Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dampflok-Nostalgiefahrten 1987 Teil 1 (14 B.)
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,

angeregt durch dieses Thema gehe ich heute 22 Jahre zurück.

Vor 20 Jahren gab es etwas ganz Besonderes für uns Nordlichter.
Die Deutsche Bundesbahn weitete das Dampf-Nostalgie Fahrtenprogramm auf das ganze Bundesgebiet aus. Vom 25. bis 28. Juni 1987 war endlich auch Schleswig-Holstein dran.

Am 25. Juni 1987 fuhr der Dampf-Sonderzug für die Landesregierung von Kiel über Rendsburg nach Nortorf und als Lr zurück nach Hamburg. Leider mußte ich an diesem Tag arbeiten und konnte selbst keine Bilder machen. Aber zum Glück stand ein sehr gut befreundeter Eisenbahner und Eisenbahnfreund in Rendsburg und machte ein paar Aufnahmen in Rendsburg.



D 27310 Kiel-Rendsburg kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Rendsburg (Foto A. Brosowsky).



Von Rendsburg ging es Tender voraus als D 27311 Richtung Nortorf. Eine Rückfahrt war für die hohen Herrschaften nicht vorgesehen.



Hier die Begegnung auf der Hochbrücke mit dem D-Zug Nordpfeil. In der Schwebefähre muss es ganz schön geschaukelt haben.

Am Freitag, dem 26. Juni war es endlich soweit, ich hatte mir Urlaub genommen und wollte die Fahrt von Hamburg-Altona nach Kiel selbst miterleben. Für die Hinfahrt nahm ich den Regelzug.



Hier kurz vor der Bereitstellung des Zuges E 27312. An der Klassifizierung der Züge merkt man schon - jetzt ist das Fussvolk dran.

Auf der ganzen Fahrt regnete es und bei Ankunft in Kiel Hbf. war die Bahnsteighalle überfüllt denn es war "Kieler Woche". An ein Foto war hier nicht zu Denken. Also machte ich mich auf den Weg Richtung BW.





An den dunklen Regenwolken konnte man erkennen, was wir für ein Wetter bis zum Nachmittag hatten. Jetzt ging es mit dem Regelzug zurück nach Neumünster.

Nachmittags hatte ich meine damahlige Verlobte - jetzt Ehefrau - mit eingespannt, damit sie für mich auch noch ein paar Aufnahmen machen sollte.
Ich fuhr mit dem PKW zum Kieler Hbf., um die Ausfahrt zu fotografieren.



Hier wieder im Kieler Hauptbahnhof bei der Bereitstellung für die Rückfahrt mit dem Stellwerk "Kp" (von 1925 - 2001 in Betrieb) auf Gleis 4. Jetzt schnell ein Spurt zum Stellwerk "Kp".



Ausfahrt Richtung Hamburg-Altona aus dem Stellwerk "Kp" aufgenommen.

Dann ging es per PKW und Vollgas nach Bordesholm. Hier gab es eine Scheinanfahrt, die aber nicht in der Fahrplanordnung vermerkt war. Diese Insider-Info hatte ich morgens im Zug bekommen.





Diese Aufnahmen hatte ich mir von meiner Verlobten teuer erkaufen müssen.........
Kiel-Meimersdorf Richtung Hamburg.
In Bordesholm angekommen, hatte die Scheinanfahrt gerade angefangen. Auch meine Verlobte war aus Meimersdorf gerade angekommen.





Während die Fahrgäste wieder einstiegen, hatte ich Zeit genug, an die Strecke kurz hinter Bordesholm zu fahren, um ein letztes Foto für diesen Tag zu machen. In der Zwischenzeit machte meine Verlobte noch ein paar "teure" Fotos von der Ausfahrt.



Ausfahrt Bordesholm

Ich stand ein paar hundert Meter weiter und konnte die Lok bei der kräftigen Ausfahrt von vorn aufnehmen.



Ich hoffe dieser kleine Ausflug in die Vergangenheit hat Euch gefallen. Dann gibt es auch eine Fortsetzung.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2009 21:26 von d-zug-schaffner.
Mal wieder Top Bilder

Mfg

Sascha Behn
Klasse Bilder, wie immer!!! :-)
Wirklich schöne Bilder aus unserem Bundesland
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen