Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SH-Tarif kaufen - aber wo ?
geschrieben von gleisbauer 
In welchen Reisezentren außerhalb Schleswig-Holsteins kann man den SH-Tarif kaufen?
Hätte jemand eine abschließende Aufzählung parat?
Wie sieht es mit Hamburg-Harburg und Hamburg-Bergedorf aus?
Wieso stehen in Hbf Automaten mit vierstelliger Nummer, in Harburg aber welcher mit dreistelliger Nummer? Dort ist ein Wechsel des Startbahnhofes nicht möglich, wieso?
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> In welchen Reisezentren außerhalb
> Schleswig-Holsteins kann man den SH-Tarif kaufen?
> Hätte jemand eine abschließende Aufzählung parat?
> Wie sieht es mit Hamburg-Harburg und
> Hamburg-Bergedorf aus?
> Wieso stehen in Hbf Automaten mit vierstelliger
> Nummer, in Harburg aber welcher mit dreistelliger
> Nummer? Dort ist ein Wechsel des Startbahnhofes
> nicht möglich, wieso?

Auch wenn's nicht direkt gefragt ist:
-- Meines Wissens in jedem VHHPVG- und KViP-Bus (mit ATRON-Kasse) beim Fahrer...
-- Angeblich auch in den Hochbahn-Bussen, dort sollte im Zuge eines FIMS-digital-Updates doch auch der SH-Tarif aufgespielt werden (in diesem Punkt bin ich mich absolut nicht sicher, daher das "angeblich")

-- M.W. aber nicht in den Außenstellen der S-Bahn-Kundenzentren (z.B. nicht im Bf. Wedel und Blankenese).

Gruß Ingo
Die Fahrkarten zum Schleswig-Holstein Tarif bekommst du bei den DB Nahverkehrsautomaten in Hamburg die mit dem Logo

"Mein Weg. Der Nahverkehr in Schleswig-Holstein"

ausgestattet sind.

Das ist z.B. bei den Automaten in Hamburg Hbf und Hamburg Altona der Fall.

Ferner sind die Fahrscheine natürlich auch in den Reisezentren erhältlich.

Gruß
Grisu
[www.bahn.de] dazu:

"Sie erhalten die Länder-Tickets hier auf bahn.de, klicken Sie einfach auf den Warenkorb. Wichtig: Eine Online-Bestellung ist bis spätestens 3 Werktage vor Fahrtantritt möglich, Sie erhalten die Tickets per Post, das Porto übernehmen wir. Außerdem bekommen Sie die Tickets an allen DB Fahrkarten-Automaten – oder für nur 2,- EUR mehr auch in den DB Reisezentren und DB Agenturen. Teilweise werden weitere zusätzliche Verkaufsstellen angeboten."
Moin moin,

klassische Verwechselung:
es geht nicht um die Ländertickets (DB), sondern um Fahrkarten nach dem SH-Tarif (LVS). Diese bekommt man tatsächlich nur an ausgesuchten DB-Automaten, in Reisezentren in HH und SH (außerhalb habe ich noch nicht probiert), in VHHPVG-Bussen (HHA ist noch nicht so weit) oder bei der nordbahn, AKN, SHB, NOB (Automaten oder bei der NOB auch Zugbegleiter).

Im Bahnhof Büchen steht z.B. ein ganz moderner roter DB-Autiomat, aus dem man keine Fahrkarte Ratzeburg-Lübeck-Reinfeld bekommt. Der blaugraue Automat steht am Gleis 4, "am Ende der Welt", das Reisezentrum ist am Wochenende zu.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Ups, lesen sollte man können... Klar, die SH-Tarif-Tickets sind leider gerade bei der DB schwierig zu bekommen. Ansonsten galt ja auch immer der Stadtverkehr Lübeck als rückständig beim SH-Tarif-Vertrieb, aber das hat sich ja inzwischen deutlich verbessert.
Vielleicht tut sich im Netz Ost ja auch noch was, schließlich ist immerhin einer der beiden Bewerber in der Lage, Tickets im Zug zu verkaufen.
Im Hochbahn-Bus würde ich es lieber nicht versuchen. Erst mit dem neuen Efad kann dort auch SH-Tarif verkauft werden, mit dem zur Zeit in allen Bussen vorhanden alten funktioniert nur der HVV-Tarif. Bei VHHPVG kann schon seit ca. 3 Jahren auch SH-Tarif verkauft werden.
Normalerweise sollten alle Bahnhöfe und Haltepunkte in Schleswig-Holstein mit DB Nahverkehrsautomaten die mit dem Logo "Mein Weg. Der Nahverkehr in Schleswig-Holstein" versehen sind ausgestattet sind.

Warum der Automat in Büchen so weit vom Schuß steht kann ich nicht sagen.

Mit dem Fahrkartenverkauf im Zug ist es solche Sache, die Leute sollen sich ja vorher um ihren Fahrschein kümmern und diesen nicht erst im Zug lösen, außerdem würden dann einige Zeitgenossen ständig ohne Fahrschein mit dem Zug fahren und erst wenn eine Kontrolle naht zum Fahrkartenautomaten im Zug gehen.

Fairerweise muß man auch sagen das z.B. die Triebwagen der Nordbahn (Bad Oldesloe - Neumünster) wesentlich übersichtlicher sind, wenn da einer ohne Fahrkarte einsteigt und nicht gleich zum Automaten geht fällt das eher auf als z.B. in einem Doppelstockwagen der DB Regio Nord der zwischen Lübeck und Hamburg fährt.

Die Tatsache das man sich vorher um seine Fahrkarte kümmern soll ist übrigens in anderen Verkehrsverbünden auch Gang und Gäbe ohne das dieses zu Diskussionen führt. In der Hamburger S-Bahn kann man seine Fahrkarte auch nicht im Zug lösen.

Außerdem gibt es bei Unklarheiten immer noch die Möglichkeit sich vor Abfahrt des Zuges sich beim Zugbegleiter zu melden.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ferner sind die Fahrscheine natürlich auch in den
> Reisezentren erhältlich.

Auch in Harburg und Bergedorf ?


Moin Moin,

gleisbauer schrieb:

> Auch in Harburg und Bergedorf ?

In Bergedorf ist der SH-Tarif im Reisezentrum erhältlich.

Bergedorf hat auch einen Regio- und drei Fernverkehrsautomaten welche den SH-Tarif verkaufen.

Im Reisezentrum sollte der SH-Tarif aber bundesweit verkaufbar sein.

Viele Grüsse aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Außerdem ist der SH-Tarif in den zahlreichen Reisepunkten der Nord-Ostsee-Bahn zu erhalten. Diese befinden sich nicht nur im eigentlichen NOB Bedienungsgebiet sondern in ganz SH. Eine Übersichtskarte ist hier zu finden: [www.nord-ostsee-bahn.de]
Moin,
mit allen Bahnhöfen und Haltepunkten in Schleswig-Holstein meinte ich auch alle (DB Regio, Nordbahn, NOB und was sonst noch hier so rumfährt) :)

Ebenso bei sämtlichen Busverkehrsgesellschafthen die dem SH-Tarif angeschlossen sind und bundesweit bei allen DB Reisezentren.

Unsere Hamburger Freunde haben leider Pech, noch gibt's die Fahrscheine in Hamburg lediglich bei den Stationen mit DB Nahverkehrsautomat oder im Reisezentrum.

Gruß
Grisu

Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Reisezentrum sollte der SH-Tarif aber
> bundesweit verkaufbar sein.

Bist Du Dir da sicher? Ich habe schon in vielen RZ eine Absage bekommen, u.a. in Lüneburg und Buchholz, obwohl man es hier echt bräuchte.
Die Fahrkartenvordrucke haben doch auch ein anderes Format, was dafür sprechen würde, dass nur spezielle RZ die Fahrkarten verkaufen können, oder nicht?
Fahrkartenformate sind auch im SH-Tarif recht unterschiedlich. Die Autokraft (AK) druckt auf ihr AK Papier, die anderen Busbetriebe auch auf Busfahrscheingröße, Karten aus den Fahrkartenautomaten am Bahnsteig sehen auch wieder anders aus als die aus dem Reisezentrum und Karten aus den MRs der NOB Kundenbetreuer und Zugführer haben auch wieder ein anderes Format. Einheitlich sind dabei der Inhalt und Anordnung des Aufdrucks, die enthaltenen Logos usw. So gibt es bei der NOB z.B. die "Reisepunkte" dies sind Agenturen in Reisbüros, Bahnhofszeitschriftenläden usw. welche mit einem entwickelten Verkaufssystem dort direkt Fahrkarten ausdrucken können, ohne spezielle Hardware zu benötigen, ein Internetanschluss und handelsüblicher Drucker reicht. Dort wird das Personal tariflich geschult und ermöglicht damit auch wieder Fahrkartenverkauf ohne Automat.
Hier mal zwei Tickets zum SH-Tarif: das obere aus dem Automaten in Lübeck, das untere vom Schalter im Hamburger Hauptbahnhof. Auf letzterem wird sogar auf das "Mein Weg."-Logo verzichtet, der Vordruck ist an sich universell einsetzbar und in ein größeres Stück Papier "integriert", damit die Drucker es auch einziehen können.



Im VBB werden dagegen z.B. auch im Schalterverkauf meist Fahrscheine mit aufgedrucktem VBB-Logo verwendet.
Moin Moin,

gleisbauer schrieb:

> Bist Du Dir da sicher? Ich habe schon in vielen RZ
> eine Absage bekommen, u.a. in Lüneburg und
> Buchholz, obwohl man es hier echt bräuchte.
> Die Fahrkartenvordrucke haben doch auch ein
> anderes Format, was dafür sprechen würde, dass nur
> spezielle RZ die Fahrkarten verkaufen können, oder
> nicht?

Das Kleinformat-Formular ist meines Wissens keine Spezialität des SH-Tarifs, sollte daher auch in Reisezentren ausserhalb von Schleswig-Holstein verfügbar sein. Dort wo aber noch Kurs 90 werkelt, könnte die Verkaufbarkeit tatsächlich nicht gegeben sein, dort wo hingegen das neue Verkaufssystem im Einsatz ist, dürfte es keine regionalen Unterschiede mehr geben. Zum Teil scheitert der Verkauf über Kurs 90 aber auch schlichtweg an der Nichtverfügbarkeit der entsprechenden Codes, so wie bei mir mal in Bergedorf, bei dem Wunsch des Kaufs eines Landesgartenschau-Tickets für Nordhausen, womit bereits eine sehr günstige Anreismöglichkeit ab Göttingen im Nahverkehr gegeben war.

Viele Grüsse aus Bergedorf,
Birger Wolter
Hallo,

heute gab es mal wieder ein bereits bekanntes Problem: Ich wollte von Hamburg Hbf nach Lübeck mit dem RE fahren. Bis Reinfeld gilt mein HVV-Ticket. Für den letzten Abschnitt bräuchte ich ein Ticket nach SH-Tarif. In Reinfeld auszusteigen und dort das Ticket zu kaufen, scheidet aus - dafür wäre die Haltezeit des Zuges zu knapp. Genau das empfiehlt mir aber der Fahrkarten-Automat am Hamburger Hbf: "Ticketkauf nur am Abfahrtbahnhof" zeigt er an, wenn man dort eine Verbindung von Reinfeld nach Lübeck eingibt. Die Zeit, mich auch noch im Reisezentrum in die lange Warteschlange einzureihen, hatte ich nicht. Dann wäre der Zug weggewesen! Ergo: Ich bin dann halt schwarz gefahren! Aber daran ist die Bahn nun wirklich selbst schuld...
Hier ist mal die genaue Vorgehensweise zum Erwerb einer Fahrkarte für die Strecke Reinfeld - Lübeck am DB Fahrkartenautomaten (Nahverkehr) z.B. in Hamburg Hbf:

Am Automaten als erstes den Startbahnhof ändern
Tasteneingabe 8888

Als Startziel Reinfeld eingeben (Zielnummer fällt mir momentan nicht ein, notfalls 0000 wählen und durch das folgende Menü den Bahnhof Reinfeld auswählen)

Dann Zielbahnhof 6099 (Lübeck) eingeben. Als Normalfahrpreis müßten dann 3,70€ erscheinen,

evt. BahnCard oder SH-Card Rabatt anwählen.

Nochmals der Hinweis das funktioniert nur beim DB Nahverkehrsautomaten,

[www.bahn.de]

also gar nicht erst beim orangen HVV Fahrkartenautomaten versuchen :)

Viele Grüße
Grisu



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2007 20:26 von Grisu.
Ah, danke für den Hinweis. Ich hatte das ganze am DB-Fernverkehrsautomat probiert. Und der hatte mir halt angezeigt, dass der Verkauf dieser Fahrkarte nur am jeweiligen Abfahrtsbahnhof möglich ist. Keine wertvollen und vor allem korrekten Informationen, die man da erhält...
Am HVV-Automat war ich natürlich nicht ;-)

Ich denke, dass ich relativ fit bin, was ÖPNV und die jeweiligen Fahrkarten angeht - wie soll sich da jemand zurecht finden, der nur sehr selten Bahn fährt?!
Grisu schrieb:
>
> Als Startziel Reinfeld eingeben (Zielnummer fällt
> mir momentan nicht ein, notfalls 0000 wählen und
> durch das folgende Menü den Bahnhof Reinfeld
> auswählen)
>
> Dann Zielbahnhof 6099 (Lübeck) eingeben. Als
> Normalfahrpreis müßten dann 3,70€ erscheinen,
>
> evt. BahnCard oder SH-Card Rabatt anwählen.
>
> Nochmals der Hinweis das funktioniert nur beim DB
> Nahverkehrsautomaten,

Kleiner Nachtrag: Gestern nachmittag stand ich am DB-Bahnhof Dollern und habe o.g. Vorgehen einmal ausprobiert. Dort steht eine Mischform aus DB-Nahverkehrsautomat und HVV-Automat. Im Prinzip ist es ein Nahverkehrsautomat, der um einige HVV-Tarife ergänzt worden ist. Allerdings funktionierte dort die Änderung des Startbahnhofs nicht. Würde ich also von Dollern nach Lübeck wollen und hätte bis Reinfeld eine HVV-Fahrkarte, hätte ich die gesamte Strecke zahlen müssen. Oder ich müsste am Hbf nachlösen...

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen