Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE HL-MUC ab Dez 08
geschrieben von Boombastic 
ICE HL-MUC ab Dez 08
18.06.2008 16:44
Ab Dezember gibt es dann endlich auch eine ICE-Direktverbindung von Lübeck nach München. Na endlich! Leider erstmal nur eine.

[www.hl-live.de]

CU BB
Schade, ein nennenswerter Zeitvorteil kommt nicht dabei heraus: es sind jeweils knapp 50 Minuten, die der Zug gegenüber seiner heutigen Fahrzeit für die Strecke Hamburg - Lübeck benötigt - inkl. der Wendezeit in Hamburg. Naja, immerhin entfällt das Umsteigen und man bekommt in Lübeck sicherlich auch ohne Reservierung einen Sitzplatz.
Welche Zuggattung würde dann vermutlich von Lübeck nach München fahren. Sinnvoll wäre ja der ICE 2 da ja bestimmt nicht so viele Leute in Lübeck einsteigen und den könnte man doch in Hamburg mit einem weiteren vereinigen
Wenn man sich auch hier wieder am aktuellen Fahrplan orientiert, ist dies halb richtig. Der ICE 583 fährt von Hamburg-Altona bis Hannover Hbf als einteiliger ICE2 und wird dort mit dem ICE 533, der von Oldenburg über Bremen kommt, vereinigt. Dies könnte man natürlich auch so beibehalten, wenn es heute gut funktioniert.
Re: ICE HL-MUC ab Dez 08
19.06.2008 11:53
Auch wenn es sicherlich nicht die Masse ist die von Lübeck nach München fährt ist es doch eine schöne Sache, insbesondere die Umsteiger in Hamburg könnten von dieser Verbindung profitieren, denn ausserhalb der Hauptverkehrszeiten und am Wochenende hat man tw. 45 min Wartezeit z.B. in Richtung Ruhrgebiet in beide Richtungen.

Schön das die Bahn jetzt Lübeck auch im Fernverkehr wieder anschließt, die Verbindungen mit den schönen IC3 Zügen bzw. den 605 (ICE-TD) nach Kopenhagen bzw.. nach Hamburg / Berlin sind mehr ein Verdienst der DSB.

Hätte die DSB damals nicht die IC3 eingesetzt hätte es jahrelang keinen hochwertigen Verkehr in und um Lübeck gegeben...

Gruß
Grisu
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen