Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
noch bis zum 17. August 2008: Plandampf zwischen Niebüll und Dagebüll
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo!

Ein interessantes Bild, was sich da auf der Homepage der Neg bietet.
Ich frage mich nur, wie z. B. von einer Dampflok aus die Türen der InterCity-Wagen freigegeben werden?

Thorsten.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein interessantes Bild, was sich da auf der
> Homepage der Neg bietet.
> Ich frage mich nur, wie z. B. von einer Dampflok
> aus die Türen der InterCity-Wagen freigegeben
> werden?

Ich denke mal, die laufen auf Batterie und werden während der Standzeit in Dagebüll per Kabel extern versorgt.
Und dann kann man m.W. von jedem IC-Wagen über das Schalttableau die Türen aller IC-Wagen im Verband freigeben.

Andererseits: Ist nicht der braune Güterwagen ein Generatorwagen?

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2008 02:16 von INW.
Hallo,

ja, die Kombination aus Dampflok und InterCity-Wagen ist schon irgendwie faszinierend ;-)

Zur Frage von Thorsten:
Ich nehme an, dass die Dampflok die Wagen mit Strom versorgt, oder? Und dann könnte man die Türen doch im Zweifel vom Steuerwagen aus freigeben (einer der beiden IC-Wagen ist ein Steuerwagen). Oder halt wie von Ingo beschrieben.

viele Grüße
jb
Hallo Jan,

Ingo hat recht, sofern er den rot-orangen Güterwagen mit weißer Binde meint. ;-) Ist übrigends ein ex AKN Gefährt.



Viele Grüße,
Boris
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Frage von Thorsten:
> Ich nehme an, dass die Dampflok die Wagen mit
> Strom versorgt, oder? Und dann könnte man die
> Türen doch im Zweifel vom Steuerwagen aus
> freigeben (einer der beiden IC-Wagen ist ein
> Steuerwagen). Oder halt wie von Ingo beschrieben.


Hallo!

Das setzt aber voraus, dass im Steuerwagen auch jemand sitzt...

Thorsten.
Moin aus Kiel,

hier ist ein Bild vom Generatorwagen - aufgenommen in Niebüll am 17.07.08.



Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2008 23:48 von d-zug-schaffner.
Thorsten Techentin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das setzt aber voraus, dass im Steuerwagen auch
> jemand sitzt...

Da muß sich doch nur der Schaffner rechtzeitig vor dem Zugstillstand hinbemühen...

Der Schlüssel des Schaffners reicht auf sicher zum Steuern der Türen -- nur fahren kann er damit halt nicht. Die Dampflok dürfte sich von da aus eh nicht steuern lassen.

Und sonst -- wie oben geschrieben -- sollte es von jedem Schaltschrank jedes IC-Waggons möglich sein, den jeweiligen Verband freizugeben.

Gruß Ingo
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo hat recht, sofern er den rot-orangen
> Güterwagen mit weißer Binde meint. ;-) Ist
> übrigends ein ex AKN Gefährt.

Boris, bist Du Dir da sicher, was das "ex" angeht?

Vor etwa einem halben Jahr habe ich den noch öfters in Billbrook stehen sehen und zwischendurch auch nochmal in Norderstedt im Industriestammgleis. Da war er mit mehreren Kühlwagen gekoppelt.

Allerdings immer ohne AKN-Schriftzug (ich meine, den hatte er mal [bin mir aber nicht sicher]).

Oder hat die AKN mehrere davon?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

was ich eben auf die Schnelle gefunden habe ist, daß der Wagen schon seit mindestens März bei der NEG sein muß. Die AKN besitzt allerdings mindestens noch einen solchen, von außen baugleich aussehenden, Waggon (2080). 2083 könnte ein weiterer Aspirant sein, da will ich mich aber nicht weiter festlegen.



Viele Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> was ich eben auf die Schnelle gefunden habe [...]

Hast Du eine recht aktuelle Liste der Privatbahnen zur Hand?

Kannst Du mir den Link bitte senden -- notfalls per PN?
railfaneurope gibts ja nicht mehr...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

meinst du so etwas: [de.wikipedia.org]

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ingo,
>
> meinst du so etwas:
> [de.wikipedia.org]

Auch gut...

Nein, die nicht direkt.
Ich dachte eher an eine Fahrzeugliste bei den jeweiligen Privatbahnen.
So etwas gabs mal unter der genannten Site railfaneurope.de (oder so ähnlich)...
Da waren sämtliche Triebfahrzeuge -- zum Teil auch alte, bereits ausgemusterte -- mit ihren Betriebsdaten aufgelistet.

Genauso wenig finde ich die mir bekannten Listen über (vorwiegend) elektrische Triebfahrzeuge im Internet wieder, die ich mal in meine Lesezeichen bzw. Favoriten abgelegt hatte. Bis auf einige zufällig anderswo entdeckte Listen der alten, aber vollständigen Machart habe ich seither nur unvollständige Listen wiedergefunden.

Vielleicht kann mir auch hier jemand unserer Recherchierprofis weiterhelfen...

Andererseits bin ich kein riesengroßer Fan von Wikipedia, denn dort steht leider auch sehr viel Schrott drin -- teilweise aber auch von Wikipedia selbst verursacht durch die Übersetzungsroutinen. Außerdem nervt es mich, daß jeder Hans und Franz darin herumfälschen kann und niemand die Änderungen überprüft, bevor sie online gehen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2008 13:52 von INW.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du eine recht aktuelle Liste der Privatbahnen
> zur Hand?

Wie wärs hiermit: [www.privat-bahn.de] ?
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Hast Du eine recht aktuelle Liste der Privatbahnen
> > zur Hand?
>
> Wie wärs hiermit:
> [www.privat-bahn.de] ?

Oha, da hat jemand meine Fragenspezifizierung überlesen...

Ich suche immer noch eine ziemlich vollständige (Trieb-)Fahrzeugliste der Privatbahnen.

Gruß Ingo
Am besagten Heizwagen kann man im Streiflicht noch gut die ehemalige AKN-Anschrift 2082 lesen. Somit dürfte seine Herkunft wohl geklärt sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen