Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LNVP-Entwurf 2008-2012 veröffentlicht
geschrieben von Lopi2000 
Gut versteckt und doch entdeckt: Der Entwurf für den neuen Landesnahverkehrsplan Schleswig-Holstein wurde auf den Seiten der LVS online gestellt. Frischer als druckfrisch, es ist offenbar noch nicht mal eine Druckerei gefunden.

[lvs-sh.de]

105 interessante Seiten, mit Analyse von Bestand und Rahmenbedingungen und dann 2 Szenarios zur weiteren Entwicklung vor allem des Schienenverkehrs im Lande.

Das Szenario "Fortschreibung" ist vor allem bestandsorientiert und wäre, wenn sich die Regionalisierungsmittel wie zur Zeit vereinbart weiter entwickeln, ausfinanziert. Es gäbe ein paar mehr Züge zwischen Hamburg und Westerland (Express / im Sommer), Westerland und Niebüll, Lübeck und Hamburg (tw. Sprinter), Lübeck und Kiel (durchgehend 2 Züge / Stunde), Eckernförde und Kiel. Dafür weniger zwischen Aumühle und Büchen.

Das Szenarion "Perspektive" benötigt zusätzliche Fördermittel und würde eine deutliche verkehrspolitische Stärkung des SPNV bedeuten. Die Zugkilometer würden um 15% erhöht, u.a. durch S-Bahnen nach Itzehoe, Büchen, Ahrensburg und in Lübeck sowie die StadtRegionalBahn in Kiel plus die Reaktivierung von Flensburg nach Niebüll. Auch das Drei-Achsen-Konzept sowie Mehrleistungen auf der Verbindungsbahn sind dabei, sowie Halb-Stunden-Takte zwischen Lübeck und Kiel, Kiel und Rendsburg, Niebüll und Westerland, Kiel und Hamburg.

Insgesamt sind die Konzepte nicht mehr so detailliert mit Linienplänen etc. untersetzt wie im letzten LNVP, dafür gibt es mehr Betrachtungen zur Finanzierung und zu einem wünschenswerten landesweiten Buslinien-Grundnetz.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut versteckt und doch entdeckt: Der Entwurf für
> den neuen Landesnahverkehrsplan Schleswig-Holstein
> wurde auf den Seiten der LVS online gestellt.
> Frischer als druckfrisch, es ist offenbar noch
> nicht mal eine Druckerei gefunden.

Das Abendblatt hat daraus schon zitiert...

Gruß Ingo
Hamburg-Lübeck
07.10.2008 12:49
Deutlich wird im Entwurf, dass alle konkreten Verbesserungen des Angebots zwischen HH und HL erst Ende 2009 kommen sollen (Halbstundenbetrieb, Doppelstockwagen HH-Ahrensburg). In diesem Jahr wird also praktisch nur die Lok ausgetauscht auf E-Betrieb
Re: Hamburg-Lübeck
07.10.2008 12:58
Ja, ab 2009 wurde das Ganze ja auch erst ausgeschrieben. Wahrscheinlich kommen die neuen Wagen dann wieder Stück für Stück im zweiten Halbjahr.
Sowie ich daraus Gelesen habe

Soll die SRB wohl doch kommen
Die AKN-Strecke A1 wohlmöglich Elektrifiziert werden
Wird es Ein Besseren Übergaang von Bus und Bahn in Städten geben
Werden viele Bahnhöfe weiter modernisiert

Zitat aus dem Abendblatt

Zitat

Die Strecke Hamburg-Westerland soll ebenfalls attraktiver werden. So möchte die LVS in den Sommermonaten mehr Express-Züge einsetzen. Sie brauchen für die Strecke knapp drei Stunden und bringen Sylt-Fans damit bis zu 30 Minuten schneller auf die Insel. Im LNVP wird darüber hinaus das alte Ziel bekräftigt, die Sylt-Züge ab Hauptbahnhof statt ab Altona fahren zu lassen. Das scheitert bisher an der Deutschen Bahn.

In der mittel- und langfristigen Planung (bis 2025) sind in der Metropolregion mehrere Großprojekte vorgesehen. Ganz oben auf der Liste stehen der Ausbau der AKN-Strecke Hamburg-Neumünster sowie die Erweiterung der Hamburger S-Bahn einerseits nach Ahrensburg und andererseits über Pinneberg bis nach Elmshorn und Itzehoe. Nutznießer wären die gut 190 000 Berufspendler, die meist noch mit dem Auto nach Hamburg (145 000) oder von dort ins Umland (47 000) fahren. Wann das ehrgeizige "Achsen-Konzept" umgesetzt werden kann, lässt allerdings auch der LNVP offen. Grund sind die Ausbaukosten von 500 Millionen Euro.

Im LNVP geht es nicht nur um die Bahn (Zuständigkeit des Landes), sondern auch um den Busverkehr (Kreise). So soll ein Buslinien-Grundnetz mit Einheitstakt geknüpft werden.

Die Marschbahn um 30 min Schneller ist das überhaupt Möglich von der sicht der NOB aus?
Fahren die nicht schon von HH-Hauptbahnhof ab? Wenn nicht wieso sollte das an der DB liegen?
Ausbau der AKN-Strecke HH - Neumünster? ist damit auch eine Elektrifizierung gemeint?


Und irgendwas hab ich im LNVP-Entwurf auch gelesen das die Strecke Wrist bis Kellinghusen noch gibt und auch nicht Stillgelegt wurde? oder bis 2012 noch in einem Vertrag steht?


Doppelstock-Wagen wann werden diese auf HH - Kiel engesetzt über Neumünster?
wird es da auch eine Takt-Änderung geben, auch schon im Fahrplan 2009 oder erst 2010?

Ps. Fahrplan: Wann werden die Fahrpläne der DB für 2009 im Internet und auch soo erhältlich sein

Insbesondere von der VHH NMS! Da ich in Neumünster wohne wollt ich dadurch ma Schauen ob was geändert wird.
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Marschbahn um 30 min Schneller ist das
> überhaupt Möglich von der sicht der NOB aus?

Wieso sollte das nicht gehen?


> Fahren die nicht schon von HH-Hauptbahnhof ab?
> Wenn nicht wieso sollte das an der DB liegen?

Nein, nach HH Hbf wollten sie immer und waren erst in dieser Saison mit einem Zug dabei. Da die Planungen für Trassen und Belegung in Händen von DB Netz sind, ist es schon Sache "der DB".

Es stellt sich aber immer die Frage, in wie weit man wirklich nicht will oder nicht kann (die Gleise der Verbindungsbhn und im Hauptbahnhof vermehren sich ja nicht).


> Ausbau der AKN-Strecke HH - Neumünster? ist damit
> auch eine Elektrifizierung gemeint?

In der jetzigen Situation dürften nur die Gleise gemeint sein. Die AKN, als Betreiber, hat keine Elektro-Fahrzeuge, also braucht man jetzt auch noch keine Oberleitung.



Viele Grüße,
Boris
Es musst nicht unbeding Oberleitung sein, es reichen auch Stromschienen aus.

Gruss Luruper
Hallo Luruper,

> Es musst nicht unbeding Oberleitung sein, es
> reichen auch Stromschienen aus.

Stromschiene ist die aufwändigere Variante.



Grüße,
Boris
Hallo Boris,

wieso ist die "Stromschiene" die aufwändigere Variante? Sieht man einmal von der Verpflichtung ab, niveaugleiche Kreuzungen mit dem Straßenverkehr durch Brücken zu ersetzen, würde mich das schon einmal interessieren. Dies hätte doch auch den Vorteil, dass die Bahn weniger durch Ereignisse aus dem Straßenverkehr gestört wird.

Gruß
Willy



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2008 22:59 von willy.laaser.
Hallo Willy,

> wie so ist die "Stromschiene" die aufwändigere Variante?

Mit Zahlen und technischen Fakten kann ich leider nicht dienen, eher mit Logik. Es ergibt keinen Sinn die Stromschiene bis nach Neumünster zu bauen. Man käme von dort nicht hin oder weg, außer Richtung Kaltenkirchen und man müßte in Nms die beiden Stromarten gut von einander trennen. In wie fern würde der Aufwand den Nutzen rechtfertigen? Gebe es überhaupt einen Nutzen?

Eine Elektrifizierung ist eh vollkommene Spekulation. Zunächst müßte die AKN die Strecke verlieren, dann müßte man evaluieren ob sich ein Umbau der AKN-Anlagen lohnt/machbar ist und dann müßte man zu guter letzt auch noch mit Neumünster eine Einigung finden.

Es wird in den Foren ja immer so gern herumphantasiert, aber es hätte sicher so mancher Planer keine weißen Flecken in Nms und Lübeck gesehen. Das Hereinnehmen der beiden Städte muß jemand bezahlen wollen und ich wüßte nicht, wer das sein sollte.

Ich war schon von der überdehnten Verlängerung der S-Bahn nach Stade nicht sehr angetan. Wenn die (Hamburger) S-Bahn nun noch mit zwei Stationen im reinen SH-Tarifsgebiet enden würde, hätte man endgültig einen Bock geschossen.

Und nein, nur die Station in Neumünster mit in den HVV zu nehmen sind schon andere gekommen. Selbst wenn, stellt sich die Frage, wie sinnvoll es wäre, nur in Fußreichweite durch Nms zu kommen.



Viele Grüße,
Boris
Die Hamburger S-Bahn wollen die doch schon bis nach Itzehoe planen das ist SH-Tarifsgebiet, aber das spielt doch bei der S-bahn keine Rolle da gilt denn von Hamburg nach Itzehoe mit der S-Bahn auch der SHT und nich HVV

Wer ganz klar von hamburg nach Neumüster möchte kann über den HVV billiger fahren

HH - Neumünster mit der DB direkt = 13.20¤ SHT (1)
HH - Neumünster über Kaltenkirchen = 9.70¤ SHT (2)
HH - Boostedt über Kaltenkirchen = 6.90¤ HVV + 2. Fahrkarte Boostedt - Neumünster 2.20¤ SHT = 9.10¤ (3)
HH - Dauenhof mit der DB = 6.90 HVV + Fahrkarte Dauenhof - Neumünster = 6.80¤ SHT = 13.70¤ (4)

1. Schnellste Verbindung 50min Zugfahrt
2. 90 Min Zugfahrt
3. 90 Min Zugfahrt
4. 90 Min Zugfahrt von HH - Altona bis Dauenhof mit der RB Dauenhof bis NMS mit der RB

Wieso ist es mit der AKN bei jedemfall am Preisgünstigen über den HVV wenn der 4. Fall mit der DB über den HVV viel Teurer ist?

[www.hvv.de]

Der HVV reicht im kreis Segeberg bis genau an die Grenze von Neumünster
Wieso aber im Kreis Steinburg nicht bis nach Wrist was unmittelbar hinter Dauenhof liegt

Klingt zwar jetz doof aber würde es was bringen wenn man den HVV über die AKN und Nordbahn bis nach Neumünster macht also von den Strecken her aber innerhalb Neumünster der SHT gilt?

Wieso ist der SHT deutlich Teurer als der HVV?

Über den HVV fahr ich sogar außerhalb von Hamburg billiger als über den SHT

Beispiel NMS-Cuxhaven = 29.50¤ Direkt Tarif: DB

NMS-Boostedt SHT 2.20¤ + Boostedt - Himmelpforten = HVV 6.90¤ + Himmelpforten - Cuxhaven = DB 8.10¤ = 17.20

Also wer köpfchen hat und nachrechnet der hat mit den HVV deutlich weniger zu bezahlen wenn man Alles kombiniert Sogar von Kiel

Kiel - Hamburg = 19.20¤ über Elmshorn SHT
Kiel - Hamburg über Neumünster und Bad Bramstedt = 19.20¤ SHT (HVV gilt hier nich da Fahrkarte von SHT)

Da geht aber das: kiel - Neumünster = 6.80¤ SHT + Neumünster - Boostedt 2.20 SHT + Boostedt - Hamburg = 6.90¤ HVV = 15.90¤

Aber wer kauft sich 2 Fahrkarten des SHT wenns mit einer Billiger is Kiel - Boostedt 8.20¤ (6.80 + 2.20=9¤) man spartalso nochmal 80cent also Bezahlt man nur 15.10¤ = 4.10¤ Spart man nur durch die Kombination

Fahrzeit verlängert sich allerdings um 40 min am besten mit der NOB bis NMS fahren um die AKN zu bekommen wo man nur 13 min wartezeit hat bis diese abfährt, beim RE müsste man knapp 50 min warten


Meine Frage ist aber: Ist so eine Schlaue Kombination um Geld zu Sparen um ans Ziel zu kommen Erlaubt?

Ich mein hier in Neumünster bekomm ich für beide Tarife Fahrkarten (SHT bei DB, HVV beim AKN-Automaten)

Solang man die Fahrkarten doch alle Hat kann doch daran nix verboten sein oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2008 03:45 von paddybusNMS.
Hallo paddybusNMS,

> Die Hamburger S-Bahn wollen die doch schon bis
> nach Itzehoe planen

Irgendwann einmal.


> das ist SH-Tarifsgebiet, aber
> das spielt doch bei der S-bahn keine Rolle da gilt
> denn von Hamburg nach Itzehoe mit der S-Bahn auch
> der SHT und nich HVV

Du Blitzmerker, das weiß ich schon lange. Es bringt nur nichts die S-Bahn immer weiter zu verlängern und das Kernnetz noch unpünktlicher zu machen. Von technischen Problemen wie den Bahnsteighöhen mal ganz zu schweigen.

Nur, weil man nach Stade fahren kann, muß man jetzt nicht ganz SH zur S-Bahn machen. Itzehoe liegt auch noch einmal gut die doppelte Entfernung von Hamburg weg. Die S-Bahn zur Regionalbahn zu machen hilft keinem.



Viele Grüße,
Boris
Also die S-Bahn soll lieber in Hamburg bleiben bzw. im Großbereich Hamburg

Weil nach Itzehoe kommt man mit der Regionalbahn und auch mit der Marschbahn von Hamburg aus wenn die S-Bahn bis Elmshorn fahren würde könnte ich das ja noch Verstehen da könnte man ja die S3 verlängern die bis Pinneberg fährt
Sehe ich als Vorteil zzumindest.

Außerdem wird es ja offensichtlich in ein paar Jahren ja eine Stadtregionalbahn in SH geben im Kieler Umland das ist auch so ähnlich wie eine S-Bahn

Die S-Bahn Hamburg heißt ja auch S-Bahn hamburg und nicht S-Bahn Schleswig-Holstein und Hamburg (Logisch)

aber die S-Bahn brauch gar nicht von Hamburg bis Pinneberg oder Elmshorn zu Fahren es gibt doch schon die Schnellbus-Verbindungen die Reichen doch meiner Sicht

Man muss doch nicht alles auf Schienen bewegen, die Straße ist doch auch noch da

Deswegen find ich so eine SRB in Kiel auch ganz Nützlich diese ist in Kiel wie eine Straßenbahn und im Umland wie eine Regionalbahn in Kiel würde sich der Verkehr erheblich verbessern auch die Verbindung mit der KVG und dem Nahverkehr wird sich dadurch Verbessern, Weil denn kann man z.B ohne Umzusteigen von Einer Haltestelle in Kiel direkt nach Neumünster fahren.

S-Bahn bis nach Stade find ich Okay aber bis Pinneberg ist total unpassend
Gut wenn man aus Elmshorn z.B jetz nach Eidelstedt will kann man ja in Pinneberg umsteigen.
Der Landesweite Nahverkehrsplan bis 2012 wurde veröffentlicht!

[www.lvs-sh.de]

CU BB
Die Unterschiede zum Entwurf sind ja doch eher minimal, aber dennoch erfreulich: zusätzlich aufgenommen ist u.a. der Haltepunkt am Lübecker Hochschulstadtteil, was mir auf meinem Weg in mein dortiges Büro doch sehr entgegenkäme. Komischerweise war im Entwurf der Lübecker Hauptbahnhof als geplante neue Station dargestellt, was sicher ein Fehler war.

Eine Aufwertung hat der Bahnhof Tornesch im Stationsprogramm erhalten: statt Teilmaßnahmen zur Barrierefreiheit soll es nun ein umfassendes Modernisierungsprojekt werden. Der Strecke Aumühle - Büchen wird ein weitere Zugpaar gegönnt: 11 statt 10.

Ansonsten sind es eher kleinere Änderungen, die es gegenüber dem Entwurf so gibt. Ein paar Interviews wurden neu eingefügt, einige Karten aktualisiert (mit besseren Werten), ein paar Absätze umformuliert. Dies wohl teilweise als Ergebnis der Diskussionen über den Entwurf. So ist die LVS mit dem Internetvertrieb von Fahrscheinen ein Stückchen zurück gerudert, gleichzeitig wurde die Liste mit derzeitigen Pilotprojekten zum elektronischen Ticket aktualisiert.
Ich frage mich eigentlich immer wieder am HH HBF wie die DB das noch alles hinbekommt an dem Bahnhof mit den vielen Zügen aus allen Richtungen. Könnte mir gut vorstellen dass die DB bedenken hat die Maschbahn am HBF losfahren zu lassen. Im Busbereich finde ich es eh merkwürdig das dort noch nicht mehr geschehen ist, was die Verbesserungen der Linien betrifft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen