Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit dem "Schönberger Strand-Express" samstags und sonntags zum Museumsbahnhof
geschrieben von Sommerfahrplan 
NeumünsterJung1990 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr Schöne Bilder aber dennoch auf den ein Foto
> sehen die Schienen dennoch ungerade aus, natürlich
> kein Vergleich zum anderen Foto aber man kann es
> sehen.
>
> Wie kann da denn ein 628 fahren?

Und vor allem: Wie schnell darf da gefahren werden?

Gruß Ingo
Moin zusammen,

also ICE-Geschwindigkeit hatte der Triebwagen nun wirklich nicht drauf.

Da es auf der Strecke viele ungesicherte und unübersichtliche Feldwegübergänge gibt, musste der Triewagen vor fast jedem Bahnübergang anhalten.

Oppendorf - Probsteierhagen = 7,3 Km = 13 min.
Probsteierhagen - Schönberg = 6,1 km = 12 min.
Schönberg - Schönberger Strand = 3,9 Km = 12 min. (hier sind die Gleise noch im Sand verlegt)

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
>
> also ICE-Geschwindigkeit hatte der Triebwagen nun
> wirklich nicht drauf.
>
> Da es auf der Strecke viele ungesicherte und
> unübersichtliche Feldwegübergänge gibt, musste der
> Triewagen vor fast jedem Bahnübergang anhalten.

Und warscheinlich war da überhaupt kein einziger Mensch, der über die Bahn wollte.
Warum kann man denn nicht wenigstens eine Art Schranke installieren?
Oder wenigstens ein Lichtsignal?
LorenzM schrieb:

> Und warscheinlich war da überhaupt kein einziger
> Mensch, der über die Bahn wollte.
> Warum kann man denn nicht wenigstens eine Art
> Schranke installieren?
> Oder wenigstens ein Lichtsignal?

Moin aus Kiel,

der Streckenabschnitt Kiel-Oppendorf - Schönberg gehört der VKP. Es gibt auf diesem Streckenabschnitt nur im Sommer an den Wochenenden planmässigen Verkehr.

Die Hauptstrassen sind durch Blinklicht- oder Lichtzeichenanlagen gesichert. Die Nebenstraßen nur mit Andreaskreuzen. Da die Streckenhöchstgeschwindigkeit nur bei max. 40 Km/h liegt, ist es doch völlig ausreichend. Die paar Fahrtage im Jahr stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten für den Aufbau und die Unterhaltung vom Blinklicht - und Lichtzeichenanlagen.





04.10.2008, Bahnübergang mit Blinklicht, Landstraße Kiel - Schönberg bei Passade.



02.09.2006, Bahnübergang mit Lichtzeichenanlage kurz vor Prosteierhagen.



01.09.2007, Schönberg

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Okay, ich habe die Sache verstanden und nehme von meiner Theorie Abstand.
d-zug-schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Streckenhöchstgeschwindigkeit nur bei max.
> 40 km/h liegt, [...]

Danke für die Antwort.

Dennoch eine Nachfrage:
Gilt das durchgehend, oder gibt es Abschnitte, wo noch langsamer gefahren werden muß?

Gruß Ingo
Wieso gehört der Streckenabschnitt der VKP und wieso planmäßigen Verkehr, Güterverkehr oder auch Personenverkehr??

Warum nimmt die VKP nicht von Kiel bis schönberger Strand eine reguläre Strecke im SH-Tarif auf die dann im Fahrplan mit drinne ist usw.

Vorteil wär doch im sommer, dass viele Fahrgäste direkt mit dem Zug zum Strand kommen und auch Touristen dann eine bessere Verbindung zum strand haben.

Nachteil: Linie 200 der VKP wäre halbwegs überflüssig
@ NeumünsterJung1990
da sprichst Du einen GANZ wunden Punkt an. Wenn`s nach der VKP gegangen wäre hätte sie die Strecke am liebsten Stillgelegt und gleich abgerissen, damit ja keiner auf die Idee kommt sie wieder reaktivieren zu wollen. Es will aber einer... nämlich die LVS. Die hat nämlich in ihrem LNVP die Strecke zur Reaktivierung drin. Offen ist z.Zt. nur ob als StadtRegionalBahn (SRB) oder als reiner Eisenbahnbetrieb.
Aber dies ist ein anderes Thema und passt nicht so ganz hier rein.
Gruß vom vierachser
INW schrieb:

> Dennoch eine Nachfrage:
> Gilt das durchgehend, oder gibt es Abschnitte, wo
> noch langsamer gefahren werden muß?

Hallo Ingo,

ja es gibt einige Abschnitte, die noch langsamer befahren werden müssen:



Bahnhof Probsteierhagen, 20 Km/h



Kurz hinter Probsteierhagen Richtung Schönberg, hier befand sich bis Mitte der 70er Jahre ein Anschlußgleis mit einer Erdöl-Abfüllstation.



Zwischen Stakendorf und Schönberger Strand sogar nur 10 Km/h - die Gleise sind hier im Sand verlegt.

@ NeumünsterJung1990:

> Wieso gehört der Streckenabschnitt der VKP und wieso planmäßigen Verkehr, Güterverkehr oder auch Personenverkehr??

Hier ein Link zu Wikipedia mit Streckenbeschreibung

Fahrplan VVM

Die Sonderzüge werden vom VVM organisiert.

Und als Leckerbissen habe ich natürlich noch einen Zeitvergleich:



Februar 1982, Lok V 103 der VKP mit einem Düngemittelzug kurz vor Schönberg (K-F Thomsen)



April 1988, Lok V 154 mit einem Sonderzug aus Kiel im Bahnhof Schönberg



Kiel-Oppendorf, September 2004, V 155 der VKP fährt als Lz vom Ostuferhafen Richtung Kiel-Meimersdorf. Zu diesem Zeitpunkt gehörte die Schwentinebahn noch der VKP.

Weitere Bilder gibt es auf meiner Homepage

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2009 23:32 von d-zug-schaffner.
Moin aus Kiel,

hier wieder etwas zur SRB:


KN-Online

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Werden die Fahrten im Jahre 2010 eigentlich wieder angeboten?

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Ex-OTG'er schrieb:
------------------------------------------------------------------------------
>Werden die Fahrten im Jahre 2010 eigentlich wieder angeboten?

Das steht wohl noch nicht so ganz fest. Es wird gemunkelt, das die LVS die Fahrten für das kommende Jahr bestellen will.

Das wär dann quasi SRB-Vorlaufbetrieb (grins)

Gruß vom vierachser
Ja das wäre doch mal was :-)

Ein Zwischenhalt in Ellerbek und ein weiterer in Schönkirchen würde sich meines erachtens auch lohnen.

2 Stundentakt (für den Anfang) 9 bis 18:00 Uhr ab Kiel......10-19:00 Uhr ab Schönberger Strand

und die werden sich Samstags und Sonntags nicht vor Fahrgästen retten können.

Gruß

Medi
medi81 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> und die werden sich Samstags und Sonntags nicht
> vor Fahrgästen retten können.

Hallo Medi,

die Züge waren so gut ausgelastet, dass man die Fahrgäste teilweise an einer Hand abzählen konnte.

Es wurde einfach die Werbetrommel nicht genug gerührt.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
vierachser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ex-OTG'er schrieb:
> --------------------------------------------------
> ----------------------------
> >Werden die Fahrten im Jahre 2010 eigentlich
> wieder angeboten?
>
> Das steht wohl noch nicht so ganz fest. Es wird
> gemunkelt, das die LVS die Fahrten für das
> kommende Jahr bestellen will.


Was ist eigentlich die LVS ?

Gruß der Oberelbe Touristik Fahrer.
Nun grabe ich doch mal wieder einen alten Thread aus.

Laut Info der HP vom Bahnhof Schönberg ist dies das letzte Jahr an dem man "Kleinbahnromantik" auf der Strecke erleben kann. Mit dem Fahrplanwechsel nächstes Jahr bekommen wir einen Stundentakt der DB Regio.
Ragnarök schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun grabe ich doch mal wieder einen alten Thread
> aus.
>
> Laut Info der HP vom Bahnhof Schönberg ist dies
> das letzte Jahr an dem man "Kleinbahnromantik" auf
> der Strecke erleben kann. Mit dem Fahrplanwechsel
> nächstes Jahr bekommen wir einen Stundentakt der
> DB Regio.


Das ist ja ganz neu. Was heißt "HP" - (vom Bahnhof Schönberg) und wo kann man das nachlesen?
Biene
Tja...das wichtigste wieder vergessen. HP heißt Homepage ;-)

www.bahnhof-schönberg.de

links auf Bilder 2010. (Leider klappt das verlinken nicht, warum auch immer.)


Falls jemand schon etwas genaueres dazu weiß, immer raus damit. Ich bin nur durch Zufall drüber gestoßen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2010 14:19 von Ragnarök.
Ragnarök schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Leider klappt das verlinken nicht, warum auch immer.)

Das Verlinken ist in den BahnInfo-Foren so'ne Sache für sich:
Entweder die komplette Adresse mit dem HyperText Tranfer Protocol davor eingeben -- oder (einfacher) Link mit Strg+C in den Zwischenspeicher kopieren und dann in der Befehlszeile über dem Beitragskasten die "Weltkugel mit Sonnenbrille" anklicken (beim Drüberfahren mit der Maus erscheint "Insert URL") und den Link mit Strg+V hineinschreiben.

Zu ersterem: Diese Forensoftware ist sehr erpicht darauf, das "["]; zu bekommen, sonst werden Links nicht umgesetzt.

Mehr dazu auch in der Hilfe zum Forum.
Es ist eine Angewohnheit von mir, die Links zusätzlich durch Untersreichen besser erkennbar zu machen.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen