen bist da mußt du in der Regel auch extra zahlen.

Allerdings hat das Schleswig-Holstein Ticket nit dem Schleswig-Holstein Tarif überhaupt nichts zu tun.

Preislich ist der Unterschied nicht so groß, das Schleswig-Holstein Ticket kostet aktuell 29 € und die Kleingruppenkarte für die Strecke nach Tolk 30,10 €.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit dem Schleswig-Holstein Ticket (Länderticket
> der DB) kommst du auch durch ganz
> Schleswig-Holstein und es ist auch in Mc Pomm
> gültig.

Guten Morgen Grisu! Ich sehe zwischen beiden Ländertickets (SH und MV) immer noch einen Preisunterschied von 5 Euro und bleibe daher dabei, daß ich die Fahrpreise in SH außerhalb des HVV für unverschämt hoch halte. Ich erinnere mich an eine Zeit, wo beide Tickets noch 21 Euro kosteten.
>
> Das Problem in deinen Beispiel ist das du für die
> Weiterfahrt auf den Bus angewiesen bist und der im
> Ticket nicht mit drin ist.

Richtig!
>
> Fahr mal z.B. in Mecklenburg irgentwo hin wo du
> auf den Bus (RPNV) angewiesen bist da mußt du in
> der Regel auch extra zahlen.

Das ist auch korrekt, dafür mußte ich aber nicht schon fürs Länderticket vorher satte 29 Euro hinlegen.
>
> Allerdings hat das Schleswig-Holstein Ticket nit
> dem Schleswig-Holstein Tarif überhaupt nichts zu
> tun.

Stimmt auch! Ist mir als Kunde auf der Suche nach einem faire Fahrpreis allerdings recht schnuppe, ich bin generell in SH außerhalb des HVV mit der Fahrpreisgestaltung unzufrieden, und fahre dort nur als Bus- und Bahnfreund, wenn ich dann die teuren Fahrkarten auch wenigstens den ganzen Tag nutzen kann. Ausflüge mit meiner Tochter mit der Bahn, wo ich die Bahn dann nur für eine Hin- und eine Rückfahrt nutze machen ich in andere Bundesländer. Wenn ich fürs MV-Ticket "nur" 24 Euro gezahlt habe ärgere ich mich nicht ganz so, wenn ich in Schwerin oder Rostock nochmal einen Peanutsbetrag bezahle, um mit der Tram in den Zoo zu kommen.
>
> Preislich ist der Unterschied nicht so groß, das
> Schleswig-Holstein Ticket kostet aktuell 29 € und
> die Kleingruppenkarte für die Strecke nach Tolk
> 30,10 €.

Wobei das Problem bei der Kleingruppenkarte mit der Flexibilität bei der Routenauswahl für die Rückfahrt bleibt. Will ich spontan vielleicht wegen Schlechtwetter früher als geplant zurück muß ich mir nochmal zusätzlich eine Einzelkarte pro Person kaufen, wenn die nächste Zeit mal wieder kein Bus nach Schleswig verkehrt und ich über Eckernförde fahren will. Dann muß ich mich auch noch so gut auskennen, daß ich weiß, an welcher Stelle ich wieder auf die Route komme, auf der meine Kleingruppenkarte gilt, um zu wissen, wohin ich die Einzeltickets lösen muß.

Ich bleibe dabei, daß ich den Schleswig-Holstein-Tarif beim Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel wie eine angekette Bleikugel am Bein empfinde.

Beste Grüße

Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Fahr mal z.B. in Mecklenburg irgentwo hin wo du
> auf den Bus (RPNV) angewiesen bist da mußt du in
> der Regel auch extra zahlen.
>
Ich gebe zu, daß, wenn ich in MV ein Ziel auf dem flachen Land habe hier genauso unflexibel wäre, was die Rückfahrt mit Bussen zu unterschiedlichen Bahnhöfen betrifft, aber wenigstens spricht der Preis fürs MV-Ticket schon mal eine andere Sprache. Generell erwarte ich, daß man überall endlich mal alle Öffentliche Verkehrsmittel in die Fahrkarten gleich welcher Art, ob Ländertickets oder landesweiter Tarif, integriert. In Berlin/Brandenburg hat man das Länderticket auf 26 Euro erhöht, gilt dafür jetzt aber landesweit auch in allen Bussen und Trams, in Berlin sowieso. Ausgenommen ist nur die Überlandtram nach Schöneiche-Rüdersdorf. Es ist doch geradezu grotesk, daß ich im Großbereich des HVV das MV-Ticket auch in Bussen und U-Bahnen nutzen kann, in der Straßenbahn von Stettin auch, nur in dem Bundesland, nach dem das Ticket benannt ist gilt es lediglich in den Zügen.

Du siehst also, ich wünsche mir nicht nur in Schleswig-Holstein Veränderungen. Auch beim Niedersachsen-Ticket halte ich eine Einbindung aller Buslinien und nicht nur in Verbünden für erstrebenswert.

Unverständlich sind mir auch die Regelungen für Ländertickets im HVV. Sie gelten in den Bussen nur im Großbereich, das Wochenendticket dagegen im gesamten HVV. Die Ländertickets sollten nach meiner Auffassung her zumindest in den Teilen der Ringe C, D und E in den Bussen gelten, die zu dem Bundesland des jeweiligen Tickets gehören.

In Schleswig-Holstein fallen mir halt nur zusätzlich zu den geschriebenen Flexibilitätsengpässen auch noch die sehr hohe Preisgestaltung auf, die sich von den meisten Bundesländern deutlich abhebt. Nur in NRW ist die Preisgestaltung ähnlich hoch, aber dafür werden einem bestimmt das zehnfache an Verkehrsleistungen von der Taktdichte und der Erschließung her angeboten. Und auch hier gibt es wenigstens ein Single-Ticket fürs ganze Land, daß doch deutlich unter dem des 5-Mann-Tickets liegt.

Euch einen schönen Tag

Moin, Moin,
grundsätzlich gebe ich dir Recht !

Das Schleswig-Holstein Ticket gehört zu den teuersten Ländertickets der Bahn, obwohl da Mecklenburg mit drin ist... 29 € ist ein stolzer Preis besonders wenn man nur zu zweit fährt.

Ich könnte mir vorstellen das dieser Preis auf Wunsch des Landes zustande gekommen ist um das Preisgefüge des Schleswig-Holstein Tarifs nicht zu unterlaufen.

Viele Grüße
Grisu
Den ganze SH-Tarif muss man einfach als Aktion zum Vertreiben von Fahrgästen auffassen. Das Preisniveau ist Weltklasse, das Angebot fährt im Schneckentempo - wenn überhaupt - und wer sich beim HVV über die komplexe Tarifstruktur beschwert, sollte besser nie nach SH fahren.

Grisu: MV ist m.E. im SH-Ticket nur aus Gründen der Verschleierung des Preises enthalten. Bei der Geschwindigkeit des SH-Regionalverkehrs muss man schon ein Zelt mitnehmen, um von einem potentiellen Zielort in MV länger etwas zu sehen. Für die unmittelbaren Nachbarn langt schließlich ohnehin meist das MV-Ticket (HVV-Großbereich, Lübeck + Bahnhöfe Hamburg-Schwanheide).



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2007 22:56 von oler.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen