Moin aus Kiel,
das ist noch ein Überbleibsel der alten Stellwerkstechnik.
Die Gleise der Marschbahn incl. der Gütergleise (von Gleis 1 Richtung Westen) haben/hatten die Nummern 1 - 22, die Abstellgleise zwischen den Strecken nach Itzehoe und Neumünster die Nummern 30 - 40, die Gleise zwischen den Strecken der Marschbahn und Neumünster Büsum im Bahnsteigbereich die Nummern ab 50 und die Bahnsteiggleise Büsum - Neumünster, Nebengleise und BW-Gleise im östlichen die Nummern ab 101.
Mit den Bau des ESTW Stellwerks werden diese hohen Gleisnummern sicherlich verschwinden.
Heide, April 1988, Blick auf das ehemalige BW
Heide, August 1989, Dampf-Sonderzug Richtung Westerland, im Hintergrund die Abstellgleise 30-40
Heide, 16.07.07, zum Vergleich
Heide, 16.07.07, Gleis 1 + 2
Heide, 16.07.07, hier lagen die Gleise 3-8
Heide, 16.07.07, Ausfahrt Richtung Neumünster, rechts Richtung Itzehoe
Heide, 16.07.07, auf Gleis 102 wartet SHB 80784 aus Neumünster auf die Weiterfahrt nach Büsum
Irgendwie ist der Bahnhof etwas zu grün geworden.
In Büchen gibt es auch noch hohe Gleisnummern, 40 - 43 für den Bahnsteigbereich Richtung Lübeck und Lüneburg. Das ist auch noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als Büchen noch Grenzbahnhof zur DDR war. Da hatte dieser Bahnhof noch sehr viele Gleise für den Güterverkehr und Lokumlaufgleise.
Gruß aus Neumünster
D-Zug-Schaffner
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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2009 21:29 von d-zug-schaffner.