Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rückbau in Süderbrarup
geschrieben von Mario 
Rückbau in Süderbrarup
10.03.2008 20:37
Hallo,

ich war seit langer Zeit mal wieder in Süderbrarup und mir ist aufgefallen, dass die Bahn dort gerade einen massiven Kahlschlag betreibt, zumindest im Bereich der ehemaligen VKSF. Mir sagte ein Anwohner, dass das Gleis 3 auch entfernt werden soll. Nun meine Frage: Wie sollen die Museumszüge aus Kappeln dann umgesetzt werden?

Gruß Mario
MH
Re: Rückbau in Süderbrarup
11.03.2008 14:17
Stand alles vor kurzer Zeit bei DSO und im Privatbahnforum mit Informationen der Betreiber. Ist dort alles im "grünen" Bereich, der Museumsbetrieb kann ungehindert weitergehen. Es wird sogar eine direkte Einfahrt in die Strecke aus Richtung Kiel möglich sein. Von "Kahlschlag" kann keine Rede sein, es ist nur ein notwendiger Umbau, um den Mittelbahnsteig zu ersetzen.
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stand alles vor kurzer Zeit bei DSO und im
> Privatbahnforum mit Informationen der Betreiber.
> Ist dort alles im "grünen" Bereich, der
> Museumsbetrieb kann ungehindert weitergehen. Es
> wird sogar eine direkte Einfahrt in die Strecke
> aus Richtung Kiel möglich sein. Von "Kahlschlag"
> kann keine Rede sein, es ist nur ein notwendiger
> Umbau, um den Mittelbahnsteig zu ersetzen.


Das hat denn auch Seltenheitswert, meistens ist es ja so, dass wenn die Bahn mit den Baggern anrückt, nur brache Fläche und ein Schwellenstapel übrig bleibt.
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 20:31 von d-zug-schaffner.
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin auf Kiel,
>
> hier ein Link zum DSO-Museumsbahn-Forum:
>
> DSO-Museumsbahn
>
> Weiter Bilder kann ich auf meiner HP anbieten:
>
> Süderbrarup


Mal wieder super Fotos!!! Gehören die alten Waggons auf den Bildern ebenfalls zur Museumsbahn?

Gruß Mario
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 20:32 von d-zug-schaffner.
Moin Zusammen,

hat jemand von Euch Gleispläne oder Skizzen von den Bahnhöfen der ehemaligen Schleswiger Kreisbahn? Pläne von Schleswig und Schleswig Altstadt habe ich bereits, auch Kappeln liegt vor, aber so von Schleswig Richtung Friedrichstadt wäre für mich interessant, da ich mich öfters im Raum Kropp aufhalte. In einer Gaststätte an der ehemaligen Strecke hatte ich mir mal diverse Gleispläne abzeichnen können, die hingen dort als Bilder an der Wand, zwischen alten Zuglaternen und anderem alten Bahngerätschaften, war sehr gemütlich.

Leider kann ich die Aufzeichnungen nicht wiederfinden und die Gaststätte gibt es nicht mehr...

Wer kann helfen oder weiß Rat, wo so etwas zu finden ist?


Gruß
Die "Hummel"
Vielleicht im Kreisarchiv zu finden - da müssten doch die Unterlagen der VKSF liegen. Es gab mal von der Kreisverwaltung im letzten Jahr ein Buch zum Verkehr im Kreisgebiet mit einem Kapitel über den Schienenverkehr. Ganz interessant. Aber Gleispläne selber würde mir wirklich nur das Archiv einfallen - ansonsten ist die Kreisbahn ja erfolgreich aus dem Gedächtnis und der Landschaft getilgt worden.
Das kannst Du wohl sagen!
Und ich ärgere mich heute doppelt, denn in den 80ern lag ja bis Kropp noch alles, da war ich dort viel unterwegs, nur hatte ich mich als 12 Jähriger noch nicht wirklich für die "Große Eisenbahn" interessiert...
Und heute ist nichts mehr davob übrig. :-(
Jep - ich hab als Steppke noch ein paar Kreisbahn-Photos gemacht als sie in den letzten Zügen lag mit ein paar alten Wagen im BW und hab auch noch den Verkehr zum Hafen in Schleswig und den Rübenverkehr in Erinnerung aber eben alles schon auf kleiner Flamme. Wenn man sich heute anschaut, was da noch übrig ist - nur Ödnis. Leider.
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jep - ich hab als Steppke noch ein paar
> Kreisbahn-Photos gemacht als sie in den letzten
> Zügen lag mit ein paar alten Wagen im BW und hab
> auch noch den Verkehr zum Hafen in Schleswig und
> den Rübenverkehr in Erinnerung aber eben alles
> schon auf kleiner Flamme. Wenn man sich heute
> anschaut, was da noch übrig ist - nur Ödnis.
> Leider.


Hallo Stephan,

besteht die Möglichkeit, dass du deine Fotos ins Internet stellen kannst?
Mich würde speziell die Hafenbahn interessieren. Ich kann mich noch gut an die Schienen Richtung Hafen erinnern, ich habe aber im Hafenbereich nie Schienenfahrzeuge gesehen. Dafür war ich wohl zu selten in Schleswig.

Gruß Mario
Ich denke das es wirtschaftliche Gründe gab die Strecke stillzulegen, auch heute wäre ein Betrieb auf der Strecke nicht rentabel. In der Gegend ist der Bus halt flexibler und auch billiger. Das zu erwartendende Passagieraufkommen würde wohl höchstens zu Schülertransporten nennenswert sein.
Der Aufwand zur Wiederherstellung der Strecke dürfte wenn es überhaupt möglich ist in keinem Verhältnis stehen, die Kosten wären einfach zu hoch.

Das Land Schleswig-Holstein sollte lieber dort in den Schienennahverkehr investieren wo auch ein gewisses Potenzial vorhanden ist.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke das es wirtschaftliche Gründe gab die
> Strecke stillzulegen, auch heute wäre ein Betrieb
> auf der Strecke nicht rentabel. In der Gegend ist
> der Bus halt flexibler und auch billiger. Das zu
> erwartendende Passagieraufkommen würde wohl
> höchstens zu Schülertransporten nennenswert sein.
>
> Der Aufwand zur Wiederherstellung der Strecke
> dürfte wenn es überhaupt möglich ist in keinem
> Verhältnis stehen, die Kosten wären einfach zu
> hoch.
>
> Das Land Schleswig-Holstein sollte lieber dort in
> den Schienennahverkehr investieren wo auch ein
> gewisses Potenzial vorhanden ist.
>
> Gruß
> Grisu


Der Betrieb würde sich schon aus dem Grund nicht mehr lohnen, weil alle Güterkunden nicht mehr vorhanden sind, wie z.B. die Zuckerfabrik und die Bundeswehr in Schleswig. Vom Schienennahverkehr wundert mich das nicht, dass der Betrieb 1973 eingestellt wurde, schliesslich verkehrte die Bahn meines Wissens bis dahin nur 5x am Tag.

Gruß Mario
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2008 00:00 von d-zug-schaffner.
Hallo D-Zug-Schaffner,

vielen Dank für die aktuellen Bilder aus Süderbrarup.

Gibt es eigentlich vom Blockwerk auf “Sn” auch Aufnahmen die näher dran sind? :-)

Ausserdem ist mir aufgefallen das es für Ausfahrsignal N3 2 Signalhebel gibt. Obwohl ich davon ausgehe das beide Signalbilder identisch sind... ? Das sehe ich zum ersten mal.

--
Moi, moi,
kiitos
Hallo Kiitos,

auf dem Stellwerk "Sn" war es sehr eng. Leider habe ich keine Frontalaufnahme vom Blockwerk. Bei den Signalhebeln für N3 habe ich mich auch gewundert. Da gibt es auch keine Umlenkrolle. Ich vermute mal, dass im Spannwerksraum eine Kupplung verhanden ist. Diese Hebel werden auf jeden Fall abgebaut.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo,

werden die beiden Stellwerke nach Inbetriebnahme des ESTW abgerissen oder bleiben sie erhalten?

Gruß Mario
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 20:33 von d-zug-schaffner.
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Kiitos,
>
> auf dem Stellwerk "Sn" war es sehr eng. Leider
> habe ich keine Frontalaufnahme vom Blockwerk. Bei
> den Signalhebeln für N3 habe ich mich auch
> gewundert. Da gibt es auch keine Umlenkrolle. Ich
> vermute mal, dass im Spannwerksraum eine Kupplung
> verhanden ist. Diese Hebel werden auf jeden Fall
> abgebaut.

Eine Frage habe ich noch:
Sind eigentlich die abgeklebten Fahrstrassen- und Signalhebel für die nicht vorhandenen Signale? So zum Beispiel aus Gleis 2 nach Sörup bzw. aus Gleis 1 nach Lindaunis? Oder waren dort nie Signale? Was wurde da sonst abgeklebt... ?

Süderbrarup hat(te) eigentlich einen interessanten Bahnhof.

--
Moi, moi,
kiitos
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 20:33 von d-zug-schaffner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen