Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtverkehr HL verheimlicht Flughafen-Bahnhof...
geschrieben von Boombastic 
...auf ihrem frisch gedruckten Netzplan.
Alle Änderungen sind integriert (z.B. Linie 32 in den Bornkamp), aber der Flughafen-Bahnhof wird ignoriert.

Hat der Stadtverkehr (Finanzielle?) Nachteile zu befürchten, sollte der Haltepunkt zu stark frequentiert werden?

CU BB
Ich würde ja nicht gleich sowas böses vermuten, sondern einfach mal sagen, die Neuordnung im Süden war ohnehin graphisch schon eine Herausforderung, da ist das einfach mal untergegangen.

Letztlich ist wohl mit der großen Neuordnung des Liniennetzes in ein paar Jahren auch mal mit einem neuen Plan zu rechnen, da spätestens mit der Integration der Baltischen Allee ins Liniennetz der Platz in diesem Bereich zu knapp wird.

Andererseits ist natürlich jeder Fahrgast, der am Bahnhof statt in den Bus einsteigt, erstmal jemand, der dem Stadtverkehr nicht sein Geld gibt. Auch wenn es wohl im SH-Tarif noch eine Verteilung der Einnahmen nach der Nutzung der einzelnen Linien gibt, könnte es aufgrund von Fahrgastzählungen noch Verschiebungen geben.

Die Anerkennung des TGL-Tarifs bei der Bahn basiert meines Wissens dagegen auf Pauschalzahlungen der Stadt an die DB AG. Insofern gibt es zwar wohl keine direkten Auswirkungen, aber wenn die DB AG deutliche Fahrgastzuwächse auch stadtintern nachweisen kann, werden früher oder später Forderungen nach mehr Geld laut werden. Und da jeder Euro im Verkehrshaushalt nur einmal ausgegeben werden kann, kann dies halt auch zu Lasten des Stadtverkehrs gehen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass angesichts der geringen Einwohnerzahl von Blankensee auch der 20-Minuten-Takt mal in Frage gestellt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen