über "Bahnen in Schleswig-Holstein" gibt es bei Christian Protze ausführliche Informationen. -
"Gleismann.de" ist eine weitere gute, aktuelle Quelle.
Die "Kaiserbahn" (Berlin-)Hagenow Land - Ratzeburg - Bad Oldesloe - Neumünster - (-Kiel) -
die ließ "Willem zwo" bauen, um schneller mit D-Zügen zu "seiner" Marine zu kommen. - Der "Kieler Matrosenanzug" eines gewissen Donald DUCK erinnert an jene Zeit...
Die heutige "140" war ein Teil der privaten (bis 1938) Lübeck-Büchener Bahn, die "Kaiserbahn" dagegen Staatsbahn.
Dänemark erlaubte keine direkte Bahn von Hamburg nach Lübeck, es hatte ja seit 1844 "seine" Christiansbahn von Altona nach Kiel.
Deshalb entstand 1851 die "LBE" Lübeck-Büchen mit Anschluß an die am 18. 12. 1846 eröffnete Strecke Hamburg-Berlin. Erst 1865 wurde die heutige "140" Hamburg-Lübeck (-Travemünde) eröffnet.
In Altona gibt es ein Denkmal der österreichischen MARINE (jawohl !), die an der Seite von Preußen 1864 die Dänen bekriegte.
(Österreich besaß damals die Häfen Triest und Fiume (heute: Rijeka).
Die Strecke der Kaiserbahn war ziemlich gerade, eingleisig, aber schon für´s zweite Gleis vorbereitet.
Der Abschnitt Ratzeburg - Bad Oldesloe ist allerdings in den Siebzigern überbaut worden.
Von Hagenow Land gibt es Sonderfahrten bis Zarrentin. Ab Ratzeburg bis Hollenbek kann man Draisinen mieten...
Planmäßig wird Hagenow Stadt von Schwerin mit VT 628 bedient. Das letzte Zugpaar am Abend fährt nicht nach Hagenow Stadt, sondern nach Aumühle! und zurück nach Schwerin.
Es gibt im Netz ein "Reichskursbuch 1944". Die Zugdichte ist kriegsbedingt nicht als "normal" zu bezeichnen. "Wehrmachtszüge" gibt es in unserer Zeit nicht mehr - und das ist auch gut so...
Viel Spaß beim googeln!
Heinz
PS.: Wenn eine HVV-Strecke von der "R 10" abzweigt - wie würdest Du sie nennen?
edit: Fast hätte ich es übersehen: Die ODEG (HHA+PEG) fährt zweistündlich Hagenow Stadt - Hagenow Land - Neustrelitz... (über Ludwigslust)
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2008 13:30 von Heinz Lindemann.