Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiedereinführung O-Bus in Kiel ??
geschrieben von vierachser 
Kein Witz,

der Kieler Ratsher Gutscher (NPD) bringt in der kommenden Woche einen Antrag zur Wiedereinführung des O-Busses in Kiel ein (TOP 11.7). Wird wohl keine Mehrheit finden. Ist aber schon interessant, oder ??

[www.kiel.de]

Gruß vom vierachser
Hallo vierachser,

in Solingen und Esslingen fahren ja noch O-Busse - teilweise als Duo-Busse.

Das wäre für mich persönlich eine interessante Alternative.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Wer mal in der Schweiz oder auch in Salzburg mit den modernen O-Bussen gefahren ist, der fragt sich wirklich, warum dieses Verkehrsmittel in Deutschland nur noch in 3 Betrieben existiert (Solingen, Essling und Eberswalde). Und Dank Duo-Bus-Technologie fahren die O-Busse in der Schweiz auch auf nicht elektrifizieren Strecken oder auf Umleitungen mit Dieselantrieb.

Und wir in Elmschenhagen waren den O-Bus ja gewöhnt. Uns hat ja bislang noch keine Strassenbahn erreicht...
Hallo Volker-Kiel,

natürlich wäre soetwas eine Alternative (jedenfalls zum gegenwärtigen Bussystem).
Ich bin aber nicht der Meinung, daß das unserem Nahverkehr weiterhilft.
Außerdem kenne ich keine Stadt in der in den letzten Jahren ein neuer O-Busbetrieb eröffnet wurde. Jedenfalls nicht in West-Europa

Gruß vom vierachser
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Außerdem kenne ich keine Stadt in der in den
> letzten Jahren ein neuer O-Busbetrieb eröffnet
> wurde. Jedenfalls nicht in West-Europa
>

Folgende Betriebe sind in West-Europa in den letzten Jahren neu eröffnet worden :

Schweden - Landskrona
Frankreich - Caen -- Nancy -- Clermont-Ferrand
Italien - Rom
Spanien - Castellon de lan Plana

Dann gibt es auch einige Betriebe in Nord- und Südamerika , wie z.b Philadelphia oder Mèrida/Venezuela, die wieder einen Betrieb eröffnet haben.

In Deutschland gibt es z.B. in Leipzig derzeit Überlegungen, den O-Bus wieder einzuführen.

In Österreich und der Schweiz werden einige Netze auch ausgebaut.

Gruß Volker



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.2009 22:13 von Volker-Kiel.
Warum ein O-Bus in Kiel? Was wären denn Vorteile und Nachteile? Reicht es denn nicht schon das in wenigen Jahren die SRB in Kiel und Umland fährt? Zu Viel Nahverkehr kann auch eine Landeshauptstadt nicht verkraften. In Hamburg könnte man sowas einführen aber Kiel, nein das seh ich als ein Problem.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum ein O-Bus in Kiel? Was wären denn Vorteile
> und Nachteile? Reicht es denn nicht schon das in
> wenigen Jahren die SRB in Kiel und Umland fährt?
> Zu Viel Nahverkehr kann auch eine Landeshauptstadt
> nicht verkraften. In Hamburg könnte man sowas
> einführen aber Kiel, nein das seh ich als ein
> Problem.


Welches Problem siehst du denn da???? Und wieso zuviel Nahverkehr??? Ein O-Bus würde bestehende Dieselbuslinien ersetzen. Wieso soll dann mehr Nahverkehr entstehen???

Vorteil eines O-Busses:
- Umweltfreundlich
- Kein Abgase im elektrischen Betrieb
- Leiser als ein Dieselbus

Nachteil
- Infrastrukturkosten sind der Bau einer Oberleitung
- vorgegbene Linienführung ( außer bei Duo-Bussen, da nicht elektrifizierte Strecken mit Diesel umfahren oder gefahren werden)

Ein O-Bus in Kiel würde sich auf Strecken eventuell lohnen, wo die SRB nicht fahren wird, z.B.

Gaarden - Elmschenhagen
Feldstrasse - Schulensee
Exerzierplatz - Eckenförder Strassse - Kronshagen
Strecken nördlich des Kanals über die Hochbrücken

Diese Strecken müssten dann zu einem sinnvollen Netz verknüpft werden.

Aber, das ist nunmal alles sicherlich in den nächsten 100 Jahren nicht in der Relität zu finden....

Sind wir schonmal zufrieden, wenn die SRB mal durch Kiel fährt.
Bei dem O-Bus frag ich mich allerdings wie das gemacht wird, ein Bus mit Oberleitung zu verknüpfunen ohne das derBus beim Abbiegen oder Überholen von den Oberleitungen abkommt, wie genau kann man beim Oberleitung setzen denn die Lenkung des Busses mit einbeziehen?

Ich stell mir des grad so vor, dass ein O-Bus grad auf einer geraden strecke fährt und plötzlich ein Auto den Weg versperrt und der Fahrer ausweichen muss, dann aber keine Oberleitung mehr zur verfügung hat, oder das der Fahrer eine kleine Lenkänderung hat, wobei die Oberleitung anders verläuft als die Lenkung.

Wie genau kann man das nehmen? Wie soll das funktionieren? Bei der SRB ist das ja einfach wegen den Schienen.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem O-Bus frag ich mich allerdings wie das
> gemacht wird, ein Bus mit Oberleitung zu
> verknüpfunen ohne das derBus beim Abbiegen oder
> Überholen von den Oberleitungen abkommt, wie genau
> kann man beim Oberleitung setzen denn die Lenkung
> des Busses mit einbeziehen?
>
> Ich stell mir des grad so vor, dass ein O-Bus grad
> auf einer geraden strecke fährt und plötzlich ein
> Auto den Weg versperrt und der Fahrer ausweichen
> muss, dann aber keine Oberleitung mehr zur
> verfügung hat, oder das der Fahrer eine kleine
> Lenkänderung hat, wobei die Oberleitung anders
> verläuft als die Lenkung.
>
> Wie genau kann man das nehmen? Wie soll das
> funktionieren? Bei der SRB ist das ja einfach
> wegen den Schienen.

Sieh Dir einfach mal ein bestehendes O-Bus-System an, dann siehst Du, wie es funktioniert. Der O-Bus muss nicht genau unter dem Fahrdraht fahren - er kann einige Meter nach links und rechts von der "Ideallinie" abweichen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
@paddybusNMS

fals du keinen O-Bus kennst, hier mal ein Video von den O-Bussen in Solingen :
[www.youtube.com]

Da siehst du auch, wie weit die Busse unter der Fahrleitung sich bewegen können und vorallem, wie leise sie sind.

Oder hier aus Luzern die Fahrt eines Obusses bei Strassenarbeiten. Die Fahrleitung ist über der aufgerissenen Strasse :
[www.youtube.com]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2009 13:20 von Volker-Kiel.
Achso, jetzt hab ich Verstanden, ich dachte die Busse haben ein Stromabnehmer wie die Straßenbahnen, also einen gleichen, dabei sin ddie Fest mit den Oberleitungen verbunden
Okay könnt doch in Kiel nützlich sein, aber bei dem allgemeinen Verkehr in Kiel würd das ja auch nicht grade viel Bringen.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Die Stromabnehmer sind NICHT fest mit der Stromleitung verbunden. Die können durchaus auch runtergenommen werden. die Stromabnehmer werden durch Federn an den Fahrdrat gepresst.
Noch zur Erläuterung:
Im Gegensatz zum Rollenstromabnehmer bei der Straßenbahn (in Hamburg bis 1978 in Gebrauch) hat der O-Bus Gleitschuhe, die nicht ganz schnell vom Fahrdraht abspringen können.
Das mit Luzern ist aber auch wohl schon die maximale Auslenkung. Man sieht ja auch wie vorsichtig man dort fährt.

Jetzt aber mal wieder zu Kiel. Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion lostreten, ob sich für Kiel wieder ein O-Bus lohnt oder nicht. Ich hatte nur die Tagesordnung der Ratsversammlung gelesen und war über den Antrag etwas verwirrt. Denn es ist uns doch allen klar, der O-Bus hat hier keine Chance. Denn erstens ist die Anschaffung und der Betrieb und Unterhaltung wesentlich teurer als normaler Busbetrieb, und zweitens werden wir damit unseren schlechten Modal-Split nicht verbessern können. Der O-Bus taugt eigentlich nur etwas für`s Image, so traurig das auch ist.

@ Volker-Kiel,
das hier soviele neue O-Busbetriebe aufgemacht haben habe ich irgentwie nicht mitbekommen. 1:0 für Dich. Da gebe ich mich geschlagen. Das Leipzig Überlegungen anstellt kann ich allerdings nicht nachvollziehen. So reich ist die Stadt/bzw. der Verkehrsbetrieb doch auch nicht. Und Fördermittel gibt`s bald auch nur noch weniger. Wie wollen die das den finanzieren?

Gruß vom vierachser
O-Busse und Stadtbahnen kombinieren sollte man im Nahverkehr das würde schon einiges ausmachen

In Kiel würde es sich lohnen, in Hamburg und anderen größeren Städten auch. Ich frage mich ob es in Neumünster nützlich wär? Elektrizität kann man immer erzeugen.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------
>O-Busse und Stadtbahnen kombinieren sollte man im Nahverkehr das würde schon einiges ausmachen

>In Kiel würde es sich lohnen, in Hamburg und anderen größeren Städten auch. Ich frage mich ob es in Neumünster nützlich wär? Elektrizität kann man immer erzeugen.

Was würde das in Kiel ausmachen?? Ich kann darin (außer dem Umweltgedanken) keinen weiteren Vorteil sehen. Wie ich oben schon schrieb, wird es keine zusätzlichen Fahrgäste bringen, wenn der Bus statt mit Diesel jetzt mit Strom fährt. Das würde allenfalls das Image aufpolieren. Aber einen zählbaren Nutzen sehe ich nicht. Der wird uns nur ein SRB bringen. Selbst eine reine Straßenbahn würde uns da nicht weiterhelfen. Den (bequemen) Autofahrer werden wir nur durch ein komfortables Nahverkehrsmittel überzeugen. Und das sehe ich z.Zt. nur in der StadtRegionalBahn.

Gruß vom vierachser
@vierachser

Die Überlegungen in Leipzig basierten auf einen Dieselpreis um die ¤ 1,40/ltr. Dann ist ein O-Bus eine Alternative zu Dieselbussen.

Natürlich kann man sich fragen, ob alleine der Umweltgedanke ausreicht, sich wieder mit einem O-Bus zu beschäftigen. Aber der Strom kommt nunmal ja auch nicht nur so aus der Steckdose. Er muss ja auch produziert werden. Und des weiteren müsste für einen neuen O-Bus-Betrieb ja auch die Infrastruktur geschaffen werden, d.h. Strecken elektrifizieren und O-Busse anschaffen.
Sicher ist der Umweltgedanke nicht zu verachten, denn wir wissen ja nicht, was Diesel in 15 - 20 Jahren kosten wird, sofern er noch vorhanden ist. Aber als in den 60er die meisten O-Bus-Betriebe eingestellt wurden, kostete Diesel ja auch nur 20-30 Pfennig. Da war ein Dieselbus allemal billiger.
Allerdings ist ein Fahrt im O-Bus immer angenehmer und vorallem leiser als mit einem Dieselbus. Z.B in Salzburg gehört der O-Bus nunmal zu den Favoriten und wird ständig ausgebaut.
Dennoch denke ich mal, daß am Donnerstag die Anfrage in der Ratsversammlung in Kiel sang- und klanglos untergehen wird.

Wir hoffen ja erstmal auf die SRB.
O-Busse können ruhig mit Strom fahren Strom kann man immer erezugen, Mit Wind und Wasser geht es auch mit der sonnenernergie, ist zwar alles Kostenaufwendig aber im nachhinein ist es später umweltschonend und man spart später geld für die wiedergewinnung von Strom wenn man die Natur weiter nutzt. Mit Natur-Elektrizität kann man eben das Klima weiter schonen, Diesel wird es bald nicht mehr geben. Also in 30 Jahren bestimmt nicht mehr, Elektrizität aus der Natur das ist Umweltschonend und immer wieder nutzbar.
Man Kann doch auch die Kraft aus den Blitzen nutzen für die Elektrizität, man müsste dazu nur ein Großen Generator haben der die Spannung umleitet und in das Netz einspeist ohne das zu viel Strom oder zu wenig drauf ist.

Die Natur istdas beste Fördemittel zur Elektrizität.

O-Busse und Straßenbahnen / Stadtbahnen mit Elektrifizierung sind ein gutes Projekt zum Schonen des Klimas, je weniger CO² desto mehr kann sich die natur erholen und umso länger gibt es die Generation der Menschen.

Soviel dazu.

Guten Tag meine Damen und Herren,wir heißen sie Herzlich Willkommen im InterCity-Express 1501 der DB Bahn
Zitat

paddybusNMS schrieb:
> Man Kann doch auch die Kraft aus den Blitzen
> nutzen für die Elektrizität, man müsste dazu nur
> ein Großen Generator haben der die Spannung
> umleitet und in das Netz einspeist ohne das zu
> viel Strom oder zu wenig drauf ist.
Grau, Freund, ist alle Threorie ...........................

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo,

so, gestern war die Ratsversammlung. Nachdem Ratsher Gutsche (NP_) seinen Antrag mehr recht als schlecht vorgelesen hat, kam von Lutz Oschmann (B90/GRÜNE) nur ein Kommentar: "Der Antrag wird abgelehnt" Die Abstimmung viel dann auch deutlich aus...
Mit den Stimmen der SPD, CDU, B90/Grüne, Die Linke, FDP und SSW wurde der Antrag abgelehnt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen