Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2 Fotos: AKN und SHB in Heide und Büsum am 10.04.2009
geschrieben von Lars Brüggemann 


Der AKN VT 2.76 fährt aus Büsum kommend in den Bahnhof Heide ein, im Hintergrund das Bahnhofsgebäude der Kreisbahn Norderdithmarschen. Der VT 2.76 ist der Reservetriebwagen für die SHB und Nordbahn.



Hier verlässt der SHB VT 2.72 den Bahnhof Büsum nach Heide.

[www.larsbrueggemann.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2009 12:20 von Lars Brüggemann.
Hallo Lars,

noch ein kleiner Tipp zu den Fotostandpunkten an der Strecke Neumünster - Heide.

Hinter Aukrug-Innien im Bereich der Gemeinde Homfeld gibt es 2 Brücken und Bahnübergänge im Waldstück. Der Standpunkt auf der Brücke Richtung Hohenwestedt ist besonders am frühen Vormittag sehr günstig, da Du das Licht im Rücken hast und einen super Ausblick Richtung Hohenwestedt. Dazu Mo-Sa im Stundentakt 2 Züge.



November 1991 - Nahverkehrzug Richtung Heide.
So sehr ich als Eisenbahnfan den Knötterich vermisse, aber der Fahrkomfort im LINT ist kein Vergleich.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Mal eine Frage zur Strecke NMS - Büsum: Wem Gehört die Strecke, Gehört sie der SHB (AKN) oder der DB ? weil die SHB fährt ja schon gut 6 jahre auf der Strecke daher, weil die AKN hat ja auch eine eigene Strecke in SH, daher Frage ich.#

Was findet ihr an dieser Strecke so gut? und was nicht?


Ich finde alles gut an Der Strecke außer das sie nur Eingleisig ist außer in Hohenwestedt.

Naja und die Bahnhöfe sollten mal etwas Verbessert werden.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Hallo PaddybusNMS,

die Strecke war von 1993 bis 2003 an die AKN verpachtet. Seit 2003 gehört sie wieder zur DB Netz. Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre gab es mehrere Gespräche über die Streckenstillegung. Die alte Hochbrücke bei Grünental war baufällig und durfte ab Anfang der 80er Jahre nur noch mit den Triebwagen der Baureihe 798 befahren werden. Sie wurde 1986 durch die neue Kastenbrücke ersetzt.
Die vielen Bahnhöfe, Haltepunkte und Schrankenposten - Wasbek, Innien (heute Aukrug), Hohenwestedt, Beringstedt, Osterstedt, Gokels, Hanarau-Hademarschen, Deckungsstelle Grünental, Albersdorf und Nordhastedt waren mit Personal besetzt. Die AKN hatte 1993 die Schrankenposten durch Lichtzeichenanlagen ersetzt, die Unterwegsbahnhöfe wurden zurückgebaut und der Kreuzungsbahnhof Hohenwestedt von 1996 bis 2005 von der AKN in Kaltenkirchen ferngesteuert. Seit 2005 wird Hohenwestedt von ESTW Neumünster aus gesteuert.



April 1992 - Nahverkehrszug Richtung Heide zwischen Neumünster und Wasbek.



Mai 1991 - Hohenwestedt - Zugkreuzung



29.09.1992 - Hohenwestedt - Dampf-Sonderzug mit 042 271-7 aus Neumünster.



September 1991 - die Fa. Lego in Hohenwestedt hatte für den Verschub eine eigene Köf.



07.03.2009 - Hohenwestedt - Einfahrt VT 2.73 der SHB aus Neumünster als SHB 80780



28.07.1986 - Grünental - N 5154 (798) Neumünster - Heide



29.07.1986 - Grünental - Führerstandsaufnahme aus N 5157 (798) Heide - Neumünster



August 1987 - Grünental - Gesamtansicht der alten und bereits stillgelegten Brücke kurz vor den Abriss



März 1988 - Die neue Kastenbrücke sieht zwar nicht gut aus, dafür sind Schiene und Straße jetzt getrennt. Der Nord-Ostsee-Kanal konnte jetzt in diesem Bereich verbreitert werden.

Die Strecke Neumünster - Heide ist für mich eine der landschaftlich schönsten Strecken in Schleswig-Holstein.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2009 23:13 von d-zug-schaffner.
Ja die Strecke ist ja Schön aber besonders zwischen Neumünster und Hohenwestedt hab ich etwas zu Meckern, die Bahnübergänge in dem Waldstück bei Aukrug sind zu Gefährlich, vor einigen Jahren waren kleine Kinder in dem Waldstück spielen Lauthals natürlich und rennen auf den übergang zu der Zug kam ich merkte des noch rechtzeitig und konnt de kinder vor einem Unfall bewahren, normalerweise muss an einem Bahnübergang der unabgesichert ist Gehupt werden, das wird bei der SHB aber nie gemacht, nur bei dem Bahnübergang im Stadtwald Neumünster wirds gemacht.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Strecke Neumünster - Heide ist für mich eine
> der landschaftlich schönsten Strecken in
> Schleswig-Holstein.

Leider versiffen die Bahnhöfe bzw. Haltepunkte immer mehr. Rausgeschlagenes Glas, Grafitti. Agentur im Neubau Bf Büsum wird geschlossen. DB "Station ohne Service" eben. Die Gleislage der Strecke sogar nach Büsum wird immer schlecher. Man vergleiche ( als SH-Querstrecke ) damit die nordbahn.

Immerhin gibt es jetzt endlich mal Bauarbeiten westlich von Hohenweststedt. Verantwortlich für die Infrastruktur ist - wie immer in solchen Fällen - die DB.

Alstertaler
Hallo D-Zug Schaffner vielen Dank für die Ergänzungen, Tipps und schönen Fotos. Ich muss auch mal meine alten Fotos von der Strecke einscannen! Wie lange fuhr eigentlich noch die Lego Köf. Ich hatte die früher immer aus dem Schienenbus gesehen.

Lars



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2009 14:23 von Lars Brüggemann.
Hallo Lars,

die Lego-Köf fuhr bis zum Ende des Wagenladungsverkehrs nach Hohenwestedt. Aber das Jahr kann ich leider nicht sagen. Laut www.deutsche-kleinloks.de wurde sie 2002 an die VTG verkauft. Ich weiss auch nicht genau, wann die Anschluß-Weiche in Hohenwestedt ausgebaut wurde.

http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1103211&lang=1&id=1821&action=portrait

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo D-Zug-Schaffner!

Bei den Bildern der Lego-Köf musste ich auch sehr schmunzeln - erinnerte mich an meine Schulzeit, als ich in der siebten oder achten Klasse Schulpraktikum bei der DB machte. Da durfte ich an einem Tag dann auch von Neumünster OGA nach Hohenwestedt und zurück mit ner 260er fahren und in Hohenwestedt bedienten wir dann auch das Lego-Lager - damals war sie allerdings noch im traditionellen rot dort zu sehen.

Hat auf jeden Fall schöne Erinnerungen wachgerufen. Danke dafür!

Gruß

Stephan


Hier ein Foto von mir aus Jahr 1985 im Bahnhof Hohenwestedt, eine Schienenbusgarnitur nach Neumünster.

[www.larsbrueggemann.de]
Was mir da auffällt ist das der Bahnhof Hohenwestedt sich sehr Verändert hat gegenüber damals, und auch ein Wenig Versetzt wurde, weil da auf dem Bild Links die Straße ist weiter weg heutzutage da stehen jetzt die Fahrradständer und ein Unterstand. Oder die Straße wurde Versetzt, ich weiß das nicht aber der Bahnhof hat sich so von der Struktur wenig Verändert.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Hallo Lars Brüggemann,
hallo D-Zug-Schaffner,

vielen Dank für die Fotos.
Kann ich auch noch auf Bilder des VT2E auf der Strecke hoffen ?
Einer der Triebwagen war für diese Strecke doch extra nachträglich mit
einer Toilette augestattet worden. Habe diese Triebwagen leider seinerzeit
nicht in Augenschein nehmen können. Gibt es davon Fotos ?

Danke
Hallo Gerd,

da muss ich leider passen. Aus meiner damaligen Sicht war die Strecke nach der Übernahme durch die AKN leider nicht mehr so interessant - aus heutiger Sicht ein großer Fehler.









April 1992 - hier ist der lange Mittelbahnsteig sehr gut zu erkennen.







03. März 2009 - der neue Bahnsteig ist wesentlich kürzer. Richtung Heide kann nur aus Gleis 1 signaltechnisch ausgefahren werden.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2010 12:07 von d-zug-schaffner.
Formsignale
20.07.2009 11:20
Hallo,

ich bin die Strecke damals einmal mit den roten Brummern bereist. Die Bahnhöfe hatten schon etwas von Kleinbahnromantik. Ich habe ein paar Fragen zu dieser Strecke:

1. Wann sind dort die letzten Formsignale verschwunden?

2. Bis wann standen noch die Telegraphenmasten?

3. Werden die wenigen noch vorhandenen Anschlussgleise (z.B. in Albersdorf) noch benutzt?

Ich freue mich über jede Antwort!!!

Ich habe aus guter Quelle erfahren (ehemaliger Mitarbeiter von Lego), dass die letzten Gütersendungen per Bahn, dass Lego-Lager ca. Mitte der 90er erreicht haben sollen.

Gruß Mario
Re: Formsignale
20.07.2009 19:17
Hallo Mario,


> 1. Wann sind dort die letzten Formsignale
> verschwunden?

1995 im Bahnhof Hohenwestedt. Die anderen Betriebsstellen ab 1993 - das hatte ich bereits oben geschrieben.


> 2. Bis wann standen noch die Telegraphenmasten?

1995

> 3. Werden die wenigen noch vorhandenen
> Anschlussgleise (z.B. in Albersdorf) noch
> benutzt?

Dem Bewuchs nach zu urteilen nicht mehr. In Hohenwestedt - siehe Bild oben - ist zwar kein Bewuchs im Anschlussgleis zur Gasverladungsstelle, aber dort ist wohl lange kein Waggon mehr rangiert worden, denn die Schienen-Lauffläche war bei meinem letzten Besuch sehr verrostet.

> Ich habe aus guter Quelle erfahren (ehemaliger
> Mitarbeiter von Lego), dass die letzten
> Gütersendungen per Bahn, dass Lego-Lager ca. Mitte
> der 90er erreicht haben sollen.

Die Fa. Lego hatte als Güterkunde eine sehr hohe Priorität. Teilweise wurden sogar Güterwagen an die Nahverkehrzüge angehängt.

Hier noch ein Videoclip vom 23.03.1992 - Einfahrt Hohenwestedt aus Richtung Heide mit Blick auf die Gleisanlagen Fa. Lego - 15 MB

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen