Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit dem "Schönberger Strand-Express" samstags und sonntags zum Museumsbahnhof
geschrieben von Sommerfahrplan 
siehe

[[url=http://www.regionalbahn-sh.de/news_news_177.html]www.regionalbahn-sh.de[/url]]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2009 04:21 von Sommerfahrplan.
Gehört hatte ich davon auch schon, aber die Tatsache, dass den 628ern historische Wagen beigegeben werden, ist für mich neu. Gibt sicher ein interessantes Bild ab (das ich mir aber auch von innen mache)...
Ist das [upload.wikimedia.org] der Zug, der dort fahren soll?

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2009 20:50 von Ex-OTG'er.
Hallo Ex-OTG'er,

> Ist das
> [upload.wikimedia.org]
> /BR628-Eisenbahnfotograph.jpg der Zug, der dort
> fahren soll?

Der nicht-historische (obwohl, kommt schon) Teil, ja.



Grüße,
Boris
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. So habe ich am gestrigen Samstag, den 4. Juli glatt einen Ausflug zum Schönberger Strand gemacht (siehe auch [www.bahninfo.de] ). Zum Einsatz kam 628 220 (Auf der Hinfahrt mit Museumswagen gekuppelt, auf der Rückfahrt nach Kiel alleine). Was mir dabei interessanterweise aufgefallen ist: Bei der Einheit 628/928 220 haben Trieb- und Beiwagen unterschiedliche Zielanzeigen (Triebwagen 628 220 weiß auf schwarz, Steuerwagen 928 220 schwarz auf weiss), wie man auf den folgenden Bildern auch gut erkennen kann.
Wie kommt das? Wurde die Einheit mal aus zwei unterschiedlichen Wagen zusammengestellt? Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden, außer dass die Einheit 628 220 offenbar als Modell existiert ;-)

Anbei einige Bilder vom gestrigen Besuch in Schönberg / Schönberger Strand:

Einfahrt von 628 220 im Museumsbahnhof Schönberger Strand


Halt im Bahnhof Schönberg (Holstein)


Einfahrt in den Bahnhof Schönberg (Holstein)


Ausfahrt aus dem Bahnhof Schönberg (Holstein)

Viele Grüße
- jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2009 13:10 von Jan Bartelsen.
Hallo Jan,

die schwarze Anzeige stammt aus der Baureihe 628.2/928.2. Die weisse Anzeige aus der Baureihe 628.6/928.6. Ich vermute, dass im Rahmen von Bedarfsausbesserungen, Beseitigung von Unfallschäden, usw. die Anzeigen der Baureihe 628.6/928.6 eingebaut wurden.

Sehr schöne Bilder hast Du da gemacht !!!

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Danke für die Fotos!

Interessant auch, dass die Zugzielanzeige beim Triebwagen komplett in Großbuch- und die am Steuerwagen auch mit Kleinbuchstaben ausgeführt ist.

Normalerweise hatten die 628.2 ja alle die schwarzen Matrix-Anzeigen mit weißer Schrift (die 628.4 dann die weißen mit schwarzer Schrift). Vielleicht ist also nur die Anzeige getauscht worden (denn der Steuerwagen ist ja ganz klar ein 928.2)? Wie war denn die seitliche Anzeige am Steuerwagen ausgeführt?

Wie gut waren die Züge denn besucht?

Edith sagt: Da war einer schneller als ich... ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2009 13:47 von HSV-Sonderzug.
Hallo,

d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schöne Bilder hast Du da gemacht !!!

Danke :-) Freut mich, dass die Bilder gefallen.

> die schwarze Anzeige stammt aus der Baureihe
> 628.2/928.2. Die weisse Anzeige aus der Baureihe
> 628.6/928.6.

628.6? Meinst du 628.4?

HSV-Sonderzug fragte:
-------------------------------------------------------
> Wie war denn die seitliche Anzeige am Steuerwagen ausgeführt?

Habe ich leider nicht drauf geachtet. Mir ist das auch erst heute beim Betrachten der Fotos aufgefallen.

Viele Grüße
- jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2009 19:02 von Jan Bartelsen.
Meiner Meinung nach ist die weiße Anzeige auf schwarzem Grund so zu erklären, dass das Fahrzeug eine ältere Serie der BR628 ist. Ursprünglich waren sie mintgrün gefärbt. Die neuere Version ist eine Modernisierung gegen 2002 herum gewesen.
Hallo,

weiße Schrift auf schwarzem Grund ist aber nicht ungewöhnlich, das haben recht viele 628.2. Interessanterweise gibt es da aber auch wieder Unterschiede. Manche schildern bspw. "LUEBECK HBF" und manche "LÜBECK HBF".

viele Grüße
jb
das ist mir auch schon öfters in anderen Städten aufgefallen:
z.B: NUERNBERG HBF., NÜRNBERG HBF. und manchmal habe ich auch schon NÜRNBERG Hbf. gesehen. Hier noch ein Bild der beiden Anzeigetypen im Vergleich.

[upload.wikimedia.org]
Moin aus Kiel,

hier habe ich einen kleinen Bildervergleich:



Lindaunis, Mai 1987, 628/928 205



Ascheberg, 05.04.2009, 628 216 mit weisser Anzeige



Ascheberg, 05.04.2009, 628 217 mit schwarzer Anzeige



Kiel Hbf., 24.06.2006, 628 681 mit weisser Anzeige



Malente-Gremsmühlen, Oktober 1987, 628 215

Die Baureihen 628.3 + 628.4 sind mir in den letzten Jahren in SH nicht mehr aufgefallen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2011 19:13 von d-zug-schaffner.
Mir fallen sie im Raum Braunschweig oft auf.
Offiziell gibt es ja die Unterbaureihen 628.0, 628.1, 628.2 und 628.4 (sowie die 628.9). Die 628.6 sind in meinen Augen nur 628.4 mit hohen Ordnungsnummern.

Interessant finde ich auch, dass die Anzeigen (ist mir besonders bei den 628.2 mit schwarzer Anzeige auf der RB Kiel <-> Preetz aufgefallen) manchmal linksbündig ausfallen. Sieht dann auch etwas merkwürdig aus...
Zitat
HSV-Sonderzug
nteressant finde ich auch, dass die Anzeigen (ist mir besonders bei den 628.2 mit schwarzer Anzeige auf der RB Kiel <-> Preetz aufgefallen) manchmal linksbündig ausfallen

Kannst du mal ein Beispielbild hochladen?
LorenzM schrieb:
-------------------------------------------------------
> nteressant finde ich auch, dass die Anzeigen (ist
> mir besonders bei den 628.2 mit schwarzer Anzeige
> auf der RB Kiel <-> Preetz aufgefallen) manchmal
> linksbündig ausfallen
>
> Kannst du mal ein Beispielbild hochladen?


Ich fürchte, ich hab davon noch gar keines. Hab das immer nur "im Vorbeigehen" gesehen, als ich nach Hamburg fahren wollte, meine ich. Wenn ich aber am Wochenende wieder Zugriff auf nen Scanner haben sollte, schaue ich vorher nochmal in der Fotosammlung nach (bin noch analog)!
Hallo,

habe zum Thema VT 628 mal einen neuen Thread gestartet, damit das Thema hier nicht untergeht und auch ein Beispielbild hochgeladen, siehe [www.bahninfo-forum.de]

viele Grüße
jb

P.S.: @D-Zug-Schaffner: Danke für die Bilder mit den schönen 628-Vergleichen. Mein Kenntnisstand ist jedoch (wie bei HSV-Sonderzug) der, dass es offiziell lediglich die Unterbaureihen 628.0, 628.1, 628.2, 628.4 und 628.9 gibt. Oder habe ich etwas verpasst?
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S.: @D-Zug-Schaffner: Danke für die Bilder mit
> den schönen 628-Vergleichen. Mein Kenntnisstand
> ist jedoch (wie bei HSV-Sonderzug) der, dass es
> offiziell lediglich die Unterbaureihen 628.0,
> 628.1, 628.2, 628.4 und 628.9 gibt. Oder habe ich
> etwas verpasst?

Hallo Jan,

da hast Du nichts verpasst, nur ich hatte es nicht verständlich geschrieben.

Bei der Bezeichnung 628.6 meinte ich natürlich die Baureihe 628.4 mit der Ordnungsziffer ab 600.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Moin aus Kiel,

heute am 12.07.09 war ich auch an der Strecke:







Muxall, 12.07.09, "Schönberger Strand-Express" mit 628 214 vom Kieler Hauptbahnhof Richtung Schönberger Strand.
Jetzt sind auch auf diesem Streckenabschnitt die Gleise eingeschottert.
Zum Vergleich der Zustand am 03.12.2006:







Schönberg, 12.07.09, "Schönberger Strand-Express" mit 628 214 vom Kieler Hauptbahnhof Richtung Schönberger Strand.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sehr Schöne Bilder aber dennoch auf den ein Foto sehen die Schienen dennoch ungerade aus, natürlich kein Vergleich zum anderen Foto aber man kann es sehen.

Wie kann da denn ein 628 fahren?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen