Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Dampflok-Nostalgiefahrten 1987 Teil 2 (9 B.)
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin zusammen,

hier folgt jetzt der 2. Teil meiner Verfolgungsfahrten 1987.

Am Sonnabend, 27. Juni 1987 fuhr der Dampf-Sonderzug "Schimmelreiter" als E 27314 / E 27315 von Hamburg-Altona nach Westerland. Die Hinfahrt führte über die Marschbahn. Da ich leider am Vormittag arbeiten musste, wollte ich jedenfalls Bilder von der Rückfahrt machen, denn zurück ging es über Husum, Jübek, Neumünster. Am Abend herrschte typisches Eisenbahn-Fotowetter - es regnete.
In der Hoffnung auf besseres Wetter im nördlichen Teil Schleswig-Holsteins, fuhr ich nach Jübek. Aber auch hier regnete es ständig. Geplant waren Aufnahmen in der Kurve - Einfahrt Jübek, aber der Regen wurde immer stärker.



27.06.87, unter der Bahnsteigüberdachung am ehemaligen Empfangsgebäude in Jübek.

Völlig gefrustet fuhr ich wieder nach Neumünster zurück.





27.06.87, Einfahrt Neumünster Gleis 5 mit 2 Tendern.

Am nächsten Tag führte die Fahrt von Hamburg Hbf. nach Puttgarden und zurück bei herrlichem Fotowetter.



28.06.87, zwischen Göhl und Heringsdorf. Der freundliche Gruß an den Lokführer wurde sofort mit der Dampfpfeiffe quittiert.



28.06.87, zwischen Neukirchen und Grossenbrode.

Leider hatte ich die Zeit im Nacken, deshalb konnte ich mir nur noch das Drehen der Dampflok in Burg-West ansehen.





28.06.87, Einfahrt in das Gleisdreieck. Die Lok mit einem reservierten Wagen fuhr erst zum Bahnhof Burg.





28.06.87, Rückfahrt nach Puttgarden.

1 Jahr später zur IVA in Hamburg gab es für 1 Woche noch ein paar sehr schöne Sonderfahrten. Davon aber später mehr.

@ Alstertaler - zum Glück zähle ich mich, auch wenn ich aus Kiel komme, nicht zu den "Kieler Jüngern". Und einmal ganz ehrlich - eine DR Reko 52 mit IC-Wagen haut mich nicht mehr vom Hocker - auch nicht der Karpatenschreck vom VVM, denn das sind Loks, die hier nie in SH gelaufen sind. Aber eine 41 Öl der DB ist, wenn auch nicht planmässig, sogar bis Flenburg oder Lübeck gefahren.

Als Bonusbild ein Exot in Kiel:



09.07.68, 44 588 mit Güterzug von Kiel-Hassee Richtung Rangierbahnhof Meimersdorf (Foto: D. Schikorr).

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2009 14:06 von d-zug-schaffner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen