Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtverkehr Bad Oldesloe - Was? Das gibt's?
geschrieben von Boombastic 
Hallo Leute,

ich wollte mich mal ein wenig über den Nahverkehr in meiner Heimatstadt Bad Oldesloe auslassen...

Genauer über den örtlichen Busverkehr. Was? In Oldesloe gibt es Stadtlinien?
Ja, man mag es kaum glauben. Sie sind schwer zu finden aber es gibt sie wirklich.
4 Linien sind es.
Jedenfalls werktags.
Werktags vor 18 Uhr...
Naja, die eine Linie fährt nur 3x am Tag.

[www.stadtwerke-badoldesloe.de]

Aber wie soll man diese Busse erwischen? Es wird einem echt nicht leicht gemacht.
Diese tuckern meist stundenlang in Wohngebieten rum und sammeln ein paar Omis ein.
Wieso fahren eigentlich so viele große schwere Niederflurbusse von Autokraft durch die Gegend? Es reichen doch kleine Stadtbusse?
Naja egal.
Die meisten Haltestellen, insbesondere in den Wohngebieten, sind auch nur Haltestellen mit Halt in eine Richtung. In Oldesloe fahren die Busfahrer ungern hin- und zurück sondern drehen eine Runde nach der anderen (die jeweils ein wenig von der vorherigen Route abweicht).
Will heißen: Wer das Glück hat und eine Bushaltestelle einer Linie vor der Nase hat kommt schnell zum ZOB. Aber der Rückweg ist nicht gesichert, denn es gibt keine Haltestelle für die Rückfahrt in der Nähe. Oder er fährt nochmal eine große Runde, bis seine Haltestelle wiederkommt. Wenn es nicht nach 17 Uhr ist. ...aber welcher Pendler kommt schon nach 17 Uhr zurück nach Oldesloe?
Naja, und so machen sich hunderte (tausende?) Pendler mit dem Auto / Fahrrad auf den Weg zum Bahnhof und verstopfen die zwar immerwieder erweiterten, aber dennoch überlasteten P+R-Anlagen. Fahrradstellplätze gibt es auch genug, aber diese sind ebenso hoffnungslos überlastet.
Bad Oldesloe wächst, bald wird die Grenze von 25.000 Einwohner erreicht, die Baugebiete wachsen weiter - und diese liegen nicht gerade zentral in der Stadt.
In anderen Städten geht es doch auch? Schauen wir nach Bad Segeberg oder nach Ratzeburg.
Diese Städte sind westentlich kleiner, aber ich konnte mich selbst überzeugen: kleine kurze volle Busse, klare Linienführung, regelmäßiger Takt. Geht doch!

In Oldesloe fahren lediglich die Überlandbusse nach Henstedt-Ulzburg und Ahrensburg regelmäßig, diese nimmt man auch um relativ schnell zum Bahnhof zu kommen. Doch dieses Angebot kann nur ein Bruchteil der Oldesloer annehmen.

Es ist echt eine Schande, wie leere Busse, die plötzlich aus irgendwelchen Neben- auf die Haupstraße einbiegen und die Straßen verstopfen.

Es wird Zeit, den kompletten Stadtverkehr zu überarbeiten und endlich attraktiv zu machen.

- Linienäste sternförmig mit dem ZOB als Mittelpunkt
- klare Linienführung mit Haltestellen auf beiden Straßenseiten
- direkte Linienführung
- Verkürzung der Fahrzeit zum Bahnhof
- Einbindung in den Takt des Bahnverkehrs
- Sternfahrt vom ZOB nach den Zügen aus Hamburg und Lübeck
- klare Fahrplanaushänge nach HVV-Standard

CU BB
Achja, hier ein PDF, in dem die Linienführung abgedruckt ist.
Ganz ernsthaft: wer darauf einen Blick wirft, wird das Auto bevorzugen.

[www.stadtwerke-badoldesloe.de]

CU BB
Ein armer betroffener ... Der Stadtverkehr in Bad Oldesloe ist wirklich ziemlich unattraktiv.

Das Hauptproblem ist die Muss-Bedienung der Hagenstraße, was eine übersichtliche Planung von vornherein ausschließt. Schlimm sind auch die langen Fahrtzeiten (z.B. Stettiner Str -> Bahnhof, Krankenhaus -> Bahnhof).

Man könnte die Linien (in beide Richtungen) vom ZOB über das Finanzamt zur Lübecker Straße und von dort aus zur Stettiner Straße und nach Wolkenwehe (über Krankenhaus) führen.

Meine spontanen Überlegungen führen zu folgenden Linien.

1 ZOB - Lübecker Straße - Fuchsberg - Wiesenstraße - Lübecker Straße - ZOB
2 ZOB - Königstraße - Rümpeler Weg - (HAKO) - GHS West - Wolkenwehe
3 ZOB - Schanzenberg - Lily-Braun-Straße
4 ZOB - Lübecker Straße - Krankenhaus - Wolkenwehe

Man könnte die Linien 1+2, sowie 3+4 zu durchgehenden Linien verknüpfen, was zwar die Umlaufplanung behindern könnte, aber umsteigefreie Verbindungen (insb. für die Anwohner vom Schanzemberg) bietet.

Die Industriestraße wird von der 8160 ausreichend bedient. Es sollten allerdings die Anschlüsse an die RB nach Hamburg optimiert werden.
Ich hab mal ein wenig gebastelt...

4 Linien weiterhin...

Eine 5. Linie fährt zeitweise (hellblau), sie bedient die Industriestraße.
Diese Linie sollte günstig zu betreiben sein und ist genau der Fahrtweg vom ZOB bis zum Busdepot.
Durch die Innenstadt führt nur noch eine Linie. Bisschen schade, dass dadurch der Konrad-Adenauer-Ring nur in Richtung stadtauswärts angefahren werden kann, obwohl hier Hallenbad, Jugendherberge, der Exer, das Travestadtion und die Stormarnhalle liegen.

[rapidshare.de]

CU BB
Ob Blumendorf (8110!), Ölmühle (8120!) und Rethwischfeld (8160!) ausreichend Potential bieten stelle ich stark infrage. Für Sehmsdorf hab ich noch Verständnis - sofern es dort eine gute Kehrmöglichkeit gibt.

Falls deine Linie 5 für Ein- und Ausrücker gedacht ist und somit ohnehin keimen festen Takt hätte, würde ich diese Fahrten eher in die 8160 integrieren.

Ich tüftel unterdessen noch weiter ... im Moment dauert der Umlauf auf einer Linie zu lange (67 Min. für GHS West -> Fuchsberg u. zurück ist planerisch etwas ungünstig).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2008 23:34 von Kevin von Wißel.
Wird Zeit das die VHH oder Lübecker verkehrsbtriebe den Bereich übernehmen

Dann kommmt jedenfalls Ordnung herein.
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird Zeit das die VHH oder Lübecker
> verkehrsbtriebe den Bereich übernehmen
>
> Dann kommmt jedenfalls Ordnung herein.

Das ist nicht gesagt. Für die Gestaltung des Oldesloer Stadtverkehrs ist ja nicht nur die Autokraft verantwortlich. Die Autokraft fährt so, wie die Stadtwerke das sagen oder bin ich da auf dem Holzweg?
@Kevin

Die Autokraft ist für die Gestaltung des Stadtverkehrs nicht das allerkleinste bisschen verantwortlich, sondern der Aufgabenträger- von daher liegst du völlig richtig.

@Boombastic

Schlag doch mal deinem Bürgermeister vor, er solle diese Busnetzproblematik an eine der zahlreichen Unis weitergeben und Studenten der Stadt- und Verkehrsplanung, Geographie oder Wirtschaftswissenschaften bekommen das als Aufgabe. Funktioniert, die Kollegen aus Norderstedt haben das auch gemacht, es werden sicherlich ein paar brauchbare Vorschläge rauskommen.
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schlag doch mal deinem Bürgermeister vor, er solle
> diese Busnetzproblematik an eine der zahlreichen
> Unis weitergeben und Studenten der Stadt- und
> Verkehrsplanung, Geographie oder
> Wirtschaftswissenschaften bekommen das als
> Aufgabe.

Schaut doch einfach mal nach Elmshorn.
Zu Meißner-Zeiten fuhr man nach einem jahrtausendealten Fahrplan, der niemals wirklich tiefgreifend verändert wurde.

Seit die PVG/EVG dort fährt, lese ich in meiner Tageszeitungsbeilage mindestens einmal im Vierteljahr von einer kleinen "Anpassung"...

> Funktioniert, die Kollegen aus
> Norderstedt haben das auch gemacht, es werden
> sicherlich ein paar brauchbare Vorschläge
> rauskommen.

Und dann kommt wieder der große Katzenjammer "Wir sind ja soooo pleite...". Auch da der Verweis nach Elmshorn...

Gruß Ingo
>
> Und dann kommt wieder der große Katzenjammer "Wir
> sind ja soooo pleite...". Auch da der Verweis nach
> Elmshorn...

Und wenn das dann von allen widerstandslos aktzeptiert wird: Selbst schuld. Denn es gibt weißgott ärmere Gemeinden als Bad Oldesloe und Elmshorn. Von Norderstedt mal ganz zu schweigen...
Nicht nur in der Nimmbusausgabe sonder auch im HVV-Fahrplanbuch steht der Stadtverkehr Bad Oldesloe:

8101 Stadtverkehr Bad Oldesloe/Linie 1
8102 Stadtverkehr Bad Oldesloe/Linie 2
8103 Stadtverkehr Bad Oldesloe/Linie 3
8104 Stadtverkehr Bad Oldesloe/Linie 4 (nur an Schultagen in SH)
8109 AST Stadtverkehr BAd Oldesloe (Sondertarif/nicht im HVV-Tarif)

Die Linienführungen soll besser dargestellt, wie gesagt ist die Autokraft nur Auftragsgeber, die Streckenführung gehören der Vereinigte Stadtwerke Bad Oldesloe, Mölln und Ratzeburg an. Im Nimmbus (VS) im Fahrplanbuch des HVV´s steht Stadtwerke Bad Oldesloe drin.

8101 Bad Oldesloe, Hagenstraße - Bf. Bad Oldesloe - Bad Oldesloe, Hagenstraße
8102 Bf. Bad Oldesloe - Bad Oldesloe, Hagenstraße - Bf. Bad Oldesloe
8103 Bad Oldesloe, Hagenstraße - Bf. Bad Oldesloe - Bad Oldesloe, Hagenstraße
8104 Schulverkehr Bad Oldesloe
8109 AST Stadtverkehr Bad Oldesloe

Gruß Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur in der Nimmbusausgabe sonder auch im
> HVV-Fahrplanbuch steht der Stadtverkehr Bad
> Oldesloe:

Schon wieder ein altes Thema rausgekramt ... du bist nicht zufällig darauf gekommen, dass der Titel eine gewisse Ironie enthält?
Die Stadtwerke Bad Oldesloe haben jetzt Ihre Fahrgastzahlen für die 4 Stadtbuslinien vorgelegt.

Insgesamt nutzten im ganzen Jahr 2008 nutzten nur noch 89977 (!) Fahrgäste das Angebot. Dies ist ein Rückgang von 7,5 %, der stärkste Rückgang ist auf der Linie 4 zu verzeichnen. Dies sind absolut beschämende Zahlen für eine finanziell gesunde Mittelstadt mit 25.000 Einwohnern.

Hat jemand vergleichbare Zahlen von anderen Städten mit einer ähnlichen EW-Zahl?

CU BB



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2009 10:32 von Boombastic.
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> 8102 Bf. Bad Oldesloe - Bad Oldesloe, Hagenstraße
> - Bf. Bad Oldesloe
> 8103 Bad Oldesloe, Hagenstraße - Bf. Bad Oldesloe
> - Bad Oldesloe, Hagenstraße
> 8104 Schulverkehr Bad Oldesloe

Die Linie 8103 fährt wie die 8102 und nicht der 8102, der aufgeschrieben wurde.
Die Linie 8104 fährt nur drei Fahrten und eine davon nur freitags.
Sie fährt immer montags bis freitags.
Ich bin kürzlich über weitere Unterlagen zur Verkehrsentwicklung in Bad Oldesloe gestoßen. Diese sind unter www.badoldesloe.de zu finden.

Da die Untersuchungen einer Neukonzeption des Stadtverkehrs eine sehr hohe Priorität beimessen und mit dem Ablauf der Konzession im Jahr 2010 eine Ausschreibung empfehlen, bin ich selbst wieder aktiv geworden.

Praktischerweise wird auch ein Zweirichtungsverkehr in der Hagenstraße für möglich gehalten.

Meine Planung enthält folgende Linien:

8101 Busbetriebshof - Schanzenbarg - Bhf/ZOB - Mährischer Berg - Hagenstraße - Fuchsberg - Am Stadion
8102 Bhf/ZOB - Finanzamt - Hagenstraße - Krankenhaus - Friedhof - Hagenstraße - Finanzamt - Bhf/ZOB
8103 Bhf/ZOB - Finanzamt - Hagenstraße - Friedhof - Krankenhaus - Hagenstraße - Finanzamt - Bhf/ZOB
8104 Anruf-Sammel-Taxi

Alle Linien sollen von 5.00 bis 21.00 im Stundentakt verkehren. Im Oldesloer Westen ergibt sich daraus ein gegenläufiger 30-Minuten-Takt. Ausgehend von einem 30-Minuten-Takt der R10, haben alle Busse einen Anschluss an einen RE von/nach Hamburg. Die Übergangszeiten liegen zwischen 10 und 15 Minuten.

Ein Umlauf der Linie 8101 (Busbetriebshof -> Fuchsberg -> Busbetriebshof) dauert ca. 55 Minuten; für die Linie 8102/3 sind jeweils 29 Minuten veranschlagt. Die Abfahrtszeiten der Linien 8102/3 liegen so, dass ein Bus der Linie 8102 nach der Ankunft am Bahnhof sofort als Linie 8103 zurück fahren könnte.
Unterm Strich würde der Oldesloer Stadtverkehr dann mit zwei Bussen zur Zeit auskommen, was für eine Stadt wie Bad Oldesloe sehr sparsam ist. Dadurch bleibt natürlich Luft für Taktverdichtungen oder veränderte Linienäste.

Die Bedienung von Wolkenwehe und den beiden Industriegebieten bleibt den Linien 7141 (Verschwenkung über Krankenhaus/Wolkenwehe), 8110 und 8160 vorbehalten. Die Bedienung des Lerchenwegs im Zuge der Linie 8102/3 entfällt aus Zeitgründen.

Für den Überlandverkehr (Ausnahme: 8110) möchte ich den bestehenden Einrichtungsverkehr in der Hagenstraße beibehalten, um unnötige Begegnungen in der engen Straße zu vermeiden.

Was hälst du davon, Boombastic?

Viele Grüße
Kevin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2009 20:29 von Kevin von Wißel.
Ich hab mir auch mal Gedanken gemacht dazu.

Hagenstrasse kann in beide Richtungen befahren werden.

Linie 3 (hellgrün) verkehrt optional nur in den HVZ.

Die Schleifen der Linien 4 und 5 zum Fuchsberg sind einander in der Richtung entgegengesetzt, also z.B. Linie 4 im Uhrzeigersinn und Linie 5 im Gegnuhrzeigersinn.

[maps.google.de]

Der Betrieb ist so geregelt, dass alle Linien einen Umlauf von 30 Minuten haben vom Bahnhof bis wieder zum Bahnhof. Dort gibt es einen Knoten zu den Minuten 00 und 30 und somit Anschluss von der / zu der RB von / nach Hamburg, sowie Anschluss von / zu den RE von / nach Lübeck und der Nordbahn von / nach Segeberg - Neumünster.
Bedingung ist natürlich, dass die RB alle 30 Minuten bis Bad Oldesloe fährt.

Die Linien 3 und 5 fahren um 15 Minuten versetzt zu den anderen Linien, sind also zu den Minuten 15 und 45 am Bahnhof, wo sie dann Anschluss von / an die RE von / nach Hamburg bieten.

Dies würde bestimmt die Fahrgastzahlen explodieren lassen. Was meint ihr?

Liebe Grüsse
Schöne Grafik ;-)

Linie 1:
Da diese Linie fast parallel zur stündlich verkehrenden 8110 verläuft, halte ich sie für äußerst überflüssig. Die 8110 müsste allerdings noch eine weitere Haltestelle im Gewerbegebiet bekommen.

Linie 2:
Angesichts der kurzen Wege in Bad Oldesloe ist ein derart großer Ring im Einrichtungsverkehr zu unattraktiv. Außerdem finde ich es fatal, dass das Krankenhaus heutzutage und bei deiner Lösung nur in eine Richtung bedient wird.
Der Linienverlauf deckt sich ansonsten bis auf den Lerchenweg weitgehend mit meinen Linien 8102/3.

Linie 3:
Diese Linie halte ich für einen faulen Kompromiss, die Unattraktivität der Linie 2 zu kompensieren.

Linie 4:
Das Gewerbegebiet Lily-Braun-Straße und Rethwischhof sind meiner Meinung nach ausreichend durch die Linie 8160 abgedeckt.

Linie 5:
Kennst du Oldesloe gut? Ich kenne das Gebiet Wendum/Fuchsberg nicht so gut, hätte dort aber nicht den Bedarf für zwei gegenläufige Ringlinien vermutet. Außerdem wäre die Fahrtzeit im Einrichtungsverkehr noch im Rahmen - anders bei der Linie 2.

Dein Fahrplankonzept ist sehr großzügig und würde sicherlich zu einer Steigerung der Fahrgastzahlen führen. Ich halte es aber für sinnvoller die Stadtbusse auf den RE auszurichten, da dieser die größere Bedeutung für die Oldesloer haben dürfte. Wenn die Hagenstraße schon für den Zweirichtungsverkehr geöffnet werden sollte, dann sollte das bei einen Stadtbuskonzept unbedingt gewürdigt werden. Ach und die Königstraße ist auch nur in eine Richtung (westwärts) befahrbar und von einer Öffnung derselben habe ich nichts gelesen.

Nebenbei sei angemerkt, dass alle Verkehrskonzepte es wünschen, möglichst viele Busse über den Sülzberg zu führen - also alles was in Richtung Salinenstraße fährt. Zudem ist es geplant dem RE einen 30er-Takt zu verpassen - nicht der RB!
Kevin von Wißel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Grafik ;-)

Danke. Ich habe sie inzwischen aktualisiert, um sie u.a. besser verständlich zu machen.

>
> Linie 1:
> Da diese Linie fast parallel zur stündlich
> verkehrenden 8110 verläuft, halte ich sie für
> äußerst überflüssig. Die 8110 müsste allerdings
> noch eine weitere Haltestelle im Gewerbegebiet
> bekommen.

Ich hab auch so überlegt. Aber es braucht diese Linie eben doch, solange die 8110 nur stündlich fährt. Denn in meinem Konzept fahren alle Stadtlinien alle 30 min.
Wenn man davon ausgeht, dass die 8110-Busse zur Minute 29 am Bahnhof ankommen und 31 wieder abfahren, ist ein Verdichterkurs zuer Minute 01 nicht sinnvoll, da dieser bereits um 29 wider am Bahnhof ist. Also muss man diese Linie alle 30 min betreiben.

>
> Linie 2:

Inzwischen Linien 2 und 3

> Angesichts der kurzen Wege in Bad Oldesloe ist ein
> derart großer Ring im Einrichtungsverkehr zu
> unattraktiv. Außerdem finde ich es fatal, dass das
> Krankenhaus heutzutage und bei deiner Lösung nur
> in eine Richtung bedient wird.
> Der Linienverlauf deckt sich ansonsten bis auf den
> Lerchenweg weitgehend mit meinen Linien 8102/3.

Was den Linienweg angeht, stimmen wie inzwischen voll überein. Aber nach meiner Vorstellung soll diese Linie in beiden Richtungen jewweils alle 30 min fahren, sonst ist sie definitiv zu unattraktiv, weil die Fahrzeit je nach Richtung und Fahrziel extrem lang werden kann.
Ich habs jetzt in der Graphik dadurch verdeutlicht, dass ich zwei Linien gezogen habe.

>
> Linie 3:

Inzwischen Linie 4

> Diese Linie halte ich für einen faulen Kompromiss,
> die Unattraktivität der Linie 2 zu kompensieren.

Sie ist vor allem als HVZ-Linie im 30min-Takt gedaacht, die ca. 15 min versetzt zu Linie 2 bzw. 3 verkehrt und Anschlüsse an den RE nach Hamburg bietet.


>
> Linie 4:

Inzwischen Linie 5

> Das Gewerbegebiet Lily-Braun-Straße und
> Rethwischhof sind meiner Meinung nach ausreichend
> durch die Linie 8160 abgedeckt.

Im Ostteil der Stadt sind meiner Überlegungen noch nicht weiter fortgeschritten. Kann sich also noch was tun... :-)
>

> Linie 5:

Inzwischen Linien 5 und 6

> Kennst du Oldesloe gut? Ich kenne das Gebiet
> Wendum/Fuchsberg nicht so gut, hätte dort aber
> nicht den Bedarf für zwei gegenläufige Ringlinien
> vermutet. Außerdem wäre die Fahrtzeit im
> Einrichtungsverkehr noch im Rahmen - anders bei
> der Linie 2.

>
> Dein Fahrplankonzept ist sehr großzügig und würde
> sicherlich zu einer Steigerung der Fahrgastzahlen
> führen. Ich halte es aber für sinnvoller die
> Stadtbusse auf den RE auszurichten, da dieser die
> größere Bedeutung für die Oldesloer haben dürfte.
> Wenn die Hagenstraße schon für den
> Zweirichtungsverkehr geöffnet werden sollte, dann
> sollte das bei einen Stadtbuskonzept unbedingt
> gewürdigt werden. Ach und die Königstraße ist auch
> nur in eine Richtung (westwärts) befahrbar und von
> einer Öffnung derselben habe ich nichts gelesen.
>
> Nebenbei sei angemerkt, dass alle Verkehrskonzepte
> es wünschen, möglichst viele Busse über den
> Sülzberg zu führen - also alles was in Richtung
> Salinenstraße fährt. Zudem ist es geplant dem RE
> einen 30er-Takt zu verpassen - nicht der RB!


Nein, ich muss gestehen, dass ich Oldesloe gar nicht kenne. Von daher unbedingt auch weiterhin wichtige Infos geben wie etwa Einbahnstrassen etc. Sonst wirds ja ganz verkehrt!

Den Busknoten am Bahnhof um 00 bzw. 30 habe ich deswegen so gelegt, weil dann ideale Anschlüsse in alle Richtung bestehen. Gering modifiziert ca. zu den Minuten 04 und 34 an die RB Richtung Hamburg, ebenfalls 04 und 34 nach Lübeck und 42 nach Neumünster.

Die RB soll nach meinen Vorstellungen in eine S-Bahn verwandelt werden, die alle 30 min ab Oldesloe fährt, zwischen Oldesloe und Ahrensburg überall hält, ab Ahrensburg aber durchrauscht bis Hamburg Hbf mit Zwischenhalt nur noch in Hasselbrook.
Das ist natürlich Zukunftsmusik, aber mit dem S4-Ausbau durchaus möglich.
Somit hätten dann Oldesloe und Ahrensburg zusammen mit dem RE einen (annähernden) 15min-Takt.

Liebe Grüsse
Sehr interesant eure Pläne an meiner Heimatstadt ;)

Ein Hinweis: am "Steinfelder Redder" befindet sich ein sehr großes Neubaugebiet, welches noch nicht in euren Planungen enthalten ist.

Hier eine Übersicht:



Und: In Höhe Poggenbreeden entsteht eine Fußgänger / Bedarfsbrücke (RTW, ÖPNV, Taxi) über die Bahnstrecke. Für einen Haltepunkt an dieser Stelle gibt es leider keinen Platz.

Zitat
Stadtplanung Bad Oldesloe
Auf Grund der unterschiedlichen Höhenlagen halten die Verekhrsplaner einen Haltepunkt im Bereich der Brücke für schwer umsetzbar. Eine Anbindung über die Autokraft ist allerdings vorgesehen.

CU BB
Über eine Anbindung dieses Wohngebietes habe ich auch nachgedacht, die Überlegungen jedoch verworfen, da ich keine geeignete Kehrmöglichkeit ausmachen konnte. Die einzige bisher vorhandene Straße scheint noch eine Sackgasse zu sein und schließt somit eine Schleifenfahrt aus.

Außerdem verkehrt dort die Linie 8132, die allerdings eine weitere Haltestelle in diesem Bereich erhalten müsste, und der Fußweg vom Poggenbreeden dürfte auch im zumutbaren Bereich liegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen