Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
60 Bahnhöfe im Land sollen schöner werden
geschrieben von Volker-Kiel 
Gerade bei KN-online gefunden :

[www.kn-online.de]
Endlich! Das Bedeutet mein Heimatort Neumünster wird mehr modernisiert (der Bahnhof), die Koffertreppe wird repariert (Die Seit gut 1 Jahr nicht Läuft) und neue Zugzielanzeigen kommen. und die Bänke sollten ersetzt werden gegen neue, so wie auf Gleis 2 und 1.

Was soll an Boredesholm denn bitte verändert werden? Mir gefällt der Bahnhof so wie der ist.

Aukrug: Alles!

Flintbek: Unnötig!

Bad Malente-Gremsmühlen: Unbedingt Alles!

Bad Segeberg: Naja wenns Nötig ist.

Das mit den 300Mio Euro aus dem Konjunkturpaket hab ich schon in den Nachrichten in der Tagesschau gehört jedoch nicht das sie dafür genutzt werden.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bad Segeberg: Naja wenns Nötig ist.

Ist nötig.
Der Container dort, auch wenn er angemalt ist, ist einer Kurstadt unwürdig.
Was sollen denn die Indianer- Fledermaus-, Peter Maffay- und Andrea Berg-Fans denken wenn die das Elend da sehen ?

Da gehört auch ein Fka-automat hin trotz Verkauf von Fahrkarten in den Zügen.
Der Busbahnhof hat den Charme der DDR aus den 80er Jahren.
Der Parkplatz dort, teilweise unbefestigt müßte dringend geteert werden. Jeder parkt wie er will.
Und die Hartz-Suppenküche sollte man woanders hin verlegen.

Außerdem müsste der DB-Bahnhof im Eisenbahnparadies Niebüll mal dringend saniert werden. Das ist geplant, die Finanzierung ist durch und soll noch in diesem Jahr losgehen aber in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage wo die Abgrenzung zwischen dem KJP und dem "alten" Sanierungsplan der LVS ist.

Wird uns da neuer Wein in alten Schläuchen verkauft ?

Alstertaler
Moin aus Kiel,



Bordesholm - 1962 - Das Empfangsgebäude noch ohne Kiosk-Anbau. Als Warteraum gab es einen Unterstand in Holzbauweise mit Bahnsteigsperre. So sah der Bahnhof seit Anfang der 30er Jahre aus (Foto Fam. Dölling).



Bordesholm - 1970 - vor dem Streckenumbau (Foto Fam. Dölling).



Bordesholm - August 1974 - Mittelbahnsteig, Häuschen für die Bahnsteigsperre. Gegenüber die Gütergleise (Gleis 3+6) mit Ladestraße und Laderampe. Ich kann mich persönlich noch daran erinnern, dass die Blumenkübel immer bepflanzt waren (leider hier auf dem Bild nicht).

Bordesholm war bis Anfang der 80er Jahre kein Eilzughalt. Der Mittelbahnsteig war natürlich etwas gefährlich, deshalb wurde auch der Zugang zum Bahnsteig erst geöffnet, wenn der Zug eingelaufen war.



Bordesholm 03.11.1992 - Der Güterschuppen am Empfangsgebäude war bis Anfang der 30er Jahre das Empfangsgebäude (Foto A. Brosowsky).



Bordesholm - 30.07.2006 - Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, denn die Gemeinde Bordesholm hat das Empfangsgebäude saniert.



Flintbek - 04.04.2009 - Der Bahnsteig Richtung Neumünster ist etwas zu schmal, auch die Bahnsteighöhe müsste etwas angepasst werden.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2009 18:04 von d-zug-schaffner.
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade bei KN-online gefunden :
>
> [[url=http://www.kn-online.de/schleswig_holstein/aus_dem_land/88174_60_Bahnhoefe_im_Land_sollen_schoener_werden.html]www.kn-online.de[/url]]

siehe auch:

[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/25/1135963.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/25/1136186.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.shz.de/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article/805/schoenheitskur-fuer-bahnhoefe.html]www.shz.de[/url]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2009 10:00 von Sommerfahrplan.
Moin zusammen,

auch der Bahnhof Kiel-Hassee ist mit auf der Liste. Kommt mir doch sehr komisch vor, da er doch erst etwas über ein Jahr alt ist.
Was da jemand etwas genaueres??

Gruß vom vierachser
Ich denke mal weil demnächst die NOB nach Husum auch an diesem Bahnhof halten wird (Spätestens zum Fahrplanwechsel), werden dort wohl Zugzielanzeiger angebracht und wohl denn auch Die Bahnsteige entwas angepasst. Ich denke auch das ein P-R Bahnhof entstehen wird, bzw. falls es einen geben sollte der umgestaltet wird.

Bordesholm ist meiner Sache ansich ja Schön, lediglich die Grafiti-Bilder im Tunnel sollten entfernt werden und auch der Tunnel sollte verschönert werden.
FA brauchen nicht neue aufgestellt werden, da stehen schon die FA der neuesten Generationen mit Touchscreen.

Mich wundert, das Einfeld nicht auf der Liste steht. Dort müsste Drigend mal etwas verbessert werden. Der Bahnsteig richtung Neumünster ist definitiv zu lang. der RE hält dort nicht außer in Ausnahmefällen und die RB ist nicht so lang. Auch das Wartehäuschen ist vom Haltepunkt etwas zu Weit entfernt richtung Neumünster.

Am Besten wär in Einfeld eine Aufstellung eines Zugzielanzeiger, weil auf der Strecke es ft zu Bauarbeiten kommt, wobei denn teils eine Seite der Strecke nicht befahrbar ist und denn in Einfeld auch nur eine Seite genutzt werden kann, und denn wird richtung Neumünster mal statt Rechts die linke Seite benutzt und wer von den Fahrgästen soll das denn wissen am Bahnhof die müssen denn rüberlaufen über den BÜ wobei denn schon die Schranken geschlossen sind, es Verboten ist denn rüber zu laufen. Es wird in Einfeld seit 1 Jahr schon nix mehr durchgesagt.

Eine Zugzielanzeige wär schon angebracht, ansich wegen sowas und falls Verspätungen eintreffen der RB, auch das wird nicht Durchgesagt.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich wundert, das Einfeld nicht auf der Liste
> steht. Dort müsste Drigend mal etwas verbessert
> werden. Der Bahnsteig richtung Neumünster ist
> definitiv zu lang. der RE hält dort nicht außer in
> Ausnahmefällen und die RB ist nicht so lang. Auch
> das Wartehäuschen ist vom Haltepunkt etwas zu Weit
> entfernt richtung Neumünster.
>
> Am Besten wär in Einfeld eine Aufstellung eines
> Zugzielanzeiger, weil auf der Strecke es ft zu
> Bauarbeiten kommt, wobei denn teils eine Seite der
> Strecke nicht befahrbar ist und denn in Einfeld
> auch nur eine Seite genutzt werden kann, und denn
> wird richtung Neumünster mal statt Rechts die
> linke Seite benutzt und wer von den Fahrgästen
> soll das denn wissen am Bahnhof die müssen denn
> rüberlaufen über den BÜ wobei denn schon die
> Schranken geschlossen sind, es Verboten ist denn
> rüber zu laufen. Es wird in Einfeld seit 1 Jahr
> schon nix mehr durchgesagt.

Moin aus Kiel,

Man merkt, dass Du Dich mit der Eisenbahntechnik nicht so richtig befasst hast.



Einfeld - 10.11.2006

Vor dem Bahnübergang Richtung Neumünster steht ein Blocksignal, damit die Strecke zwischen Bordesholm und Neumünster 2 Züge aufnehmen kann. Sollte also sich noch ein Zug in dem Abschnitt zwischen Einfeld und Neumünster befinden, kann der nachfolgende Zug bis zum Blocksignal fahren und wenn es eine RB ist, können die Fahrgäste am Bahnsteig aussteigen. Der Halteplatz des ersten Fahrzeugs ist, wie oben auf dem Bild zu erkennen, mit einer "H" Tafel gekennzeichnet. Die Schranken beim Bahnübergang "Kieler Strasse" sind, egal ob das Blocksignal "Halt" oder "Fahrt" zeigt, generell geschlossen, wenn sich ein Zug vor dem Signal befindet.
Ein paar Meter weiter ist der Bahnübergang "Dorfstrasse" - der ist bei "Halt" zeigendem Signal aber geöffnet.
In der Gegenrichtung steht das Blocksignal vor den Bahnübergang "Dorfstrasse" in einem ausreichenden Abstand.
Sollte die RB aus Bordesholm einmal aus einem Wagenzug mit 1 oder 2 Loks vorn bestehen und der Bahnsteig wäre kürzer, könnte es sein, dass Du statt am Bahnsteig eventuell in Schotter aussteigen müsstest.

Als der Bahnhof Einfeld noch mit einem Fahrdienstleiter besetzt war, wurden die Schrankenanlagen "Kieler Strasse" und "Dorfstrasse" manuell bedient.



20.05.1990



April 1977 - Ausfahrsignal am Bahnübergang "Dorfstrasse", der mit einer Kamera überwacht wurde - hier auf dem Bild sogar noch mit dem Postengebäude für den Schrankenwärter.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2009 18:10 von d-zug-schaffner.
Achso, wenn ich das jetzt richtig Verstanden hab, kann man so sagen falls ein Zug auf der Strecke Hängen geblieben ist (durch Verspätung oder Weichenprobleme etc.) kann ein nachfolgender Zug zum Beispiel am Bahnhof Einfeld Halten und notfalls auch Fahrgäste aussteigen lassen. und falls es eine RB ist könnte noch ein Zug Hinten dran halten. Hoffentlich war das jetzt so gemeint, sonst verstehe ich den Sinn nicht, das der Bahnsteig sehr lang ist.

Ein Muster mal eben so wie ich das grad meine:

RE xxxxx 14:21 Abfahrt Kiel mit 25 min Verspätung
Ankunft Einfeld: 15:02
Kann aber aufgrund einer Singalstörung Nicht weiterfahren. (ca. 15 min Verspätung durch den Halt)
Neumünster Ankunft: 15:20

RB Xxxxx 14.55 Kiel
Einfeld: 15:14 hält hinter dem Notgehaltenden RE oder auf dem anderen Gleis
Ankunft Neumünster 15:20 paar minuten später aufgrund der Signalstörung

RE Xxxxx 15.16 Neumünster
Fährt aufgrund der Signalstörung ebenfalls etwa 5 min später
Und da RB auf Gleis 1 fahren würde müsste der RE nach Kiel warten bis das Gleis frei ist.

Naja kein gut Erklärtes Muster aber So könnt ich mir des Vorstellen das dafür der Lange bahnsteig genutzt wird.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Hallo Paddybus,

2 Züge dürfen nicht in einem Blockabschnitt sein. Wenn aber zum Beispiel der RE aufgrung einer Störung an allen Bahnhöfen hält, weil der RB davor ausgefallen ist, reicht der Bahnsteig für 1 - 2 Loks und 6 - 7 Dostos aus, damit alle Fahrgäste am Bahnsteig aussteigen können. Oder wenn im Bahnhof Neumünster eine Signal oder Weichenstörung ist und der RE hält ausserplanmässig in Einfeld.
Als ich von 2001 - 2004 regelmässig von Neumünster nach Kiel und zurück pendelte,
hatte ich min. 3 x die Möglichkeit, in Einfeld aus dem RE aussteigen zu können um mit dem Bus Richtung NMS Innenstadt zu fahren, statt auf unbestimmte Zeit auf die Weiterfahrt zu warten. Das wurde per Lautsprecher rechtzeig durchgesagt und man konnte in Einfeld aussteigen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo d-zug-schaffner,

ist es nicht so, das die LVS die Bahnsteiglänge festgelegt hat? Meine da mal was von gehört zu haben. Das ist wohl auch der Grund warum Kiel-Hassee so einen langen Bahnsteig erhalten hat, obwohl häufig da nur ein LINT hält.
Wie sieht`s eigentlich mit Kiel-Elmschenhagen aus? Wie lang wird denn hier der Bahnsteig??

Gruß vom vierachser
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie sieht`s eigentlich mit Kiel-Elmschenhagen aus?
> Wie lang wird denn hier der Bahnsteig??

Der Bahnsteig wird 190 mtr lang und barrierefrei.

Hier nochmal der Artikel aus der KN-Online :
[www.kn-online.de]
Hallo Vierachser,

die Vorgaben der LVS kenne ich leider nicht. Aber meiner Meinung macht die Bahnsteiglänge in Einfeld einen Sinn, denn wie ich es schon beschrieben hatte, kann es schon einmal vorkommen, dass dort statt Triebwagen im Störungsfall auch schon einmal längere Reisezüge halten.
Die Bahnsteiglänge in Kiel-Hassee hat auch ihre Berechtigung, denn irgendwann wird ja auch die NOB mit ihren Zügen von und nach Husum hier halten. Zur Kieler Woche zum Beispiel fahren dann Wagenzüge. Auch auf der Flensburger Strecke ist noch manchmal eine 218 mit Reisezugwagen unterwegs.

Um selbst in Bordesholm hielt - auch wenn nur ausserplanmässig - vor ein paar Jahren ein ICE, damit unsere ex Ministerpräsidentin dort einsteigen konnte.



Bordesholm - 24.09.1995 - Eröffnung des elektrischen Betriebes in SH.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2009 18:05 von d-zug-schaffner.
Zum Bahnhof Einfeld nochmal, warum ist der Bahnsteig richtung Kiel denn nicht so Lang wie der richtung Innenstadt also Neumünster? Auch im Betrieb des RE kommt es mal vor das zu besonderen anlässen oder Zugausfällen der RE nach Kiel in Einfeld hält und die Länge der Dostos sind ja länger wie n-Wagen, wie würde das Passen?

Ein ICE könnte richtung Kiel nicht an dem Bahnsteig halten. (Im Notfall auch nicht)

Oder wird da auf das Andere Gleis ausgewichen und denn erst in Bordesholm wieder auf das andere Gleis gewechselt mit der Weiche?

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Hallo Paddybus,

weil dort, wie oben schon beschrieben kein Signal steht. Der Bahnsteig Richtung Neumüster ist auch garnicht viel länger. Der Bahnsteig Richtung Kiel fängt ja schon gleich hinter dem Bahnübergang an, während der Bahnsteig Richtung Neumünster ja erst hinter dem Empfangsgebäude anfängt. Bitte einmal auf Google Maps gucken, das wirst Du sehen, dass dann die Differenz nur noch ca. 20 Meter beträgt. Vor dem Blocksignal musst Du noch 1-2 Loklängen dazu rechnen, auf der anderen Seite können die Loks ja ausserhalb des Bahnsteigs halten. Und auf meinem gezeigten Bild kann man den Anfang sehr gut erkennen.
Zwischen Neumünster und Bordesholm gibt es keinen Gleiswechselbetrieb (heute Fahrt auf den Gegengleis). Das ist hier Signaltechnisch nicht möglich, während zwischen Bordesholm und Kiel aber Gegengleisbetrieb eingerichtet ist. Das hat man hauptsächlich wegen der Güterzüge eingerichtet. Der vorausfahrende Güterzug wird ab Bordesholm bis Meimersdorf auf das Gegengleis geleitet, während der nachfolgende Personenzug auf dem "richtigen Gleis" mit Fahrplangeschwindigkeit Richtung Kiel weiterfahren kann, ohne vor jedem Blocksignal halten zu müssen, weil der Güterzug langsamer ist.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2009 00:43 von d-zug-schaffner.
Ja schon aber einmal fuhr ich mit der NOB nach Kiel die ist auf der linken Schienenspur nach Kiel gefahren, da auf der Rechten spur zwischen Einfeld und Bordesholm kurzzeitige Bauarbeiten stattfanden, in Bordesholm aber mittels der Weiche auf die Rechte Spur fuhr, der RE mussste warten und fuhr dann weiter nach Neumünster bis Hamburg, Auf der rückfahrt fuhr die NOB auf der linken Spur nach Neumünster bis Bordesholm und ab dort auf der Rechten, warum weißß ich nich, es war ja schon dunkel.

Das es mit der Weiche geht, wurde selbst von dir aufgenommen:
[www.eisenbahn-sh.de]
Vom Bild abgeschnitten ist die Weiche zur anderen Seite

Hier aber zu sehen: [www.eisenbahn-sh.de]


Und hier haben wir des auch als Bild: über google gefunden: [www.die-d-zug-seite.de]

[www.die-d-zug-seite.de]

Sind sogar von dir aufgenommen.

Mal so nebenbei hab ich mal so eben dieses Bild entdeckt: [img158.imageshack.us]

Hier der Bahnhof Einfeld bei Google Maps änder die sicht auf Satelitt und Vergroßer so das du beide Bahnsteige im Bild hast denn siehst du den großen unterschied, das sind 70-100m

Entschuldigung für die Verlinkung der Bilder, falls das nich erlaubt war.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2009 03:14 von paddybusNMS.
Hallo PaddybusNMS,

ich habe nichts dagegen, wenn Du auch Bilder verlinkst.

Wenn Du Dir das Bild Google Maps etwas heranzoomst, dann kannst Du ja den Bahnsteig-Anfang am Empfangsgebäude sehen und auch das Blocksignal. Vergleiche bitte jetzt die Länge ab Blocksignal bis zum Ende und den gegeüberligenden Bahnsteig plus 2 Loklängen - dann ist die Differenz nicht mehr so groß.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2009 15:27 von d-zug-schaffner.
Moin,

gibt es eine Liste welche Bahnhöfe schöner werden sollen?

Gruß
Dirk
[www.kn-online.de]

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Dirk Assen schrieb:
-------------------------------------------------------
> gibt es eine Liste welche Bahnhöfe schöner werden
> sollen?

Hallo Dirk,

unter [www.deutschebahn.com] gibt es eine Präsentation von DB Netze, in der alle betroffenen Bahnhöfe in Schleswig-Holstein mit den jeweils geplanten Maßnahmen aufgeführt sind.

Was man dabei nun aber von der fuer viele Bahnhöfe vorgesehenen "Ertüchtigung kleiner Stationen / Verbesserung Erscheinungsbild" halten soll, bin ich mir nicht so ganz sicher. Das klingt ja grundsätzlich erst mal positiv, wenn man sich dieses Paket dann allerdings genauer ansieht, stösst man auf Dinge wie "Teilrückbau von entbehrlichen Bahnsteigdächern" oder "Rückbau überzähliger Anlagen". Man darf also nicht nur gespannt sein, was sich für die Fahrgäste verbessert, sondern auch, was hier als "überzählig" bewertet wird und plötzlich verschwindet...

Gruß
Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen