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Neumünster steigt aus dem VRK aus HVV könnte kommen
geschrieben von paddybusNMS 
Laut neumuensterbus.de steigt Neumünster zum Jahresende aus dem VRK aus. der HVV könnte nach Neumünster kommen.

Somit würden die Busfahrpreise hier fallen, Alle Fahrten von Neumünster nach Hamburg würden billiger werden auch die mit der Bahn, Verbindungen nach Neumünster aus dem restlichen SH-Geebiet würden zwar genauso viel kosten wie vorher

Ist es denn gut das Neumünster aus dem VRK aussteigt was hier in Neumünster sowieso nirgends sichtbar war

Und ist es eine bessere Lösung den HVV kommen zu Lassen?


Ist es wegen dem VRK so Teuer gewesen im Stadtverkehr Neumünster , 1.75¤ für ne Einzelfahrkarte

Gibt viele Fragen die jetzt aufkommen.

Aber kommt der HVV tatsächlich nach Neumünster denn hat es die VHH auch leichter weil sie ja sonst nur im HVV tätig ist außer jetzt in Neumünster im SHT / VRK
paddybusNMS schrieb:
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> Laut neumuensterbus.de steigt Neumünster zum
> Jahresende aus dem VRK aus. der HVV könnte nach
> Neumünster kommen.
>
> Ist es denn gut das Neumünster aus dem VRK
> aussteigt was hier in Neumünster sowieso nirgends
> sichtbar war

> Gibt viele Fragen die jetzt aufkommen.


Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, wer auch immer, so einen Schwachsinn ins Internet stellt.

Der VRK endete schon immer in Bordesholm . Neumünster hat noch NIE zum Verkehrsverbund Region Kiel gehört. Daher kann es auch nirgendwo in NMS gestanden haben.
Siehe hier : Tarifplan VRK

Die Frage, die sich mir auch noch stellt, ist eher, ob jemand VRK- und SH-Tarif lustig miteinander vermischt.... Die Stadtwerke Lübeck gehören ja auch nicht zum SH-Tarif...Da kann sich NMS ja auch ausklinken.

Aber wer nicht Mitglied im VRK ist muß auch nicht aus Selbigen austreten...

Gruß aus Kiel
Volker
Hallo Volker,

auch wenn es nicht erkennbar ist, aber die Sache hat wirklich Hand und Fuß.

Zu dem Thema könntest du z.B. die hier hinterlegte "Drucksache" studieren: https://w3.neumuenster.de/session/buergerinfo/vo0050.php?__kvonr=2172&voselect=519

Gruß
Kevin
Allzu bedeutend war die Mitgliedschaft offenbar ohnehin nicht. Der VRK selbst spricht von einer engen Kooperation mit Stadt und Stadtwerken Neumünster. Die genannten Kosten von 10.000 Euro pro Jahr dürften über eine gewisse Mitarbeit in einzelnen Gremien und ein bisschen Abstimmung von Fahrplänen nicht hinausgehen.

Um ein vollwertiges HVV-Mitglied zu werden, dürften schon etwas üppigere Haushaltsmittel aufzubringen sein. Zwar können sich niedrigere Fahrpreise mittelfristig auch in höheren Fahrgastzahlen niederschlagen, aber in den ersten Jahren dürften wohl einige Millionen Euro Anschubfinanzierung durch die Stadt erforderlich sein, um die Einzelfahrt um ein Drittel zu verbilligen und längere Strecken zu subventionieren.
Zitat

um die Einzelfahrt um ein Drittel zu verbilligen

Neumünster muss doch keine Stadtkarte einführen. So wären es die üblichen 1,60 EUR für 1 Zone. Probleme macht sicherlich eher der Zugverkehr. Würde die ganze Strecke HH-NMS via Elmshorn im HVV sein, würde der überteuerte SH-Tarif z.B. von Kiel-Pendlern durch Stückeln der Strecke ganz massiv unterlaufen werden können. Mal der Vergleich: derzeit kostet eine Monatskarte für diese Strecke 225,00 EUR, 32 % mehr als eine Karte für den HVV-Gesamtbereich.

Die Einzelkarte HH-Dauenhof im HVV kostet 5,50 EUR, für den Gesamtbereich (bis NMS) wären es 6,90 EUR. Im SH-Tarif kostet HH-Neumünster aber schon 13,20 EUR.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2008 20:36 von Herbert.
Neumüster wird ja sowieso angefahren von vilen Bahnlinien, vielleicht ist es der Regierung egal. Wer es billiger möchte soll dann wohl in den naheliegenden Haltestellen zusteigen. Die Neumünsteraner immobilen Leutchen sollen ihr Geld in dortige City tragen und nicht nch Hamburg oder woanders hinfahren.

Man Hat damals die S-Bahn auch nicht bis Fischbek gebaut, um as Neugrabeneer Einkaufszentrum zu stärken ... Auf solche Entscheidungen haben ja auch interessengruppen Einfluss. Wenn dann müssten die richtigen Leute sich dafür einsetzen.
Es muß ja nicht alles HVV sein, der HVV ist in erster Linie ein Hamburger Verkehrs Verbund und Hamburg ist nun mal nicht Kiel, Lübeck oder Neumünster irgendwo müssen nun mal auch die Grenzen gezogen werden.
Hinzu kommt das der Hamburg den HVV ordentlich subventioniert und wenn der Bereich vergrößert wird werden sicherlich auch die betreffenden Städte und Gemeinden zur Kasse gebeten und die sind in der Regel nicht immer gerade begeistert wenn sie zahlen müssen.

Das Land Schleswig-Holstein ist sicherlich auch nicht gerade begeistert wenn der SH-Tarif (Einnahmen gehen ans Land) durch den HVV unterwandert wird.

Das die Stadtverkehre wie z.B. in Lübeck innerstädtisch nicht dem SH-Tarif anwenden sondern eigene Tarife ist eigentlich ein Segen, denn ansonsten könnte es ziemlich teuer werden z.B auf der Strecke Lübeck - Travemünde.

Die Frage ist wie lange sich die Städte und Gemeinden dieses noch leisten können, gerade Lübeck ist in dieser Beziehung ziemlich klamm.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
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> Die Frage ist wie lange sich die Städte und
> Gemeinden dieses noch leisten können, gerade
> Lübeck ist in dieser Beziehung ziemlich klamm.

Es ist eher eine Frage des gesellschaftlichen und politischen Willens. Gerade in Lübeck gibt es einen erheblichen Nachholbedarf, was die Transparenz, die Kooperation mit dem Umland und die Organisation angeht.

Dass der Stadtverkehr sich z.B. die Linien in den Hochschulstadtteil und zum Bornkamp extra bezuschussen lässt (z.T. von den Entwicklungsträgern) mag für die Anfangsphase eine sinnvolle Sache gewesen sein, aber inzwischen sollten sich diese Linien selbst tragen bzw. über den Verlustausgleich wie alle anderen Linien refinanziert werden.

Für die Subventionen müsste auch endlich mal transparente Strukturen geschaffen werden. Es ist klar, dass ein flächendeckendes ÖPNV-Angebot einen Zuschussbedarf hat. Nur ist dies in der Lübecker Kommunalpolitik nicht soweit angekommen, dass man daraus auch eine gestaltende Planung macht. Im Nahverkehrsplan werden Standards definiert, aber für eine Ausfinanzierung dieser Standards wird nicht gesorgt. Stattdessen ist man dann am Jahresende wieder überrascht, dass die Stadtverkehr Lübeck GmbH schon wieder fast pleite ist und man Geld nachschiessen muss.
Hallo Grisu,

da könnte man auch fragen, seit wann Hamburg zu SH gehört. ;-) Spaß bei Seite, es ist eine reine Geldfrage (da zahlt eben jeder der mit im Boot ist und nicht nur Hamburg).

Es gäbe schon ein paar Gründe, wieso Neumünster und Lübeck ganz nett im HVV wären. Der Hamburg-Bezug hört ja nicht schlagartig vor deren Stadttoren auf. Eine Bahnsteigregelung wäre ja schon gut *zwinkerzwinker*, nur die ist tabu.

Muß man halt sehen, was kommt. Die beiden Städte wären aber auch die Endpunkte, zumindest unter den bisherigen Gesichtspunkten (und die dürften sich wohl eher nicht ändern).



Grüße,
Boris
Zitat
Die Stadt Neumünster tritt zum Jahresende aus dem Verkehrsverbund Region Kiel (VRK) aus. Die Ratsversammlung hat beschlossen, sich statt dessen um die Aufnahme in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) zu bemühen. Auf Fahrzeugen, Haltestellen, Fahrplänen und Publikationen, sowie an den Liniennummern und beim Tarif war die Mitgliedschaft im VRK sowieso nicht erkennbar. Eine HVV-Mitgliedschaft wäre auch für den Verkehrsbetrieb wichtig, der ansonsten nur im HVV-Bereich tätig ist und wegen der EU-Ausschreibungs-Gesetzgebung den Betrieb Neumünster ausgründen müsste.

Quelle = www.neumuensterbus.de

Ich persönlich als Neumünsterraner finde es nicht schlecht wenn der HVV nach Neumünster kommt, für neumünster wär es optimal, da hier der SHT zumal für son kleines Stadtgebiet die Preise ganz schön beteuert hat.

Es muss ja nicht so sein das gleich die DB-Strecke Neumünster - Dauenhof auch in den HVV kommt reicht ja wenn sie die Seite Boostedt - (Groß-) Klein Kummerfeld auf Neumünster erweitern

Also wenn ich das so überlege der SHT verliert an bdeutung in den nächsten Jahren

Stadt-Regionalbahn die in den nächsten Jahren kommen wird wird wohl auch nicht oft benutzt werden wenn der SHT immer teurer wird



Aber stimmt auf den VRK-Netzplan ist Neumünster nicht drinne nur bis an die Grnze von Neumünster zumal steht nicht mal auf den Autokraft-Haltestellen in Neumünster VRK bei

aber das hier [www.molfsee.de] das überrascht mich das Neumünster da nicht auftaucht

Würde Neumünster echt nur was vorgemacht das sie dabei sind aber der vErtrag im Grunde ungültig war?
Ich finde es auch gut, wenn nicht nur Neumünster, Lübeck, Glückstadt und Itzehoe ins HVV-Tarif erweitert wird.

Gruss Luruper
Spätestens dann wäre es aber auch an der Zeit ein paar mehr Ringe und damit verbunden ein paar mehr Tarifzonen einzuführen. Eine Hälfte des Lübecker Umlands ist ja schon im Ring E, die Innenstadt wäre dann Ring F und Stadtteile für Kücknitz und Travemünde schon Ring G. Ebenso würde man Neumünster, Glückstadt und Itzehoe in den Ring F packen und dann mindestens um die 9 Euro für eine Einzelfahrt Gesamtnetz verlangen, was ja auch noch ein sehr fairer Preis wäre.
ja 9euro find ich ist noch fein für Gesamtbereich (Einnzelfahrt) im gegensatz zu 25euro SH-Ticket =P auch ein Gesamtticket für ganzen Tag im HVV ist billiger als das SH-Ticket so gesehen.

Aber im vergleich zu anderen Fahrkarten im SHT ist das SH-Ticket aber billig.
paddybusNMS schrieb:
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> Aber im vergleich zu anderen Fahrkarten im SHT ist
> das SH-Ticket aber billig.


Das SH-Ticket ist keine Fahrkarte im SHT, sondern ein Angebot der DB. Im SHT wäre die Kleingruppenkarte mit dem SH-Ticket vergleichbar.

weihnachtliche Grüße
Kevin
sorry hatte mich verguckt ich meinte natürlich die SH-Card

Aber mal so nebenbei das SH-Ticket gilt in SH, HH, MV und Das Länderticket von MV das ist teurer als das von SH da kann man sich doch in MV das SH-Ticket holen oder ist das Jewilige länderticket nur in dem Jeweiligen Bundesland verfügbar zum Kauf (außer Online)
Das MV-Ticket ist natürlich billiger als das SH-Ticket. 26 Euro (18 EUro) vs. 30 Euro.
Herbert schrieb:
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> Das MV-Ticket ist natürlich billiger als das
> SH-Ticket. 26 Euro (18 EUro) vs. 30 Euro.

Korrekt, und seitdem sich das SH-Ticket vom MV-Ticket preislich abgehoben hat gilt das MV-Ticket leider nicht mehr in SH (Ausnahme: Die Srecken bis Lübeck und Hamburg).
nagut das ist aber gut überlegt von der Bahn sonst würden sie Verluste machen wenn das MV-Ticket in SH gelten würde weil man denn Das MV-Ticket kaufen würde anstatt des SH-Ticket

Trotzdem könnt man mit dem MV-Ticket im gesamten HVV fahren bwie es hier steht

[www.bahn.de]

Das heißt z.B kann man denn von Schwerin bis Boostedt fahren mit dem MV-Ticket wenn man nach Neumünster will muss sich nur eine Weitere Karte lösen für die 2 Stationen


Achja frag ich gleich hier wieso Gilt das Schönes-Wochenende-Ticket auch nur noch 1 Tag?
paddybusNMS schrieb:
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> Trotzdem könnt man mit dem MV-Ticket im gesamten
> HVV fahren bwie es hier steht
>
> [www.bahn.de]
> onal/freizeit/meckpomm_ticket.shtml
>
> Das heißt z.B kann man denn von Schwerin bis
> Boostedt fahren mit dem MV-Ticket wenn man nach
> Neumünster will muss sich nur eine Weitere Karte
> lösen für die 2 Stationen

Bitte genau lesen. Das MV-Ticket gilt im Großbereich (Ringe A/B) und nicht im Gesamtbereich!

> Achja frag ich gleich hier wieso Gilt das
> Schönes-Wochenende-Ticket auch nur noch 1 Tag?

Damit du für die Rückfahrt von deinem Wochenendausflug ein zweites Ticket kaufen musst ... die Bahn ist schließlich kein Wohlfahrtsverband.

Gruß
Kevin
Ich Fand die Zeiten besser wo das SWT das ganze Wochenende galt

Aller wird Teurer gibt keine wirklich guten Angebote bei der Bahn mehr für Zwischendurch

Und man hat auch nich das Geld wenn man mal Wegwill da 60euro für Bahnfahrten auszugeben
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