Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anbindung zum "Airport"
geschrieben von .Lo. 
Anbindung zum "Airport"
13.12.2008 11:58
Ich habe heute mal versucht, über bahn.hafas.de eine Verbindung von "Hamburg Airport" nach "Lübeck Airport" zu suchen.

Ergebnis:
Zwar kennt hafas den "Hamburg Airport", aber keinen "Lübeck Airport". So was bescheuertes! Wieso benennt die DBAG die Bahnhöfe an den Flughäfen nicht alle nach dem gleichen Schema? Also entweder alle "Flughafen" oder alle "Airport" ...
Tja die blöden Anglizismen, Airport klingt einfach nach mehr als so ein schnöder Flughafen :)
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe heute mal versucht, über bahn.hafas.de
> eine Verbindung von "Hamburg Airport" nach "Lübeck
> Airport" zu suchen.
>
> Ergebnis:
> Zwar kennt hafas den "Hamburg Airport", aber
> keinen "Lübeck Airport". So was bescheuertes!
> Wieso benennt die DBAG die Bahnhöfe an den
> Flughäfen nicht alle nach dem gleichen Schema?
> Also entweder alle "Flughafen" oder alle "Airport"
> ...

Der Flughafen in Hamburg nennt sich selbst eben auch Airport, der in Lübeck nicht. Die DB hat ihre Bahnhöfe auch nach den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort benannt. Für die Fahrplanauskunft sollte dies aber idealerweise ohnehin keine Rolle spielen, wenn ich z.B. "Berlin Airport" eingebe, werden mir sowohl die Bushaltestellen am Flughafen Tegel als auch der Bahnhof in Schönefeld als Ziele vorgeschlagen. Leider ist dies aber noch nicht überall so.

Darüberhinaus funktioniert in Hamburg und Lübeck auch nicht, was bei vielen anderen Flughäfen inzwischen klappt: die Eingabe des 3-stelligen Airportkürzels (TXL, SXF, LBC oder HAM) wirft Verbindungen zu den Flughäfen aus. In Hamburg gibt es allerdings auch das besondere Problem, dass das Kürzel HAM auch als Autokennzeichen für Hamm verwendet wird.
Hamburg Flughafen geht auch. "Lübeck Airport" ist dagegen ein Phantasiebegriff, wieso sollte die Auskunft den kennen...
Eigentlich sollte die S-Bahn-Station ja Hamburg Airport heissen, doch richtig heisst sie "Hamburg Airport (Flughafen)". Versuch mal den Begriff Airport alleine, bei mir hat HAFAS alle "Airport" in Deutschland gefunden, darunter auch Lübeck Flughafen.
In Lübeck wird zumindest der Flughafenbahnhof zweisprachig angesagt. ("Next stop: Lübeck Airport.") Ob immer, weiß ich nicht, aber es kommt zumindest vor.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen