Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
R70 Hamburg - Kiel öfter?
geschrieben von nh4sp-hh 
Hallo Leute,

die R70 fährt jeden Tag alle Stunde um 20 nach! Zu den Hauptverkehrszeiten ist diese Bahn so voll, dass man Mühe hat, sich beim stehen irgendwo festzuhalten, wenn der Zug bremst.
Da selbst die R10 alle 30 Min. Richtung Ahrensburg fährt, könnte man doch eigentlich auch in Erwähgung ziehen, die R70 öfter fahren zu lassen, oder? Zumindest vom Hauptbahnhof nach Elmshorn, da dort der zug um Einiges leerer wird!

Zwar gibt es um 16 und 18 Uhr auch noch eine um 3 nach, die nach Itzehoe fährt, aber die hält an jeder "Milchkanne"

Wie seht ihr das?
Dann bist du noch nie um 16;43 mit dem RE nach Padborg gefahren. Teilweise ist der Zug Doppelt so voll wie eigentlich Sitzplätze vorhanden sind,

Mfg

Sascha Behn
Mit dem SH-Express bin ich lange nicht gefahren, weil ich so nicht die AKN in Elmshorn bekomme :)
Aber besonders Leer war der auch nie, das stimmt!
Hallo,
gestern Vormittag (um 10.15 Uhr) und heute Nachmittag (um 15.05 Uhr), habe ich mal wieder eine BR 112 mit n-Wagen gesehen. Der Zug stand im Hauptbahnhof, zur Abfahrt nach Kiel bereit.

Gruß
Wassermann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 17:21 von Wassermann.
...?
ich bin jetzt gerade überfragt, was das mit meinem Thema zu tun hat!?!?
btw: dieser BR112 fährt IMMER auf dieser Strecke...ob mit Doppelstock-Wagen oder Normalen...
Das ist normal das dort noch einstöcker auf dem Weg nach Kiel unterwegs ist. Da Kiel ein Paar Doppelstöcker ausgeliehen hat.

Paar nach Berlin und dann für die RB Bergedorf - Hbf.

Mfg

Sascha Behn
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest vom Hauptbahnhof nach Elmshorn, da
> dort der zug um Einiges leerer wird!

Man kann auch bis Pinneberg die S-Bahn nehmen und dort in die Kurzläufer der alten S5 einsteigen, um nach Elmshorn zu gelangen.
Oder die S-Bahn bis Altona nutzen und dort in die Itzehoer Züge umsteigen...

Ich weiß selbst, daß Durchläufer einfach bequemer sind -- Folge ist eben der hohe Füllgrad. Nur: Was nützt all das Gejammer über volle Züge, wenn die zuständigen Stellen nicht mehr Züge bestellen? Der Nah- und Regionalverkehr ist nun mal ein Zuschußgeschäft.

In einem anderen, älteren Thread hatte ich mal prognostiziert, daß man wohl im Jahre 2030 einen 10-Minuten-Takt nach Lübeck fahren wird, wenn die Fahrgastzahlen so weiter steigen wie zuletzt bekanntgegeben...

Es ist -- leider -- altbekannt, daß die Verbindungsbahn aufgrund veralteter Signaltechnik nur Zugabstände von mehreren Minuten zuläßt. Von einem bei der S-Bahn möglichen Zugabstand von bis hinunter zu 90 Sekunden kann man da nur träumen. Soweit ich weiß, lag der Zugabstand auf der Verbindungsbahn mal bei 6 Minuten, d.h., auf der Gesamtstrecke zwischen Holstenstraße und Hauptbahnhof konnten sich maximal 2 Züge befinden. Den aktuellen Zustand kenne ich nicht genau genug, um dazu etwas beitragen zu können. Die alte Technik ist aber auch ein Grund, warum die NOB nicht mit allen Marschbahn-Zügen zum Hauptbahnhof fahren darf, obwohl sie dies zumindest für einen Teil der Züge wünscht.

Gruß Ingo
Zitat

Ich weiß selbst, daß Durchläufer einfach bequemer sind -- Folge ist eben der hohe Füllgrad. Nur: Was nützt all das Gejammer über volle Züge, wenn die zuständigen Stellen nicht mehr Züge bestellen? Der Nah- und Regionalverkehr ist nun mal ein Zuschußgeschäft.

Da will die LVS für eine Einzelfahrt HH-Kiel im Regionalzug (!) jetzt 20 Euro sehen. Das sind über 20 Ct/km. Mit Bahncard 50 zahle ich für diese Fahrt im DB-Zug auch 15 Euro (!), also 16 Ct/km.

Für das teure Geld hat man eine gute Chance auf einen Stehplatz - mindestens bis Elmshorn.

Ein Umlauf wird mit knapp 40 Jahre altem Rollmaterial gefahren.

Und offenbar sind die Fahrten noch massiv subventioniert (ansonsten würde man ja wohl ein paar Euro haben, zusätzliche Leistungen zu bestellen).

Das ist doch alles lächerlich.

Überhaupt: der gesamte Nahverkehr in SH.

Die AKN dieselt im Bummelzugtempo mit ihren Uralt-Klapperkisten durchs Land. Eine Anbindung an den Hamburger Flughafen wird es nicht geben und direkte Durchfahrten nach Hamburg stehen auch auf der Kippe. Von einer S-Bahn-Verlängerung braucht man gar nicht zu träumen. In die Knoten Neumünster und Elmshorn sind die Fahrpläne der AKN völlig unzureichend eingebunden.

Nach Ahrensburg/Oldesloe wird auch 2020 keine S-Bahn fahren.

Der HVV-Tarif wird wohl weiter politisch bedingt direkt an den Stadtgrenzen von Lübeck und Neumünster enden.

Nach Büchen dauert es nicht lange, bis auch die letzten RBs weggekürzt werden. Der Taktknoten Büchen wird weiter mit dem fehlenden Anschluss von Lauenburg nach Hamburg glänzen.

Die DB-Bahnhöfe im Land rotten weiter vor sich hin.

Und gekrönt wird es mit den Mondpreisen des SH-Tarifs.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2009 13:47 von Herbert.
Wenn ich die S-Bahn bis Pinneberg nehme, müsste ich 45 Min. fahren bis ich dort bin! Und da nichtaml alle Züge dort halten, ist es umso schwieriger dort Anschluss zu finden!

Zudem habe ich bereits einmal erwähnt, dass ich leider auf den besch*** Takt der AKN angewiesen bin, die nur alle Stunde nach Ulzburg Süd fährt! Da ist der RE nach Kiel am besten angebunden, da die NOB 2 Min. zu spät in Elmshorn wäre...

Also viele Auswahlmöglichkeiten habe ich nicht und deswegen muss ich - leider - diesen Zug nehmen.

@ Sascha Behn:
Ja, das finde ich eine Frechheit...wieso reichen denn keine normalen Züge von Hbf nach Bergedorf?!(Was sowieso nur für die Zeit der Sperrung vond er S21 ist) Die Doppelstock-Wagen müssten auf der R70 eingesetzt werden.

Gruß nh4sp-hh
@ herbert:
besser hätte ichs nicht ausdrücken können :)
aber schau mal hier (falls du's noch nicht gesehen hast) S-Bahn Wiki
Ob das tatsächlich etwas wird, sei dahingestellt! Aber spannend klingt das schon! Vor allem die Express-Linie von Itzehoe über Elmshorn-Hbf-Ahrensburg nach Bad Oldeslohe :)
In den HVZ hat man heute einen ungefähren Halbstundentakt nach Elmshorn bestehend aus den Kieler REs und dem SH-Express nach Padborg. Das Angebot ist aber insgesamt viel zu gering und unübersichtlich.

Das unterstreicht noch einmal den Bedarf einer Express-S-Bahn auf diesem Korridor. Diese hat, was die Kosten angeht, denke ich gute Chancen auf Realisierung, weil sie relativ kostengünstig zu realisieren wäre (Ausfädelungsbauwerke Diebsteich o.ä. und Pinneberg, 3. Gleis Pinneberg - Elmshorn). Ich glaube, dass zub diesem Vorhaben zur Zeit Untersuchungen laufen. Bin gespannt, wann es Neuigkeiten gibt.

Übrigens, was die Lübecker Strecke angeht: Ich fahre diese täglich und habe den Eindruck, dass es da gar nicht so voll ist. Ich glaube, vor und während der Elektrifizierung wars fast voller. Vielleicht hat man da ja gewisse Fahrgäste vergrätzt. Auch jetzt nach der Elektrfizierung gibts genug Anlässe, es den Fahrgästen verleiden zu lassen. Immer wieder Signalstörungen, Zugausfälle, SEV ... und jetzt schon wieder Bauarbeiten. Verspätungen sind leider auch an der Tagesordnung und die Anschlüsse werden munter verpasst....
Tja, ob das ein ganztägiger Halbstundentakt ab Dezember wieder gut machen kann...

Liebe Grüße
Es gibt sehr viele Quellen, die das Vorankommen des sogenannten "Drei-Achsen-Konzept"'s bestätigen! u.a.:
[www.schleswig-holstein.de]

[de.wikipedia.org]
(Hier müsstet ihr mal nach dem neuesten Datum gucken. Ist sehr interessant)

Bis 2015 sollte sich also eine Menge getan haben!

Und der 30-Min. Takt existiert auch nur alle Std (so blöd das auch klingen mag), da der SH nunmal nur alle 2 Stunden fährt (da frag ich mcih auch warum!?)
3-Achsen-Konzept:

Das ist jetzt bald zwei Jahre alt. 25 % der Zeit von Anfang 2008 bis 2015 ist vorbei. Und was ist passiert? Nichts! Sicher sind in SH nur die jährlichen Preiserhöhungen um 3-4 %.

Selbst die Straßenbahnplaner von der Hochbahn kommen schneller voran - und da wird schon nachgesagt, dass die ganze Sache politisch nicht gewollt sei.
Es ist auch klar, dass noch nichts passiert ist, außer eienr vorübergehenden Kostenplanung! Kosten kann man schlecht "sehen" ;)
So etwas will doch gut überlegt sein (und selbst ich hab da noch Vorschläge für den Plan!).
Das ist eben nicht nur 1 Schiene verlegen und 1 Zug mehr fahren lassen (ähnlich wie zum Flughafen).

Klar ist's nervig so lange warten zu müssen, aber es wird!!!

Außerdem: Die Hoffnung stirbt zuletzt^^ :D
suburbia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Übrigens, was die Lübecker Strecke angeht: ...
> Immer wieder Signalstörungen,
> Zugausfälle, SEV ... und jetzt schon wieder
> Bauarbeiten. Verspätungen sind leider auch an der
> Tagesordnung und die Anschlüsse werden munter
> verpasst....

Das durfte ich am Sonntag auch genießen: der RE aus Lübeck stand eine 3/4-Stunde in Rahlstedt rum. (Bauarbeiten, Bagger reißt Stellwerksleitung raus, zusätzlich Polizeieinsatz in Wandsbek) Das ganze hat mir dann eine Nacht im Hotel Maritim Reichshof beschert, nachdem mein letzter Zug nach Berlin weg war.
Is die Trasse über Rahlstedt nicht im Moment dicht?
Das passt mir gar nicht, weil ich da nächste Woche hin will/muss.
Kein Bock auf SEV

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Metropolitan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Is die Trasse über Rahlstedt nicht im Moment
> dicht?

Ganz dicht ist sie nicht. Lediglich die RB von HH Hauptbahnhof nach Ahrensburg bzw. Bargteheide fallen aus und werden im SEV gefahren. Die RB nach Bad Oldesloe fahren ebenso wie die RE nach Lübeck. Nur entstand wohl durch das Rausreißen des Kabels eine ziemlich lange eingleisige Strecke, so dass die Baustelle stärker umfagren werden musste und das geht natürlich zu Lasten der Leistungsfähigkeit. Scheint aber soweit zumindest mal wieder behoben zu sein, so dass nun der planmäßige SEV gefahren wird.
nh4sp-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich die S-Bahn bis Pinneberg nehme, müsste
> ich 45 Min. fahren bis ich dort bin! Und da
> nichtaml alle Züge dort halten, ist es umso
> schwieriger dort Anschluss zu finden!
>
> Zudem habe ich bereits einmal erwähnt, dass ich
> leider auf den besch*** Takt der AKN angewiesen
> bin, die nur alle Stunde nach Ulzburg Süd fährt!

Hallo,
ich weis ja nicht ob du nach Ulzburg Süd fahren musst. Dann könntest du ja auch via Eidelstedt mit der A1 fahren die fahren deutlich öffter...


Mfg
SEBASTIAN
Da ich den HVV-Plan so gut wie auswendig kenne, weiß ich natürlich, wie ich auch anders fahren kann.

Das Problem ist halt nur, wie ich jetzt zum 3. Mal sage: Der Takt der A3 geht nunmal nur alle Std! Da ich nach "Langeln" muss, bleibt mir leider nichts anderes übrig als diesen Weg zu nehmen!

Desweiteren wäre die Strecke über Ulzburg-Süd um ca. 15 Min länger und ich müsste früher los!

Wenn man also den Fahrplan der R70 nicht ändert, muss der Plan der A3 geändert werden!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen