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KBS - Alte Strecken und NEue
geschrieben von paddybusNMS 
Hab mal Fragen zu den KBS in SH

Welche Züge fuhren damals auf der Heutigen KBS 132 und wie verlief sie damals?

Welche KBS hatte die Kieler Kleinbahn nach Segeberg gehabt, sind noch Reste der Teils abgebauten Trasse zu Sehen?

Gab es tatsächlich mal die Strecke Neumünster - Hagenow Land (Mecklenburg)? Die ja dann über die heutige KBS 142 und 140 Verlief, gibt es da Bilder von?

Über KBS 142 gibt es ja Anregungen das ein Ausbau möglich ist und die Strecke Elektrifiziert wird

D.H ist es überhaupt Möglich die Ganze Strecke zweigleisig zu gestalten, ich denke zwischen Neumünster - Rickling würde es nicht gehen bzw. erst ab dem Bü Kampstraße in Neumünster

Ich bin jetzt schon am überlegen, wenn die Strecke ausgebaut wird und elektrifiziert wird, ob die Nordbahn weiterhin den Betrieb übernnimmt, oder das denn die DB übernimmt

Warum wird die Nordbahn-linie Neumünster - Bad Oldesloe als R11 bezeichnet

Ich möchte gerne auch etwas über die ganzen alten kreis und kleinbahnhen von SH wissen

Und die Frage warum ist Hohenwestedt der Wichtigste Bahnhof von Allen auf der KBS 132?
über "Bahnen in Schleswig-Holstein" gibt es bei Christian Protze ausführliche Informationen. -
"Gleismann.de" ist eine weitere gute, aktuelle Quelle.

Die "Kaiserbahn" (Berlin-)Hagenow Land - Ratzeburg - Bad Oldesloe - Neumünster - (-Kiel) -
die ließ "Willem zwo" bauen, um schneller mit D-Zügen zu "seiner" Marine zu kommen. - Der "Kieler Matrosenanzug" eines gewissen Donald DUCK erinnert an jene Zeit...
Die heutige "140" war ein Teil der privaten (bis 1938) Lübeck-Büchener Bahn, die "Kaiserbahn" dagegen Staatsbahn.

Dänemark erlaubte keine direkte Bahn von Hamburg nach Lübeck, es hatte ja seit 1844 "seine" Christiansbahn von Altona nach Kiel.
Deshalb entstand 1851 die "LBE" Lübeck-Büchen mit Anschluß an die am 18. 12. 1846 eröffnete Strecke Hamburg-Berlin. Erst 1865 wurde die heutige "140" Hamburg-Lübeck (-Travemünde) eröffnet.

In Altona gibt es ein Denkmal der österreichischen MARINE (jawohl !), die an der Seite von Preußen 1864 die Dänen bekriegte.
(Österreich besaß damals die Häfen Triest und Fiume (heute: Rijeka).

Die Strecke der Kaiserbahn war ziemlich gerade, eingleisig, aber schon für´s zweite Gleis vorbereitet.
Der Abschnitt Ratzeburg - Bad Oldesloe ist allerdings in den Siebzigern überbaut worden.
Von Hagenow Land gibt es Sonderfahrten bis Zarrentin. Ab Ratzeburg bis Hollenbek kann man Draisinen mieten...
Planmäßig wird Hagenow Stadt von Schwerin mit VT 628 bedient. Das letzte Zugpaar am Abend fährt nicht nach Hagenow Stadt, sondern nach Aumühle! und zurück nach Schwerin.

Es gibt im Netz ein "Reichskursbuch 1944". Die Zugdichte ist kriegsbedingt nicht als "normal" zu bezeichnen. "Wehrmachtszüge" gibt es in unserer Zeit nicht mehr - und das ist auch gut so...

Viel Spaß beim googeln!
Heinz

PS.: Wenn eine HVV-Strecke von der "R 10" abzweigt - wie würdest Du sie nennen?

edit: Fast hätte ich es übersehen: Die ODEG (HHA+PEG) fährt zweistündlich Hagenow Stadt - Hagenow Land - Neustrelitz... (über Ludwigslust)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2008 13:30 von Heinz Lindemann.
Hohenwestedt war oder ist wohl wegen der Firma LEGO die wichtigste Station auf
der KB 132
traurigermalentermichel schrieb:
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> Hohenwestedt war oder ist wohl wegen der Firma
> LEGO die wichtigste Station auf
> der KB 132

War trifft da mehr zu. Das Lager von Lego existierte noch bis Anfang des letzten Jahres, aber die Belieferung von Lego per Bahn ist schon lange Geschichte.

Gruß Mario
owt

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 20:50 von d-zug-schaffner.
owt

Gruß aus Neumünster

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3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2022 20:50 von d-zug-schaffner.
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