Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SH-Tarif kaufen - aber wo ?
geschrieben von gleisbauer 
Dann wärst du logischerweise in Hamburg Hbf zum passenden Automaten gegangen und hättest dir dort die Ergänzungskarte geholt.

Da würde ich sowieso dringenst empfehlen da diese Tickets für die kurze Strecke Reinfeld - Lübeck nur eine Gültigkeit von 2h haben. Falls man in Lübeck angekommen ist und am selben Tag zurück möchte sollte man das Ticket also erst unmittelbar vor der Abfahrt lösen.

Für detaillierte Fragen kannst du dich auch direkt an die DB wenden:

DB Regio AG (Region Nord)
Regionalbahn Schleswig-Holstein
RAN-Team
Alte Lübecker Chaussee 15
24114 Kiel

Tel.: 0 18 05 - 194 195 (14 Cent/Min.)


Was ist eigentlich mit den neuen Hochbahn Touchscreen Automaten. Ursprünglich hieß es doch, dass die auch den Schleswig Holstein Tarif verkaufen können sollen - ich habe aber noch keine entsprechende Funktion gefunden.

Gruß
Sebastian
> Was ist eigentlich mit den neuen Hochbahn Touchscreen Automaten.
> Ursprünglich hieß es doch, dass die auch den Schleswig Holstein Tarif
> verkaufen können sollen - ich habe aber noch keine entsprechende Funktion
> gefunden.

Erst mit der nächsten Softwaregeneration, die zurzeit in Saarlandstraße getestet wird. Zurzeit läuft auf den Automaten noch dasselbe Programm wie auf den Softkey-Automaten (die mit den silbernen Tasten neben dem Bildschirm).
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ah, danke für den Hinweis. Ich hatte das ganze am
> DB-Fernverkehrsautomat probiert. Und der hatte mir
> halt angezeigt, dass der Verkauf dieser Fahrkarte
> nur am jeweiligen Abfahrtsbahnhof möglich ist.
> Keine wertvollen und vor allem korrekten
> Informationen, die man da erhält...
> Am HVV-Automat war ich natürlich nicht ;-)
>
> Ich denke, dass ich relativ fit bin, was ÖPNV und
> die jeweiligen Fahrkarten angeht - wie soll sich
> da jemand zurecht finden, der nur sehr selten Bahn
> fährt?!
>
> **** - Der Landkreis Stade bekommt seinen
> S-Bahn-Anschluß ****


Du kannst auch an Fernverkehrsautomaten Fahrkarten nach SH-Tarif kaufen. Einfach auf dem Startbildschirm das Menü "Mein Weg der Nahverkehr in Schleswig Holstein" wählen und schon kann es losgehen. Man hat dann auch die Möglichkeit, den Abfahrtsbahnhof zu ändern. Ich habe das Prozedere gerade vor ein paar Wochen an einem Fernverkehrsautomaten in Bergedorf für eine Fahrkarte von Dauenhof nach Kiel durchgeführt. Was allerdings nicht geht, ist Vorverkauf. Außerdem hat der Automat für diese Fahrkarte auch nur die EC-Karte akzeptiert und keine Kreditkarten. Ich gehe mal davon aus, dass alle Fernverkehrsautomaten in SH und Hamburg das können.

Gruß Christian
Nachteilig an den Automaten die Tatsache das dort kein Vorverkauf möglich ist.

P.S. An der S-Bahn Station Hamburg St. Pauli Landungsbrücken ist ein DB Service Store aber leider werden dort keine Tickets (mehr) verkauft.

Ich meine wenn das schon ein Service Store der DB ist sollte ein Fahrkartenverkauf dort schon möglich sein.

Gruss
Grisu
Mit dem Vorverkauf liegt nicht an den Automaten, es ist im SH-Tarif einfach nicht vorgesehen Karten im Vorverkauf zu lösen. Und der "normale" Fahrgast wird dies auch kaum bemängeln, reicht ihm doch im Nahverkehr eine Fahrkarte zu Fahrtantritt. Wochen- und Monatskarten können dagegen auch schon vor "Startdatum" verkauft werden. Bus, Bahnhof, Reisepunkt, im NOB-Zug viele Möglichkeiten vor Fahrtantritt eine Fahrkarte zu bekommen.
Ich hatte das Problem das ich einen (Einzel)Fahrschein von Lübeck Hbf nach HH Landungsbrücken benötigte.

Da ich erst am nächsten Morgen zurückfahren wollte (Nachtdienst) war ich gezwungen mir an der Station Landungsbrücken erst mal ein Fahrschein bis nach Hamburg Hbf zu kaufen. Erst dort konnte ich mir einen Fahrschein nach Lübeck besorgen.

Somit habe ich die Strecke Landungsbrücken - Hamburg Hbf quasi doppelt bezahlt, da der SH-Tarif den Bereich mit abdeckt.

Leider hatte ich in Lübeck Hbf keine Zeit gehabt mehr ins Reisezentrum zu gehen
um mir dort Tickets für Hin- und Rückfahrt zu holen und direkt nach Ankunft in Hamburg Hbf hat mich die riesige Schlange vor den Schaltern davon abgehalten.

In der Regel benutze ich ja Zeitkarten (Monats- bzw. Wochenkarten) aber in diesen Fall war es nur eine Fahrt zwischendurch, da mußte ich dann auf Einzelkarten ausweichen.

Wie gesagt wenn es die Möglichkeit gegeben hätte in Lübeck am Automaten gleich einen Fahrschein für die Rückfahrt am nächsten Tag zu lösen wäre gar nichts los gewesen.

In Schleswig Holstein besteht ferner die Möglichkeit Fahrscheine zum SH Tarif in jeden Bus zu kaufen, nur der große HVV kriegt das nicht auf die Reihe...

Na ja nächstes Mal wenn so was ist: Reisenzentrum Lübeck !

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2007 20:03 von Grisu.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja nächstes Mal wenn so was ist: Reisenzentrum
> Lübeck !

Leider habe ich diese Möglichkeit bei meinen Fahrten oft nicht. Ich feiere gelegentlich die Nacht in Hamburg (z.B. auf dem Weg von Berlin nach Lübeck) durch und nehme dann einen der ersten Züge nach Lübeck und weiter den Bus nach Krummesse zum Familienbesuch.

Da zahle ich auch regelmäßig mehr als notwendig. Wenn man schon nicht alle HVV-Automaten mit dem SH-Tarif "ausstatten" kann, sollte es wenigstens möglich sein, am Hauptbahnhof eine Art Anschlussfahrschein zu kaufen.

HVV-Nahbereich: 1,65 + SH-Tarif (HH-HL-Krummesse): 9,60 = 11,25
HVV-Gesamtnetz: 6,90 + SH-Tarif (Reinfeld-Krummesse): 3,55 = 10,45

Das sind immerhin 9-16 % mehr als würde ich das entsprechende Ticket gleich kaufen können UND ich habe noch einen größeren Aufwand, weil ich 2x zum Automaten oder 1x zum Automaten und 1x zum Schalter muss.

Angesichts der immer größer und komplexer werdenden Tarifsysteme sollte es auf den Touchscreenautomaten eine Funktion "Ich habe bereits einen Fahrschein für eine Teilstrecke." geben und dann auf dem Ticket eine Nummer stehen, die das Ticket identifiziert. Der Automat errechnet dann automatisch, was noch fehlt und berechnet den Restpreis so, als hätte man den Fahrschein gleich durchgehend gekauft.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Schleswig Holstein besteht ferner die
> Möglichkeit Fahrscheine zum SH Tarif in jeden Bus
> zu kaufen, nur der große HVV kriegt das nicht auf
> die Reihe...

Wie schon des öfteren hier geschrieben liegt das nicht am HVV (Verkehrsverbund). Jedes Verkehrsunternehmen im HVV hat seine eigene Verkaufstechnik und ist für Wartung und Datenversorgung zuständig. Es ist die HOCHBAHN die im Bus keine SH-Tariffahrtkarten verkaufen kann (erst mit Lieferung der neuen Efads). In den Bussen von VHHPVG funktioniert dies schon seit Anfang 2005! Genauso wie bei Autokraft-Bussen, die ja auch im HVV fahren.

Und in Sachen Reisezentrum würde ich fast mal sagen auch dort wird dir im Vorverkauf keine Einzelkarte nach SH-Tarif ausgestellt werden können. Laut meiner Tarifschulung geht das nur bei Fernverkehrskarten, SH-Tarif nur bei Fahrtantritt.


Fahrkarten für die Strecke Lübeck - Hamburg habe ich im Reisezentrum Lübeck eigentlich immer im Vorverkauf bekommen.

Nur die Fahrkarten für kurze Strecken wie z.B. Lübeck - Reinfeld sind nicht im Vorverkauf erhältlich und nur für 2 h nach Ausstellung gültig.

Sicherlich besteht der HVV aus mehreren Verkehrsbetrieben, das in den Bussen der VHHPVG Tickets zum SH-Tarif ausgestellt werden können hilft mir aber nicht wirklich weiter wenn ich an der Station HH Landungsbrücken stehe und eine Fahrkarte nach Lübeck benötige.

Rein theoretisch hätte ich mir dort einen Fahrschein bis Reinfeld lösen können und in Hamburg Hbf das Ticket von Reinfeld bis Lübeck.

Da ich aber zu allem Überfluß noch (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer BahnCard bin wäre mir das wohl noch teurer gekommen.

So habe ich bezahlt:

HH-Landungsbrücken 1,30 €
Hamburg Hbf - Lübeck (BahnCard) 8,25 € Gesamt: 9,55 €

Mit dem HVV bis Reinfeld hätte es 6,90 € gekostet
Einzelfahrt Reinfeld - Lübeck (BC) 2,80 € Gesamt: 9,70 €

Allerdings habe ich einen Fehler gemacht, denn wenn ich folgendes gebucht hätte:

HH-Landungsbrücken 1,30 €
Hamburg Hbf - Herrnburg (über Lübeck) 6,20 € (BahnCard 50) wäre ich bei einem Gesamtpreis von 7,50 € gewesen.

...und so etwas passiert mir, ich habe immer gedacht ich bin einigermaßen fit im Umgang mit der Bahn bzw. mit dem Tarifsystem, aber da habe ich kläglich versagt.

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2007 10:20 von Grisu.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich aber zu allem Überfluß noch (mehr oder
> weniger) stolzer Besitzer einer BahnCard bin wäre
> mir das wohl noch teurer gekommen.

Dabei vergisst Du aber, daß die "richtigen" Verbundfahrscheine (im Sinne von: die die rund um größere Metropolen weit ins Umland reichen und bei denen es keinen Bahncard-Rabatt gibt, also z.B. HVV, VBB Berlin ABC) gerade auf weiten Strecken so günstig sind, daß es selbst mit Bahncardrabatt im DB- oder SH-Tarif teurer wäre.

Vom Hauptbahnhof aus reicht der HVV inzwischen meist um die 45 km ins Umland, mal mehr, mal weniger, nach Reinfeld ist es etwa soweit. Vergleichbar weit ist es von Lübeck nach Preetz und nach Bobitz bei Bad Kleinen. Nach Preetz kostet es 11,00 €, mit Bahncard 8,25 €, nach Bobitz 9,60 €, mit BC25 7,20 €, mit BC50 4,80 €. Erst letzteres ist billiger als der HVV-Gesamtnetz-Fahrschein, dafür kann man aber weder am Start noch am Ziel weitere Verkehrsmittel nutzen.

Noch drastischer wird es beim kompletten Ausreizen des Verbundgebietes: von Himmelpforten bis Görden sind es z.B. knapp 120 km. Auch hier kostet es 6,90 €. Eine Station weiter, ins wenige km entfernte Leitstade kostet der Fahrschein selbst mit BC50 noch 10,25 €.

Klar gibt es immer wieder Gründe, sich über Tarifdetails aufzuregen, so z.B. auch in meinem Fall, daß Krummesse ja auch noch im HVV liegt, aber kaum auf HVV-internen Strecken erreichbar ist, mich also der Umweg über Lübeck selbst mit BC25 noch 3,55 € kostet, aber im Großen und Ganzen sind die Verbundtickets gerade bei weiten Strecken schon recht attraktiv.
Das die Verbundtarife attraktiv sind habe ich auch nie bestritten.

Das oder genauer gesagt mein Problem war das es am Automaten keine Möglichkeit des Vorverkaufs der Fahrkarten zum SH-Tarif gibt. Somit mußte ich eine Teilstrecke wohl oder übel doppelt bezahlen.

Gruß
Grisu
Nach Hamburg kann man ja mit dem SH-Tarif fahren, nur nicht in die andere Richtung.
Auf der letzten Fahrerschulung wurde uns gesagt dass die HHA die Lücke in der nächsten Zeit schließen will.
Moin moin,

ich habe gestern im Reisezentrum Oldenburg (Oldb) Hbf nachgefragt. Man kann dort keine Fahrausweise nach dem Schleswig-Holstein-Tarif ausstellen, da dies als Verbundtarif gilt.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Moin Moin,

huk001 schrieb:

> ich habe gestern im Reisezentrum Oldenburg (Oldb)
> Hbf nachgefragt. Man kann dort keine Fahrausweise
> nach dem Schleswig-Holstein-Tarif ausstellen, da
> dies als Verbundtarif gilt.

Oh je, das spricht nicht gerade für die Kompetenz des dortigen Personals, Fahrkarten für den SH-Tarif werden über eine zunächst aufzurufende eigene Bildschirmmaske verkauft. Als die DB noch Nostalgiefahrten anbot, musste man etwas von Verkaufsleitfaden Band X (die Nummer ist mir entfallen) flüstern, das verhalf dem Verkäufer zu den notwendigen Buchungscodes, und mir zu der Fahrkarte :-)

Viele Grüsse,
Birger Wolter
also Sh-Tarif Fahrkarten bekommt man in ganz Schleswig-Holstein außer in lübeck da dort ein anderer Tarif gilt

Auch in Hamburg müsste man in den Hochbahnbussen wenn man nach Schleswig-Holstein will eine Fahrkarte des SH-tarifs bekommen da ja auch der Sh-Tarif gilt wenn man von HVV in den Sh Tarif will

so sahen damals wie man im bild erkenenn kann bei uns (SWN) die Kassen aus (wo die busfahrer rauftippten) da bekam man auch später als der sh-tarif in Neumünster ankam die Sh-tarif fahrkarten



ich suche jedoch noch ein bild von den heutigen Kassen in den Bussen von uns

Selbst die Autokraft und teilweise REISEBUSSE BESITZEN SOLCHE KASSEN SCHON

Suche wirklich bilder davon
In Lübeck bekommt man in den Bussen des Stadtverkehrs selbstverständlich Fahrscheine zum SH-Tarif.

Nur innerhalb Lübecks ist der SH-Tarif nicht gültig, dort gelten die Fahrscheine der Tarifgemeinschaft Lübeck.

Gruß
Grisu
Ich hab mich mal Erkundigt man bekommt auch in MV eine Fahrkatenach Schleswig-Holstein im SH-Tarif (sollte jedenfalls draufstehen) aber dann gilt noch der zuschlag des anderen Tarifs aLso BEispiel: Schwerin - Kiel über Lübeck

Tarif: SH-Tarif und der andere Tarif in MV , auf der Fahrkarte steht SH-tarif + Vorpommerntarif

Selbstverständlich kann man sich in MV auch ne FAhrkarte bei der DB kaufen die nur in SH gilt dann steht da drauf SH-Tarif MEin WEg

Alle Automaten in Deutschland der DB sind so Ausgestattet

man kann selbst in SH eine Fahrkarte nur für innerhalb Berlins kaufn oder für ne fahrt zwischen Berlin und Dresden

es geht alles allerdings geht das in den bussen nicht dazu ist die umrüstung unnötig es geht dort nur in den bussen das man z.B in Kiel ne Fahrkarte in den Bussen kauft für den Stadtvekehr NMS diese Fahrkarte sieht dann nicht anders aus als die Karten des Sh-Tarifs da steht Mein Weg ... von 3500 Neumünster nach 3502 Neumünster Preis 1.70€ aber dies ist wieder unnötig weil man eine fahrkarte kauft von kiel nach neumünster und diese gleich für den stadtverkehr nms gilt: und kauft man sich so eine Einzelne STadtverkehrskarte ist sie nur 2 std gültig

Beispiel: ich bin in KIEL steig in den bus zum bahnhof kaufe ne Fahrkarte zum Bahnhof im vrk-tarif und zusätzlich ne fahrkarte für den stadtverkehr nms sind dann zusammen ungefähr 4€ (geht aber auch am bahnhof beim automaten ist sogar besser sonst überfordert man den busfahrer) dies ist aber nur nützlich wenn man von kiel bhf bis nms (einfeld) mit auto hingefahrn wird um die zugkosten von 6.60€ zu sparn
dann kann man mit der fahrkarte für die swn in nms weiterfahrn solange die zetit von 2 std nich abgelaufn ist

Wenn man so denkt spart man ne menge geld und ist teilweise schlauer wie die die den sh-tarif einführten.

Probiert es ma aus nach dem schema so spart man sich ne menge kosten und kommt trotzdem am ziel an
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen