Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Reaktivierung" SL-FL Kreisbahn???
geschrieben von Bumblebee 
Hallo Zusammen,

ich hab neulich ein Gerücht gehört, wonach man über eine Reaktivierung der Schleswiger Kreisbahn nachdenkt.

Wie gesagt, ein Gerücht, aber hat das vieleicht noch jemand anders gehört?

Gruß
Die "Hummel"
Bumblebee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
> ich hab neulich ein Gerücht gehört, wonach man
> über eine Reaktivierung der Schleswiger Kreisbahn
> nachdenkt.
>
> Wie gesagt, ein Gerücht, aber hat das vieleicht
> noch jemand anders gehört?

Hallo aus Kiel,

das schein aber ein wirkliches Gerücht zu sein, denn bis auf die Strecke Süderbrarup - Kappeln (Museumsbahn) und einem kleinen Rest im Bahnhof Schleswig, ist ja so gut wie nichts mehr vorhanden.

Mich würde einmal interessieren, um welchen Streckenabschnitt es sich hier handeln soll.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo Schaffner,

mir ward der Westast gemunkelt...
Aber wenn´s kein Anderer gehört hat (und schon gar nicht aus was Amtlichen) dann wirds wohl nur ein Wunschgedanke von irgendwem gewesen sein.

Schade eigentlich...

Gruß
Die "Hummel"
Hallo!

Die Gedanken kamen wohl immer wieder auf. Aber mal ehrlich:

1.) Die Strecke vom Schleswiger-Bundesbahnhof bis zum Kreisbahnhof ist weg - definitiv - die ist auch überbaut worden die letzten Jahre (zuerst an der Ostausfahrt durch Häuserblocks - jetzt auch durch Raiffeisenbank und so). Damit ist der Zug abgefahren. ob da auch noch ein Verkehrsbedürfnis in Richtung Süderbrarup/Kappeln besteht - als Touristenbahn bestimmt aber als reguläre Bahn???

2.) Die Strecke nach Kropp dürfte wohl noch weniger Verkehrsbedürfnis haben - hier ist zwar die Strecke wohl weitestgehend als Radweg vorhanden aber bei Einführung in Schleswig müsste sie sinnvollerweise nach Schleswig Innenstadt weitergeführt werden und das ist eben nicht mehr möglich.

Insofern vielleicht Gedankenspiele aber in meinen Augen leider auch nicht mehr.

Ehrlich gesagt - ich erinnere mich zwar gerne an sie zurück - sehe ich auch keinerlei Bedürfnis mehr für eine Bahn. In Schleswig ist die Industrie weggebrochen, der Flughafen (Bundeswehr) wird nicht mehr per Bahn beliefert - also ist das wohl eher alles nen Gedankenspiel - leider.

Gruß

Stephan
Hi,

die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung sh:z (mit ihrer Regionalausgabe "Schleswiger Nachrichten") hat vergangene Woche einen beinahe ganzseitigen Bericht über die regionale Entwicklung im Kreis Schleswig-Flensburg veröffentlicht. Teil des Berichtes war die Bedeutung der Städte und größeren Ortschaften als Unter- oder Mittelzentren usw. Die Kreisbahn wurde nicht mal annähernd erwähnt.

Meines Wissens nach hat die Landesnahverkehrsgesellschaft LVS vor einigen Jahren eine ganze Reihe von möglichen Verkehrsprojekten in Schleswig-Holstein hinsichtlich Investitionsaufwand, Erschließungspotenzial und Fahrgastaufkommen untersucht und jeweils Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Im Falle der Strecke Schleswig-Süderbrarup-(Kappeln) lautete die Handlungsempfehlung eindeutig, klar und trocken "nein".

Wenn ich an den wenigen noch vorhandenen Gleisresten oder am "Kreisbahn-Denkmal", den ca. fünf Metern Gleis im Kopfsteinpflaster in der Langen Straße in Schleswig vorbeikomme, wünsche ich mir auch einen anderen Stand der Dinge. Aber das einzige, was hinsichtlich der Kreisbahn noch erreicht werden kann ist, dass die Strecke Süderbrarup-Kappeln nicht abgebaut wird. Und selbst das steht von Zeit zu Zeit Spitz auf Knopf.

Gruß Michael
Jep - alle anderen Sachen sind

a) vom Potential her ausgeschlossen und
b) vom Verkehrsaufkommen nicht zu rechtfertigen

Beim ersten LNVP hatte man wirklich alle möglichen Strecken untersucht und auch auf die Wechselwirkung - war recht interessant, was man alles untersucht hat. Auf jeden Fall sah es verständlicherweise nicht gut aus und die baulichen Möglichkeiten sind vergeben insofern ist das Thema so oder so erledigt
Hallo,

aus welchem Topf soll das den auch bezahlt werden? Es gibt genügend andere Projekte mit größeren Erfolgsaussichten in SH, die aus Geldgründen auch nicht realisiert werden. Auch wenn ich persönlich dieser Bahn auch hinterher trauere.

Gruß Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen