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Stadtverkehr Lübeck möchte 10%seiner Verkehrsleistung einsparen.
geschrieben von linie33 
Hallo zusammen ihr mal ein paar Änderungsvorschläge zum Fahrplanwechsel am 11.10.09 also



1 : Bad Schwartau - Wesloer Brücke
2 : Keine Änderungen
3 : Ab Wesloer Brücke abwechselt Heiweg - Eichholz
4 : Ab Grönauer Baum abwechselt Grillenweg - Am Vieth
5 : Keine Änderungen
6 : Keine Änderungen
7 : Ab Hinter den Kirschkaten abwechselt in die Baltische Allee alle anderen
Fährten enden Moorgarten bzw Klein Wesenberg
8 : NEU : Bad Schwartau - Am Rugenberg in 30min Takt mit Anschluss an die 1 bzw
Linie 9 19 in Bad Schwartau
9 : Keine Änderungen
10 : Tremskamp - Gustav - Radbruch - Platz
11 : Keine Änderungen
12 : nun noch bis Normannenweg
15 : keine Änderungen
16 : Ab ca. 9 Uhr noch bis Lohgerberstr. Zwischen 14 - 16 Uhr bis Spenglerstr. Ab
16 Uhr Alle Fährten enden in Buntekuh . Hält in krummesse an der
Haltestelle schule
17 : Fährt von 6 Uhr bis 19 Uhr im stunden Takt Groß Parin - Niels - Bohr - Ring
( fährt wie gehabt Ab Sedanstr. Lohmühlenplatz Fackenburger Allee ZOB
Fleischhauerstr Gustau - Adolf - Str
18 : Keine Änderungen
19 : Fährt Ab Kohlmarkt über Molkestr,St.Jürgen Ring bis Fahlenkampsweg dann
normaler Linienweg und Endet mit allen Fährten im Hochschulstadtteil
21 : Keine Änderungen
30 : Ab Ehrenfriedhof über Nordtangente Lohmühlenplatz BAB bis Siems normaler
Linienweg
31 : Endet mit allen Fährten am ZOB . Ab Ehrenfriedhof über Nordtangente
Lohmühlenplatz BAB bis Siems normaler Linienweg
32 : Vorrader Str /Bornkamp - An der Trave ( Fährt Ab Kreuzwegbrücke mit einer
stichfahrt bis Am Stau
33 : keine Änderungen
34 : Ab Ehrenfriedhof über Nordtangente Lohmühlenplatz BAB bis Siems normaler
Linienweg
35 : keine Änderungen
36 : NEU : Fährt Siems - Hirtenbergweg über Silberstr. Mit Anschluss in Siems an
der 31
38 : Keine Änderungen
40 : Ab Gustav - Radbruch - Platz über Brückenweg / Fährstr. Nordtangente
Lohmühlenplatz BAB bis Siems normaler Linienweg hält auch neu
Travemünde/Priwallfähre

in Siems halten alle Busse auf der Seite wo der Bus Shuttle hält so wie Am Stau . Die Linie 31 34 halten an alle Haltestellen von Ehrenfriedhof bis BAB die 30 nur am Lohmühlenplatz und die 40 Fährt durch . Fertig ich glaube ma das man so auch 10 % sparen kann bis dann
mfg
Insgesamt ein ganz ordentlicher Ansatz, aber Detailkritik gibt es natürlich immer, also los damit:

- Ein "Herrentunnelboykott" lohnt sich nicht wirklich. Ein vollbesetzter Gelenkbus verbraucht gerne mal nen halben Liter auf 100 km, verfährt also um die rund 5 Euro Maut zu sparen immerhin 3-4 Euro Sprit. Das mag sich für einen PKW mit anderen Kostenstrukturen noch rechnen, aber da beim Bus auch noch Lohnkosten dazu kommen, wird es endgültig zum Verlustgeschäft, selbst wenn sich die Maut nochmal verdoppeln würde.

- Wenn man denn trotzdem Maut sparen möchte und weniger Busse durch den Tunnel schicken will, bieten sich vor allem 2 Ansätze an: Direkt in der Innenstadt anders auf kürzestem Weg zur Autobahn fahren sowie weniger Fahrten mit möglichst großen Fahrzeugen, z.B. Gelenkbussen. So werden die Fahrgäste aus einer 31 und einer 32 zusammengefasst und in Siems dann wieder auf 2 Busse verteilt. Der eine könnte Deine Linie 36 sein.

- Alles, was Bad Schwartau angeht, werden zukünftig sicher die Stadt und der Kreis Ostholstein stärker mit finanzieren und bestimmen. Das könnte zu einer stärkeren Konzentration auf die Linie 1 (Innenstadt - Bad Schwartau ZOB) und die Einrichtung mehrerer Stadtlinien in Bad Schwartau führen, die dann im Anschluss mit kleineren Bussen die Feinverteilung übernehmen.

- So wie Du die 10 zurecht kürzt, könnte sie auch ganz entfallen.

- Bei der 16 nehme ich mal an, dass es sich um eine zusätzliche Haltestelle "Krummesse, Schule" auf dem Beidendorfer Ast handelt? Die wäre in der Tat dringend notwendig und es ist völlig unverständlich, dass diese abgeschafft wurde.

- Die 16 könnte man im Zusammenhang mit der neuen Stecknitzschule auch mit der Dahmetal-Linie 907 kombinieren, um die Schulanbindung zu optimieren. Auch für Einkaufs- und Behördenwege wäre eine Stärkung der Verbindung von Krummesse nach Beidendorf sinnvoll. Also zurück zur alten Linie 24 quasi.

Soweit ein paar Gedanken von mir.
Also für die Linie 24 wer ich auch wieder ich würde auch die Linie 30 und 40 nur von April bis September Fahren lassen und dafür die 31von Oktober bis März nach Travemünde ( im 20 min Takt bei bedarf )man könnte auch auf die bahn ausweichen . Naja aber wenn man den Tunnel meidet kann man im Jahr bis zu ca. 50.000 ¤ sparen an maut .
und wenn man vll. Die Tarif Zonen und den Tarif anderes gestaltet kann man vll auch mal mehr Kunden gewinnen .
Also die Linie 10 würde ich lassen auch wenn das nur eine kürz Linie wer schafft sie ein besseres Angebot in vowerk

mfg
Folgende Änderungen würde ich vornehmen, um nahezu 10% einzusparen und trotzdem
der Mehrheit der Fahrgäste kein schlechteres Angebot darzubieten:

Linie 1 zwischen Wesloer Brücke u. Heiweg alle 40 Minuten (nicht HVZ)
Linie 2 alle 40 Minuten zwischen Sudeten Str. und Dornbreite (nicht HVZ, Zusatz siehe Linie 21,32)
Linie 3 über Arnimstr.- Stellbrinkstr. direkt zur Wesloer Brücke, weiter alle 40 Min nach Eichh.
Linie 4 jeder 2. Bus über östl. Unigelände zum Grillenweg und jeder Bus über Goebenstr.-Marliring nach Brandenbaum
Linie 6 je nach Bedarf alle 20 Minuten bis Streckn.Tannen, Flughafen, Ausb. oder
Blankensee
Linie 7 alle 20 Minuten bis Dornbreite (alle 40 bis 60 Minuten bis Sto´do)
Linie 10 alle 40 Minuten zwischen Bad Schwartau u. Sereetz (siehe auch Linie 33)
Linie 11 alle 40 Minuten zwischen Schlutup u. Zarnewenzweg
Linie 15 alle 40 Minuten
Linie 16 über Grapengießer Str. zum Citti Park
Linie 19 alle 20 Minuten zum Hochschulstdtteil
Linie 21 Gustav-Radbruch-Platz-Citti Park und weiter alle 40 Min. (nicht HVZ)
nach Roggenhorst-Dornbreite
Linie 30 alle 20 Minuten (nur in Travemünde Route ehemals 30 und 40)
Linie 31 alle 20 Minuten
Linie 32 alle 40 Minuten über Trendelenburgstr. nach Bornkamp
Linie 33 alle 40 Minuten über Kaltenhöfer Str.-Rodenkathen (alte Linie 13)
Linie 34 alle 40 Minuten
Linie 36 wie geplant
Linie 38, 40 einstellen

Es gäbe wieder 10,20,40 Minuten-Takt auf allen Linien.
Wenige Fahrgäste würden auf den Außenästen schlechtere Angebote vorfinden.
Bedienung Marliring wird ersetzt durch Linie 3 u. 4, Linie 21 kann hier
entfallen.
Linie 10 und 33 teilen sich die Kaltenhöfer Str. und Sereetz.
Linie 18 Kleinbus könnte den Riesebusch mitbedienen.
Der Citti-Park wir besser bedient (Linie 16 u.21).
Gleichmäßiger 10 Minuten Takt bis Krankenhaus - Süd wäre möglich.
Das leicht abgelegene Siedlungsgebiet Sudetenstr. würde an der Trendelenburgstr. alle 20 Minuten bedient und Fahrgäste hätten dort bessere Möglichkeiten zum Mönkhof-Karree zu kommen.
Und nicht zuletzt hätte das Siedlungsgebiet "Roter hahn" wieder mehr Direktver-
bindungen.
Wenn man den Tunnel meiden will kann man auch die Linien 30 31 32 34 40
auch so Fahren lassen und zwar

Linie 30 34 40 Gustav Radbruch Platz Breite str ZOB Fackenburger Allee BAB bis Siems und dann normaler Linienweg.und Zurück normaler Linienweg ab ZOB

Linie 31 Gustav Radbruch Platz Breite str. ZOB Schwartauer Allee Lohmühlenplatz BAB
Siems normaler Linienweg . und zurück normaler Linienweg ab ZOB.

Linie 32 Normaler Linienweg bis Kreuzwegbrücke mit einer Stichfahrt bis Am Stau und dann endet an der haltestelle An der Trave

Die ander Linien würde ich so fahren lassen wir das schon mal geschrieben habe auser 30 31 34 40 .

mfg
Mein Netzvorschlag:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2009 23:55 von Sommerfahrplan.
Schön gut wie der Plan ist aber die Fahrgäste mit die Bisher mit dem Bus in die Innenstadt fuhren haben jetzt ein Umweg oder sind gezwungen den Umweg über Bad Schwartau zu machen.

Mfg

Sascha Behn
Ich finde den Netzvorschlag gut und weiß nicht, was es zu kritisieren gibt.
Zum Glück sollen ja nur 10% eingespart werden und nicht 30%.
Nach diesem Plan würden entliche Fahrgäste verloren gehen, was
es trotz der Einsparung zu vermeiden gilt. Auch einen Tunnelboykott
auf dem Rücken der Kücknitzer und Travemünder auszutragen ist
nicht seriös. Im Grunde stellt die PKW-Maut für den ÖPNV in den
betreffenden Stadtteilen eine Chance da. Auf Linie 30 und 31 fahren u.a.
die rationalen 3-Achser (Setra, MAN)mit ca. 60 Sitplätzen und sind oft
auf den letzten Platz gefüllt. Ein Umweg der Busse zieht mittelfristig
höhere Fahrpreise nachsich und folglich Fahrgastschwund.
Auch stündlich 120 Fahrgäste aus Stockeldorf mit der Linie 7 über Steinrade zu lotzen ist weder wirtschaftlich noch ernsthaft in Erwägung zu ziehen. usw
ooo eig wollte ich auch so ein groß bild machen hm .. :-)
naja das is mein Liniennetz vorschlag .
mfg
Also hier mal mein Vorschlag:

Linie 1: keine Änderungen

Linie 2: Der Streckenabschnitt Zinngießerstr.-Bauernweg wird eingestellt. Alle Fahrten enden am Bauernweg. Der Bereich Roggenhorst Nord wird im Berufsverkehr durch Linientaxen bedient, bzw. einzelne Fahrten der Linie 16 werden über Kieler Str. - Roggenhorst Nord - Spenglerstr. geführt.

Linie 3: Die Bedienung des Utechter Wegs wird aufgegeben, die Linie 3 fährt sofort zur Endhaltestelle Eichholz.

Linie 4: die Linie 4 übernimmt ab St.Hubertus den Linienweg der Linie 6 Richtung Blankensee. Die Bedienung Groß Grönau´s wird an die Autokraft abgegeben.
Jede zweite Fahrt wird statt zur Wesloer Brücke, ab Königsstrasse über Kohlmarkt zum ZOB/Hauptbahnhof geführt, um den Flughafen an den Hauptbahnhof anzubinden.

Linie 5: keine Änderung

Linie 6: wird komplett eingestellt

Linie 7: keine Änderung

Linie 9: keine Änderung, Verstärkerfahrten bleiben bestehen

Linie 10: keine Änderung

Linie 11: keine Änderung.

Linie 12: wird ab Sereetzer Weg über Ringstr., Margarethenstr., Leibniz-Gymnasium bis Bad Schwartau/ZOB verlängert.

Linie 15: keine Änderung

Linie 16: verkehrt auch an Sonn-und Feietagen auf dem Streckenabschnitt Buntekuh - Krummesse

Linie 17: wird eingestellt

Linie 18: keine Änderung

Linie 19: keine Änderung

Linie 21: keine Änderung

Linie 30: verkehrt zwischen Mai und September im 30-Min. Takt, wird im Rest des Jahres eingestellt.

Linie 31: verkehrt zwischen September und Mai alle 90 Minuten über Roten Hahn hinaus nach Travemünde.

Linie 32 keine Änderung

Linie 33: keine Änderung

Linie 35: keine Änderung

Linie 38: keine Änderung

Linie 40: verkehrt nur zwischen Mai und September im 40 Minuten Takt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2009 16:44 von BusMoisling.
Ob bei der Linie die knappen 2 km die gespart werden wenn der Bus bereits am Schlutuper Markt endet und nicht bis zum Zarnewenzweg durchfährt, den Kohl fett machen wage ich zu bezweifeln. Gerade auf der Siedlung sind viele auf den Bus angewiesen, aber die Leute die dann z.B. von der Voßberggrube oder vom Bardowieker Weg kannst du ja denn persönlich zum Markt fahren.
Entschuldige mal aber gerade die Leute auf der Siedlung haben schon so einen weiten Weg zum Bus, aber sollten die dann auch noch zum Markt laufen müssen, verzichten die eher ganz aufs Busfahren...

Die Stadt wird schon genug Einsparpotential finden, da brauchst du die nicht noch auf dumme Gedanken zu bringen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2009 22:50 von Grisu.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ob bei der Linie die knappen 2 km die gespart
> werden wenn der Bus bereits am Schlutuper Markt
> endet und nicht bis zum Zarnewenzweg durchfährt,
> den Kohl fett machen wage ich zu bezweifeln.

Vor allem würde es fahrplantechnisch schwer, weil ja kaum etwas anderes übrig bleibt, als die eingesparte Fahrzeit Markt - Zarnewenzweg dann am Markt abzubummeln. Praktischer wären vielleicht abwechselnde Fahrten der selben Linie zum Travepark und Zarnewenzweg, aber im Grundsatz sollte man sich schon erstmal überlegen, welche Strategie man fahren möchte: ein Grundangebot, das für diejenigen, die sich nicht anders fortbewegen können, die Mobilität sicher stellt oder eine ernsthafte Alternative zum Autoverkehr.

Es wäre gut, wenn im neuen Nahverkehrsplan nicht nur Einsparpotenziale untersucht werden, sondern einmal vorgerechnet wird, welche Folgekosten für die benötigten zusätzlichen Straßenausbauten und -reparaturen entstehen, wenn man den ÖPNV-Anteil reduziert.
Hab die Änderung bei der Linie 11 mal rückgängig gemacht.

Könnte man die Wendezeit von 20 Minuten der Linie 11 in Moisling nicht sinnvoll nutzen? (zb. Verlängerung nach Moorgarten [Linie 7 bedient nur noch Kl. Wesenberg] oder Verlängerung ins Wohngebiet Moislinger Mühlenweg/Auf dem Schild)
Die Verlängerung der 11 vom Oberbüssauer Weg zum Mühlenweg/Auf dem Schild war ja bei der SL schon mal im Gespräch, wieso da nichts getan wurde, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht will man sich die Investitionen in Haltestellen und Wendeanlage sparen.
Naja, der Bus könnte ja über die Strasse Auf dem Schild wenden, da sie ja zwei Einmündungen im Mühlenweg hat. Einzig müssten zwei neue Haltestellen eingerichtet werden:

- Mühlenweg-Schule (Höhe Strasse Fasanenweg)
- Auf dem Schild (Endhaltestelle; Höhe Fahrschule Stoldt)
So mal eben nach Moorgarten fahren, dürfte in der 20-minütigen Wendezeit nichts werden, da braucht man ja pro Strecke schon fast so lange. Abgesehen davon fährt doch die 7 nach wie vor abwechselnd nach Moorgarten und Klein Wesenberg, was ausreichend sein dürfte.

Eine Verlängerung in den Mühlenweg wäre dagegen schon recht sinnvoll. Es würde den Weg zum Bus für etliche hundert Anwohner deutlich verringern und wäre wohl ohne große Zusatzkosten machbar.
Hier ist mal ein von mir bearbeitetes Liniennetz:

Also hier mal mein Vorschlag: [UPDATE]

Linie 1: keine Änderungen

Linie 2: Der Streckenabschnitt Zinngießerstr.-Bauernweg wird eingestellt. Alle Fahrten enden am Bauernweg. Der Bereich Roggenhorst Nord wird im Berufsverkehr durch Linientaxen bedient, bzw. einzelne Fahrten der Linie 16 werden über Kieler Str. - Roggenhorst Nord - Spenglerstr. geführt.

Linie 3: Die Bedienung des Utechter Wegs wird aufgegeben, die Linie 3 fährt sofort zur Endhaltestelle Eichholz.

Linie 3: Die Linie 3 verkehrt ab der Haltestelle „Karlstrasse“ über Einsiedelstrasse, Nordtangente, An der Untertrave und Brückenweg direkt zum Gustav-Radbruch-Platz.
ZOB/Hauptbahnhof wird durch die Linie 3 nicht mehr bedient!

Linie 4: die Linie 4 übernimmt ab St.Hubertus den Linienweg der Linie 6 Richtung Blankensee. Die Bedienung Groß GrönauŽs wird an die Autokraft abgegeben.
Jede zweite Fahrt wird statt zur Wesloer Brücke, ab Königsstrasse über Kohlmarkt zum ZOB/Hauptbahnhof geführt, um den Flughafen an den Hauptbahnhof anzubinden.

Linie 5: keine Änderung

Linie 6: wird komplett eingestellt

Linie 7: keine Änderung

Linie 9: keine Änderung, Verstärkerfahrten bleiben bestehen

Linie 10: Die Linie 10 wird zwischen Friedenstrasse und Karlstrasse über Friedenstrasse und Bei der Lohmühle verschwenkt. So wird das Stadion an der Lohmühle weiterhin an den Lübecker Hauptbahnhof angebunden (siehe Linie 31)

Linie 11: keine Änderung.

Linie 12: wird ab Sereetzer Weg über Ringstr., Margarethenstr., Leibniz-Gymnasium bis Bad Schwartau/ZOB verlängert.

Linie 15: keine Änderung

Linie 16: verkehrt auch an Sonn-und Feietagen auf dem Streckenabschnitt Buntekuh - Krummesse

Linie 17: wird eingestellt

Linie 18: keine Änderung

Linie 19: keine Änderung

Linie 21: keine Änderung

Linie 30: verkehrt zwischen Mai und September im 30-Min. Takt, wird im Rest des Jahres eingestellt. Ausserdem hält die L.30 an jeder Haltestelle in der Travemünder Allee.

Linie 31: verkehrt zwischen September und Mai alle 90 Minuten über Roten Hahn hinaus nach Travemünde.

Linie 31: Die Linie 31 verkehrt ab Karlstrasse über Einsiedelstrasse, Nordtangente, Hafenstr., Sandberg bis zur Haltestelle Zeppelinstr.
Linie 31 hält nicht mehr am ZOB/Hauptbahnhof und Gustav-Radbruch-Platz!

Linie 31: In der HVZ wird die Linie 31 ab Lohmühlenplatz über Fackenburger Allee und Dornbreite bis zum Bauernweg verlängert.

Linie 32 keine Änderung

Linie 33: keine Änderung

Linie 35: keine Änderung

Linie 38: keine Änderung

Linie 40: verkehrt nur zwischen Mai und September im 40 Minuten Takt
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