Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Travemünder Strandbahnhof bekommt Kombibahnsteig
geschrieben von linie33 
Guten Abend,
soeben habe ich auf der Internetseite travemuende-aktuell einen
Bericht entdeckt, in dem von der baldigen herstellung eines Kombibahnsteiges
am Strandbahnhof in Travemünde berichtet.
Kombibahnsteig Travemünde aus "Travemuende-aktuell.de"
Die Bauarbeiten sollen noch 2009 beginnen. Hat schon irgendjemand eine Idee wie das denn aussehen soll? Ich habe bis heute davon noch garnichts gehört,
Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkel bringen.
HL-Live.de beschreibt es ein wenig: "Man steigt aus dem Zug, geht ein paar Schritte über den Bahnsteig und steigt auf der anderen Seite, wo jetzt das stillgelegte Gleis ist, in den Bus."

Fragt sich nur, warum sich die Vermietungssituation dadurch verbessern sollte, dass die Fahrgäste zukünftig noch weniger Gründe haben, durch das Bahnhofsgebäude zu gehen.
Zumal auch nicht erwähnt wird, welcher Bus denn dort halten soll!
Der Umbau des Bustreffpunktes vor dem Bahnhof wird zwar erwähnt aber
das soll ja erst später kommen. Tja denn müssen wir wohl weiterhin unsere
Augen aufhalten.
Moin aus Kiel,

anbei habe ich ein paar Bilder, damit man sich etwa eine Vorstellung machen kann, wo sich eventuell etwas verändern könnte.



14.01.2007, das Empfangsgebäude wurde 1911/1912 erbaut, 2005/2006 saniert und am 23. Mai 2006 wiedereröffnet. Im Turm befand sich früher ein Wasserbehälter. Die Steuerung der weithin sichtbaren Abfahrtzeit erfolgt jetzt per EDV von Lübeck. Links im Bild sind die Bahnsteigüberdachungen zu erkennen.



14.01.2007, hier noch ohne Oberleitung - ich vermute, dass der Busbahnsteig links angelegt wird, da sich hinter den Büschen sowieso die Wendeschleife für die Busse befindet.



14.01.2007. hier der Blick Richtung Empfangsgebäude. Das Gleis rechts ist abgeklemmt.



14.01.2007, 628 686 ist als RE 21508 aus Lübeck eingefahren und fährt um 9:31 Uhr als RE 21513 wieder zurück.



14.01.2007, der Bahnsteig links hat keine Gleise mehr und könnte auch abgerissen werden.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin aus Kiel,
> anbei habe ich ein paar Bilder, damit man sich
> etwa eine Vorstellung machen kann, wo sich
> eventuell etwas verändern könnte.
> 14.01.2007, hier noch ohne Oberleitung - ich
> vermute, dass der Busbahnsteig links angelegt
> wird, da sich hinter den Büschen sowieso die
> Wendeschleife für die Busse befindet.

Moin aus Berlin,
ich habe mal eines Deiner Fotos als Grundlage für eine Photoshop-Montage genutzt, um darzustellen, wie es ungefähr aussehen dürfte, nach Plänen, die ich irgendwann mal irgendwo gesehen hatte und der Erläuterung von hl-live.de, die sich damit deckt.
Na denn immer her damit. Vielleicht hängt das ganze ja auch schon mit der Verlängerung der Paul-Brümmer Strasse zusammen, die ja irgendwann mal paralell
zur Bahnlinie in Travemünde zum Strandbahnhof verlängert werden soll, um den Verkehr aus der Vorderreihe zu bekommen. Dieser Verlängerung würde auch dort
am Strandbahnhof rauskommen.
Hallo Lopi2000,

kein Problem.

Mehr Bilder habe ich auch hier.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Ungefährt so könnte es aussehen, denke ich:

Vermutlich dann mit 2-3 Haltestellen hintereinander, so dass es Sammelanschlüsse geben kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen