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ICE in Ahrensburg
geschrieben von 01-1100 
Vielfahrer schrieb:
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> paddybusNMS schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > DIE ICE werden von der DSB betrieben werden
> aber
> > das DB logo drauf haben das es eigentum der
> DB ist
> >
> >
> > vermietete wagen müssen das Logo des
> Besitzers
> > behalten
>
> Klar, deswegen haben die an die Niederländische
> Staatsbahn vermieteten 406er ja auch nur das
> NS-Logo drauf...
> Deine Aussage war leider Unfug.
>
>

Die ICE gehen nicht in den Eigentum der DSB über deshalb bleibt das DB zeichen bestehen, oder hast du schonmal bei z.B der NOB eine Gemietete Lok gesehen (von Dispoloks) mit dem Logo der NOB drauf?

Nein bei Gemieten Fahrzeugen ist das nich der Fall, aber wenn sie Fahrzeuge in dem Eigentum der DSB übergehen dann darf das DSB logo auch drauf natürlich darf die DSB werbung auf dem ICE ankleben aba das Logo dürfen die nicht ändern
Re: ICE in Ahrensburg
05.11.2007 02:16
paddybusNMS schrieb:
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> Die ICE gehen nicht in den Eigentum der DSB über
> deshalb bleibt das DB zeichen bestehen, oder hast
> du schonmal bei z.B der NOB eine Gemietete Lok
> gesehen (von Dispoloks) mit dem Logo der NOB
> drauf?
>
> Nein bei Gemieten Fahrzeugen ist das nich der
> Fall, aber wenn sie Fahrzeuge in dem Eigentum der
> DSB übergehen dann darf das DSB logo auch drauf
> natürlich darf die DSB werbung auf dem ICE
> ankleben aba das Logo dürfen die nicht ändern

Davon, dass Du deine falschen Behauptungen wiederholst, werden sie auch nicht richtiger.

Es gibt zahlreiche Beispiele von Zügen, Waggons und Triebwagen, die nicht das Logo ihres Eigentümers tragen, sondern den des Mieters, der langfristig damit fährt. Ein Großteil der Fahrzeuge, die die DB-Konkurrenten einsetzen, gehört nicht ihnen, sondern wird angemietet.

Hier gibt es vor allem zwei große Anbieter, die großen schottischen Banken und einem australischen Finanzinvestor gehören:

Angel Trains gehört der Royal Bank of Scotland und besitzt zur Zeit rund 200 Triebwagen, die z.B. an Arriva, Veolia und die DSB vermietet werden. Sie sind jeweils im Design des Mieters gestaltet, wie man hier wunderbar sehen kann: [www.angeltrains.co.uk]

CB Rail gehört der Bank of Scotland und Babcock & Brown und vermietet an den Harz-Elbe-Express von Veolia, Abellio und die Doppelstockwagen an die DSB. Auch hier wird jeweils das Design des Mieters angewandt. [www.cbrail.com]

Eine Sonderrolle spielt die LNVG in Niedersachsen, die den Betreibern Metronom, Nordseebahn, Eurobahn und Nord-West-Bahn Fahrzeuge aus dem landeseigenen Fahrzeugpool stellt. Diese Fahrzeuge sind weiß-blau-gelb gestaltet, wobei sich die LINT-Dieseltriebwagen nahezu nur durch das jeweilige Betreiberlogo (sic!) unterscheiden.

Bei der Nord-Ostsee-Bahn ist es ein bisschen komplizierter: bei manchen Loks ist die NOB Eigentümer, andere sind von Vossloh angemietet und noch andere wurden von Vossloh bei Siemens-Dispolok angemietet und werden an die NOB weitervermietet. Es gibt aber durchaus bei der NOB Loks, die angemietet sind, aber im NOB-Design herum fahren.
Re: ICE in Ahrensburg
05.11.2007 09:00
Welches Logo da vorn drauf klebt ist doch so was von egal.
DSB und DB haben erst mal einen Vertrag über 13 Jahre geschlossen.

[www.dsb.dk]

Was wer darf und was nicht werden die wohl in dem Vertrag festgelegt haben. Dem Passagier ist es auch scheißegal ob da jetzt ein DSB oder ein DB Logo vorne oder auf der Seite draufbackt.

Die Hauptsache er kommt mit und gerade das wird das Problem in den Spitzenzeiten sein, es paßt nämlich nur eine 605er Einheit auf die Fähre.

Gruß
Grisu
Re: ICE in Ahrensburg
05.11.2007 09:27
Grisu schrieb:
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> Welches Logo da vorn drauf klebt ist doch so was
> von egal.
> DSB und DB haben erst mal einen Vertrag über 13
> Jahre geschlossen.

Ja, aber es geht hier im Forum ja auch nicht nur um das Wohl der Passagiere, auch wenn das im Betrieb natürlich oberste Priorität haben sollte. Ich denke, hier wie da heißt es abwarten, aber hier wie da kann man auch mal ein bisschen herumspekulieren, was das Bahninfo-Forum angeht. Und bevor sich hier unsinnige Informationen festsetzen kann man sich ja mal an ein wenig Aufklärungsarbeit versuchen.

Wichtig wäre dann, bevor die Buchungsphase für den Sommer beginnt (neuerdings sind ja 89 Tage Vorausbuchungsfrist als Minimum eingestellt), sollte und wird die DSB prüfen, ob sich die Lösung, den Zug für den Binnenverkehr Hamburg - Lübeck frei zu geben, bewährt hat.

Durch die Reservierungspflicht ist ja gewährleistet, dass niemand, der bis Dänemark fährt, stehen muss. Im Zweifel muss die DSB noch irgendwie gegensteuern und weitere oder andere Züge einsetzen. Aus den vergangenen Jahren werden ja wohl Auslastungsdaten vorliegen, so daß man sehen kann, wann es voraussichtlich eng wird.
Grisu schrieb:
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> Wenn wir noch einen Augenblick warten wissen wir
> es ganz genau, der Dezember ist ja nicht mehr weit
> :)
>
> Viel wichtiger als das Logo erscheint mir die
> Frage wie die eigentlich die Leute nach København
> kriegen wollen, zu den Urlaubszeiten dürfte der
> Zug gerammelt voll sein. In 2 IC3 Einheiten
> bekommt man mehr Passagiere unter wie in einer
> 605er Einheit.
>
> 2 x IC3 = 288 Passagiere (1 Einheit 122 + 6 Pass.
> in der 2. Klasse + 16 Pass. 1. Klasse)
>
> 1 x 605 = 195 Passagiere
>
> Das Problem ist das auf der Fähre nur eine Einheit
> des 605 an Bord Platz hat.
>
> Gruß
> Grisu
>
>
>
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.07 14:04.


Das kann aber auch bald ein Ende haben, denn die Brücke soll ja gebaut werden, auch wenn sie erst in 13 Jahren oder so fertig sein wird!

...

Zum IC3, ich finds gut das die nicht verschwinden. In den schwedischen Fahrplänen steht immer was für ein Zugart um wie viel Uhr fährt, kann man dies denn auch auf dem Fahrplan Hamburg-Köbenhavn sehen?
Re: ICE in Ahrensburg
27.12.2007 12:21
Also bisher fahren ja auf beiden Strecken von HH Richtung Dänemark noch IC3 insofern vermute ich einfach mal, dass zu Ferienzeiten dann auch weiter IC3 in Doppeltraktion fahren werden.


Das Bild ist vom 20.12.

@paddybus:
Es ist doch völlig wurscht, was da für ein Logo draufgeklebt wird - wenn die DB sich mit irgendwem einigt, auf bestimmten Strecken "Klaus" draufzukleben, dann dürfen die das auch. Die Diesel Metronom die vorher auf der EVB Strecke fuhren, fuhren auch unter EVB Logo.

Gruß

Jonas
Re: ICE in Ahrensburg
27.12.2007 22:02
Zur Zeit fahren der 37/38 mit 605 als ICE, alle anderen werden vorerst als EC mit IC3 gefahren.

Zumindest die Züge die weiter nach Berlin fahren werden wohl weiterhin mit 605 gefahren werden.

Das ein IC3 nach Berlin fährt ist wohl eher unwahrscheinlich und wenn doch würde ich sofort mitfahren :) das wäre die Sensation !

Gruß
Grisu
Re: ICE in Ahrensburg
27.12.2007 22:25
Gibt es nun eigentlich die Bordbistros oder nicht? Ich bin zwar heute von Lübeck nach Hamburg mitgefahren, aber da der Zug so voll war, bin ich nicht viel herumgekommen. Neben der ersten Tür standen aber etliche Thermoskannen, was eher für einen Minimalservice am Platz spricht. Auch der Wagenstandsanzeiger in Lübeck zeigte nur 3 Zweiter-Klasse-Wagen und einen kombinierten Erste-/Zweite-Klasse-Wagen am Zugende.

Übrigens ein ziemlich dilettantischer Wagenstandsanzeiger, selbst layoutet, im A4-Format und von außen an die entsprechende Vitrine geklebt.
Re: ICE in Ahrensburg
28.12.2007 17:47
Das sind so die Kinderkrankheiten, aber das wird sich noch einspielen. Bei einer Einheit soll auch das Bordbistro kaputt sein (Kabelbrand). Davon abgesehen ist das Bordbistro auch nicht unbedingt dringend erforderlich, denn die Leute haben ja die Möglichkeit auf der Fähre ins Restaurant bzw in die Cafeteria zu gehen.

Gruß
Grisu
Lopi2000 schrieb:
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> Gibt es nun eigentlich die Bordbistros oder nicht?

Hallo,

die IC(E)-TD aka 605 verfügen über ein Bistro.


Gruss
Dirk
Eurocity
05.11.2009 19:49
Wie kommt es, dass man immer weniger dänische Eurocitys auf der Strecke Hamburg-Lübeck mehr sieht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2009 19:50 von Pelzkopf.
Re: Eurocity
05.11.2009 20:51
Da diese für den Verkehr in Dänemark selbst benötigt wird.

Mfg

Sascha Behn
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