Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ärgernis SH-Tarif: Wie umgehen?
geschrieben von Herbert 
Mittlerweile ist der SH-Tarif so teuer geworden, dass er auf zig Relationen selbst den nicht gerade günstigen DB-Tarif mit links abhängt.

Welche Möglichkeiten gibt es, um diesen Sonderpreis der anderen Art zu umgehen und auch für Verbindungen innerhalb S-Hs die günstigeren DB-Fahrkarten zu lösen?
Anonymer Benutzer
Re: Ärgernis SH-Tarif: Wie umgehen?
21.11.2008 19:51
Zu Zielen, die kurz vor der Landesgrenze liegen, kann man natürlich den DB-Tarif wählen und dann die letzte Station verfallen lassen.

Beispiel : von Kiel nach Lübeck fahren, aber bis Herrnburg lösen.

Ich weiß nicht, ob man zu Zielen, zu denen auch Fernzüge fahren, ebenfalls DB-Tarif lösen und dann Regionalzüge benutzen kann - der Vorteil wäre dann aber geringer, da man ja mindestens für die Produktkategorie B (IC) lösen muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Teilumgehung auf Beispielstrecken wie Hamburg - Lübeck : Man löst eine HVV-Karte bis Reinfeld und dann nur das kleine Reststück bis Lübeck, was ohne Probleme schon in Hamburg möglich ist. Umgekehrt bekommt man aber in Lübeck keine HVV-Karten - wer diese Möglichkeit hier nutzen will, hat eine Stunde Zeit, sich Reinfeld anzuschauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2008 19:53 von Olaf Meister.
Danke! Blöd nur, dass der SH-Tarif auch für Fahrten nach HH bzw. offenbar dem gesamten HVV-Großbereich gilt und dabei sein 1. Gebot verteidigt (du sollst keinen Tarif neben mir haben). Sonst könnte man damit eine Menge Geld sparen und der LVS mit dem Portemonnaie zeigen, was man von ihrer Preis(verun)gestaltung hält.

Zitat

Zu Zielen, die kurz vor der Landesgrenze liegen, kann man natürlich den DB-Tarif wählen und dann die letzte Station verfallen lassen.

Beispiel : von Kiel nach Lübeck fahren, aber bis Herrnburg lösen.

Ahhh, gut, das wusste ich nicht. Genial. Für diese Strecke leider nicht soo tauglich für Ottonormalkunde, da die Strecke bis Herrnburg bei der DB teurer ist. Allerdings bekommt man mit der DB-Fahrkarte ja auch den vollen BC50-Rabatt. Damit würde man statt 11,40 EUR (SH-Tarif mit BC-Rabatt) nur noch 8,05 EUR zahlen.

Dafür aber:

Lauenburg-Flughafen Lübeck. Im SH-Tarif 11,50 EUR, im DB-Tarif ab/bis Echem nur 9,90 Euro. Fast 15 % gespart. Und mit Bahncard50 statt 8,65 EUR nur 4,95 Euro, also 42 % billiger.

Zitat

Ich weiß nicht, ob man zu Zielen, zu denen auch Fernzüge fahren, ebenfalls DB-Tarif lösen und dann Regionalzüge benutzen kann - der Vorteil wäre dann aber geringer, da man ja mindestens für die Produktkategorie B (IC) lösen muss.

Mit Bahncard 50 würde sich das lohnen. Man hätte dann quasi als "Ankerpunkt" für den DB-Fahrschein nicht mehr nur die Grenzbahnhöfe zur Auswahl, sondern auch die Hauptstrecken in SH. Wäre ja ausgesprochen interessant, wenn man den B-Fahrschein dann auch im RE nutzen könnte. Kann man irgendwie auch B-Fahrscheine für Tage bekommen, an denen gar kein IC eine Strecke fährt? Hier als Beispiel Neumünster-Kiel, dort fährt nur Sonntags ein IC.
Den sH-Tarif kann man leicht umgehen

1. HH - Kiel statt der Bahn einfach den Flughafenbus nehmen ist billiger und fährt nicht im SH-Tarif hat einen eigenen Tarif

2. z.B von Kiel nach Hamburg über den HVV bis Boostedt eine Fahrkarte nach dem SH-Tarif lösen und in Neumünster am AKN-Automaten auf Gleis 2 Abfahrtsbahnhof Boostedt und das Ziel Hamburg HBF eingeben man spart um die 8¤

3. Man will von Neumünster aus nach Lübeck aber hat keine Lust auf die Teuren Fahrkarten des SH-Tarifs kein Probel, Fahrkarte bis Klein Kummerfeld am AKN-Automaten lösen ist dann SH-Tarif kostet ca. 1.90¤ oder 2.10¤ dann die Fahkarte Klein Kummerfeld - Bad Oldesloe = Gesamtnetz des HVV = 6.90¤ dann den rest wieder SH-Tarif so spart man auch etwas mehr wie 5¤

4. Kiel - Berlin

Der Feste Tarif ist DB-Tarif!

Umgehung: SH-Tarif-Fahrkarte bis Dauenhof lösen in Neumünster aber schon eine HVV-Karte von Dauenhof bis zum Letzten Bahnhofs des HVV auf der Strecke HH - Berlin lösen, dann wieder eine DB-Fahrkarte was ihr in Hamburg HBF machen könnt

Nachteil: Andere Zugfahrten; Kiel - NMS RE oder NOB, NMS - Dauenhof mit der RB die weiter fährt bis HH-Altona dann mit der S-Bahn und soweiter bis zum letzten Baahnhofs des HVV-Tarif auf der Strecke Berlin (Nur Nahverkerszüge) dann könnt ihr den Fernverkehr nutzen

Ersparnis so Schätzungsweise 30¤, Dauer der Fahrt etwa 2 std länger


Das Umgehen ist erlaubt, da man ja Gültige Fahrkarten hat und die auch Rechtlich benutzt, Eine Solche Denkfähigkeit haben nicht mal viele Bahn-Angestellte

Aber meine gegenfrage ist: Wieso iist der SHT so Teuer? Durch die vergangenen Benzinpreise für den Busverkehr? oder durch die Strompreise für den Zugverkehr?

Ich mein der DB-Tarif der wird ja nicht Teurer und der SH-Tarif ist Bestandteil des DB-Tarifs jedenfalls auf den DB-Strecken

Warum ist der HVV so Günstig? 6.90 für den Gesamten HVV-Bereich das ist schon fast Geschenkt, so komm ich von Neumünster für 9¤ nach Hamburg HBF und kann sogar da noch egal wie lange mit den Bussen und U-Bahnen herumfahren ²

² = Vorrausgesetzt ich löse 2 Fahrkarten einmal SHT NMS - Boostedt und HVV Boostedt - Hamburg

Einmal hab ich aber vergessen in Hamburg die Fahrkarte von Boosedt - Neumünster zu lösen, dachte mir gut in klatenkirchen ist ja aufenthalt mach ich das dfa schnell, aber nein der zug hat nur 1 min aufentahlt, unmöglich für ein fahrkartenkauf, Es war der Autofreie Sonntag wo im Gesamten HVV-Gebiet alles kostenlos war, der kontrolleur der AKN hat mir Freundlicherweise erlaubt die Strecke Boostedt - Neumünster als Umsonst zu fahren

So hab ich durch mein ausversehnliches vergessen 2.20¤ gespart und eine kostenlose fahrt von HH - Neumünster genossen, hätte ich ein Fahrrad dabei gehabt hätte ich in Neumünster vor dem kontrolleur die Fahrkarte lösen müssen am Automaten mit Fahrradkarte nur für Boostedt - Neumünster da hätten sie keine Ausnahme gemacht wegen dem verlust von 5.70¤

Das war Schon CooL, also auf den Strecken ist es leicht Teils den SHT zu umgehen


Aber mal Ehrlich wer von NMS - HH über den HVV mit der AKN fährt mit meiner methode fährt Schwarz bis Boostedt und dann für 6.90¤ weiter ich meine Zwischen Neumünste rund Kaltenkirchen kontrollieren sie nie bei der AKN nur im Schulverkehr aber dann auch erst ab Boostedt

Also Wer auch den Beitrag bei Stern TV mit dem Rausschmiss der Kinder in der Bahn gesehen hatte, bei der AKN etc. kommt das nicht vor, ich hatte ja Glück das es bei mir als Ausnahme gemacht wurde, ich wär aber auch bereit gewesen die fahrkarte nachzulösen

Aber um sowas weiter zu vermeiden sollte die AKN endlich mal "Lint"-Triebwagen auf der Strecke A1 einsetzen mit Fahrkartenautomaten an Bord

So Viel dazu!
Anonymer Benutzer
Re: Ärgernis SH-Tarif: Wie umgehen?
28.11.2008 19:01
> z.B von Kiel nach Hamburg über den HVV bis Boostedt eine Fahrkarte nach dem SH-Tarif lösen und in Neumünster am AKN-Automaten auf Gleis 2 Abfahrtsbahnhof Boostedt und das Ziel Hamburg HBF eingeben man spart um die 8¤

Wer zu viel Zeit hat, kann ja gern via Boostedt und die AKN fahren, für den normalen Reisenden wird aber wohl ein anderer Weg als der RE über Elmshorn nicht in Betracht kommen.

> Man will von Neumünster aus nach Lübeck aber hat keine Lust auf die Teuren Fahrkarten des SH-Tarifs kein Probel, Fahrkarte bis Klein Kummerfeld am AKN-Automaten lösen ist dann SH-Tarif kostet ca. 1.90¤ oder 2.10¤ dann die Fahkarte Klein Kummerfeld - Bad Oldesloe = Gesamtnetz des HVV = 6.90¤ dann den rest wieder SH-Tarif so spart man auch etwas mehr wie 5¤

Erstens braucht man für die Strecke Kleinkummerfeld - Bad Oldesloe (besser wäre bis Reinfeld und erst ab dort wieder SHT) kein Gesamtnetzticket sondern nur eines für zwei Ringe (= 2,60 ¤) und zweitens dürfte es mit dem Tarifwechsel in Kleinkummerfeld Probleme geben, da die Züge dort nicht halten - der erste Halt im HVV-Bereich ist Rickling. Wer nicht über Bad Oldesloe, sondern mit dem Schnellbus Bad Segeberg - Lübeck fahren will, sollte als Tarifwechsel dann Mönkhagen wählen.
Ja stimmt schon mit Klein Kummerfeld aber am Automaten bekommt man eine Fahrkarte, da es ein HVV-Automat ist und Klein Kummerfeld gehört schon zum HVV

(Da Frage ich mich warum Neumünster nicht)

Über den RE über Elmshorn ist es auch möglich den HVV zu nutzen

1. Fahrkarte bis Dauenhof im SHT lösen (RE Fährt zwar durch)
2. Irgendwie eine Fahrkarte von Dauenhof - HH-HBF im HVV lösen

Ich mein die DB-Reisezentren machen das auch, zumindest die Fahrkarte von Dauenhof - HH-HBF rausgeben aber ob die dann im HVV ist keine ahnung, normalerweis emuss sie das sein da ab Dauenhof der HVV beginnt

Man spart für die Hinfahrt um 5¤

Bei der Rückfahrt ist es natürlich leicht da man SHT und HVV gleichzeitig in Hamburg bekommt, aber der Preis bleibt ja gleich wie bei der hinfahrt



Also auch wenn ich ein Termin in Hamburg hätte oder Arbeit hätte, ich würde Früher losfahren von Neumünster und dann mit der A1 fahren

Ich mein für 6.90 nach Hamburg da sagt nicht jeder Nein (+2.20 nach boostedt, was man aber mit einigen mitteln auch wegfallen lassen kann)
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber meine gegenfrage ist: Wieso iist der SHT so
> Teuer? Durch die vergangenen Benzinpreise für den
> Busverkehr? oder durch die Strompreise für den
> Zugverkehr?

Meines Wissens ist Strom und Benzin in Schleswig-Holstein nicht teurer als anderswo.

Darin sieht man die geringe Wertschätzung der verantwortlichen Politiker in einem preisgünstigen ÖPNV. War unter rot-grün leider auch nicht besser, da wurde dieser überteuerte Tarif eingeführt. Während es in allen anderen Bundesländern ein Länderticket für ca 21 Euro gab wurde es in SH auf ich glaube 29 Euro heraufgesetzt und eine landesweite Tageskarte für eine Einzelperson war auch nicht billiger.

Ich habe dem damaligen Verkehrsminister Dr Bernd Rohwer einen Beschwerdebrief geschrieben, der schob natürlich die Schuld auf die VU`s, die diesen Tarif ausgehandelt hätten, und sein Name wäre Hase. Wenn man ein bißchen vernünftige Politik machen würde, könnte man mit einem Teil des Geldes, das man durch Ausschreibungen spart, die Tickets etwas mehr subventionieren.

Ich habe auch den Eindruck, daß ein Wirtschaftsminister, der den Verkehrsbereich "nebenbei" mitmacht, wie es in SH der Fall ist, generell für ÖPNV-Kunden nicht die beste Lösung ist, da dieser offenbar andere Prioritäten setzt als auf einen preiswertes und sinnvolles ÖPNV-System, bei dem ich mich nicht schon beim Kauf der Hinfahrkarte entscheiden muß (will ich nicht 2 Einzelkarten nehmen, um nicht nochmehr Geld loszuwerden), welche Strecke ich zurücknehme, wenn gleichzeitig das Busangebot in der Fläche so miserabel ist, daß ich zu manchen Zeiten anders fahren muß als ich geplant habe, um überhaupt wegzukommen. Warum es für den Kunden kein übersichtlichen Tarifzonenplan in SH gibt, an dem der Kunde einfach den Preis nachvollziehen kann ist mir ebenfalls schleierhaft.

In Hamburg sind Umwelt, Verkehr, und Stadtentwicklung in einem Ministerium zusammengefaßt, passt meiner Meinung nach viel besser zusammen, da ein Wirtschaftsminister hauptsächlich die Unternehmer im Auge hat.

Fazit: Unter Rot-Grün entstand dieses miserable überteuerte System, unter Carstensen gibt es auch nur die Veränderung, daß die Preise weiter steigen. Damit haben auch die Grünen in SH ihre Glaubwürdigkeit verspielt. Bleibt die Hoffnung auf die Linkspartei. Man kann darüber streiten, ob die gute Politik machen oder nur Sprüche klopfen, aber ein Einzug dieser Partei in den Landtag könnte zumindest ein Umdenken der anderen Parteien zur Folge haben, will man seine Wähler wiederhaben.
Der Ganze SHT sollte wieder abgeschafft werden bringt nix als Ärger

Die Autokraft macht beispiel auf der Kielius-Linie ein gutes Beispiel, Ein Sondertarif der Billiger ist als der SHT

NMS - Kiel 3.80¤ ab 14.12 4¤
Kiel - HH 17¤
NMS-Hamburg um die 13¤ nicht billiger wie der SHT etwas teurwer, naja Ist bis Flughafen mit Zug + Bus im SHT / HVV wär es Teurer und somit ist der AK-Tarif billiger

Der Stadtverkehr Neumünster sollte auch aus dem SHT aussteigen, ichn mein eine Busfahrt 1.75¤ ist schon Teuer für 4 stationen und mehr 1.10¤ für 3 stationen und weniger Kinder beza<hlen schon 1¤ für normal und 50cent für kurz

Also die SWN sollte sich das überlegen später die VHH, ich mein die Benzinpreise und Gaspreise sind im mom niedrig weshalb so Teure Fahrpreise die nicht mal der Preistafel des SHT entsprechen.
Der SH-Tarif ist ein landesweites Preissystem das eigentlich nicht schlecht ist, man kann mit einem Ticket was man z.B. in Lübeck im Bus kauft ohne weitere Tickets nach Hamburg Finkenwerder fahren.

Eine Anpassung der SH-Tarifs ist immer schwierig allein schon wegen der Tarifgerechtigkeit. Es darf z.B. nicht passieren das eine Fahrt im Stadtbereich von Lübeck teurer ist als z.B. eine Fahrt mit dem Zug von Lübeck nach Reinfeld.
Klar ist es prinzipiell eine gute Idee, Bus und Bahn in einem Tarifsystem zu vereinen und nebenbei dem Preisdiktat des DB-NV-Tarifs zu entkommen.

Die Umsetzung in S-H allerdings ist schlicht bescheiden. Der teuerste Tarif mit dem wohl miesesten Angebot in Deutschland.

Vielleicht wird der SH-Tarif verständlicher, wenn man ihn eher als eine Art Eintritt fürs Verkehr-Museum ansieht. Beförderung mit klapprigen überfüllten N-Wagen aus den 60er Jahren hautnah miterleben.
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Ganze SHT [...]

Gibt's den Beitrag auch in einem bereits beim ersten Blick auf diesen verständlichen Deutsch?

Gruß Ingo
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar ist es prinzipiell eine gute Idee, Bus und
> Bahn in einem Tarifsystem zu vereinen und nebenbei
> dem Preisdiktat des DB-NV-Tarifs zu entkommen.
>
> Die Umsetzung in S-H allerdings ist schlicht
> bescheiden. Der teuerste Tarif mit dem wohl
> miesesten Angebot in Deutschland.
>
> Vielleicht wird der SH-Tarif verständlicher, wenn
> man ihn eher als eine Art Eintritt fürs
> Verkehr-Museum ansieht. Beförderung mit klapprigen
> überfüllten N-Wagen aus den 60er Jahren hautnah
> miterleben.


Ja Bus und bahn zu vereinen ist ja nicht schlecht, die Preise sind nur zu überteuert

NMS - Kiel (32km) = 6.80¤
NMS - Bordesholm (15km) = 2.70¤
NMS - Flintbek (25km) = 3.85¤
Flintbek - Kiel (7km) = 2.70¤
Bordesholm - Flintbek (9km) = 2.20¤

Man sieht wenn man bisschen überlegt das die Preise nicht zusammenpassen

NMS - Bordesholm sind 2.70¤ + Bordesholm - Flintbek = 2.20¤ + Flintbek - Kiel = 2.70¤ sind für mich 7.60¤

oder NMS - Flintbek = 3.85¤ müssten eigl. 4.90¤ sein (NMS - Bordesholm + Bordesholm - Flintbek)


Oder NMS - Flintbek = 3.85¤ + Flintbek - Kiel 2.70¤ = insgesamt 6.55¤ (25cent billiger als komplette fahrkarte)

Zudem seht ihr das 15km wie von Neumünster bis Bordesholm genauso teuer sind wie 7km von Flintbek nach Kiel und 9km von Bordesholm nach Flibtek wieder billiger sind

Das ist ganz klar überteuert wenn ihr mich Fragt das passt alles nicht zusammen

Bei der Bahn hat man mich letztens drauf hingewisen das e an den Kilometern liegt wie teuer es wird bei 30km rum sind es 6.80 bei 25 nur 4.20 wurde mir da gesagt

Stimmt ja wohl nicht wie man sieht


Also wenn man überlegt und rechnet der kann beim SH-Tarif auch sparen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen