Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Hamburg-Lübeck ab 1. Oktober unter Strom
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am 1. Oktober 2008 um 6:00 Uhr wird in der Oberleitung der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck der Strom eingeschaltet. Der planmäßige elektrische Betrieb soll zum Fahrplanwechsel im Dezember aufgenommen werden.

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen
Dann wird ja bald ernst und unsere altgedienten vertrauten 218er verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Weiss jemand schon, welche 218er wohin gehen, also zu welchen Betriebswerken überstellt werden?
218 333 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann wird ja bald ernst und unsere altgedienten
> vertrauten 218er verschwinden auf
> Nimmerwiedersehen. Weiss jemand schon, welche
> 218er wohin gehen, also zu welchen Betriebswerken
> überstellt werden?

Egal, Hauptsache weit weg, die ollen Dreckschleudern ;-)
218 333 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann wird ja bald ernst und unsere altgedienten
> vertrauten 218er verschwinden auf
> Nimmerwiedersehen. Weiss jemand schon, welche
> 218er wohin gehen, also zu welchen Betriebswerken
> überstellt werden?


MOIn,
in einem anderem Forum stand was von Kempten erhält 218er aus Lübeck.

Gerhaard
Welche Baureihe ersetzt eigentlich die 218?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Soweit ich weiß kommen für die 218er 112er und 143er auf diese Strecke.
Außerdem kommen sowohl für die RBen als auch für die REs neue Dostos. Die alten (;->) Dostos kommen auf die Strecke HH-Kiel.

Dazu noch die Frage: Wird Die RB HH-Ahrensburg/Bad Oldesloe dann statt 5 n-Wagen mit 3 Dostos gefahren, oder werden die durch 5 Dostos ersetzt?
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> MOIn,
> in einem anderem Forum stand was von Kempten
> erhält 218er aus Lübeck.

Juchu, das entspricht meinen Vorstellungen ja ganz gut!
Hoffentlich keine Dostos aus Berlin-Brandenburg, dort musst mann immer von Bahnsteigen so tief absteigen oder hinaufsteigen. Die Dostos aus Schleswig-Holstein haben drei Wagen mit Tiefeinsteig und zwei Wagen mit Hocheinstieg, genauso wie die metronom auch, das finde ich besser. Bloss keine Dostos der DB Regio AG - Region Berlin/Brandenburg zur DB Regio AG - Region Nord zuwechseln, wegen Tiefeinsteig an Bahnhöfen wie Hauptbahnhof.

Gruß Luruper
Werden dann alle Wagen verschrottet oder wandern einige woanders hin?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
harburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu noch die Frage: Wird Die RB HH-Ahrensburg/Bad
> Oldesloe dann statt 5 n-Wagen mit 3 Dostos
> gefahren, oder werden die durch 5 Dostos ersetzt?

Warum nicht MEr-like mit 4 Dosto inkl. Steuerwagen?

Die DB ist auf der Lüneburg-Strecke vorher mit 5 n-Wagen gefahren, die MEr sollen jetzt schon trotz teilweisem Halbstundentakt allein auf der MEr-Relation teilweise platzen...

Gruß Ingo
blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden dann alle Wagen verschrottet oder wandern
> einige woanders hin?

Habe gehört, dass nach der Übernahme des metronom auf der KBS 121 HH-Cuxhaven einige n-Wagen nach (Süd-?) Afrika verschifft worden sein sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja mit diesen Wagen genauso ;)

mfg
Die Dostos kommen aber erst zum Fahrplanwechsel 2009.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Hallo,

@ Luruper
"Hoffentlich keine Dostos aus Berlin-Brandenburg"

Das geht sowieso nicht weil die Länder Berlin und Brandenburg die Dostos finanziert haben und soweit ich weiss noch abgezahlt werden müssen. Die wurden für Berlin und Brandenburg gekauft und bleiben auch dort.

Einzige Möglichkeit die alten DDR-Dostos, die könnten eingesetzt werden in S.-H. Weil da wurden keine Landesmittel aus Berlin/ Brandenburg verwendet.

Gruß Ikarus
PS: das verhält sich auch mit anderen Fahrzeugen/ Triebfahrzeugen wo Landesmittel verwendet worden sind, die müssen in den Bundesland hauptsächlich fahren.
Also werden jetzt auch die Dostos Hamburg Hbf-Hasselbrok-Wandsbek-Tonndorf-Rahlstedt-Ahrensburg-Bargteheide-Bad Oldeslohe eingesetzt . Wenn das so sein wird würd eich es gut finden wenn es dann keine Züge mehr nach Ahrensburg gibt sondern nur bis Bad Oldelohe oder Lübeck
Die Dostos werden nur erst mal zwischen Hamburg und Lübeck eingesetzt die RB zwischen Hamburg Hbf und Ahrensburg / Bargteheide und Bad Oldesloe werden weiter mit den vorhanden Material gefahren.

Mfg

Sascha Behn
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also werden jetzt auch die Dostos Hamburg
> Hbf-Hasselbrok-Wandsbek-Tonndorf-Rahlstedt-Ahrensb
> urg-Bargteheide-Bad Oldeslohe eingesetzt . Wenn
> das so sein wird würd eich es gut finden wenn es
> dann keine Züge mehr nach Ahrensburg gibt sondern
> nur bis Bad Oldelohe oder Lübeck

Angesichts der Fahrgastströme wäre das aber wenig sinnvoll, schließlich fahren über 20.000 Personen täglich bis Ahrensburg und nur 13.000 weiter bis Bad Oldesloe. In Zukunft wird eher erwartet, dass sich der Unterschied noch vergrößert als dass er sich verringert.


Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht sowieso nicht weil die Länder Berlin und
> Brandenburg die Dostos finanziert haben und soweit
> ich weiss noch abgezahlt werden müssen. Die wurden
> für Berlin und Brandenburg gekauft und bleiben
> auch dort.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge könnten 2012 einige frei werden, wenn die beiden Haupt-Stadtbahn-REs 1 und 2, die in getrennten Losen ausgeschrieben wurden, mit neuen Betreibern an den Start gehen. Aber im Grundsatz ist es wohl schon so, dass die hiesigen Doppelstockwagen in der Region bleiben müssen, solange die Fördermittelbindung gibt. Schließlich hat man DB Regio, obwohl man auch einen überteuerten Verkehrsvertrag mit ihnen hat, auch noch die Fahrzeuge kofinanziert.

> Einzige Möglichkeit die alten DDR-Dostos, die
> könnten eingesetzt werden in S.-H. Weil da wurden
> keine Landesmittel aus Berlin/ Brandenburg
> verwendet.

Alles bloß das nicht! Diese Züge sind ja eine noch größere Zumutung als unmodernisierte 628er. Es kostet mich jeden Monat fast 30 Euro, eine Monatskarte zu kaufen, die diese Gurken weitgehend vermeidet. Ganz geht leider nicht, da mein Arbeitsort leider (fast?) nur mit diesen angebunden wird.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DB ist auf der Lüneburg-Strecke vorher mit 5
> n-Wagen gefahren, die MEr sollen jetzt schon trotz
> teilweisem Halbstundentakt allein auf der
> MEr-Relation teilweise platzen...

Wen wunderts? Ein 5-n-Wagen-Zug bietet mehr Sitzplätze als ein 4-Wagen-Dosto-Zug und der Fahrplan wurde auch ausgedünnt. Kein Wunder, dass die Züge überfüllt sind (weniger Fahrten mit jeweils weniger Kapazitäten)
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DB ist auf der Lüneburg-Strecke vorher mit 5
> n-Wagen gefahren, die MEr sollen jetzt schon trotz
> teilweisem Halbstundentakt allein auf der
> MEr-Relation teilweise platzen...

Wen wunderts? Ein 5-n-Wagen-Zug bietet mehr Sitzplätze als ein 4-Wagen-Dosto-Zug und der Fahrplan wurde auch ausgedünnt. Kein Wunder, dass die Züge überfüllt sind (weniger Fahrten mit jeweils weniger Kapazitäten)
Ab dem Fahrplanwechsel (14.12.2008) gibt es auf den RE Doppelstockwagen und im Laufe 2009 soll es dann auch auf der RB Doppelstockwagen geben (4 Wagen)
Woher hast du denn diese Info das auf den RB´s auch Doppelstockwagen komen sollen?

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen