Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kreis Herzogtum Lauenburg investiert kräftig in den Nahverkehr
geschrieben von Sommerfahrplan 
siehe

[[url=http://www.ln-online.de/regional/2613510]www.ln-online.de[/url]]
Hallo zusammen,

zumindest der Netzaufbau und die neuen Liniennummern wurden mittlerweile veröffentlicht. Auf die Fahrpläne darf man wohl sehr gespannt sein.

Bemerkenswert ist meiner Meinung nach, wie "mutig" man die Änderung fast aller Liniennummern angegangen ist! Da sag nochmal einer man könnte das System im Großbereich nicht reformieren ;-)

Ich bin jetzt natürlich auch gespannt darauf wann der Nordkreis angepackt wird.

--> Link zu den Infos auf Website des Kreises Herzogtum Lauenburg <--

Viele Grüße
Kevin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2009 12:45 von Kevin von Wißel.
Moin Moin,

Kevin von Wißel schrieb:

> zumindest der Netzaufbau und die neuen
> Liniennummern wurden mittlerweile veröffentlicht.
> Auf die Fahrpläne darf man wohl sehr gespannt
> sein.

In der HVV-Fahrplanauskunft sind die neuen Fahrpläne schon enthalten. Das die zu den wichtigsten Linien des Kreises gehörende Verbindung Bergedorf - Schwarzenbek - Mölln (- Ratzeburg - Lübeck) noch einmal vertaktet werden würde, das hätte ich mir kaum träumen lassen.

Und meinen kleinen Beitrag kann ich noch um einen Link zum HVV erweitern:

[www.hvv.de]

Dort finden sich Linien- und Fahrpläne als PDF-Dateien.

Beste Grüße,
Birger Wolter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2009 18:49 von Birger_Wolter.
Moin auch,

nach dem ich nun müselig alle Linien durchgearbeitet habe, komme ich zu dem Schluß, "dass es ganze Arbeit ist, die die Verkehrsplaner da abliefern", auch im hinblick auf den Fahrplanwechsel im Dezember, wenn auch die VHH-Linien ins Nummernschema übernommen werden und auch einzelne Äst eigene Liniennummern bekommen.
Bedeutend ist auch, dass einzelne Dörfer, wenigstens im Schulzeitraum verbindungen haben - dann aber leider nur in eine Richtung - die vorher kaum Berücksichtigung fanden.
Bei dem Grundnetz sei noch anzumerken, dass nicht alle Linien am Sonntag (8860 Schwarzenbek-Lauenburg + 8870 Schwarzenbek-Geesthacht) bzw. WE (8850 Büchen-Gudow) verkehren und eine sogar nur an Schultagen (8820 Aumühle-Geesthacht).
Mit der weiteren Umsetzung im Nordnetz und besonders Kreisübergreifend hoffe ich auch noch auf neue Verbindungen: Z.B. Durchgehend Trittau-Schwarzenbek.

Gruß
Thomas
Thomas-S. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei dem Grundnetz sei noch anzumerken, dass nicht
> alle Linien am Sonntag (8860
> Schwarzenbek-Lauenburg + 8870
> Schwarzenbek-Geesthacht) bzw. WE (8850
> Büchen-Gudow) verkehren und eine sogar nur an
> Schultagen (8820 Aumühle-Geesthacht).

Bei der 8820 spekuliere ich noch auf einen (Druck-) Fehler. Für den Schülerverkehr sollen ab August schließlich nur noch die Linien 8821 und 8822 zuständig sein.

> Mit der weiteren Umsetzung im Nordnetz und
> besonders Kreisübergreifend hoffe ich auch noch
> auf neue Verbindungen: Z.B. Durchgehend
> Trittau-Schwarzenbek.

Ich finde es auch Schade, dass man den Bahnanschluss an Schwarzenbeker für wichtiger hält als einen Anschluss an die 364. Ob so eine Stummellinie die nötigen Fahrgastzahlen generieren kann, wage ich zu bezweifeln.
Nun kann man der 364 ja auch nicht beliebig rumändern, da diese wiederum auf die R10 ausgerichtet ist.
Man müsste die 364 entweder beschleunigen (direkt vom Rathaus zur Vorburg) oder in Trittau enden lassen. Dann könnte die 8880 den Abschnitt Trittau - Basthorst übernehmen.
Das ganze sollte am besten passieren, solange beide Linien noch in AK-Hand sind ;-)

Viele Grüße
Kevin
Hallo Kevin,

habe in deinem Link nochmal nachgesehen und feststellen müssen, das ja bei der Linie 8880 Schwarzenbek-Basthorst die Verbindung nach (-Trittau) sogar in blau beigefügt ist, was ja eigendlich soviel heißen soll, dass es einen möglichen Übergang in die 364 geben wird... - Habe die Ankunft- und Abfahrtzeiten nun nicht verglichen.
Ausserdem ist auch die Verlängerung der 8820 (-Krabbenkamp), ebenfalls in blau erwähnt, was der Reinbeker Rathsversammlung ohne große Mehrkosten bei der Umsetzung zum Fahrplanwechsel, erst vor kurzem unterbreitet wurde.

Gruß
Thomas
Die VHH Linien werden übernommen? Heißt das nun, dass aus den ganzen 234 etc. nun auch vierstellige Liniennummern werden?
Nein nur die im Kreis Lauenburg die werden umnummiert.

Mfg

Sascha Behn
Naja,

es werden im Grunde nur die Regionallinien umnummeriert (231, 731, 739, 435, 538), die Metrobuslinie 12, der Schnellbus 31, die Lauenburger und Geesthachter Stadtlinien werden ihre Liniennummern behalten.

Gruß
Thomas
Interessant finde ich die 8862 ( ex 538 Lauenburg - Lanze ). Habe ich da was nicht mitbekommen?? Nach Lanze ist die noch nie gefahren, immer nur nach Buchhorst, und in den letzten Jahren als Ringlinie...
Zumindest im Mai war es noch so, da bin ich da mal wieder mitgefahren

Ich bin gespannt!
Bisher wurde Lanze nur von Schulbussen angesteuert, warum sollte man nicht auch mal die ehemalige 538 dorthin verlängern?
Ich stehe dem neuen Linienkonzept sehr posetiv gegenüber, ich hoffe, dass dadurch auch ein paar Fahrgäste mehr geangelt werden können.

Gruß
Thomas
Nachdem nun die neuen Fahpläne heraus gekommen sind, gibt es auch schon die ersten Aufschreie und Beschwerden:
Einige Früh- und Spätverbindungen an Sa. und So. auf der 8810 sind weggefallen - Schwarzenbekr und Börnsener kommen nicht mehr weg (Bericht in der Bergedorfer Zeitung vom 6.August).
Auf Grund der masiven Beschwerden und Anrufe bei den Planern, wird nun nachhgesteuert (laut Bergedorfer Zeitung vom 7.August): Einzelne Verstärker auf der 8810 am Morgen, Nachmittag und Abend kommen dazu und sind im Internetfahrplan schon eingearbeitet, wärend die gedruckten Fahrpläne nicht mehr geändert wurden.

Habe mir zwischenzeitlich mal die Übergänge zwischen der Linie 364 und 8880 (ehemals 8813) in Basthorst angesehen und feststellen müssen, das der weiterführende Bus immer schon einige Minuten weg ist oder erst eine Stunde später fährt. Also besteht dezeit keine Durchgehende Verbindung Schwarzenbek-Tittau-Rahlstedt, was sich zum Fahrplanwechsel im Dezember hoffentlich noch ändern wird?

Gruß
Thomas
Das ist nichts neues. Die Linie 364 fährt einfach an den Verbindungen vorbei....


siehe 263 Stapelfeld Ort
Das Problem dürfte sein, dass der 8880er in Schwarzenbek den Anschluss an den R20-RE von/nach Hamburg aufnimmt und der 364er auf der anderen Seite in Rahlstedt an die R10 angebunden ist. Solange die Fahrpläne dieser Linien nicht geändert werden, gibt es auch für die Busse allenfalls Spielräume im Minutenbereich (es sei denn, man verschiebt die 364 gleich um 30 Minuten und stellt jeweils die Anschlüsse an den anderen R10-Takt her).

ZU überlegen wäre noch, den 8880er nach Trittau zu verlängern und entsprechend den 364er wieder wie früher nur zwischen Rahlstedt und Trittau einzusetzen. Problem hierbei dürfte aber sein, dass Basthorst (Ring C) dann eine direkte Anbindung an die Bahn nur noch über Schwarzenbek (Ring D) hat. Ein weiteres Problem, das allerdings eher politischer Natur ist, dürfte die zwischen Trittau und Basthorst verlaufende Kreisgrenze sein, d.h. der Kreis RZ kann hier ohne Absprache mit dem Kreis OD nichts verändern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2009 15:39 von Olaf Meister.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen