Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Normale Linienbusse auf Privatgelände
geschrieben von linie33 
Guten Tag,
in Lübeck werden die Buslinien 30/40, im Abendverkehr 31 und z.ZT wegen
Bauarbeiten auch die Linie 33 über einen Teil des Skandinavienkais in Travemünde geführt.

Hier ein Bus der Linie 40 beim passieren des, mit einer Schrankenanlage
gesicherten, Übergangs.

Auch Gelenkbusse werden über das Gelände geführt.

Hier die Duchfahrt im Detail.
Meine Frage dazu. Gibt es in Schleswig-Holstein oder Hamburg noch woanders Buslinien mit denen man für den preis einer Normalfahrkarte im normalbetrieb über solche Gelände geführt wid???

Vielleicht gibts dazu ja was zu schreiben.
In Lübeck gibt es auf jeden Fall noch weitere Beispiele:
- Die Linien 9, 17 und 19 verkehren über das ebenfalls mit Schranken abgesicherte Uni-Gelände.
- Bei der Linie 19 gibt es darüberhinaus den Ast in den Hochschulstadtteil, der über einen abgeschrankten Bereich der Maria-Goeppert-Straße führt, wobei ich nicht weiß, ob dieser Bereich in öffentlichem Eigentum ist oder als Straßenland gewidmet.

Kurze Strecken - meist in Form von Endhaltestellen auf Privatgelände gibt es außerdem:
- auf der Linie 7 in Stockelsdorf, wo vor dem Famila-Einkaufszentrum gehalten wird.
- auf der Linie 21 am CITTI-Park, wo die Endhaltestelle auf dem Parkplatz ist.

Beim EKZ in Herrnburg bin ich mir nicht sicher, ob es sich um öffentliches Straßenland handelt oder es auch der Parkplatz des EKZ ist, auf dem die Linie 5 endet oder zumindest wendet.
linie33 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es in Schleswig-Holstein
> oder Hamburg noch woanders Buslinien mit denen man
> für den preis einer Normalfahrkarte im
> normalbetrieb über solche Gelände geführt wid???

Parkplätze von Einkaufszentren sind im Regelfall solange öffentlicher Verkehrsraum, wie die Zu- und Abfahrt nicht durch eine Passierkontrolle beschränkt ist -- z.B. eben eine Schrankenanlage, bei der man ein Parkticket ziehen muß (auch wenn das Parken dann kostenlos ist).

Ansonsten wären ja alle Buslinienführungen über EKZ-Parkplätze auf Privatgelände unterwegs...

Ein spezielles Beispiel, das mir spontan einfällt: Hamburgs M1 fährt in Rissen über das nicht mehr durch eine Passierschranke gesicherte Gelände des Asklepios Westklinikums (ehemals DRK-Krankenhaus Rissen). Nach obiger Definition also kein Privatgelände in dem Sinne mehr...

Ich weiß nicht, wie weit die Buslinien zum Erreichen der Kehre an der Luftwerft ("Lufthansa-Basis") über das Werftgelände fahren müssen -- diese Kehre wird m.W. auch von einer durchgehenden Buslinie berührt (die also dort nicht endet). Eine Zeit lang mußten die Busse am Pförtnerhaus vorbei einmal um selbiges herum fahren -- die aktuelle Situation kenne ich nicht.
Auch bei Airbus in Finkenwerder wurde mal auf dem Werksgelände in Form einer Gebäudeumfahrung gekehrt.

Gruß Ingo
Hallo,

hier ist doch gar nicht Hamburg? ;-)

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein spezielles Beispiel, das mir spontan einfällt:
> Hamburgs M1 fährt in Rissen über das nicht mehr
> durch eine Passierschranke gesicherte Gelände des
> Asklepios Westklinikums (ehemals DRK-Krankenhaus
> Rissen). Nach obiger Definition also kein
> Privatgelände in dem Sinne mehr...

Da bist Du Dir ganz sicher?


> Ich weiß nicht, wie weit die Buslinien zum
> Erreichen der Kehre an der Luftwerft
> ("Lufthansa-Basis") über das Werftgelände fahren
> müssen --

Kann jeder über Google-Maps selbst nachvollziehen, daß dem nicht (mehr) so ist. Es wird der blaue Tropfen umfahren und vor dem "Pförtnerhaus" gewedendet (wie sollte das aus Sicherheitsgründen auch anders gehen?).

Nichts desto trotz ist dies Privatgelände.


> Auch bei Airbus in Finkenwerder wurde mal auf dem
> Werksgelände in Form einer Gebäudeumfahrung
> gekehrt.

Der Parkplatz bzw. der Bereich vor dem Eingang dürfte wohl auch privat sein (weiß ich allerdings nicht sicher). Wird neben den auf das Werk ausgerichteten Linien auch mindestens von einer stadtbuslinie befahren.



Grüße,
Boris
Auf der Linie 502 nach Elmshorn, WAK/BBS fahren die Busse immer über das Krankenhausgelände der Klinik Elmshorn und wenn der Bus an kommt und das nicht immer automatisch die Schranke immer hochgeht, musst der Busfahrer immer bescheid sagen bzw. einen Knopf drücken.

Auch ein gute Beispiel ist mit den Linien 120/124 durch den Ausschläger Weg zum Hauptbahnhof und zum S-Tiefstack.

Gruss Luruper
Hallo,

Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch ein gute Beispiel ist mit den Linien 120/124
> durch den Ausschläger Weg zum Hauptbahnhof und zum
> S-Tiefstack.

Hier geht's nicht um Schrankendurchfahrten in Hamburg, sondern Fahrten über Privatgelände (in SH).



Grüße,
Boris
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Parkplätze von Einkaufszentren sind im Regelfall
> solange öffentlicher Verkehrsraum, wie die Zu- und
> Abfahrt nicht durch eine Passierkontrolle
> beschränkt ist -- z.B. eben eine Schrankenanlage,
> bei der man ein Parkticket ziehen muß (auch wenn
> das Parken dann kostenlos ist).
>
> Ansonsten wären ja alle Buslinienführungen über
> EKZ-Parkplätze auf Privatgelände unterwegs...

Naja, da muss man sicherlich zwischen den unterschiedlichen Rechtsbereichen differenzieren. Eigentumsrechtlich ist es natürlich schon Privatgelände und die Nutzung nur mit Zustimmung des Eigentümers zulässig.

Insbesondere die Einrichtung einer Haltestelle mit baulichen Änderungen (und wenn es nur das Aufstellen eines Haltestellenschilds ist), wird kaum ohne Zustimmung des Eigentümers erfolgen können. Bei Einkaufszentren wird es natürlich recht einfach sein, diese Zustimmung zu erhalten, da diese ja auch ein Interesse daran haben, gut an den ÖPNV angebunden zu sein.

Solange der Parkplatz öffentlich zugänglich ist, kann der Eigentümer unter Umständen dort aber nicht völlig frei über die Nutzung seines Eigentums entscheiden. Dafür ist wohl schon eine deutliche Trennung vom öffentlichen Straßenraum erforderlich.

Dennoch könnte ein Eigentümer theoretisch die Befahrung seines Grundstückes durch Busse verweigern, etwa weil er für das größere Gewicht hörere Aufwendungen zum Erhalt / Sanieren der Straße hat.
Meines Wissens nach dürfen Die Verkehrsbetriebe ihre Linien nur durch Privatgelände führen wenn der öffentliche Straßenvekerhr beeinträchtigt ist durch Bauarbeiten, Demos etc. Auch wenn ruhigere Straßen betroffen sind wo z.B ab 20 uhr nur PKW erlaubt ist dürfen Die Vekehrsbetriebe auf Privatgeländen dieseBeeinträchtigungen umfahren. Dies muss allerdings mit dem Besitzer des Geländes abgesprochen werden.

In SH gibt es solche Situationen oft.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
In Hamburg gibt es zwei Linien, die über den Friedhof Ohlsdorf und Öjendorf fahren. Auf dem Friedhof ist dies nur eine Verbindungslinie, die vom Bf. Ohlsdorf auf die andere Seite fährt um eine Querverbindung zur M 8 zu gewähren. Bei dem Friedhof Öjendorf fährt der 151? von U Steinfurther Allee über den Friedhof zur Horner Rennbahn und weiter nach Berliner Tor.

Dann gibt es noch die Busse zu Möbel Höffner, die auf dem Privatgrundstück halten. Ich weiß jetzt nur nicht genau, wie das bei Ikea Schnelsen ist. Ob der Parkplatz zu Ikea gehört oder die auf einer öffentlichen Straße halten. Bei Ikea Moorfleet ist letzteres der Fall
Hallo timmithie,

> In Hamburg gibt es zwei Linien, die über den
> Friedhof Ohlsdorf und Öjendorf fahren.

Weder Ohlsdorf noch Öjendorf sind Privatgelände, sondern Anlagen der Stadt Hamburg.

Der Vollständigkeit halber fahren auf dem Ohlsdorfer Friedhof die Linien 170 (wie von Dir geschildert vom Haupteingang beim Bahnhof zum Maisredder zur 8) und 270 (ebenfalls vom Haupteingang zum Bramfelder See mit Anschluß zu 177). Auf dem Öjendorfer Friedhof fährt die 161 und seit kurzem mit ein paar Fahrten bis zum Haupteingang die 230 (nicht über den Friedhof selbst).



Grüße,
Boris
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Hamburg gibt es zwei Linien, die über den
> Friedhof Ohlsdorf und Öjendorf fahren.

Leider hast du in diesem Fall noch einen dritten Hamburger Friedhof übersehen, auf dem Linienverkehr statt findet:
Der 335 zum Bergedorfer Friedhof, ist nach den Friedhoföffnungszeiten ausgerichtet und hat auf dem Gelände auch eine Kehranlage.

Aber wenn es um Firmengelände geht, hat nicht sogar die 140 im Industriegebiet Moorburg auf dem Gelände von Beiersdorf mal gewendet?

Dann gab es mal eine Haltestelle auf dem Pakplatz vor den Jurid werken (Honeywell) in Glinde für Werkbusse der VHH, wo heute ein VW/Audi-Händler ansässig ist und auf dem Parkplatz von Alfa-Laval, ebenfalls in Glinde, für den 137ger sowie in Geesthacht auf dem Gelände der GKSS für den 131ger und heute die E31.

Gruß
Thomas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2009 10:07 von Thomas-S..
> >Ich weiß nicht, wie weit die Buslinien zum
> > Erreichen der Kehre an der Luftwerft
> > ("Lufthansa-Basis") über das Werftgelände
> fahren
> > müssen --
>
> Kann jeder über Google-Maps selbst nachvollziehen,
> daß dem nicht (mehr) so ist. Es wird der blaue
> Tropfen umfahren und vor dem "Pförtnerhaus"
> gewedendet (wie sollte das aus Sicherheitsgründen
> auch anders gehen?).
>
> Nichts desto trotz ist dies Privatgelände.
>

Der einzige Bus der über die Lufthansa Basis fährt ist der Holiday Shuttle bus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen