Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Elektrifizierung Hamburg - Lübeck: Erfahrungen nach 4 Wochen?
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen fast einen Monat nach Inbetriebnahme des elektrischen Betriebes?

Meine Erfahrung, grade auf der RB Hamburg - Bad Oldesloe, ist: Es hat sich fast nichts gebessert. Die R10-RegionalBahnen sind verspätungsanfällig wie zuvor und die kurze Wendezeit am Hamburger Hbf scheint ihr offenbar nicht gut zu tun. Wie oft habe ich in den letzten Tagen die Durchsage gehört "Dieser Zug hat Verspätung, weil der vorhergehende Zug Verspätung hatte" ...

Gruß
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Moin!

Genau das habe ich gerade heute morgen auch gedacht.

Der RE (07:09 ab Ahrensburg) war diese Woche bereits an 3 Tagen unpünktlich. Ansagen gab es heute morgen überhaupt keine.

In den Tagen direkt vor der Umstellung auf die Ostloks hat es deutlich besser geklappt als jetzt.

Schade...

Tim
Gestern am Nachmittag konnte ein "halb-"-RE von HH nicht in OD halten. Grund waren "technische Probleme". Der Zug fuhr an Gleis 8 am Banhof vorbei und hielt erst wieder in Reinfeld. In Reinfeld stand der Gegenzug bereit, dieser hat Fahrgäste wieder zurück nach OD mitgenommen.
Souverän gelöst!
Ich gehe mal davon aus, dass eine Weiche das Problem ausgelöst hat. Weiss jemand mehr?
Interessant: es sind einige Passagiere beim außerplanmäßigen Halt in Kupfermühle ausgestiegen. Konnte die nachfolgende RB überhaupt bis OD fahren?

CU BB
Also ich habe im Prinzip gute Erfahrungen mit der Elektrifizierung gemacht,die RE's laufen eigentlich sehr gut und die Züge sind im Prinzip pünktlich.
Zumindest die Züge die ich benutzt habe.

Es gab zwar ab und an Probleme mit einer Signalstörung in Bad Oldesloe und einer Weichenstörung in Ahrensburg, aber das sind Probleme die mit der Elektrifizierung in keinster Weise im Zusammenhang stehen.

Positiv anzumerken ist die Fahrzeitenverkürzung auf der Strecke Hamburg - Lübeck. Selbst bei der RB 31301 Abfahrt 4:15 aus Lübeck gab es eine Fahrzeitverkürzung um fast 10 min !
Die neuen Doppelstockwagen sind auch eine feine Sache, es ist schon recht angenehm damit zu fahren.

Wollen wir mal nur hoffen das niemand auf die dumme Idee kommt die Fahrzeitverkürzung durch zusätzliche lästige Zwischenhalte wieder zunichte zu machen.
Also - als Resümee:

Der Betrieb läuft genauso wie zuvor mit den Dieselloks - klar - der Anzug bei den RB ist deutlich besser aber die Verspätungsanfälligkeit ist genauso schlimm wie vorher - die Frage wann man immer hier weg kommt (aus Tonndorf) ist eben auch manchmal eine Glücksfrage. Hab es schon öfters erlebt, dass zehn vor fünf eine Bahn wegfuhr, die dann die verspätete Vorgängerbahn war und man entsprechend lange auf die nächste Bahn wartete. Sowas ist natürlich ärgerlich und Infos gibt es auf den Bahnsteigen auch nicht wirklich.

Insofern - ja - es ist schon manches ein kleines Stück besser geworden - da die Wendezeiten aber immer noch extrem kurz sind am Hauptbahnhof und Null Reserven da sind bzw. man nicht flexibel bei der Disposition ist oder sein kann, gibt es da durchaus mal Probleme.

Die Verspätungen durch schadhafte Loks aus den ersten Tagen sind zumindestens zurückgegangen. Es überwiegen bei Ansagen im Hauptbahnhof oder im Zug dann doch inzwischen wieder mehr die Weichenstörungen (Gruß von der abgeschalteten Weichenheizung)

Offensichtlich sind aber hier die Strafen von Seiten des Aufgabenträgers zu gering, als das sich das Controlling damit beschäftigen will, hier neue Weichenheizungen rechtzeitig auf den Weg zu bringen, denn dass es mal frieren kann sollte sich auch bis in Büros rumgesprochen haben.

Gruß

Stephan
Ich bin dafür das auf der Strecke der R10 1 Gleis dazu kommt für den Güterverkehr usw. ,das die Haltestellen:Hasselbrok Wandsbek Tonndorf Rahlstedt die Informationsanzeigen wie am HBF bekommen.
Das mit den Informationsanziegen ist alle ne Frage der größe der Bahnhöfe und die Ein/Ausstieges Zahlen das hat mir mal ein Schaffner der Bahn erklärt. Sehen wir uns mal Bad Oldesloe an an den Gleis 3-5 sind keine Anzeige. Aber dafür an den Gleisen 6 und 7 weil dort mehr Fahräste ein und aussteigen als auf den anderen Gleisen.

Mfg

Sascha Behn
An den Stationen Hasselbook, Wandsbek, Tondorf und Rahlstedt halten ja ausschließlich Regionalbahnen. Da werden sich moderne Infotafeln nicht lohnen, da man ja im Grunde nicht im falschen Zug landen kann.
Beitrag hierzu bei hl-live.de

[www.hl-live.de]

"zum ersten mal" ...

CU BB
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wollen wir mal nur hoffen das niemand auf die
> dumme Idee kommt die Fahrzeitverkürzung durch
> zusätzliche lästige Zwischenhalte wieder zunichte
> zu machen.

Irgendwann kommt die S4 nach Ahrensburg.
Dann werden wahrscheinlich alle RB-Züge ausfallen und durch die RE-Züge ersetzt, die dann zwischen Ahrensburg und Lübeck überall halten wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen